ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Knarzen in der Mittelkonsole

Knarzen in der Mittelkonsole

Mercedes GLC C254
Themenstarteram 26. Mai 2024 um 16:06

Hallo liebe GLC Community. Ich fahre seit mittlerweile drei Wochen meinen GLC 200, den ich als Vorführwagen bei Mercedes gekauft habe. An sich bin ich mit dem Fahrzeug wirklich sehr zufrieden und happy. Keine Probleme alles in Ordnung. Bis auf eine Kleinigkeit…

Mir fällt es vereinzelt auf, dass ich Geräusche aus der Mittelkonsole vernehme. Ich würde es als dieses typische Plastikknacken oder vereinzelt je nach Straßengegebenheit als kurzes vibrieren (eine Art Resonanz) wahrnehmen.

Es kommt wie gesagt nicht immer, und ich habe auch das Gefühl, dass es irgendetwas mit der Temperatur zu tun haben könnte. Nun ist mir bewusst, dass sich Materialien bei Kälte zusammen ziehen und bei Wärme ausdehnen und ich weiß auch, dass in der Mittelkonsole viele unterschiedliche Arten von Materialien und Plastik zusammengebaut sind. Wenn ich im Stand an verschiedenen Stellen der Verblendung oder Mittelkonsole rumdrücke, hört man natürlich immer irgendwo diese typischen Plastikgeräusche. Ein Auto ist wahrscheinlich von innen auch nie wirklich 100 % Geräuschfrei, gerade bei dem ganzen Plastik. Die Verblendung die ich habe, ist diese Metallstruktur.

Wie sind eure Erfahrungen dazu? Ist das normal, also vernehmt ihr auch ab und zu mal leichte Geräusche, knacken, knarzen oder Vibration aus der Mittelkonsole je nach Geschwindigkeit/Straßenunebenheit? Vielleicht habe ich mich auch einfach nur zu sehr darauf eingeschossen und ich konzentriere mich jetzt die erste Zeit darauf, keine Ahnung… deswegen wollte ich einfach mal eure Erfahrungen dazu wissen, falls überhaupt jemanden bei sich etwas aufgefallen ist.

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ja ähnliche Knarzgeräusche habe ich damit unterbunden da ich an den Kontakt-sowie Überlappungsstellen diese Flächen mit einem Trennmittel bzw. mit Silikonspray behandelt habe.Einfach an diesen Stellen einsprühen,jedoch darauf achten das diese Mittel nicht auf die Bezugsstoffe geraten wegen der Fleckenbildung.

Ich habe auch Verkleidungsteile abgebaut und mit Stoffklebestreifen unterlegt damit die Kunststoffteile nicht miteiander kontaktieren.

Es ist teilweise schon ein etwas grösserer Aufwand diese, für mich lästigen Geräusche zu beseitigen.

Viel Erfolg

MFG

GLC 300 Bj. 03/2024. Ich habe ein leichteres Vibrieren beim Fahren auf Kopfsteinpflaster und Querrillen wie zB. Straßenfugen im Betonbelag. Hört sich für mich an wie im Bereich obere Mittelkonsole/ Lüftungsdüsen, A.-brett.

nun das darf einfach nicht sein bei einem Fahrzeug dieser Klasse. Hatte aber tatsächlich auch bei meinem (GLC 300de Coupe, X254, 10/23) ein Klappern in der Mittelkonsole, sehr ärgerlich.. bis ich festgestellt habe, dass es von mir dort verstaute Gegenstände waren die sich bemerkbar machten... war entsprechend schnell behoben... :-)

am 27. Mai 2024 um 11:48

Das gleiche Problem beim C ist ja sehr ähnlich

Schon zweimal beim Freundlichen gewesen

Ist besser geworden aber nicht weg

Ich sag nur Ole lässt grüßen mit jedem Knarzen wird sein Konto voller, das ist in der Preisklasse echt übel, wenn der olle Stern nicht so eingebrannt wäre….

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 13:49

Also vielen Dank erst mal für das Feedback. Dann scheint dieses Phänomen in gewissem Maße mehr oder weniger bekannt zu sein. Das ist auch wie gesagt das einzige was mir aufgefallen ist. Es ist auch nicht immer sondern wie gesagt bei bestimmten Straßenbelägen in Kombination mit der Geschwindigkeit. Also schätze ich jetzt einfach mal. Auf der Autobahn oder auf der Landstraße ist zum Beispiel komplett Ruhe. Aber bei sowas wie Kopfsteinpflaster wie es der Vorredner schon gesagt hat, ist es mir halt aufgefallen. Vielleicht werde ich dann demnächst mal zum freundlichen gehen und ihm das Problem schildern. Es wird wahrscheinlich helfen das ein oder andere Teil einzusprühen, zu fetten oder wie auch immer.

Aber ich gebe meinem Vorredner auch in gewissen Maße recht. Die großen Plastikteile der Armatur oder des Mitteltunnels wirken für mich jetzt auch nicht gerade sehr wertig. Hätte man ein bisschen hochwertiger verarbeiten können für so ein Fahrzeug.

Mit Silikonspray oder Teflonzeugs und dergleichen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Das hilft kurzfristig, verflüchtigt sich dann aber mit der Zeit. In aller Regel nutze ich bei so was Gewebeband PET-Vlies von TESA.

Zitat:

@krcui001 schrieb am 27. Mai 2024 um 15:49:30 Uhr:

Also vielen Dank erst mal für das Feedback. Dann scheint dieses Phänomen in gewissem Maße mehr oder weniger bekannt zu sein. Das ist auch wie gesagt das einzige was mir aufgefallen ist. Es ist auch nicht immer sondern wie gesagt bei bestimmten Straßenbelägen in Kombination mit der Geschwindigkeit. Also schätze ich jetzt einfach mal. Auf der Autobahn oder auf der Landstraße ist zum Beispiel komplett Ruhe. Aber bei sowas wie Kopfsteinpflaster wie es der Vorredner schon gesagt hat, ist es mir halt aufgefallen. Vielleicht werde ich dann demnächst mal zum freundlichen gehen und ihm das Problem schildern. Es wird wahrscheinlich helfen das ein oder andere Teil einzusprühen, zu fetten oder wie auch immer.

Aber ich gebe meinem Vorredner auch in gewissen Maße recht. Die großen Plastikteile der Armatur oder des Mitteltunnels wirken für mich jetzt auch nicht gerade sehr wertig. Hätte man ein bisschen hochwertiger verarbeiten können für so ein Fahrzeug.

Das eigentliche Problem bleibt aber die genaue Verortung des/der Geräusche.

Zitat:

@Belehm schrieb am 27. Mai 2024 um 16:40:21 Uhr:

Das eigentliche Problem bleibt aber die genaue Verortung des/der Geräusche.

Das ist eine Kunst für sich. Da hab ich schon viele Nerven gelassen und bin Irrwege gegangen :rolleyes:

Bei meinem GLC400E hat zunächst etwas in der rechten Tür geklappert. Das wurde behoben. Durch Vibrationen beim Bremsen klappert es aus dem Armaturenbrett. Das konnte bis heute nicht behoben werden. Nun klappert es aus auch noch aus dem Panoramadach. An die polternde Hinterachse habe ich mich schon gewöhnt. Ich fahre neuerdings lieber mit meinem #1. Da ist absolute Ruhe angesagt. Ob ich nach 27 Jahren Mercedes, der Marke weiterhin treu bleibe, kann ich mir nur schwer vorstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen