ForumTiguan 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Knarzen Heckklappe Hinten Rechts

Knarzen Heckklappe Hinten Rechts

VW Tiguan 3
Themenstarteram 31. Juli 2024 um 12:31

Hallo,

da das Thema "Miese Verarbeitung" ja relativ Emotional wurde hier mal eine sachliche Frage. Hinten Rechts Knarzt die Kofferaumklappe. Es erinnert etwas an das "Bekannte" Panoramadach knarzen. Und zwar knarzt die Klappe beim Aufmachen zwei mal bei 75% und 90% Öffnungswinkel und während der Fahrt extrem laut bei Sonneneinstrahlung. Auch knarrt die Innenverkleidung (geöffneter Kofferaum mal etwas kräftiger rechts links bewegen).

VW möchte das gerne beheben nur keiner weis woher es kommt. Tatsächlich habe ich auch die Scheinwerfer hinten in Verdacht. Das ist eine durchgängige Leiste. Lokalisieren würde ich das ganze an der Kofferaumklappe open rechts wo ungefähr der Dämpfer befestigt ist bzw. die Scharniere der Klappe sind. Hat da einer euch ähnliches oder eine Idee aus anderen Fahrzeugen? Wie gesagt VW macht das gerne aber naja... alles zerlegen ist halt auch nicht immer so toll. Darauf könnte es aber hinaus laufen. Ich hab mir schon gedacht einfach mal die Scharniere zu schmieren aber naja das knarzen kann richtig laut werden...

Nebenbei noch eine andere Frage (leider hab ich die genaue Bezeichnung vergessen) die Leisten (in meinem Fall schwarz da R Line Black style) unter dem Fahrerfenster stehen am Ende ca. 1 einen Millimeter ab. Den letzten cm. Sieht man optisch wenn man genau hinschaut und da kann natürlich auch Wasser etc. rein laufen. Bevor ich das auch machen lasse. Weiß jemand von euch ob die Geklippt oder geklebt sind?

VG :)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich vermute geclipt, da man auch relativ problemlos an die Fensterdichtungen kommen muß, falls die kaputt sind.

Knarzt vielleicht der Heckklappendämpfer selbst? Hatte ich schon mal bei Audi, da war es die Kunststoffverkleidung über dem Dämpfer.

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 14:33

Zitat:

@FrankPrCB schrieb am 31. Juli 2024 um 14:58:29 Uhr:

Ich vermute geclipt, da man auch relativ problemlos an die Fensterdichtungen kommen muß, falls die kaputt sind.

Knarzt vielleicht der Heckklappendämpfer selbst? Hatte ich schon mal bei Audi, da war es die Kunststoffverkleidung über dem Dämpfer.

Danke... Da ich mir drei mal überlegen würde geklebte Schienen zu ersetzen...

Heckklappendämpfer ist tatsächlich eine der Optionen. Im Moment vermutet man etwas mit dem Dämpfer, der Innenverkleidung. Jedoch ist mir vorhin auch aufgefallen, dass die Rückleuchte (ist ja eine Leiste) bei leichtem druck auch gut "knarrt"... wollte jetzt mal bei einem anderen auto schaun ob das da normal ist... Dämpfer wäre gut da einfach zu wechseln beim VW :)

Hat der Tiguan eigentlich beide Seiten der Heckklappe motorisiert oder ist der Motor nur auf einer Seite?

Wenn das nur einseitig angetrieben wird, könnte sich da ja auch was verziehen und Probleme machen, oder?

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 15:15

Hmmm... ja wie gesagt das knarrt halt auch bei geschlossener klappe das ist komisch irgendwie... aber glaube der sitzt links...

Zitat:

@Bernd007 schrieb am 31. Juli 2024 um 16:33:46 Uhr:

 

Jedoch ist mir vorhin auch aufgefallen, dass die Rückleuchte (ist ja eine Leiste) bei leichtem druck auch gut "knarrt"... wollte jetzt mal bei einem anderen auto schaun ob das da normal ist... Dämpfer wäre gut da einfach zu wechseln beim VW :)

Bei meiner Probefahrt ist mir die Rücklichtenleiste auch unangenehm aufgefallen.

Sieht sehr nach billigem Kirmesplastik aus, war jedenfalls mein Eindruck.

Zitat:

@chrisl007 schrieb am 31. Juli 2024 um 17:00:38 Uhr:

Hat der Tiguan eigentlich beide Seiten der Heckklappe motorisiert oder ist der Motor nur auf einer Seite?

Wenn das nur einseitig angetrieben wird, könnte sich da ja auch was verziehen und Probleme machen, oder?

Nur auf einer Seite. Ich meine auf der Fahrerseite

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 20:21

Zitat:

@Rantan schrieb am 31. Juli 2024 um 17:42:45 Uhr:

Zitat:

@Bernd007 schrieb am 31. Juli 2024 um 16:33:46 Uhr:

 

Jedoch ist mir vorhin auch aufgefallen, dass die Rückleuchte (ist ja eine Leiste) bei leichtem druck auch gut "knarrt"... wollte jetzt mal bei einem anderen auto schaun ob das da normal ist... Dämpfer wäre gut da einfach zu wechseln beim VW :)

Bei meiner Probefahrt ist mir die Rücklichtenleiste auch unangenehm aufgefallen.

Sieht sehr nach billigem Kirmesplastik aus, war jedenfalls mein Eindruck.

Hab gerade mal beim ID 4 gelesen bzw. ID 5 da macht die Lichtleiste hinten wohl auch probleme mit dem Knarren... hat das sonst keiner hier im Forum? Knarren ist halt blöd weil keiner weis wos her kommt

Extra auf die Frage hin Heute Morgen getestet, da knarzt nichts, die Lichtleiste sitzt bomenfest.

Themenstarteram 2. August 2024 um 17:00

Zitat:

@FrankPrCB schrieb am 1. August 2024 um 16:47:05 Uhr:

Extra auf die Frage hin Heute Morgen getestet, da knarzt nichts, die Lichtleiste sitzt bomenfest.

Danke!!!! Denke das liegt daran... vielen Dank... :)

Hab gesternmal dran gedrückt und da hat es dann geknallt.. ist wohl eine Klammer eingerastet. Knarzt immernoch aber leister und wirkt jetzt auch fester. Geh damit mal zu VW :) der ID 4 hat gleiches problem. Siehst Du die klammern hinter dem Lichtband wenn Du von oben drauf schaust?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Knarzen Heckklappe Hinten Rechts