ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Knarzen im Armaturenbrett C-Max

Knarzen im Armaturenbrett C-Max

Themenstarteram 29. November 2005 um 13:38

Hallo C-Max-Erfahrene,

bei meinem Auto stört mich das Knarzen im kalten Armaturenbrett, das besonders im Bereich der Staufachklappe und der Abdeckung vor dem Tacho auftritt und das wenns morgens kalt ist.

Hat jemand das gleiche Problem bzw einen guten Tip zur Behebung?

Hab schonmal die Abdeckung vorm Tacho ersetzt und auch mit Klebefilz hantiert ,allerdings ist halt das kalte Plastik so hart, dass es trotzdem bei jedem Kanaldeckel knarzt.

Danke!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

mein Mäxchen war bestimmt schon 4 - 5 mal in der Werkstatt. Ebenfalls knarren vom Amaturenbrett. Jedes mal für einen ganzen Tag, kostenlos Leihwagen gestellt bekommen.

Nach den Werkstattaufenthalten war das Geräusch mal mehr und mal weniger laut zu hören, ganz weg ist es bis heute nicht.

Ich habe allerdings mittlerweile aufgegeben.

Bei mir scheint das Geräusch von der Blende um das Sony-Autoradio zu kommen. Auch ein Auswechseln der Blende brachte keinen wirklichen Erfolg!

Viel Erfolg weiterhin

Flinthoern

bei mir ist das gleiche Prob, auch ich hatte Ihn schon 3X in der Werkstatt, kam aber trotzdem immer wieder.

Nun hab ich festgestellt wenn ich auf die voderen Kanten vom Staufach und der Abdeckung drücke ( ziemlich fest ) dann höhrt das Knarzen auf.

Nach abnahme der Abdeckung stellte ich fest das das Knarzen unter der Befestigungsschraube vom A-Brett entsteht.

Ich hab den leisen Verdacht das evt. ein Kabel oder etwas anderes an ds A-Brett stößt oder daran scheuert.

denn wenn ich einen Finger leicht auf die Schraube lege merke ich wie irgendetwas dagegen kommt.

Ich werde noch diese Woche zum freundlichen fahren und bleibe dann auch dabei und werde das leidige Thema dann hoffentlich los.

An den ausbau des A-Brettes möchte ich mich eigentlich nicht wagen.

C-Max 2.0 TDCI ( bis auf das Knarzen ein tatelloses und geiles Auto )

Warum jagt Ford die Autos etliche Tausende Kilometer über Teststrecken um nach Markteinführung solche Sachen zu übersehen? Das Geräusch kommt aus der Nähe der Frontscheibe unter dem Armaturenbrett, ist schwer ranzukommen. Der Ausbau des Handschuhfaches bringt nichts. Verschrotten, verkaufen, A-brett selber ausbauen oder ewig mit Ford und seinen Werkstätten herumärgern?!

Als ich die Winterräder montiert habe endeckte ich eine gebrochene Kühlmittelleitung am Kompressor. Die Kiste war schon einmal in der Werkstatt, die AC war kaputt und die Leute von Ford sagten es wäre ein systematischer Fehler mit entsprechender TSI.

Sollte das schon wieder der gleiche Fehler sein? Demnach wurde die Ursache nicht beseitigt und nur an den Symtomen herumgedocktert? Will man sich so über die Garantiezeit retten um dannach Ersatzteile zu verkaufen?

Themenstarteram 30. November 2005 um 12:44

Na da die Gewährleistung des Autos schon abgelaufen ist, werde ich mich mal an den von euch beschriebenen Punkten selber kümmern. Hab jetzt auch festgestellt, wenn ich mit der Hand auf die Abdeckung vor dem Tacho drücke, hört das Geknarze auf, Dann knarzt es weiter rechts an dem Ablage-Deckel.

Vieleicht kann ich mit weichen Unterlegscheiben die Knarzerei in den Griff kriegen.

Die Kiste klappert halt mehr als mein alter 2er Golf.

Von einem 2 Jahre alten Auto sollte man mehr erwarten können.

Der Eindruck zieht sich aber durch.. Im Motorraum sind auch einige Plastikteile sehr hart und spröde, so daß sie leicht brechen.

Da könnte Ford im Detail besser planen.

Schade, die Form und Platzvehältnisse des C-Max und einige Details sind schon nett, aber man merkt daß viele Leute an so einem Auto entwickeln, da ist wohl auch mal ein schwarzes Schaf drunter ( oder mehrere).

Stichworte über Punkte die mich ärgern:

-Halterung oder Fach für Verbandskasten und Warndreieck fehlt

-Billige Kofferraumbodenabdeckung

-Räder kriegt man beim Radwechsel fast nicht von der Nabe

-Abdeckung im Fußraum des Beifahrers fällt ständig weg

-Auto piepst ständig

-Keine ebene Ladefläche bei umgeklappten Sitzen

- Die Seitenscheiben wackeln, so daß man, wenn man bei geöffneten Scheiben die Türen zumacht Angst bekommt daß sie rausfallen

Also etwas bessere Qualität wäre gut und ich würd mir wieder einen Ford kaufen.

Ich denke mit wenig Aufwand könnte der C-Max ein super Auto sein.

am 30. November 2005 um 13:37

Hallo Hachrihoe,

zum Teil habe ich das bei mir auch schon alles durch ...

für Warndreieck sind die extra dafür geformten Ausparungen unter dem Beifahrersitz, der Verbandskasten geht in die Geheimfächer vor der hinteren Sitzreihe im Boden gut rein.

Für den Kofferraumboden habe ich einen schwarzen Bettbezug drübergespannt, somit nur noch waschen und nicht mehr saugen

Beim Radwechsel kein Problem, Radnarben müssen etwas eingeölt werden

Für wegfallende Abdeckungen ist der Freundliche während der Garantiezeit von den 2 Jahren zuständig

Für Gepiepse im BC die Komfortklänge ausstellen (wenn du MJ 2004 hast, dann ist das Gepiepse ständig und muss wohl ertragen werden, nervt aber halt)

bei den Seitenscheiben habe ich mir neue Türgummis auf Garantie reinmachen lassen. Bei mir hatten die alten ganz schöne Knarzgeräusche verursacht. Da war eine TSI von Ford, seitdem ist Ruhe, vielleicht hilft das bei dir auch ...

Ansonsten willkommen im Club der Ford-Testfahrer.

Trotzdem finde ich das Auto vom Konzept her echt gelungen....

Hallo zusammen,

kann die nervigen Knackgeräusche aus Richtung Frontscheibe,

Ablagefach nur bestätigen.

Gruß an alle genervten c-max Fahrer

Servus, mein C-Max TDCI 2,0 ist von 7/2004 (neu gekauft) und war wegen des knarzens/knackens im Armaturenbrett bereits 8x !!! in zwei verschiedenen Werkstätten meines "freundlichen" hier in München gewesen und inzwischen haben der Werkstattmeister und auch nahezu ich resigniert! Ich habe den Eindruck, daß da irgend ein Kabel bei ganz leichten Bodenrippen klappert; das dauernde ein- und ausbauen von Verkleidungen, mit Schaumstoff unterpolstern, Silikon sprühen usw. kann das ganze nicht verbessern. Sollte irgendjemand mal dahinterkommen, bin ich für den Tip dankbar - hat sich bei Si-Mäx beim Werkstattbesuch was getan???

Nachdem mein Händler nicht immer einen Leihwagen stellt, bin ich auch nur alle paar Monate bei ihm, sonst stünde das Auto ja nur bei ihm rum. Doch eigentlich sollte man ihm gleich nicht von der Pelle gehen und wenn der Händler das nicht hinkriegt auf einer Wandlung bestehen! Vielleicht spekuliert Ford auch nur auf Zeit=Garantieablauf; der Händler ist ja hier nur derjenige, der den Pfusch des Herstellers auszubügeln hat.

Wenn das Auto sonst nicht so genau in meine Erwartungen an ein Freizeitmobil passen würde (Motor, Fahrwerk, variabler Innenraum auch mit Fahrrädern drin) hätte ich ihn schon wieder "verschnalzt" - aber ich wüßte nicht was mir z.Zt. besser taugen würde.

Hallo Zusammen

So wie es sich darstellt, haben doch viele, mich eingeschlossen, das gleiche Problem.

Auch ich hab mal die Tachoabdeckung angedrückt und das klappern ließ nach.

Gleiches zeigt sich auch beim Andrücken der Radioblende oder der Stauklappe.

Mein Verdacht ist aber, dass durch das Andrücken nur die Resonanzfrequenz des Übeltäters verschoben wird. D.h. der Übeltäter aller Warscheinlichkeit nach unter dem Armaturenbrett zu suchen ist. Und da trau ich mich auch nicht ran.

Glücklicherweise tritt das Geräusch nur zeitweise auf.

Ich muss aber auch zugestehen, dass ich schon deutlich schlechtere Autos hatte. Fing mit V an und hörte mit W auf.

Nur mein alter Audi 80 war besser. Der klapperte nicht mal nach 280.000km.

Gruss

uwe

@ klappe und all

Meinen Werkstattbesuch konnte ich noch nicht realisieren, war krank.

Aber am Mittwoch kommt er zur Werkstatt.

Ich hab dem Meister schon gesagt, das die Geräusche unterhalb herkommen und er das A-Brett ausbauen muss.

Wenn das nicht funktioniert trete ich seinem Chef auf die Füsse, ist mein Cousin.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Max

Hallo Simäx

Dann tu uns doch den Gefallen und recherchiere mal wie das Geräusch zu beseitigen ist, falls die Werkstatt den Übeltäter findet.

Mittlerweile bin ich das richtig leid :--((

}>Glücklicherweise tritt das Geräusch nur zeitweise auf.

Wenn es doch nur ständig da wäre, ein leichtes der Werkstatt einen Garantiefall begreiflich zu machen. Gerade der sporadische Charakter nervt mich am meisten. Irgendwie abhängig von Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Mondphase und wahrscheinlich auch vom Luftdruck ;-)

Die meisten werden das Geräusch akzeptieren weil man sonst x-mal in die Werkstatt fahren muß, deswegen wird auch keine TSI daraus!

Gruß

Hallo !

Das Problem hatten wir schon bei sehr vielen Fahrzeugen. Nach Aufkleben von Filz zwischen die Auflageflächen ist bisher das Geräusch immer komplett verschwunden- es übertrug sich meistens von den Ablagefächern. Hat bis dahin echt Nerven gekostet. Kann aber aus Erfahrung auch bestätigen, dass diese Geräusche erst bei sehr niedrigen Temperaturen auftreten.

am 4. Januar 2006 um 17:59

Hallo Lutra,

mich würde interessieren wo genau der Filz angebracht wurde, da ich auch von dem Problem betroffen bin. Wenn ich die Abdeckung über dem Lenkrad entferne und den großen Ablagedeckel öffne, knarzt es weiter. Es sind in diesem Zustand aber 4 Schrauben zu sehen, wo mir die Werkstatt sagte, dass kein Filz dazwischen gebracht werden kann - obwohl ich meine, dass das Geräusch weg ist, wenn ich bei der Schraube draufdrücke.

am 6. Januar 2006 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von ecker98

Hallo Zusammen

So wie es sich darstellt, haben doch viele, mich eingeschlossen, das gleiche Problem.

Auch ich hab mal die Tachoabdeckung angedrückt und das klappern ließ nach.

Gleiches zeigt sich auch beim Andrücken der Radioblende oder der Stauklappe.

Mein Verdacht ist aber, dass durch das Andrücken nur die Resonanzfrequenz des Übeltäters verschoben wird. D.h. der Übeltäter aller Warscheinlichkeit nach unter dem Armaturenbrett zu suchen ist. Und da trau ich mich auch nicht ran.

Glücklicherweise tritt das Geräusch nur zeitweise auf.

Ich muss aber auch zugestehen, dass ich schon deutlich schlechtere Autos hatte. Fing mit V an und hörte mit W auf.

Nur mein alter Audi 80 war besser. Der klapperte nicht mal nach 280.000km.

Gruss

uwe

ja, ist bei mir auch so, weg ist das Geräusch, wenn ich auf die Blende vom Sony-Radio drücke. Zwei Werkstattbesuche (einer war heute) waren erfolglos, zumal bei den Probefahrten das Geräusch nicht auftritt (ist halt wie beim Zahnarzt ;-) ).

Beim nächsten Mal werde ich das auch mal mit dem Drücken des Ablagefaches versuchen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Knarzen im Armaturenbrett C-Max