ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. knarzen der Fensterheber ?

knarzen der Fensterheber ?

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 9:12

Hallo habe seit ein paar Tagen, ein knarzen der el. Fensterheber.

Wen ich die Scheiben ganz herunter lasse hab ich ca. auf halber Position ein unangenehmes knarzen (auf beiden Seiten).

Weis jemand wie man das beheben kann? die Gummis habe ich schon gereinigt.

MfG

Beste Antwort im Thema

Hatte ich mal ins CLK-Forum gestellt...

 

Samstag, 23. Mai 2009, 14:02

so, also für alle die das gleiche Problem haben:

Irgendwelche Maßnahmen von aussen, Silikonspray in die Dichtung sprühen etc. sind zwecklos, es hilft nur eins: Tür auseinanderbauen. (Anleitung kann ich auf Anfrage schicken)

Wenn die Verkleidung + Folie ab ist, sieht man (etwas schwer) eine weisse Schiene auf der der Schlitten mit der Scheibe läuft. Diese Schiene läuft mit der Zeit trocken und nimmt auch ziemlich Schmutz auf, das ist die Ursache für das Quietschen !!!

Also Schiene sauber machen und ordentlich einfetten, Schlitten am Besten auch nochmal einfetten.

Türe zusammen bauen und die Scheibe läuft einwandfrei ohne irgendwelche Geräusche. Auto steht gerade in der Mittagshitze und ich habe keinerlei Probleme.

Wie so oft bekommt man Teile, in dem Fall die Tür, schnell auseinander gebaut, aber nicht mehr so schnell und 100%ig zusammen.

Geht aber mit etwas Geduld :D

Gruß

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ja, da gibt es schon was drüber, musst mal suchen...

am 15. Juni 2009 um 11:49

jo SuFu benutzen, da ist wohl Dreck auf der Führungsschiene, die anderen hatten wenn ich recht erinnere die Verkleidung abgebaut und alles dort mal kräftig gereinigt und danach war wohl Ruhe. Hab des auch auf der rechten Seite.

Das Thema gab es schon mal. Habe es auch noch. Je wärmer es wird desto schlimmer wird es. An kühleren Tagen knarzt nichts. Die Gummis waren es bei mir nicht. Hatte diese gereinigt (waren auch kaum dreckig). Also muss wohl mal um das Problem zu beseitigen die Türverkleidung ab. Sträube mich nur davor die Folie dahinter zu lösen. Darum fahre ich noch so durch die Gegend.

Hatte ich mal ins CLK-Forum gestellt...

 

Samstag, 23. Mai 2009, 14:02

so, also für alle die das gleiche Problem haben:

Irgendwelche Maßnahmen von aussen, Silikonspray in die Dichtung sprühen etc. sind zwecklos, es hilft nur eins: Tür auseinanderbauen. (Anleitung kann ich auf Anfrage schicken)

Wenn die Verkleidung + Folie ab ist, sieht man (etwas schwer) eine weisse Schiene auf der der Schlitten mit der Scheibe läuft. Diese Schiene läuft mit der Zeit trocken und nimmt auch ziemlich Schmutz auf, das ist die Ursache für das Quietschen !!!

Also Schiene sauber machen und ordentlich einfetten, Schlitten am Besten auch nochmal einfetten.

Türe zusammen bauen und die Scheibe läuft einwandfrei ohne irgendwelche Geräusche. Auto steht gerade in der Mittagshitze und ich habe keinerlei Probleme.

Wie so oft bekommt man Teile, in dem Fall die Tür, schnell auseinander gebaut, aber nicht mehr so schnell und 100%ig zusammen.

Geht aber mit etwas Geduld :D

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Phil0283

Hatte ich mal ins CLK-Forum gestellt...

 

Samstag, 23. Mai 2009, 14:02

so, also für alle die das gleiche Problem haben:

Irgendwelche Maßnahmen von aussen, Silikonspray in die Dichtung sprühen etc. sind zwecklos, es hilft nur eins: Tür auseinanderbauen. (Anleitung kann ich auf Anfrage schicken)

Wenn die Verkleidung + Folie ab ist, sieht man (etwas schwer) eine weisse Schiene auf der der Schlitten mit der Scheibe läuft. Diese Schiene läuft mit der Zeit trocken und nimmt auch ziemlich Schmutz auf, das ist die Ursache für das Quietschen !!!

Also Schiene sauber machen und ordentlich einfetten, Schlitten am Besten auch nochmal einfetten.

Türe zusammen bauen und die Scheibe läuft einwandfrei ohne irgendwelche Geräusche. Auto steht gerade in der Mittagshitze und ich habe keinerlei Probleme.

Wie so oft bekommt man Teile, in dem Fall die Tür, schnell auseinander gebaut, aber nicht mehr so schnell und 100%ig zusammen.

Geht aber mit etwas Geduld :D

Gruß

Danke für den Tipp! habe selbst auch das Problem mit den Fenstern und würde mich über die Anleitung sehr freuen!

Und dann noch die Frage, welches Fett man am besten nehmen sollte...

lg

Shottky

dann schick` mir mal Deine E-Mailadresse! :)

Ich habe ganz normales Allzweckfett verwendet und das geht super!

Gruß

am 21. Juni 2009 um 20:25

ich bräuchte auch mal die anleitung...

das knachsen kenn ich auch von irgendwo her ;)

ooGabrioo@gmx.de

danke ;)

am 22. Juni 2009 um 14:15

danke habs es erhalten..

Vielen Danke dir ^^

Kein Problem! ;)

am 25. Juni 2009 um 14:13

Das selbe Problem habe ich auch.

Vielen Dank für die Info, jetzt weiß ich was es ist

am 28. Juni 2009 um 19:23

@Phil0283 Ich habe deine Anleitung befolgt und ich kann sagen es war ERFOLGREICH!

Vielen vielen Dank.

Jetzt fahren die Fenster ohne irgendein Knacksen herunter und wieder hoch.. Wie neu ;) Ich freue mich wirklich da das Geräusch sehr unangenehm war.

Für die jenigen die das selbe Problem haben stelle ich mal eine "to do" list zusammen ;)

1.) Türverkleidung abbauen. ( Anleitung habe ich von Phil0283 per E-Mail bekommen, kann diese gerne auch weiter schicken, auf Anfrage )

2.) Man braucht nicht die komplette Schutzfolie abnehmen. Legendlich nur mittig unten wo das Loch ist und rechts neben dem "grösseren" Lautsprecher wo das kleinere Loch ist aufschneiden.. Nach der Reinigung wieder mit Paket- Klebeband zu kleben.

Durch den großen Loch kann man wenn die Scheibe oben ist rechts eine weiße Metallschiene sehen die an der Karosserie befestigt wurde. Auf dieser Schiene läuft der Schlitten der Fensterscheibe.

Die weiße Schiene habe ich einfach mit einem feuchten Tuch gereinigt. Muss dazu sagen das ich auch die Restlichen Fettrückstände beseitigt habe. Nach der Reinigung habe ich die Schiene wieder neu gefettet (Allzweckfett).

Desweiteren habe ich auch den Schlitten ( Scheibe unten ) gereinigt und neu eingefettet.

Da alles abmontiert war, habe ich auch gleichzeitig alle Gummis sauber gemacht und mit einem Gummipflegestift behandelt.

Seit dem läuft alles wunderbar. Keine Geräusche mehr... Ich freu mich..

Falls fragen sind stehe ich gerne zur Verfügung.. Ich kann nur sagen. Es ist nicht schwer und es lohnt sich wirklich! ;)

Danke!

Mit freundlicher Lichthupe ;)

Gabri.

am 22. Juli 2009 um 19:29

Hallo!

Bei mir knarzt es auch :-) Besonders bei der Affenhitze.....

Kannst Du mir bitte auch die Anleitung zum Türverkleidungs-Ausbau schicken?

Vielen Dank und Gruß!

Mail: jacku@arcor.de

Zitat:

Original geschrieben von OoCalibraBoyoO

@Phil0283 Ich habe deine Anleitung befolgt und ich kann sagen es war ERFOLGREICH!

Vielen vielen Dank.

Jetzt fahren die Fenster ohne irgendein Knacksen herunter und wieder hoch.. Wie neu ;) Ich freue mich wirklich da das Geräusch sehr unangenehm war.

Für die jenigen die das selbe Problem haben stelle ich mal eine "to do" list zusammen ;)

1.) Türverkleidung abbauen. ( Anleitung habe ich von Phil0283 per E-Mail bekommen, kann diese gerne auch weiter schicken, auf Anfrage )

2.) Man braucht nicht die komplette Schutzfolie abnehmen. Legendlich nur mittig unten wo das Loch ist und rechts neben dem "grösseren" Lautsprecher wo das kleinere Loch ist aufschneiden.. Nach der Reinigung wieder mit Paket- Klebeband zu kleben.

Durch den großen Loch kann man wenn die Scheibe oben ist rechts eine weiße Metallschiene sehen die an der Karosserie befestigt wurde. Auf dieser Schiene läuft der Schlitten der Fensterscheibe.

Die weiße Schiene habe ich einfach mit einem feuchten Tuch gereinigt. Muss dazu sagen das ich auch die Restlichen Fettrückstände beseitigt habe. Nach der Reinigung habe ich die Schiene wieder neu gefettet (Allzweckfett).

Desweiteren habe ich auch den Schlitten ( Scheibe unten ) gereinigt und neu eingefettet.

Da alles abmontiert war, habe ich auch gleichzeitig alle Gummis sauber gemacht und mit einem Gummipflegestift behandelt.

Seit dem läuft alles wunderbar. Keine Geräusche mehr... Ich freu mich..

Falls fragen sind stehe ich gerne zur Verfügung.. Ich kann nur sagen. Es ist nicht schwer und es lohnt sich wirklich! ;)

Danke!

Mit freundlicher Lichthupe ;)

Gabri.

Moin, da muss ich mich mal reinhängen :-) Über die Anleitung würde ich mich auch freuem.

Gruß

Joerg

am 23. Juli 2009 um 8:59

@jörg

bitte per pm mit deine E-Mailadresse..

Gruß

Gabri

Deine Antwort
Ähnliche Themen