ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Knarzen und Ächzen

Knarzen und Ächzen

Themenstarteram 25. Juni 2004 um 6:01

heya liebe leidensgemeinde :D

ich habe an meinen GOLFI ein altbekanntes problem: quitschen, ächzen und knarzen im fahrwerk.

die gummis am stabi vorne und die koppelstangen wurden getauscht. es war tatsächlich zwei, drei tage besser. jetzt ist alles wieder beim alten :(

es quitscht, knarzt und ächszt im fahrwerk als wär die karre hundert jahre alte - besonders beim einlenken in kurven bei denen man abbremst (einbiegen in seitenstrassen) oder bei stark unebenem untergrund (feldwege).

das geräusch lässt sich nicht wirklich lokalisieren - ich meine, es kommt von der vorderachse, und auch ein wenig von der hinterachse. mein KD-meister ist völlig von der rolle: er hört das geräusch, mag sich aber nicht festlegen woher es denn nun kommt.

hat einer von euch ne ahnung?? bin für jeden tip dankbar....

Ähnliche Themen
13 Antworten

die stabis selbst?

die spurstangen?

abgasanlage?

aber wenn sich der Meister schon nicht festlegen möchte, dann bleib auch ich unter vorbehalt ;)

Check mal das Federbein.

Eventuell hat das Spiel.

Habe genau das gleiche Problem.

Habe auch die Stabi-Gummis tauschen lassen und es ist alles beim Alten.

Möglicherweise hängt es aber auch mit festsitzenden Bremsen zusammen. Meiner knarzt nämlich v.a. wenn ich in Kurven bremse. Schau mal, ob das bei "Nicht-Bremsen" weg ist.

Wenn bei dir ne Lösung gefunden wurde, sag mir Bescheid. Will in den Knarr-Bock nämlich nix mehr diesbezüglich investieren, da sich ja doch nix ändert.

Themenstarteram 25. Juni 2004 um 18:57

also,

der stabi selber wohl nicht - gummis sind auch neu. zwar tritt das probelm vorwiegend beim bremsen auf, aber es lässt sich auch in kurven, wenn das Fz. statisch arbeitet, reproduzieren.

klingt wie ne schlechtgeölte türe :(

festlegen möchte man sich vor allem nicht, ob es nun von vorne oder hinten kommt. ich meine, es kommt von vorne, mein kd-meister meint das er nix meint was das angeht. auf verdacht hat man mal die domlager gefettet (oder so...). hat aber auch keine abhilfe gebracht. wir sind alle schon ganz depressiv....

vor allem möchte mein kd-meister wohl auch vermeiden die nächste probefahrt wieder mit mir zu machen, dem armen ist so schlecht geworden, habe extra jetzt nen 10er pack ASB (AirSickBags - Kotztüten) für den guten bestellt..... *rofl* :D

aber ohne witz, die geräuschkulisse nervt einfach nur noch......und keiner weiss wo anfangen :(

Das Problem kenne ich, hatte bislang aber noch nicht die Gelegenheit mich wirklich daran zu machen.

Meist sind es ja die Stabigummis. Wenn der Tausch abhilfe schafft aber die Geräusche nach kurzer Zeit wieder auftauchen sollten die Stabis auch getauscht werden, da diese an den Stellen wo die Gummis sitzen dann rauh sind und auch die Gummis in kürzester Zeit wieder aufrauhen. Wenn es dann v.a. hinten noch knarzt sind es die Bremsen die festsitzen; schon vor dem IVer eine typ. Golfkrankheit. Auch regelmäßiges anziehen der Handbremse nutzt da recht wenig, da hilft nur Sättel reinigen und wieder gangbar machen.

Ansonsten sollte man vielleicht nochmal nach den Domlagern schauen, die sind halt auch ein normales Verschleißteil was gerade bei Sportfahrwerken noch schneller hin ist.

am 25. Juni 2004 um 21:54

knarzen

 

Hallo!

Diesesknarzen kommt von den stabigummis, hatte das auch da waren die gerade 2 wochen drin. Folgende Lösung: Stabigummis lösen und an der stelle wo der gummi den sabi umschließt schön einfetten z.B. son zeug (keine ahnung wie das heißt) wo die in der werkstatt feste bremsen gängig machen, ist son graues schmieriges zeug, oder halt haftschmierstoff, irgendwas was haftet. hoffe geholfen haben zu können!

am 26. Juni 2004 um 8:55

Hallo,

hatte bis vor einer Woche das gleiche Problem -- echt nervig. Dann habe ich alle Gummilager der Vorderachse mit Silikonspray eingesprüht und das knarzen ist weg, bis jetzt. Hoffen wir mal das beste. Ich habe aber ein anderes Problem was mir den letzten Nerv raubt. Meine beiden Türen auf der Beifahrerseite knacken jedes mal wenn ich bremse oder wieder anfahre. Es ist ein metallisches Knacken. Ich vermute sogar die Türschaniere. Kennt jemand das Problem?

Themenstarteram 26. Juni 2004 um 9:07

@marcel

hm, das mit dem silikonspray hatte ich auch vorgeschlagen - man meinte aber, das würde nur von kurzer dauer sein :(

das mit den türen hatte ich auch. mein freundlicher hat WD40 auf die scharniere gesprüht - das brachte aber nur bedingt was - erst als ich WD40 UND graphitpulver in kombination auf die scharniere gemacht habe, verschwand das knacken :D

ist jetzt 3 jahre her und nix hört man .....

wenn nur alles so einfach wäre *seufz*

am 27. Juni 2004 um 12:35

Quietschen

 

Ich hab ein ähliches Problem und zwar wenn ich auf einer relativ schlechten Straße unterwegs ( ca. 50 km/h ) quietscht es vorne links ( richtig schön laut ---> ist schon peinlich), es fällt sogar auf der Autobahn auf wobei dann zum Beispiel ein Brückenübergang von ca. 5mm Bodenunterschied reicht...

Ich war ganze 6x mal schon bei VW bis die mir die Lager von dem linken Stoßdämpfer geschmiert haben aber leider ist das Problem wieder da (hat kurz gehalten/ damals war das Auto ca. 6000 km gelaufen und ich hatte noch Neuwagengarantie).

Kennt ihr das Problem und wie kann ich es dauerhaft beheben, weil ich hab langsam die Geduld verliere. Schmieren hat ja leider nicht geholfen... :-(

Ich besitze noch zum Glück eine Gebrauchtwagengarantie, die noch greift.

Danke im vorraus

Golfer-4

Ähnliches bei mir. Vor Weihnachten wurden Stabigummis erneuert und links vorne das Radlager gewechselt. Nach Weihnachten wurde links das Federbeinlager (Domlager) gewechselt und jetzt am vergangenen Freitag. Und jetzt hab ich eben dieses Geräusch dass bei Unebenheiten, also wenn Stoßdämpfer und Federung richtig arbeiten, diese Quietschen und auch bei starken, langsamen Kurven wobei es da ein bißchen anders klingt ein bißchen mehr Ächzen. Können das nicht auch am Ende angekommene Stoßdämpfer sein?

Oder ist das am Ende ganz was anderes?

Keine Idee was es sein könnte wenn die Stabigummis grade erst getauscht wurden?

Hallo.

Das Typische Golf 4 leiden sind unter anderem die Stabi Gummis. Wie bei meinem eigen Golf 4.

Manchmal ist als KD Meister oder als KFZ-Mechaniker nicht im gleich die Ursache dafür gefunden und es ist auch nervig für die Kunden.

Wichtig ist das man erst mal alles Kontrolliert im angehobenen Zustand ( Die Stabi Gummis, die Spurstangenköpfe sind auch mal gerne defekt, kaputte federn, fest sitzende Bremse VO+Hi oder sogar die Vorderachse). Bei den Gummis oder allgemein WD40 (Silikonspray) ist nicht so toll, da die Gummis die eigenschaft haben dabei aufzuquillen. Am besten ist immer nach das sogenannte Waffenoel BALISTOL, weil es auch Hitzebeständig ist.

Man sollte am Besten mal die Stabi Gummis ordentlich einsprühen und Testfahrten machen und hören ob es dann weg ist, sollte es nicht weg sein, sollte man die Spurstangen einsprühen, die Domlager(wie schon geschrieben in Euren Antworten), und versuchen immer weiter und weiter die Sache ein zu Grenzen.

Aber wen das geräusch von vorne kommt, einfach mal am Motor wackeln mal nur wenig dann mal wieder etwas doller.Es könnten auch Motorlager sein oder sowas.

Oder mal mit nem dicken Schlitzschraubendreher oder Montierhebel die ganzen lager vereinzelt in Bewegung setzen und horchen, hilft manchmal auch schon.

Mal inks, mal rechts. oder an der Karosse selber mal ordentlich wackeln oder die Kotflügel mal link und rechts runter drücken und schaukeln lassen.

Solche Fehler lassen sich per Forum auch sehr schwer Aufklähren, da die Fehler der Ursache bei jedem unterschieldich sein könnten.

 

Bei den Türen kann ich nur empfehlen ordentlich Balistol auf alle schaniere sprühen und die Tür beim Sprühen hin und her bewegen, damit die Flüssigkeit sich ausbreiten kann.

Vielleicht das ein oder andere mal ausprobieren und weiter im Forum schreiben, vielleicht ist es möglich das alles einzugrenzen.

Eventuell habe ich euch schon Helfen können.

MFG SoulDetrack

Naja Stabigummis sind ja gewechselt. Heute zum Beispiel tritts wieder gar nicht auf. Naja er kommt eh bald zum Service da sollen sie sich das mal genauer ansehen. Denke aber dass es die Stoßdämpfer sind weil die einfach schon sehr alt sind und gewechselt gehören. Wird dann auch gemacht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen