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Knarzen und Heulen V70 I 2,5 TDI
Hallo zusammen,
nun habe ich tagelang die Suchfunktion bemüht, unendlich Threads gelesen, aber nirgendwo eine Idee zu den "interessanten" Geräuschen unserer Feuerwehr gefunden - falls ich etwas überlesen haben sollte, bitte ich um Korrektur
Er heult... d.h. es klingt, wie ein durchrutschender Keilriemen, aber rechts... Im Stand, beim Fahren, es wird nicht weniger/leiser. Es verändert sich nicht durch Lenken/Kuppeln oder nicht Lenken/Kuppeln. Einzige Veränderung: Beim Gasgeben wird's lauter...
(Nachteil: Wenn ich nur in die Strasse einbiege, wissen alle, dass ich komme )
Rechts einschlagen bringt ein lautes Knarzen mit sich. Es reicht, eine 1/4 Umdrehung des Lenkrades...
Bereits gemacht (Thema Knarzen):
beide Querlenker (Anschläge artig gefettet - knarzt aber lange vor Volleinschlag)
beide Spurstangenköpfe
beide Stoßdämpfer (vorher Öl jetzt Gas)
Domlager vor 40.000 (2010)
Koppelstangen vor 10.000 (2012)
Mech meint Antriebswellengelenk (Manschette absolut sauber, trocken!)
TÜV meint Antriebswelle
Als ich ihn 2010 kaufte, hatte er das schon mal - nur damals war es nach Auswechseln der Stoßdämpfer inkl. Zubehör und Spurstangenköppen wech
Frage: Hat jemand von Euch eine Idee???
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10 Antworten
HEJ
Schwierig (ohne Glaskugel)....
Ich würde mal den Flachriemen abmachen - da ist ein Spanner/Rolle und Klimakompressor und Servolenkung. Wenn es dann immer noch quietscht dann sind DIE Systeme auf jeden Fall ok.
Was auch öfter noch vorkommt - das Motorlager vorne --> http://goo.gl/kWWBq - da siehst du unter dem Schwingungsdämpfer die zwei Schrauben. Das ist dieser Ersatzteil --> http://goo.gl/bIliv
Antriebswelle "rattert" bei Volleinschlag - und dann logischerweiße je Geschwindigkeit (unabhängig der Drehzahl).
Mach mal ein Video oder so... mit Telefon..
Gruß
PS: hab noch ein besseres Foto gefunden, hier unten --> http://goo.gl/mFmIA die zwei Schrauben. Wenn das Lager kaputt ist dann schleift der Schwingungsdämpfer am Rahmen. Das passiert, wenn wie fast immer am TDI die ÖLPumpe(http://goo.gl/8Crex) bzw. die ÖLWanne undicht ist - die Sachen dringennd beim Zahnriemenservice abdichten lassen - IMMER !
Keine Ahnung, was Du meinst - Deine Glaskugel funzt doch! Oder woher weisst Du, dass ich die feinen Ölspuren an der Ölwanne grad misstrauisch beäugte
Spass beiseite, da ist tatsächlich neuerdings ganz links etwas undicht!
Danke für Deine Ideen - ich werd' das am Dienstag genauer untersuchen!
Nein, "rattern" tut da nichts. Ich fahre nun schon seit einer Woche bei offenem Fenster, aber das Knarzen/Knacken höre ich eindeutig nur, wenn ich ganz langsam in meine Einfahrt einfahre oder rangiere. Da ist es dann aber absolut unüberhörbar - innen wie aussen
Ich gestehe, dass ich die Arbeit mit dem Antriebswellengelenk "einfach so auf Verdacht" scheue. Was ich bisher gelesen habe, macht nicht gerade Mut...
Ich versuche das Knarzen aufzunehmen!
Zitat:
Original geschrieben von kolur
Ich gestehe, dass ich die Arbeit mit dem Antriebswellengelenk "einfach so auf Verdacht" scheue. Was ich bisher gelesen habe, macht nicht gerade Mut...
Ich versuche das Knarzen aufzunehmen!
Nun der Tausch des Gelenkes ist mit etwas Geschick sehr einfach zu erledigen, ich möchte mal beschreiben, wie ich das mache (soll keine Anleitung sein!!):
Erstmal muss die Welle raus - dazu löst man am besten das Traggelenk nach unten - dann hast genug Platz - die Welle aus der Nabe zu ziehen. Rechte Welle ist ein Stützlager mit zwei Schrauben - die Mutter der Antriebswelle könnte noch nerven, wenn man nicht das passende Werkzeug hat - da evtl. am besten vorher mal in die Werkstatt und mit 3/4" Schlagschrauber lösen - und wieder fest machen.. mehr ist da nicht zu tun !
Die Welle ist dann halt eine feste Patzerei - die alten Manschetten ab machen - dann den Sicherungssplint suchen - mit der Zange öffnen - Gelenk abziehen. Eines (das Defekte dann) abziehen - dann kannst beide Manschetten hochziehen. Mitgeliefertes Fett reindrücken - Spannband mit Zange spannen. Das defekte Gelenk gegen ein gutes (gebrauchtes?) tauschen - mit neuem (mitgelieferten) Sicherungssplint wieder aufstecken. Darauf achten, dass das Gelenk auch richtig sitzt.
Dann alles wieder einbauen - neue Mutter ist auch dabei ! (spidan manschetten - kosten pro stk. ca. 15€)
Ist alles keine Tragik. Wenn du die Welle raus hast könntest damit ja auch zum Meister fahren(gehen) - dann macht er dir das sicher auch..
Gruß
Herzlichen Dank für die perfekte Anleitung! Trotzdem scheue ich mich noch, das Ding auf Verdacht rauszupuhlen *rotwird* Lieber versuche ich das Knacken aufzunehmen... Solange ich ich mich noch dem Traum hingeben, dass es doch was "Einfacheres" ist *pfeif*
Vorher muss ich die vermaledeiten hinteren Federn erst raus- bzw. die Neuen wieder reinkriegen Sonst fährt er zum Aufnehmen gar nirgends hin
Ja, es gab grad einen Rundumschlag, aber was tut man nicht alles für so einen braven Kerle
Update:
Federwechsel hinten rechts: 20 Min.
Federwechsel hinten links - unmöglich, weil der neue Stossdämpfer bombenfest hing
Also ab zum Meister auf die Bühne und seitdem haben wir ein neues Geräusch: "Dong" "Zong"
Antriebswelle - hatte ich radseitig halb draussen, um dann festzustellen, dass das neue Gelenk nicht passt!
Habe beim Reinmachen dann wenigstens Fett drauf geschmiert, dabei bekam ich 2 kleine längliche Metallsplitter (von den Zähnen?) zu fassen Das Gelenk dürfte also wirkich hinüber sein.
Das Knarzen hat sich nun zu einem deutlichen Knacken verändert - das neue Gelenk ist geordert.
Frage an Euch: Kann ich damit rechnen, dass das Radlager nun auch im Eimer ist?
wenn du es kaputtgemacht hast, dann ja !
Hast du die Welle und alles wieder zusammengebaut ? Richtig angezogen - so mit Drehmoment und Stufe 2 nachziehen - wie es in den Unterlagen steht ?
Nnnein, ich habe nix kaputt gemacht... Hoffe ich - ich war nur wegen der Metallfitzel irritiert. Ich weiss ja nicht, ob die von Wellenzapfen oder dem Radlager stammen...
Wieder zusammenbauen musste ich - ich brauche mein Auto
Öhm, ich habe die Mutter mit dem Drehmoment angezogen und war heute beim TÜV, da hat der Meister (nicht ohne verächtlich mit dem Kopf zu schütteln) die Mutter nochmal mit dem Schlagschrauber nachgezogen
Zitat:
Original geschrieben von kolur
Öhm, ich habe die Mutter mit dem Drehmoment angezogen und war heute beim TÜV, da hat der Meister (nicht ohne verächtlich mit dem Kopf zu schütteln) die Mutter nochmal mit dem Schlagschrauber nachgezogen
Jaja, so sind sie, die "Meister". Das haben die bei mir auch immer wieder so gemacht. Anscheinend ist es einigen Mechs nicht so wichtig, wie lange das hält - falscher Drehmoment an der Antriebswelle ist aber LEBENSGEFÄHRLICH. Wäre nicht die erste, die Bricht...
Wegen der Späne - schau dir doch alles genau an !! Aus dem Gelenk glaub ich eher unwahrscheinlich - da ist normal so viel Fett drin, da "fällt" kein Span raus.
Mach bitte beim Tausch des Gelenkes dann auch beide Manschetten mit !! und zieh die Mutter mit passendem Dremoment an. Dann hält das auch !
Hatte meine z.B. mal etwas zu locker - das merkt man dann recht schnell - es "knackt" bei Lastwechsel.
Zitat:
Original geschrieben von roorback
Wäre nicht die erste, die Bricht...
Na, Du machst mir ja Freude!
Ich würde eigentlich gerne so langsam mal wieder mit Musik fahren können und nicht auf jedes kleinste Piepsen lauschen müssen
Zitat:
Original geschrieben von roorback
Wegen der Späne - schau dir doch alles genau an !! Aus dem Gelenk glaub ich eher unwahrscheinlich - da ist normal so viel Fett drin, da "fällt" kein Span raus.
Ups, ne, ich meinte die Nabe... Die Späne muss ja irgendwo her sein - von der Welle oder/und der Nabe?
Mein Grundgedanke war, nicht, dass ich jetzt die Welle austausche und die Nabe auch hin ist und die Welle sozusagen "leer" in der Nabe dreht... Völlig falsch gedacht?
Wie war das: "...aber genug Geld + Zeit, alles 2x zu machen"... *seufz*
Zitat:
Original geschrieben von roorback
Zitat:
... dann den Sicherungssplint suchen - mit der Zange öffnen...
Na super, und wie geht das Mistding raus???
Was muss ich tun, damit - ich liege schon freiwillig auf den Knien und schiebe den Dankes-Bierkasten vor mir her