ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Knarzen im Bereich der Beifahrertür bei kaltem Fahrzeug

Knarzen im Bereich der Beifahrertür bei kaltem Fahrzeug

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 19:11

Hallo,

jetzt wo es wieder kälter ist fällt mir bei meinem 428i Coupé ein nerviges Knarzen aus dem Bereich der Beifahrertür auf. Das Geräusch hört man wenn das Auto über ne Fahrbahnunebenheit fährt oder auch bei einem Lastwechsel. Es tritt aber nur auf, wenn das Auto kalt ist, also z.B. morgens. Nach 10km, wenn sich der Innenraum aufgewärmt hat, ist es weg. Auch im Sommer war es nicht wahrnehmbar. Ist schwierig zu sagen ob es von der Türverkleidung, den Dichtgummis oder vielleicht doch vom Beifahrersitz kommt.

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem? Konnte die Werkstatt helfen?

Beste Antwort im Thema
am 27. November 2015 um 20:33

BMW hat meiner bisherigen Erfahrung nach kaum Interesse die Kunden zufriedenzustellen. Die behandeln einen bei einem Fahrzeugpreis von 70000€ gleich, wie wenn man einen 20000€ Golf hätte. Premium existiert anscheinend wirklich nur beim Kaufpreis, keinesfalls jedoch beim Service, oder gar bei der Verarbeitung der Autos.

Werde es mir beim nächsten Fahrzeugkauf daher sehr gut überlegen, ob ich nochmals bereit bin, für BMW einen Aufpreis ggü. einem Nicht/Premium Hersteller zu bezahlen.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Genau wie bei mir,allerdings würde ich es eher als knacken bezeichnen. Mitfahrender Beifahrer meinte auch, dass es von der Tür kommt. Werkstatt will suchen wenn es kalt genug ist. Meiner geht im Dezember zum Service, mal schauen ob die was finden.

Andreas

Bei meinem genau die gleichen Erscheinungen! Hatte es im Frühjahr schon beim Freundlichen angesprochen, konnte aber nicht bearbeitet werden, da die Temperaturen Anstiegen und das Knarzen weg war. Jetzt fängt es wieder an und ich werde es beim nächsten Besuch zur Sprache bringen.

Grüße, Andreas

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 8:26

Danke für die Rückmeldungen. Bestärkt mich, dass es kein Einzelfall ist und es Abhilfe gibt. Werde auch mal beim Händler vorsprechen.

vg

Andreas

Scheinbar sind nur Fahrer mit Name "Andreas" betroffen. ;-)

am 7. November 2015 um 13:53

Hallo liebe Gemeinde.

Bei meinen das selbe Problem.

Hatte das Auto die ganze Woche beim freundlichen

Als ich es gestern abgeholt habe war das knarzen immer noch da. Auto geht demnächst wieder rein fühle mich verarscht von der Werkstatt.

Habe gestern und heute ein wenig selber probiert und muß feststellen das wenn man den Griff fest an sich heran zieht ist das knarzen weg. Hab schon mal die schrauben da hinter nachgezogen aber ohne Erfolg.

Das direkt an der Verkleidung zu liegen.

Mfg

am 7. November 2015 um 13:55

Zitat:

@satfreak77 schrieb am 7. November 2015 um 14:53:52 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde.

Bei meinen das selbe Problem.

Hatte das Auto die ganze Woche beim freundlichen

Als ich es gestern abgeholt habe war das knarzen immer noch da. Auto geht demnächst wieder rein fühle mich verarscht von der Werkstatt.

Habe gestern und heute ein wenig selber probiert und muß feststellen das wenn man den Griff fest an sich heran zieht ist das knarzen weg. Hab schon mal die schrauben da hinter nachgezogen aber ohne Erfolg.

Muß direkt an der Verkleidung zu liegen.

Mfg

Habe auch dieses Knarzen von der Beifahrerseite bei kalten Temperaturen. Konnte schon jemand die Ursache finden?

Nein,ich warte noch 2 Wochen bevor ich zum Händler deswegen fahre. Damit es richtig kalt ist.

Mein 4er Cabrio hat auch viel geknarzt aus den Türen. Der BMW Händler hat herausgefinden, dass es eine sog. "Serienstandsoptimierungsmaßnahme" dazu gibt - also eine von BMW vorgeschlagene Maßnahme/Anleitung für den Service zur Abhilfe. Die wurde abgearbeitet und hat bei mir auf jeden Fall das Problem reduziert. Sprecht Euren :) einfach mal drauf an...

Habe bei meinem 4er Cabrio leider auch das Problem, dass vorallem von links ein Knacken bzw. Knarzen zu hören ist, wenn die Straße nur leicht uneben wird. Auf Pflastersteinen ist es noch viel schlimmer. Diese Woche war der 4er beim Händler deswegen. Hab ihm auch von dieser Anleitung erzählt (Serienstandsoptimierungsmaßnahme), gilt aber angeblich nur für Fahrzeuge die über irgendwelche Crashpads verfügen, die bei meinem 4er aber nicht vorhaden wären. In den Türen wurde irgendwas gedämmt, jedoch hat dies garnichts gebracht. Das Auto knarzt immernoch deutlich. Wenn die Fahrerscheibe etwas abgesenkt wird, bzw. beide Seitenscheiben komplett runtergefahren werden, ist das Geräusch so gut wie weg. Habe bereits auf die Dichtungen Gummipflege von Sonax aufgetragen, was aber nichts gebracht hat. Werd nun wieder damit zum Händler gehen, mal schaun was dann dabei rauskommt. Habe auch noch ein zweites Thema, bezüglich Flecken in der Beifahrerscheibe im oberen Bereich, die nicht wegzubekommen sind, als wären sie im Glas eingebrannt. Das ganze nervt langsam und sollte eigentlich in dieser Preisklasse nicht vorkommen.

am 27. November 2015 um 20:33

BMW hat meiner bisherigen Erfahrung nach kaum Interesse die Kunden zufriedenzustellen. Die behandeln einen bei einem Fahrzeugpreis von 70000€ gleich, wie wenn man einen 20000€ Golf hätte. Premium existiert anscheinend wirklich nur beim Kaufpreis, keinesfalls jedoch beim Service, oder gar bei der Verarbeitung der Autos.

Werde es mir beim nächsten Fahrzeugkauf daher sehr gut überlegen, ob ich nochmals bereit bin, für BMW einen Aufpreis ggü. einem Nicht/Premium Hersteller zu bezahlen.

Nach nun mehr 5 Autos in dieser Preisklasse frage ich mich das ebenfalls. Nicht dass günstige Hersteller weniger Probleme hätten, aber man ärgert sich halt dann nicht so sehr darüber...

Meine Bilanz bisher mit dem 430d (mein erster BMW):

- unpräzise Sportlenkung (Lenkgetriebe getauscht. Brachte nur kurzzeitig Abhilfe. Aktuell findet die Werkstatt nix)

- Klappergeräusche vom Fahrwerk vorne links bei Kurvenfahrt (Werkstatt meint, dass man da nix machen kann und das noch "normal" sei?!?!)

- laute Klappergeräusche aus dem Bereich der Beifahrer-B-Säule (bei mir eher bei warmen Temperaturen, leider trotz mehrfacher Versuche von der Werkstatt nicht reproduzierbar)

- nerviges Dröhnen im Leerlauf; habe ich seit Auslieferung des Fahrzeugs (vom Luftansaugkanal - schon mehrfach von der Werkstatt versucht zu beheben. uA mit Isolierband?! Eine andere Werkstatt meinte gar, dass man das nicht wegbekommt und hat erst gar nix unternommen!! Mittlerweile ist das so laut, dass man es von außen auch gut hört)

- übler Gestank im Innenraum nach Motorkaltstart bei unter ca. 5°C (evtl elektrischer Zuheizer; muss noch von Werkstatt geprüft werden)

Allerdings ist das im Vergleich zu meinen zwei Audis davor wenig. ;)

Meiner war nun in der Werkstatt wegen dem Knarzen in den B-Säulen. Es wurden irgendwelche Schaumstoffbänder hinter der Verkleidung verklebt. Auf Fahrerseite sind die Geräusche fast vollständig behoben. Auf der Beifahrerseite haben sich die Knarz-Intervalle zwar nun reduziert, jedoch ist das Geräusch immer noch vorhanden und wenn es auftritt auch deutlich lauter geworden.

Wird wohl noch ein Besuch in der Werkstatt fällig werden...

Habe auch das Knarzen von der Beifahrerseite - fing erst an bei Kälte, nun auch bei etwas wärmeren Auto.

Ich habe festgestellt, dass es vom Verriegelungsknopf bzw. der Türverriegelung kommt. Ich habe während der Fahrt die Türen verriegelt. Wenn ich den Wagen entriegele, ist das Knarzen weg. Das Verhalten ist reproduzierbar. Ich fahre einen F30 330d

So was ist es bei mir nicht. Ich fahr immer mit entriegelten Türen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Knarzen im Bereich der Beifahrertür bei kaltem Fahrzeug