ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Knarzen Seitenscheiben - Twintop

Knarzen Seitenscheiben - Twintop

Themenstarteram 18. September 2008 um 7:58

Hallo,

seit kurzem fällt mir auf, dass die geschlossenen Seitenscheiben in den Gummidichtungen bei Straßenunebenheiten und Verwindung der Karosserie extreme Geräusche machen (Knarzen, Quitschen etc...). Das ist extrem nervig. Öffne ich alle vier Scheiben ein Stück, dann ist Ruhe. War jemand mit dem Problem schonmal beim FOH und konnte man dort Abhilfe schaffen?

Nik

Ähnliche Themen
14 Antworten

Könnte ne Einstellungssache sein.

Fürs erste hilft vielleicht auch "Einfetten" der Dichtung.

am 18. September 2008 um 9:21

Hallo, das hatte ich auch nemmt Silikon Spray und dann habt ihr ruhe für immer. Gruß aus NRW

Themenstarteram 18. September 2008 um 17:59

Meinst Du, dass Silikonspray gut für die Gummis ist? Ich dachte immer, das ist eher was für metallische Bauteile...

Nik

am 19. September 2008 um 6:52

Hallo,glaube mir silikon spray ist i.o.opel macht es nicht anders. Bei mir ist seit dem ruhe.

Hallo, also ich hab das gleiche Problem. Egal was ich nehme, das Knarzen tritt nach ein paar Tagen wieder auf. Ist super nervig. Auto war auch schon beim Spezialisten, der an das Dach darf. Hat es auch nur eingefettet, mit gleichem Ergebnis. Zusätzlich habe ich jetzt auch noch ein fürchterliches Knarzen vom linken Federbein. Man glaubt, dass Auto bricht gleich auseinander. Dreimal beim FOH gewesen. Wird gefette, hält max. zwei Tage, dann gehts wieder lso. Ist echt zum K...

Zitat:

Original geschrieben von Matze2809

Hallo, also ich hab das gleiche Problem. Egal was ich nehme, das Knarzen tritt nach ein paar Tagen wieder auf. Ist super nervig. Auto war auch schon beim Spezialisten, der an das Dach darf. Hat es auch nur eingefettet, mit gleichem Ergebnis. Zusätzlich habe ich jetzt auch noch ein fürchterliches Knarzen vom linken Federbein. Man glaubt, dass Auto bricht gleich auseinander. Dreimal beim FOH gewesen. Wird gefette, hält max. zwei Tage, dann gehts wieder lso. Ist echt zum K...

Hi,

bei mir knarzt es an den Scheiben jetzt auch, scheint am Wetter zu liegen, war beim Dachcenter und der sagte er will nochmal nachschauen, er hat mir den Tipp gegeben Silikonfett zu nehmen.Na mal sehen ob es wirkt. Bei dem Federbein kann es sein das es an den Buchsen liegt? Ich abe schon zwei mal die Teile wechseln lassen und jetzt sind die neuen Gummilager drin und jetzt ist wirklich Ruhe. Spreche mal dei FOH nach den neuen Buchsen an.

Nur mal am Rande ich habe vor 3 Wochen das A3 Cabrio gehabt, glaubt mir da sind die Opel TT echt leise dagegen, in dem Auto knarzte es hier und rappelte es da, das Auto hatte ein Akustikverdeck bloß war davon nichts zu spüren.

SchorniH

Bitte alle ganz schnell das Silikonfett vergessen! Hält nicht lange und versaut euch nur die Abstreifgummis am Türrahmen. Am besten ist dieses Produkt hier. Kostet zwar ein wenig, hält aber einen ganzen Sommer lang und vermindert die Geräuschentwicklung erheblich: DAS KRYTOX

Von VW: http://www.astra-cabrio-forum.de/attachment.php?attachmentid=17556&sid

Von GM: http://www.astra-cabrio-forum.de/attachment.php?attachmentid=17567&sid

 

Bitte nur ganz, ganz wenig davon verwenden!!!

 

Mfg, Donald!

Zitat:

Original geschrieben von DonaldD

Bitte alle ganz schnell das Silikonfett vergessen! Hält nicht lange und versaut euch nur die Abstreifgummis am Türrahmen. Am besten ist dieses Produkt hier. Kostet zwar ein wenig, hält aber einen ganzen Sommer lang und vermindert die Geräuschentwicklung erheblich: DAS KRYTOX

Von VW: http://www.astra-cabrio-forum.de/attachment.php?attachmentid=17556&sid

Von GM: http://www.astra-cabrio-forum.de/attachment.php?attachmentid=17567&sid

 

Bitte nur ganz, ganz wenig davon verwenden!!!

 

Mfg, Donald!

Hi Donald,

das Gleitmittel von VW habe ich schon bringt aber nix, hat mich 36 Euro gekostet. Der Erfolg hat hat auch nur 3 Wochen gehalten. Das mit dem Silikonfett habe ich auch noch nicht gemacht, das Dachcenter sagte es bloß.

SchorniH

Zitat:

Original geschrieben von SchorniH

Zitat:

Original geschrieben von DonaldD

Bitte alle ganz schnell das Silikonfett vergessen! Hält nicht lange und versaut euch nur die Abstreifgummis am Türrahmen. Am besten ist dieses Produkt hier. Kostet zwar ein wenig, hält aber einen ganzen Sommer lang und vermindert die Geräuschentwicklung erheblich: DAS KRYTOX

Von VW: http://www.astra-cabrio-forum.de/attachment.php?attachmentid=17556&sid

Von GM: http://www.astra-cabrio-forum.de/attachment.php?attachmentid=17567&sid

 

Bitte nur ganz, ganz wenig davon verwenden!!!

 

Mfg, Donald!

Hi Donald,

das Gleitmittel von VW habe ich schon bringt aber nix, hat mich 36 Euro gekostet. Der Erfolg hat hat auch nur 3 Wochen gehalten. Das mit dem Silikonfett habe ich auch noch nicht gemacht, das Dachcenter sagte es bloß.

SchorniH

Hi Schorni,

hmmmm, hast du das Krytox auch richtig angewendet? Bevor du das Mittel auf die Dichtung aufträgst sollten diese gründlichst (mit Putzmittel od. Ähnl.) reinigen. Rückständiges Fett von div. Silikonölen kann die Teflonstruktur des Krytoxes zerstören und so ein Ablösen dieser Schicht verursachen. Außerdem ist es ratsam, kurz nach dem Auftragen des Krytoxes, dieses mit dem Finger zu verteilen; dabei entsteht eine flächendeckende Schicht.

 

Solltest du dies alles beachtet haben, kann ich mir ein Knarzen im Bereich der Gummis nicht vorstellen.

Bist du dir sicher, dass die Geräusche nicht von einer anderen Stelle stammen?

 

Mfg, Donald!

 

Hi Donald,

ich habe das Krytox so angewendet wie du beschrieben, die Gräusche kommen von den Dichtung der Scheiben, macht man sie runter ist Ruhe.

Ich habe mich damals im VW Forum informiert,habe das Zeug hier beim Händler bestellen wollen aber der kannte das Zeug gar nicht, habe mir dann die Bestellnummer geben lassen und habe es dem Händler gegeben.Gibt es denn noch etwas anderes??

SchorniH

 

Themenstarteram 21. September 2008 um 8:24

Ich war gestern mal kurz in der Opel-Werkstatt und werde mir demnächst einen Termin geben lassen.

Der Meister meinte, dass es nicht bloß mit dem Fetten der Gummis getan ist. Das Dach hat eine Menge Einstellmöglichkeiten und er meinte, dass sollten sich die Dachspezialisten mal genau anschauen. Er hat auch festgestellt, dass die Beifahrertür ein wenig nach unten hängt und nachgestellt werden muss...

Nik

Zitat:

Original geschrieben von SchorniH

Hi Donald,

ich habe das Krytox so angewendet wie du beschrieben, die Gräusche kommen von den Dichtung der Scheiben, macht man sie runter ist Ruhe.

Ich habe mich damals im VW Forum informiert,habe das Zeug hier beim Händler bestellen wollen aber der kannte das Zeug gar nicht, habe mir dann die Bestellnummer geben lassen und habe es dem Händler gegeben.Gibt es denn noch etwas anderes??

SchorniH

Hi Schorni,

naja, was soll ich sagen; wenn die Scheiben gegen das Dach drücken werden einige Teile entlastet, welche normalerweise bei "Scheiben-unten-Stelleng :) " belastet wären. Damit meine ich, dass einige Komponenten und deren Fügestellen nicht mehr so fest aneinader sitzen und es dadurch zu einer anderwertigen Geräuschentwicklung führen kann. Nur als kleines Beispiel dieses Teil hier:

 

http://www.astra-cabrio-forum.de/attachment.php?attachmentid=17566&sid

Bist du dir auch 100% sicher, dass es die Gummis sind?

 

Mfg, Donald!

Zitat:

Original geschrieben von DonaldD

Zitat:

Original geschrieben von SchorniH

Hi Donald,

ich habe das Krytox so angewendet wie du beschrieben, die Gräusche kommen von den Dichtung der Scheiben, macht man sie runter ist Ruhe.

Ich habe mich damals im VW Forum informiert,habe das Zeug hier beim Händler bestellen wollen aber der kannte das Zeug gar nicht, habe mir dann die Bestellnummer geben lassen und habe es dem Händler gegeben.Gibt es denn noch etwas anderes??

SchorniH

Hi Schorni,

naja, was soll ich sagen; wenn die Scheiben gegen das Dach drücken werden einige Teile entlastet, welche normalerweise bei "Scheiben-unten-Stelleng :) " belastet wären. Damit meine ich, dass einige Komponenten und deren Fügestellen nicht mehr so fest aneinader sitzen und es dadurch zu einer anderwertigen Geräuschentwicklung führen kann. Nur als kleines Beispiel dieses Teil hier:

 

http://www.astra-cabrio-forum.de/attachment.php?attachmentid=17566&sid

Bist du dir auch 100% sicher, dass es die Gummis sind?

 

Mfg, Donald!

Hi,

ich denke schon das es an den Scheiben liegt wen man mit der Hand die Scheibe leicht nach außen drückt ist auch Ruhe. Das mit der Einstellschraube habe ich auch schon gelesen, aber ich schraube und montiere doch nicht an dem Dach herum wenn noch Garantie drauf ist.

Na ich habe bald einen Termin, (na in einem Monat, der ist total ausgebucht der Mann der die TT machen darf) beim Dachcenter da werde ich sehen was gemacht wird.

SchorniH

Zitat:

Original geschrieben von SchorniH

Zitat:

Original geschrieben von DonaldD

 

Hi Schorni,

naja, was soll ich sagen; wenn die Scheiben gegen das Dach drücken werden einige Teile entlastet, welche normalerweise bei "Scheiben-unten-Stelleng :) " belastet wären. Damit meine ich, dass einige Komponenten und deren Fügestellen nicht mehr so fest aneinader sitzen und es dadurch zu einer anderwertigen Geräuschentwicklung führen kann. Nur als kleines Beispiel dieses Teil hier:

 

http://www.astra-cabrio-forum.de/attachment.php?attachmentid=17566&sid

Bist du dir auch 100% sicher, dass es die Gummis sind?

 

Mfg, Donald!

Hi,

ich denke schon das es an den Scheiben liegt wen man mit der Hand die Scheibe leicht nach außen drückt ist auch Ruhe. Das mit der Einstellschraube habe ich auch schon gelesen, aber ich schraube und montiere doch nicht an dem Dach herum wenn noch Garantie drauf ist.

Na ich habe bald einen Termin, (na in einem Monat, der ist total ausgebucht der Mann der die TT machen darf) beim Dachcenter da werde ich sehen was gemacht wird.

SchorniH

Ok, dann liegt es an den Dichtungen ;).

Das Bild habe ich übrigens nicht angehängt damit DU an dem Dach herumdrehst, nein, sonder aus einem ganz anderen Grund. Es sollte nur als Beispiel dienen, welche Geräusche auftreten können bei geschlossenen Seitenscheiben, welche gewisse Bauteile und deren Fügestellen entlasten.

Konkret meinte ich damit die Trägerplatte, welche ohne Einlagematerial direkt an dem Dachblech montiert ist und bei geschlossenen Scheiben und Temperaturgefälle bei ca. jedem 3ten TT zu knistern neigt ;)

 

Viele Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen