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Knarzen/ Klackern vorne links

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 18. Januar 2025 um 11:19

Hallo zusammen

ich habe ein Problem und zwar knarzt mein Auto wenn ich im ersten Gang bin und rein durch die Leerlaufkraft des Motors das Auto rollen lassen. ( 10km/h) sobald man schneller ist, ist das Knacken verschwunden.

(Siehe Video)

Ich vermute dass es vielleicht das Ausrücklager oder die Zweimassenschwungscheibe ist.

Radlager denke ich nicht da das Geräusch in Kurven nicht irgendwie stärker oder schwächer wird und bei höheren Geschwindigkeiten als 20km/h nicht mehr auftritt

Es handelt sich um einen Seat Leon 5f 2.0Tdi 184ps 6 Gang Schaltgetriebe

Hatte hier jemand schonmal etwas ähnliches und kann mir bei der Identifizierung des Problems helfen ?

Danke schonmal im Voraus

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5 Antworten

Hallo! Das klingt schon fast wie relativ gleichmäßiger Beat!

Also das ist nicht nur wenn Du die Kupplung kommen lässt sondern wenn Du das Fzg. im Standgas rollen lässt? Sprich . . . wenn Du so auf einer Landstraße 10km fahren würdest wäre das Geräusch unentwegt zu hören???

Ist das Geräusch bei Rückwärtsfahrt ebenfalls?

Ich habe an meinem fast identischen Fzg. ( 150PS Version ) übrigens auch ein merkwürdiges 'knarzen' o.ä. Wenn ich ins Auto einsteige und mich auf den Sitz begebe ist dieses Geräusch von der Hinterachse Fahrerseite zu hören. Auch wenn ich auf dem Sitz etwas schwinge / herum hampele. Beim Räderwechsel hatte ich mal grob nachgeschaut aber nichts gesehen. Die Feder sah ok aus, also nichts gebrochen!

Ist keinesfalls das Ausrücklager und ich glaube auch nicht das ZMS. Das ZMS hört man am ehesten beim Ausstellen des Motors. Dann rumpelt es nach. Vom Geräusch hört es sich eher nach eine Antriebswelle an. Äußeres Gelenk. Ist es bei eingeschlagenen Rädern gleich oder lauter? Auch ein langsam abfallendes Spritzblech könnte ich mir vorstellen. Die machen die übelsten Geräusche. Wie alt ist der. Alles was 2016 und älter ist, könnten die Spritzbleche durchaus abfallen. Ich tippe aber eher auf Antriebswellengelenk.

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 21:27

Hallo Groschi danke für deine Antwort

mein Seat ist BJ2014

Ich hab schon überprüft ob es die Spritzbleche sind konnte aber nichts finden. So langsam vermute ich auch, dass es das Gelenk ist. Tatsächlich ist es bei eingeschlagenen Rädern lauter und inzwischen hört es sich auch an wie ein Lager/ Gelenk das langsam frisst. Man hört es inzwischen auch bei 30-40km/h und bei durchgetretener Kupplung im Rolle. Sobald ich Zeit habe werde ich es in die Werkstatt bringen

Zitat:

@groschi2 schrieb am 18. Januar 2025 um 19:10:17 Uhr:

Ist keinesfalls das Ausrücklager und ich glaube auch nicht das ZMS. Das ZMS hört man am ehesten beim Ausstellen des Motors. Dann rumpelt es nach. Vom Geräusch hört es sich eher nach eine Antriebswelle an. Äußeres Gelenk. Ist es bei eingeschlagenen Rädern gleich oder lauter? Auch ein langsam abfallendes Spritzblech könnte ich mir vorstellen. Die machen die übelsten Geräusche. Wie alt ist der. Alles was 2016 und älter ist, könnten die Spritzbleche durchaus abfallen. Ich tippe aber eher auf Antriebswellengelenk.

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 21:33

Danke für die Antwort

Ja das Geräusch ist auch beim Rückwärtsfahren. Und inzwischen auch bei durchgetretener Kupplung während dem Rollen. Ich lasse es in nächster Zeit in die Werkstatt bringen und dann mal schauen was mich erwartet ;-). Zu deinem Thema ich hatte das auch schon aber bei mir waren es tatsächlich die hinteren Federn die auf beiden Seiten ganz unten versteckt gebrochen sind. Das ganze nicht nur bei den Serienfedern sondern auch bei meinen nachträglich eingebauten Tieferlegungsfedern von H&R.

Zitat:

@Speakon68 schrieb am 18. Januar 2025 um 15:34:06 Uhr:

Hallo! Das klingt schon fast wie relativ gleichmäßiger Beat!

Also das ist nicht nur wenn Du die Kupplung kommen lässt sondern wenn Du das Fzg. im Standgas rollen lässt? Sprich . . . wenn Du so auf einer Landstraße 10km fahren würdest wäre das Geräusch unentwegt zu hören???

Ist das Geräusch bei Rückwärtsfahrt ebenfalls?

Ich habe an meinem fast identischen Fzg. ( 150PS Version ) übrigens auch ein merkwürdiges 'knarzen' o.ä. Wenn ich ins Auto einsteige und mich auf den Sitz begebe ist dieses Geräusch von der Hinterachse Fahrerseite zu hören. Auch wenn ich auf dem Sitz etwas schwinge / herum hampele. Beim Räderwechsel hatte ich mal grob nachgeschaut aber nichts gesehen. Die Feder sah ok aus, also nichts gebrochen!

Zitat:

@paddi1607 schrieb am 20. Januar 2025 um 22:33:26 Uhr:

Danke für die Antwort

Ja das Geräusch ist auch beim Rückwärtsfahren. Und inzwischen auch bei durchgetretener Kupplung während dem Rollen. Ich lasse es in nächster Zeit in die Werkstatt bringen und dann mal schauen was mich erwartet ;-). Zu deinem Thema ich hatte das auch schon aber bei mir waren es tatsächlich die hinteren Federn die auf beiden Seiten ganz unten versteckt gebrochen sind. Das ganze nicht nur bei den Serienfedern sondern auch bei meinen nachträglich eingebauten Tieferlegungsfedern von H&R.

Zitat:

Danke für Deinen Tip! Da werde ich nochmal genauer nachschauen.

Was ist denn bei Deinem wenn Du ihn mit Motor aus rollen lässt? Denn wenn es da schon wäre könnte man zumindest schon mal die Kupplung ausschließen.

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