ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. knarzen nach kuppeln vom 1 in den 2 gang

knarzen nach kuppeln vom 1 in den 2 gang

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 14:23

Hallo,

Ich habe bei meinem Astra h 1.7 cdti 74 kw baujahr 04 2004 folgendes Problem.

Nach dem ich vom 1 in den 2 gang schalte dauert es ca. 1 sek.

bevor es knarzt und der gang eingelegt wird. Am extremsten merkt mans wenn,

das Auto vom kalten zustand gestartet wird. Wenn das auto dann warm ist merkt man

es nicht mehr. (kein knarzen mehr)

Hat jemand von euch schon mal dieses Problem gehabt bzw. davon gehört.

Mfg Adi 1988

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 13. Juni 2009 um 16:45

moin habe genau das selbe auch bei meinem astra und das ist ein 1.6er benziner!weiß auch nicht woher das kommt,hört sich halb immer so komisch an!!

ich habe den 1.8er (125 Pferde) habe das selbe Problem, besonders wenn das Auto kalt ist.

 

Gruß

Phil

am 15. Juni 2009 um 8:15

Hallo

wollte auch mal was du diesem Thema sagen.

Ich fahre einen Astra H 1.6 Twinport. Auch ich habe dieses komische Krachen wenn ich vom 1. in den 2. Gang schalte. Aber das ist komischer Weise immer wenn ich den Wagen starte. Es spielt fast keine Rolle ob er vorher schon warm gefahren wurde oder noch kalt ist. Nur wenn ich ganz vorsichtig und ganz langsam schalte oder den Motor im 1. Gang etwas höher drehe bevor ich schalte (im meine damit über 2500 Umdrehungen) dann klappt es meist ohne oder fast ohne dieses Krachen.

Ich habe meinen Freundlichen auf dieses Problem hin schon angesprochen. Dieser war etwas überrascht und meinte dies könnte von den Abgasvorschriften. Die Fahrzeuge würden kurz nach dem Start anders in der Einspritzung angereichert sein. Ich habe zwar nicht verstanden was dies mit der Schaltung zu tun haben könnte, wollte jedoch nicht genauer nachfragen, da er etwas unsicher bei seiner Formulierung wirkte.

am 15. Juni 2009 um 8:30

Also ein Krachen hab ich in meinem Astra net (siehe Signatur) aber ist der Motor kalt sind die ersten beiden Gänge in der Regel unter 2k u/Min hackelig. Schalte ich erst bei 2,5k u/Min gehen sie butterweich rein. Ansonsten ist das Getriebe in dem Auto sehr gut muss ich sagen. Das die ersten beiden Gänge ein wenig ruppeln im kalten Zustand hab ich aber auch bei anderen Marken erlebt (unter anderem auch Mercedes) und bin zu dem Schluss gekommen: Stand der Technik?

am 15. Juni 2009 um 13:14

Überprüft mal die beiden Schaltkabelstränge, welche unter der Mittelkonsole in den Motorraum führen. Diese liegen aufeinander und können bei den Schaltvorgängen im 1. und 2. Gang aneinander scheuern.

Einfach mit der Hand vom Beifahrerfußraum unter die Mittelkonsole greifen und die beiden Kabel neu und getrennt ausrichten.

am 15. Juni 2009 um 13:22

danke für den Tip aber das wird vermutlich nicht das Problem zumindest von mir lösen, da es bei mir ja fast immer nur nach einem Neustart vorkommt. Es ist ja fast unabhängig ob der Motor dabei kalt ist oder warm. Denn wieso sollten diese ,wie sagst du, Schaltkabel denn bei mir nur dann aneinander streifen?

Aber dennoch ein guter Tip für die anderen Leser hier.

am 15. Juni 2009 um 13:43

Diese Kabeln liegen immer aufeinander, nur dass sich der Reibungskoeffizient zwischen diesen mit der Temp. im Innenraum des Fahrzeuges halt ändert. Außerdem wäre es möglich, dass bei längerer Standzeit die beiden Kabeln aneinander zu haften beginnen und sich bei der ersten Bewegung wieder voneinander lösen.

Von Werk aus sind diese nämlich an der Aussenseite eingefettet, wobei sich aber dieses Fett im Laufe der Zeit "verduften" kann.

 

Schon mal Folgendes probiert: Eure Frau oder ein Freund fährt mit der Ersten langsam an, während Ihr die beiden Kabel mit der Hand berührt. (Ich weiß, ist ein wiziger Anblick ;) ) Ihr werdet eine Relativbewegung zwischen den beiden Kablen von ca 2cm bemerken :)

am 15. Juni 2009 um 14:08

hm, hört sich durchaus schlüssig an. das mit dem Fett, welches sich ev. mit der Zeit verflüchtigt hat, kann durchaus sein, da mir dieses Problem am Anfang nämlich nicht aufgefallen ist. Da hat sich das Getriebe wunderbar schalten lassen. Mein Händler meinte das könne sich nicht verstellen und eine Einstellung wäre bei dieser Art von Getriebe nicht möglich. Das wäre halt so.

Aber wie genau komme ich nochmals an die Kabel ran? Muss ich da was abbauen? Und wie kann ich das Problem dann abstellen?

am 15. Juni 2009 um 14:23

also bei ist das knarzen zeit dem ich es habe,und da mein auto ein neuwagen ist kann ich mir das nicht vorstellen,auser sie hab bei mir das fett vergessen,es ist bei mir auch jedes mal wenn ich den motor neustarte,egal ob ich 2stunden am stunden auto fahre oder nur mal fünf minuten!!

am 15. Juni 2009 um 14:33

also genau so ist es ja bei mir. Egal wie lange der Wagen gestanden ist, ob 5 Minauten oder 2 Stunden. Könnte also doch daran liegen!

Aber das mit dem vergessenen Fett kann ich dich beruhigen. Bei dem CDTI 150 PSer von meinem Bekannten war das Getriebe (damals war er gerade 3 Monate alt und ein Vorführwagen) sehr schlecht schaltbar, was auch immer schlimmer wurde. Es krachte und hakelte. Der Mechaniker (der einzig fähige in meiner Werkstatt, nur leider nicht mehr da) hat total erstaunt feststellen müssen, das kein so gut wie kein Fett vorhanden war. Dies konnte er sich auch nicht erklären.

Aber nun nochmals zu unserem Problem. Hast du es gelöst, oder hast du es noch immer?

am 15. Juni 2009 um 15:25

Nochmals: Von der Schaltkulisse aus führen unter der Verkleidung zwei Schaltstränge in den Motorraum zum Getriebe. Dies ist praktisch die Verbindung zwischen Schaltknüppel und Getriebe, damit man überhaupt schalten kann.

Einfach mit der linken Hand im Beifahrerfußraum mittig unter die Mittelkonsole (dort wo es dunkel wird ;) ) greifen, bis man die beiden Stränge (schwarze, große Kabeln) spürt. Hat man einen davon, einfach ein wenig verschieben und danach schauen, ob besser geworden ist.

Also einfach mal kontrollieren und bitte NICHTS abschrauben ;)

http://www.astra-cabrio-forum.de/attachment.php?attachmentid=17890&sid

am 15. Juni 2009 um 15:40

aha, vielen Dank, jetzt habe es selbst ich verstanden, hehe.

muss ich gleich nachher mal testen sobald meine bessere Hälfte wieder aus der Stadt zurück ist!

Und sollte es so sein, dass es danach besser wird, kann man das dann auch dauerhaft beheben? Oder bekomme ich dann vom Freundlichen nur wieder ein Kopfschütteln?

Tut mir leid wenn ich nochmals nachfrage, ich hoffe ich nerve nicht bereits!

am 17. Juni 2009 um 6:36

Also so sehr ich mich auch anstrenge und meine Finger zwischen der Kunststoffverkleidung durchstrecke, ich kann dort nur ein dickeres Metallroh erfühlen, welches sich bewegt wenn ich den Schalthebel bewege. Ich kann leider keine zwei Schaltkabel feststellen wie du es mir beschrieben hast. Vielleicht ist das bei dem 6-Gang-Getriebe so? Ich habe ja ein 5-Gang-Getriebe.

am 17. Juni 2009 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von ilgheik1

. Vielleicht ist das bei dem 6-Gang-Getriebe so? Ich habe ja ein 5-Gang-Getriebe.

Hmmm, das weiß ich leider auch nicht ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen