ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Knarzen beim Einkuppeln, 1,5l Ecoboost

Knarzen beim Einkuppeln, 1,5l Ecoboost

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 4. März 2020 um 11:40

Hallo zusammen,

 

bei meinem Focus 1,5l Ecoboost habe ich beim Einkuppeln während des Anfahrens (also 1. Gang) ein helles kurzes Knarzen. Ich meine es auch schon beim Einkuppeln in den 2. Gang gehört zu haben. Bei höheren noch nicht. Gestern ist auf Verdacht das Kupplungspedal an allen möglichen Stellen geschmiert worden. Ich glaube aber nicht, dass es daher kommt, sondern von weiter vorne. Es hört sich an, als würde etwas kurz reiben (Leitung oder Zug an Blech?). Hatte jemand schon mal etwas in dieser Richtung? Es ist auch nicht immer da, daher ggf. schwer in der Werkstatt zu demonstrieren.

Beste Antwort im Thema

@Lowpass @Focus 115 so habe heute ein Rückmeldung vom kollegen bekommen und der kollege aus saarlouos wollte dringend den Fahrgestellnummer von mein focus haben. Die wollen in Saarlouis ein its fertig machen damit die jungs ein fehlerdiagnose zu diesen vorfall erstellen können und gegebenfalls wenn die ursache gefunden wird, wird der its direkt an die händler geschickt um maßnahmen gegen dieses problem vorzugehen. Das ist aufjedenfall ein schönes anfang jetz und hoffe geht swhr schnell. Ich habe mein kollegen auch drum gebeten das er denen sagt das wirklich sehr viele davon betroffen sind und nicht nur ich und das die händler nicht machen wollen weil die selber kein genauerw hinweise gegeben dieses problem haben und da an den Fahrzeugen nicht blöd was wwchseln wollen

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
Themenstarteram 13. März 2020 um 6:13

Mittlerweile nehme ich das Geräusch eher als Kratzen/Schaben wahr und es tritt nun auch im eingekuppelten Zustand bei Lastwechseln in den Gängen 1 bis 3 auf. Wollte nochmal nachhören, ob das Problem bekannt ist bevor ich es nochmal reklamiere.

Das Geräusch machte unser C-max auch.

Der Meister fand wohl einen Seilzug, der irgendwo rieb ... war nur eine Kleinigkeit.

Zitat:

@Lowpass schrieb am 4. März 2020 um 12:40:02 Uhr:

Hallo zusammen,

 

bei meinem Focus 1,5l Ecoboost habe ich beim Einkuppeln während des Anfahrens (also 1. Gang) ein helles kurzes Knarzen. Ich meine es auch schon beim Einkuppeln in den 2. Gang gehört zu haben. Bei höheren noch nicht. Gestern ist auf Verdacht das Kupplungspedal an allen möglichen Stellen geschmiert worden. Ich glaube aber nicht, dass es daher kommt, sondern von weiter vorne. Es hört sich an, als würde etwas kurz reiben (Leitung oder Zug an Blech?). Hatte jemand schon mal etwas in dieser Richtung? Es ist auch nicht immer da, daher ggf. schwer in der Werkstatt zu demonstrieren.

Also für mich hört es wie ein dumpfes "glock" an. Also wenn dad auto warm gefahren ist und ich von 1 auf 2te gang schalte und fuß vom kupplung nehme kommt dieser komische glock geräusch. Und das gleich von 2 auf 3.

Ich besitze ein active 1.5 ecob mit 150 ps. Habe auch gestern von jemanden erfahren das es angeblich an der motorlagerung liegen würde weil wenn der motor warm ist und die lagerungen an dem motor sich nachgeben. Oder hier könnt ihr sogar vom test bericht lesen.

20200317_090924.jpg

Die Motorlagerung unten ist das Problem,das hatte schon der Mk2 ST u.zog sich durch die ganze Mk3 Palette,hab mein Lager mit ner Powerflex Buchse bestückt welche extreme Motorbewegungen verhindert.

Weiß nicht ob das Mk4 Lager das gleiche hat wie sein Vorgänger,könnte aber durchaus sein.

Dieses Teil wird einfach in die Orginale eingesetzt,kostet 30€.

20200227_213029.jpg
Themenstarteram 17. März 2020 um 9:49

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 17. März 2020 um 10:30:33 Uhr:

Die Motorlagerung unten ist das Problem,das hatte schon der Mk2 ST u.zog sich durch die ganze Mk3 Palette,hab mein Lager mit ner Powerflex Buchse bestückt welche extreme Motorbewegungen verhindert.

Weiß nicht ob das Mk4 Lager das gleiche hat wie sein Vorgänger,könnte aber durchaus sein.

Dieses Teil wird einfach in die Orginale eingesetzt,kostet 30€.

Dann müsste ich das Knarzen ja im Stand reproduzieren können wenn ich am Motorblock wackele, oder?

Zitat:

@Lowpass schrieb am 17. März 2020 um 10:49:09 Uhr:

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 17. März 2020 um 10:30:33 Uhr:

Die Motorlagerung unten ist das Problem,das hatte schon der Mk2 ST u.zog sich durch die ganze Mk3 Palette,hab mein Lager mit ner Powerflex Buchse bestückt welche extreme Motorbewegungen verhindert.

Weiß nicht ob das Mk4 Lager das gleiche hat wie sein Vorgänger,könnte aber durchaus sein.

Dieses Teil wird einfach in die Orginale eingesetzt,kostet 30€.

Dann müsste ich das Knarzen ja im Stand reproduzieren können wenn ich am Motorblock wackele, oder?

Schwer zu sagen aber im warmen zustand kannst du es mal ausprobieren. Komisch ist es ja sas es immer bei fang wechsel passiert

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 11:37

Also: Das oben beschriebene Knacken würde ich mittlerweile eher als Knarzen oder Schaben bezeichnen und kommt weiterhin aus Richtung Fahrerfußraum. Ich glaube aber eher, dass es aus dem Motorraum kommt. Tritt auf beim Einkuppeln hörbar in den Gängen 1 bis 3 und Rückwärtsgang. Gut zu reproduzieren beim Wechsel 1. und Rückwärtsgang, z.B. beim Rangieren. Aber es tritt auch auf bei Lastwechseln ohne die Kupplung zu betätigen. Ich habe es auch schon bei schnellen Kurvenfahrten gehört. Die Werkstatt hat jetzt schon den dritten erfolglosen Reparaturversuch hinter sich und tappt im Dunkeln. Kann jemand einen Hinweis geben? Die Werkstatt meint nicht, dass es die Motorlager sind. Haben überall dran gerüttelt und es war nichts zu hören.

@Lowpass ja stimmt. Bei rückwärtsgang habe ich es auch

@Lowpass ja ich glaube aach nicht mehr das es an den lagern liegt. Meine vermutung ist glaube ich an der bremsbeläge an der inneren bereich aber bur eine vermutung

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 11:20

Ich war heute Morgen noch in der Werkstatt deswegen. Was mir die letzten Tage aufgefallen ist: Wenn der Innenraum sich tagsüber in der Sonne aufgeheizt hat, ist das Geräusch weg. Das ist für mich ein Zeichen, dass die Quelle doch im Innenraum ist. Als Maßnahme wurde eine Demontage des Fußraums, Trockenschmieren aller Kunststoffverbindungen und das Fixieren aller Kabelstränge festgelegt. Ich hoffe, dass nachher nicht mehr Geräusche da sind als vorher. :D

@Lowpass @Focus 115 so habe heute ein Rückmeldung vom kollegen bekommen und der kollege aus saarlouos wollte dringend den Fahrgestellnummer von mein focus haben. Die wollen in Saarlouis ein its fertig machen damit die jungs ein fehlerdiagnose zu diesen vorfall erstellen können und gegebenfalls wenn die ursache gefunden wird, wird der its direkt an die händler geschickt um maßnahmen gegen dieses problem vorzugehen. Das ist aufjedenfall ein schönes anfang jetz und hoffe geht swhr schnell. Ich habe mein kollegen auch drum gebeten das er denen sagt das wirklich sehr viele davon betroffen sind und nicht nur ich und das die händler nicht machen wollen weil die selber kein genauerw hinweise gegeben dieses problem haben und da an den Fahrzeugen nicht blöd was wwchseln wollen

Zitat:

@Lowpass @Focus 115 so habe heute ein Rückmeldung vom kollegen bekommen und der kollege aus saarlouos wollte dringend den Fahrgestellnummer von mein focus haben. Die wollen in Saarlouis ein its fertig machen damit die jungs ein fehlerdiagnose zu diesen vorfall erstellen können und gegebenfalls wenn die ursache gefunden wird, wird der its direkt an die händler geschickt um maßnahmen gegen dieses problem vorzugehen. Das ist aufjedenfall ein schönes anfang jetz und hoffe geht swhr schnell. Ich habe mein kollegen auch drum gebeten das er denen sagt das wirklich sehr viele davon betroffen sind und nicht nur ich und das die händler nicht machen wollen weil die selber kein genauerw hinweise gegeben dieses problem haben und da an den Fahrzeugen nicht blöd was wwchseln wollen

@ Yigit05 / Danke für deine Bemühung !

Meiner geht am Montag wegen dem "Klock" Geräusch beim Lastwechsel (beim Schalten) im 1-2-3 Gang zu einer großen Ford Werkstatt nach Köln. 2 Ford Werkstätten haben mir das Geräusch als unnormal bestätigt und dann die Hände in die Tasche gesteckt. Trotz Neuwagengarantie. Jetzt läuft eine Mängelrüge im Rahmen der Gewährleistung gegen den Händler (nicht Ford). Der Händler ist zum Glück sehr um eine Lösung bemüht.

 

Wenn das nicht beseitigt wird, werde ich den Wagen abstoßen. Das wäre dann mein 2. und letzer Ford in 30 Jahren. Maßlose Enttäuschung bis jetzt!

Jep.. heute 20° und man hört es seeeehr laut.. Motor kippen bei Lastwechsel und beim Schalten klackt es vom Getriebe.

ok, wenn ich die Musik über 7 drehe sind die Geräusche weg und meine Mitfahrer höre ich dann auch (fast) net mehr..

Ich bin mal gespannt @Yigit05 ob am ende wirklich was ankommt beim Dealer meines geringsten misstrauens das er mir helfen kann

@zitschkiste1 o das hört soch nicht gut an. Ich würde gerne wissen in welche werkstatt er geht. Glaub es mir ich würde auch da auftauchen und denen auch sagen das ich das problem auch habe. So wissen die dann zusätzlich das nicht nur einer davon betroffen ist. Ich wohne ja in köln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Knarzen beim Einkuppeln, 1,5l Ecoboost