ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Knarzen und Knacken

Knarzen und Knacken

Themenstarteram 14. April 2006 um 16:12

Hallo,

seid 1 Woche habe ich jetzt meinen E60 Limo (EZ 02/2005) und bin ganz angetan von dem Auto - kein Vergleich zum Laguna vorher.

Vorgersten hat der Wagen aber in den Türbereichen - zumindest meine ich das - angefangen zu knarzen und knacken. Total unangeheme Geräusche wie ich finde.

Habe schon die Dichtungen eingeschmiert aber keine Verbesserung - die Rückbank ist es auch nicht.

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank und viele Grüße

Andre

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 14. April 2006 um 17:03

Re: Knarzen und Knacken

 

Zitat:

Original geschrieben von Lembeck

Hallo,

seid 1 Woche habe ich jetzt meinen E60 Limo (EZ 02/2005) und bin ganz angetan von dem Auto - kein Vergleich zum Laguna vorher.

Vorgersten hat der Wagen aber in den Türbereichen - zumindest meine ich das - angefangen zu knarzen und knacken. Total unangeheme Geräusche wie ich finde.

Habe schon die Dichtungen eingeschmiert aber keine Verbesserung - die Rückbank ist es auch nicht.

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank und viele Grüße

Andre

Ein leidiges Problem das Türlknarzen. Hast Du den Wagen mit Wachs, Lackversiegelung o.ä. behandelt ?

Die Dichtungen mit Schlagmichtot einreiben bringt lt. :) nur noch mehr knarzen.

Bei mir wurden alle Tür-Dichtungen gewechselt.

Aber vielleicht weiß jemand hier Abhilfe ohne den ganzen Türbereich zu erneuern ?

Silikonentferner

 

Das, was du getan hast, war das Schlimmste, was du hättest tun können.

Jetzt sind die Dichtungen wahrscheinlich gänzlich hin.

Schau Mal hier im Forum und in anderen Foren nach - bei Geräuschen im Bereich der Türen müssen die Auflageflächen der Dichtungen in der Karosserie und die Dichtungen selbst mit Silikonentferner pingeligst gereinigt werden.

Hirschtalg soll auch noch helfen.

Bei meinem ersten E39 habe ich den Fehler gemacht, in den Türinnenbereichen die Karosserie mit eingewachst zu haben. Es knackste und knirschte immer. Dann beim zweiten E39 hatte ich nur die Fahrertür so behandelt, dann fing es an zu regnen und das Wetter hielt mehrere Wochen. Zwischendurch habe ich die Foren entdeckt und dann die Fahrertür gereinigt. Es wurde besser...

Themenstarteram 14. April 2006 um 17:37

Ich nehme an, viel schlimmer kann ich es auch nicht gemacht haben - Ursache wird wohl die Aufbereitung gewesen sein, die der Händler gemacht hat.

Ich werde morgen mal versuchen die Türbereiche zu säubern und dann sehe ich ja, ob es was gebracht hat. Es kann aber wirklich mit dem Regen zu tun haben denn die letzten Tage hat es hier tierisch geregnet.

Mal sehen ob's klappt

Andre

Bekanntes Problem. Ich habe alle Dichtungen tauschen lassen. Danach war kurz Ruhe. Nach einigen Waschstraßen-Besuchen ging's wieder los. Alle drei Monate die Dichtungen (oben auf dem Türrahmen) mit Spiritus reinigen, ist bis jetzt meine Dauerlösung.

am 14. April 2006 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Lembeck

Ich nehme an, viel schlimmer kann ich es auch nicht gemacht haben - Ursache wird wohl die Aufbereitung gewesen sein, die der Händler gemacht hat.

Ich werde morgen mal versuchen die Türbereiche zu säubern und dann sehe ich ja, ob es was gebracht hat. Es kann aber wirklich mit dem Regen zu tun haben denn die letzten Tage hat es hier tierisch geregnet.

Mal sehen ob's klappt

Andre

Ja, Feuchte gepaart mit Wärme veschlimmert das Knarzen. (falls es noch wärmer wird, hilft nur noch die Soundanlage :D )

Hallo zusammen,

ich hatte ebenfalls nach einigen Monaten der Ruhe ein Knarzen im Türbereich, meine Vermutung war, dass die Türrgummis am Lack Geräusche entwickelten, um dem Knarzen ein Ende zu setzen strich ich sämtliche Türrahmen mit einem auf Silikon basierendem Mittel ein, mit dem Erfolg, dass einige Wochen Ruhe war. Da nach einigen Wochen das Knarzen wieder auftrat, fuhr ich zum freundlichen, dieser trat sehr sicher auf, wie sonst selten, besorgte sich eine Flasche Entsilikonierer und strich mit einem Lappen, der diese Flüssigkeit enthielt, über alle Lackteile die im Bereich der Türen mit den Türgummis in Verbindung kommen und siehe da, seitdem habe ich kein Knarzen mehr.

Ich hoffe bei Euch hat es den gleichen Effekt und beruhigt Euch.

Ich wünsche allen ein schönes Osterfest und eine "ruhige Fahrt" Grüß Mafiko

Hallo Lembeck,

auch ich hatte das Karren und Knarzen in bei meinem e60.

Der Freundliche wusste sofort woran es lag. Es wurden alle Dichtungen der 4 Türen ausgetauscht (ist jetzt 9 Monate her), ndas Problem wurde damit beseitigt.

Der Freundlcihe erklärte mir, dass bei den Modellen ab Jan 05. die Gummimischung der Dichtungen verändert wurde, (sicherlich wieder die Billig-Variante) und das hierbei das Knarren auftritt.

..... wie gesagt, mit den neuen Dichtungen ist alls ok.

mfg. Krasi

am 15. April 2006 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von krasi

Hallo Lembeck,

auch ich hatte das Karren und Knarzen in bei meinem e60.

Der Freundliche wusste sofort woran es lag. Es wurden alle Dichtungen der 4 Türen ausgetauscht (ist jetzt 9 Monate her), ndas Problem wurde damit beseitigt.

Der Freundlcihe erklärte mir, dass bei den Modellen ab Jan 05. die Gummimischung der Dichtungen verändert wurde, (sicherlich wieder die Billig-Variante) und das hierbei das Knarren auftritt.

..... wie gesagt, mit den neuen Dichtungen ist alls ok.

mfg. Krasi

Heißt das, wenn die Dichtungen ausgetauscht wurden, haben wir Ruhe (auch mit Wachsspuren) ?

Soll heißen : die Gummimischung dann wieder hochwertiger ?

Frohe Ostern an alle !

Und viel Erfolg beim Eiersuchen, besonders den Damen ! :D

Hallo j123,

ja, das soll es heissen.

... und zwar wurden die Dichtungen, die oben auf dem Türrahmen verlaufen (sind etwas samtartig in der mitte) ausgetauscht...

Zum wachsen kann ich nichts sagen, habe ich erst 2 mal gemacht.... aber wie bereits geschreiben, der Austausch ist 9 Monate her und ich habe keine Probleme mehr)

mfg Krasi

am 15. April 2006 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von krasi

Hallo j123,

ja, das soll es heissen.

... und zwar wurden die Dichtungen, die oben auf dem Türrahmen verlaufen (sind etwas samtartig in der mitte) ausgetauscht...

Zum wachsen kann ich nichts sagen, habe ich erst 2 mal gemacht.... aber wie bereits geschreiben, der Austausch ist 9 Monate her und ich habe keine Probleme mehr)

mfg Krasi

Danke Dir für die gute Nachricht. Die wahre Ursache ist also die Gummimischung.

Und da erzählen uns die :D es läge am Wachsen. Dies ist somit nur der Funke welcher den ... auslöst.

Also wieder mal der :D als Märchenonkel !

am 15. April 2006 um 8:25

Hi,

nachdem bei mir auch alle Dichtungen gewechselt wurden und das ganze Programm gegen das Türgummiknarrzen abgespult wurde (nichts hat wirklich geholfen) wurde vor über über 2 Jahren das Teflonband an der Karosse verklebt.

Es ist genau gegenüber den Türdichtungen und man sieht es nicht/kaum !!!

Seither gibt es diese Geräusche nicht mehr, trotz Waschanlage und einwachsen !!!

Frag mal beim Freundlichen !!

Frohe Ostern allerseits und

am 15. April 2006 um 17:15

Habe vor einem Jahr berichtet, -Türrahmen mit "Kleberesteentferner" aus dem Baumarkt reinigen, und Ruhe ist. (Hatte auch die Rahmen mit Wachs behandelt und dann mit Silikon. )

Seid einem Jahr keinerlei knartzen mehr! - war ein Tip meines Händlers.

Ist vielleicht einfacher, als Dichtungswechsel.

Frohe Ostern, Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen