ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. knarzen quietschen bei Lastwechsel

knarzen quietschen bei Lastwechsel

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 17:57

Hallo,

 

mein R170 Baujahr 2000 mit 78.000km macht bei Lastwechseln/Schlangenlinien/Wanken eigenartige Geräusche hinten links. Es klingt wie ein knarzen oder wie eine gebrochene Feder. Diese ist aber soweit man sehen kann in Ordnung. Auch TÜV war problemlos.

 

Hat jemand das gleiche Geräusch?

 

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Fahrersitz berührt die Rückwand

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 18:08

nein, der hat Abstand. Es kommt definitiv aus Richtung Rad/Aufhängung und klingt metallisch

Traggelenke, Radlager usw...

Radaufhängung, Traggelenke, ist ein häufiges Problem bei Mercedes !

Da ist vermutlich Rost, wenn der TÜV das übersehen hat !? Aber wäre nicht das erste Mal !

Vielleicht hast Du Glück, es gibt dazu einen Rückruf bei Mercedes, dann wird das kostenlos erledigt, auch nach Jahren !

Grüße

Defekte Auspuffgummis.

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 5:42

Zitat:

@V168330 schrieb am 2. Oktober 2024 um 22:34:47 Uhr:

Radaufhängung, Traggelenke, ist ein häufiges Problem bei Mercedes !

Da ist vermutlich Rost, wenn der TÜV das übersehen hat !? Aber wäre nicht das erste Mal !

Vielleicht hast Du Glück, es gibt dazu einen Rückruf bei Mercedes, dann wird das kostenlos erledigt, auch nach Jahren !

Grüße

Ich werde heute mal das linke Hinterrad runternehmen und Fotos von diversen Teilen machen. Vielleicht erkennt ihr ja was.

 

Wann war der Rückruf? Ich habe den Wagen seit 11 Jahren und nie Post bekommen.

 

Gruß

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 8:13

Zitat:

@Mav-A6 schrieb am 3. Oktober 2024 um 07:42:06 Uhr:

Zitat:

@V168330 schrieb am 2. Oktober 2024 um 22:34:47 Uhr:

Radaufhängung, Traggelenke, ist ein häufiges Problem bei Mercedes !

Da ist vermutlich Rost, wenn der TÜV das übersehen hat !? Aber wäre nicht das erste Mal !

Vielleicht hast Du Glück, es gibt dazu einen Rückruf bei Mercedes, dann wird das kostenlos erledigt, auch nach Jahren !

Grüße

Ich werde heute mal das linke Hinterrad runternehmen und Fotos von diversen Teilen machen. Vielleicht erkennt ihr ja was.

 

Wann war der Rückruf? Ich habe den Wagen seit 11 Jahren und nie Post bekommen.

 

Gruß

ich hoffe, man kann das Geräusch hören. Ich habe das Dach geöffnet und den Wagen durch ziehen und drücken am Überrollbügel aufgeschaukelt

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Evtl. Quietschlage/Buchser.Kannst Du selber machen.

Hatte ich auch mal.Macht Quietschgeräusche und das Auto fängt an zu schwänzeln.

Keine grosse Sache.

Brauchst nur ein Einpress/Rausdrückwerkzeug.Gibts für kleines Geld in der Bucht.

Hier eine Anleitung.

https://www.youtube.com/watch?v=bvl5ZDH0fqE

Ist jetzt von einem anderen Modell.

Ist bei den Benz aus der zeit aber immer das Gleiche.

Viel Erfolg.

Nach quitschen hört sich das Klopfen aber nicht an...

Quitschbuchse passt auch nicht zur geringen Laufleistung (kam bei meinem 170er erst bei 240403km für 102,70€).

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 12:12

klingt so als käme es von weiter oben - Domlager?

 

Korrigiere mich selbst - er hat hinten keine Domlager

Zum Geräusch kann ich nichts sagen, aber Kauf dir mal ne Dose Seilfett und konserviere deine Bremsleitungen! Die sind noch Top und sollen ja auch so bleiben!

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 15:24

Danke für den Tipp!

 

Ich hab die Ursache gefunden. Auf beiden Seiten in den Radkästen hinter der Kofferraumverkleidung hing jeweils ein Steuergerät an seinen Kabeln konnte frei schwingen. Die Schutzfolie des Klebestreifens war noch drauf. Durch die Bewegung des Autos schlug das Steuergerät an Metallteile. Jetzt sind beide angeklebt und Ruhe ist. Trotzdem danke fürs Mitraten

 

Gruß

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Gratuiere!

Auch noch falsch geschrieben,

sorry.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. knarzen quietschen bei Lastwechsel