ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Knarzen/Knacken Instrumententafel

Knarzen/Knacken Instrumententafel

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. September 2009 um 17:49

Hallo zusammen,

habe seit Montag meinen A4. Bin echt begeistert. Super Motor, das S-Line Fahrwerk finde ich sehr angenehm zu fahren. Hatte vorher bedenken, weil hier doch das ein oder andere negative darüber geschrieben wurde.

Habe seit heute Morgen jedoch ein Knarzen/Knacken aus dem Bereich Schalttafel BFS. Vorallem zu hören ist es wenn sich dir Karosse "verwindet", d.h. beim einseitigen über den Gullideckel fahren oder bei Kopfsteinpflaster. Hatte/hat von euch jemand dieselben Geräusche und hat schon Abhilfe bekommen?

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute

1 ganzes Jahr lang hats gedauert, bis ich was dagegen unternommen habe.

Das Knarzen der silbrigen Blende/ Armaturenverkleidung ging mir immer so was auf die Nerven. Bei der kleinsten Bodenwelle dachte ich das Auto fällt auseinander.

Seit gestern ist jetzt Schluss damit! Im Fahrzeuginnern ist es jetzt so was von ruhig, fühlt richtig nach Premium:o an. Kein Knarzen, kein Quitschen, rein gar nichts. Herrlich!

Was unternommen?

Im Baumarkt 3mm starke und schwarze Schaumstoffmatten besorgt, in etwa 5 mm breite Streifen zugeschnitten und mit einem kleinen flachen Schraubenzieher sorgfältig in die Fugen

zwischen Blende und Armaturen geschoben. Die Schaumstoffstreifen so weit in die Fugen reindrücken, bis sie nicht mehr zusehen sind.

Das Resultat ist perfekt. Man sieht nichts, die Blende lässt sich endlich ohne Knarzen anfassen, sitzt bombemfest und während der Fahrt ist es endlich, sofern meine kleine Tochter nicht mitfährt, ruhig!

Arbeitszeit: 30 min.

 

Im Anhang findet ihr eine kleine von mir erstellte Übersicht.

Bei Fragen, fragen!

Gruss, solid_dave

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von retter1977

Hallo zusammen,

habe seit Montag meinen A4. Bin echt begeistert. Super Motor, das S-Line Fahrwerk finde ich sehr angenehm zu fahren. Hatte vorher bedenken, weil hier doch das ein oder andere negative darüber geschrieben wurde.

Habe seit heute Morgen jedoch ein Knarzen/Knacken aus dem Bereich Schalttafel BFS. Vorallem zu hören ist es wenn sich dir Karosse "verwindet", d.h. beim einseitigen über den Gullideckel fahren oder bei Kopfsteinpflaster. Hatte/hat von euch jemand dieselben Geräusche und hat schon Abhilfe bekommen?

Hallo,

ich habe meinen A4 im August bei Audi abgeholt. Ich hatte am Anfang ein klappertn auf der rechten Seite. (nähe Fahrertür aber nicht aus der Fahrertür) Ich hab mein AUto dann zu Audi gebracht und das Problem wurde behoben, leider klappert seit dem mein TFT ganz leicht bei Kopfsteinpflaster. Außerdem ist seit dieser Woche ein weiteres Klappergeräusch hinzugekommen. :(

Ich an deiner Stelle würde etwas warten und schauen ob noch mehr Klapper-/Knacksgeräusche hinzukommt. Ich hatte nämlich das Gefühl das es schlimmer geworden ist nachdem ich in der Werkstatt war. Meiner Meinung nach ist die Verarbeitung des A4 ist einfach nicht so super wie immer in allen Zeitschriften geschrieben wird. Trotzdem ist es ein schöner Wagen und ich würde ihn nicht gegen ein anderes Auto tauschen!!!

Gruß Chris

KAcken und knarzen:D sorry aber da muss ich nur noch schmunzeln ich habe bereits meinen 5. (insgesamt) Audi von a3 bis a6 und in jedem!!! auto hat es genkarzt. mit A3 und A4 (damals B5) bin ich in der garantiezeit in die werkstatt und habe das mehrmals moniert im A3 wurden damals die seitenteile( türverkleidungen) getauscht usw. und es war bald wieder da. es ist einfach ne typische audi krankheit. aber probiert mal eines aus. wenn es bei den türen knarzt öffent mal leicht das fenster dann sollte das knarzen vorbei sein. ist keine dauerlösung ist schon klar aber evtl fällt jemandem was ein.

in einer werkstatt wurde mal mit nem spziellen spray was eingesprüht dann war 3 monate ruhe danach kam es wieder. ich habe damit gelernt zu leben. mich würde es wundern wenn es mal nen audi ohne diese geräusche gäbe.

Themenstarteram 24. September 2009 um 17:53

So habe jetzt mal eine Geräuschfahrt gemacht :-) Das Knacken/Knarren/schwirren im Bereich der Instrumententafel scheint von dem Ausströmer für die Frontscheibe zu kommen. Denke dass da Metallclipse darunter sind die anfangen zu schwingen weil zu wenig zug drauf ist. Werde ich am WE mal beheben.

Was mir jetz noch aufgefallen ist, ist ein Knacken im Bereich B- Säule. Dazu gibt es hier ja ein paar Themen. Bei wem traten die Probleme konkret auf und wie bzw. was wurde behoben. Könnte mir vorstellen, dass die Tür nachjustiert werden muss.

Bist Du sicher, dass es kein "Quarzen" ist?

Zitat:

Original geschrieben von w1sem4n

Bist Du sicher, dass es kein "Quarzen" ist?

LOL :D und Sorry :cool:

Viele Grüße,

r1pp3 :p

Zitat:

Original geschrieben von Mudscho

KAcken und knarzen:D ...

buhuhuhu :eek: :D

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Zitat:

Original geschrieben von Mudscho

KAcken und knarzen:D ...

buhuhuhu :eek: :D

Hahahaha, am Ende wars Kacken und Quarzen...

Das Einzige, was bei mir bislang nervige Geräsche macht, ist der Schaltsack, der an sich selbst reibt. Hat dafür jemand ein Allheilmittel?

Zitat:

Original geschrieben von 333_half_evil

Das Einzige, was bei mir bislang nervige Geräsche macht, ist der Schaltsack, der an sich selbst reibt. Hat dafür jemand ein Allheilmittel?

Ja, Multitronic.

Zitat:

Original geschrieben von 333_half_evil

Das Einzige, was bei mir bislang nervige Geräsche macht, ist der Schaltsack, der an sich selbst reibt. Hat dafür jemand ein Allheilmittel?

Bei mir habe ich festgestellt das es nicht der Schaltsack war der an sich reibt sondern versuch mal dein Schaltsack nachoben zu ziehen und schalte nochmal und es queitsch immer noch. bei mir was es der 5. und 6. gang. habe bisschen kockpit pflege eingesprüht und weg sind alle geräusche.

 

viele grüße

Themenstarteram 25. September 2009 um 14:08

Ja es knarrt und quarzt nicht :-)

Hab im A6 Forum sehr viel Leidtragende zu dem Thema gefunden. Dort scheint das Thema "nervige Geräusche" noch sträker aufzutreten als beim A4/A5....

bei mir knackt bzw. klappert es auch im amaturenbereich bei unebener strasse, habe meinen seit einer woche. werde mal ein monat abwarten und dann zum freundlichen fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Rattyto

Zitat:

Original geschrieben von 333_half_evil

Das Einzige, was bei mir bislang nervige Geräsche macht, ist der Schaltsack, der an sich selbst reibt. Hat dafür jemand ein Allheilmittel?

Bei mir habe ich festgestellt das es nicht der Schaltsack war der an sich reibt sondern versuch mal dein Schaltsack nachoben zu ziehen und schalte nochmal und es queitsch immer noch. bei mir was es der 5. und 6. gang. habe bisschen kockpit pflege eingesprüht und weg sind alle geräusche.

viele grüße

Ok, ich werds mal versuchen. Ist bei mir auch der 5. und der 6. - wenn ich die Hand zwischen die reibenden Flächen lege ist es weg.

Zitat:

Original geschrieben von 333_half_evil

Zitat:

Original geschrieben von Rattyto

 

 

Bei mir habe ich festgestellt das es nicht der Schaltsack war der an sich reibt sondern versuch mal dein Schaltsack nachoben zu ziehen und schalte nochmal und es queitsch immer noch. bei mir was es der 5. und 6. gang. habe bisschen kockpit pflege eingesprüht und weg sind alle geräusche.

 

viele grüße

Ok, ich werds mal versuchen. Ist bei mir auch der 5. und der 6. - wenn ich die Hand zwischen die reibenden Flächen lege ist es weg.

Versuch auch mal mit Lederpflege. Also bei mir war es nicht der Sack sondern vom Innen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Knarzen/Knacken Instrumententafel