ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Knarzen und Rost

Knarzen und Rost

Themenstarteram 20. September 2005 um 16:49

Hi,

ich hab zwei Problemchen mit meinem VIer...

1.

Die Verkleidung der Fahrertür knarzt wie wahnsinnig, hab das schon mal lokalisiert. Es kommt (von innen gesehen) aus der unteren linken Fensterecke, also quasi beim Verriegelungsknopf. Wenn ich gegen die Verkleidung drücke höre ich das Knarzen auch.

Langsam geht mir das ganz schön auf den S...., da es ein Dauergeräusch ist, also nicht nur auf schlechten Straßen.

Hat jemand eine Idee wie man das abstellt?

2.

Habe heute beim Öffnen der Heckklappe kleine Bläschen unterhalb des Griffs entdeckt, schaut mir arg nach ROST!!! aus, scheint dann ja aber von innen zu kommen, oder?

Was meint ihr, ist das ein Fall für den Freundlichen (Garantie gegen Durchrostung)?

Dank Euch schon mal im Voraus für Eure Hilfe!!!!

Greetz und thanks Stefan.

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 21. September 2005 um 10:23

aktuell

Zum Heckklappenschloss:

Das Material oxidiert durch die Feuchtigkeit durch den Lack durch.

Habe das selbe Problem, wie viele andere auch, stellenweise platzt der Lack ab. (meist an den Kanten)

Rost ist es nicht, da diese Einheut aus Aluminium ist.

Themenstarteram 21. September 2005 um 11:45

Hi Marc,

danke für die Info,

das Problem ist aber, dass nicht das Schloß bzw. der Griff rostet, sondert direkt die Heckklappe unterhalb des Schlosses.

Hat Jemand das gleiche Problem?

Greetz

Achso!

Ok, dass ist ein massiver Mangel, da der Bereich eigentlich verzinkt sein sollte.

Da hat wohl irgendwas nicht funktioniert, ab zum :-), der Golf darf doch nicht rosten! :mad:

Themenstarteram 21. September 2005 um 14:39

Genau das seh ich auch so, hoffe nur das kommt nicht von der allseits "beliebten" Scheibenwaschdüse!

Hat noch irgend jemand eine Idee wie ich das knarzen in der Tür wegbekomme?

Gruß Stefan

Gibts da nicht schon ein Thread mit der Rostproblematik am G4 und die üblichen Stellen.

Schau mal mit der Suchfunktion

Gruß

Franz

Zitat:

Original geschrieben von friedo22

Hat noch irgend jemand eine Idee wie ich das knarzen in der Tür wegbekomme?

Gruß Stefan

Hallo !

Wann tritt bei Dir das Knarzen auf ? Auch bei höheren Geschwindigkeiten oder hauptsächlich beim Anfahren, Beschleunigen und dann, wenn Du z.B. über abgesenkte Bordsteine etc. fährst ?

 

Gruß,

JMcClane

Themenstarteram 22. September 2005 um 11:58

Hi!

Also das knarzen ist ein Dauergeräusch, unabhängig vom Straßenzustand und der Geschwindigkeit.

Bei schlechten Straßen ist es aber stärker. Kann es sein, dass die Türverkleidung zu fest montiert ist und somit ständig am Blech scheuert? Das wäre ja fatal, da dadurch sicher Rost an der Tür begünstigt wird.

Greetz Stefan

Zitat:

Original geschrieben von friedo22

Hi!

Also das knarzen ist ein Dauergeräusch, unabhängig vom Straßenzustand und der Geschwindigkeit.

Bei schlechten Straßen ist es aber stärker. Kann es sein, dass die Türverkleidung zu fest montiert ist und somit ständig am Blech scheuert? Das wäre ja fatal, da dadurch sicher Rost an der Tür begünstigt wird.

Greetz Stefan

Hallo !

Kann ich mir gut vorstellen, dass es so ist. Würde die Reibung zwischen Karosserie und Verkleidung und die Knarzgeräusche erklären, wenn Du drauf drückst.

Ich hatte bei meinem alten Golf ebenfalls Probleme mit einer knarzenden Verkleidung, welches ebenfalls durch Draufdrücken reproduzierbar war. Abhilfe schafften Filzplättchen, dort wo die Verkleidung mit dem Metall der Karosserie in Kontakt kommt.

Wonach ich auch mal schauen würde, wären die Türfeststeller. Die würde ich mal gründlich mit einem Fett (z.B. einem Sprühfett) behandeln. Genauso wie die Türschlosser.

Ebenso die Türdichtungen oberhalb des Fensters an der Tür (nicht die Gummidichtungen zwischen Tür und Karosserie). Die würde ich mal mit einem Schmiermittel (bei mir half WD40 ganz gut) behandeln.

Ansonsten hab ich in anderen Foren mal gelesen, dass ein Knarzen / Klacken in den Türen beim Golf IV auch am Schliessbügel der Tür liegen kann. Dort sollen seitens VW im Laufe der Zeit angeblich neue verbaut worden sein.

Würde den Schliessbügel mal mit 2-3 Lagen Gewebeklebeband umwickeln und testen, ob es danach immernoch knarzt / klackt.

 

Gruß,

JMcClane

Re: Knarzen und Rost

 

Zitat:

Original geschrieben von friedo22

Hi,

ich hab zwei Problemchen mit meinem VIer...

1.

Die Verkleidung der Fahrertür knarzt wie wahnsinnig, hab das schon mal lokalisiert. Es kommt (von innen gesehen) aus der unteren linken Fensterecke, also quasi beim Verriegelungsknopf. Wenn ich gegen die Verkleidung drücke höre ich das Knarzen auch.

Langsam geht mir das ganz schön auf den S...., da es ein Dauergeräusch ist, also nicht nur auf schlechten Straßen.

Hat jemand eine Idee wie man das abstellt?

2.

Habe heute beim Öffnen der Heckklappe kleine Bläschen unterhalb des Griffs entdeckt, schaut mir arg nach ROST!!! aus, scheint dann ja aber von innen zu kommen, oder?

Was meint ihr, ist das ein Fall für den Freundlichen (Garantie gegen Durchrostung)?

Dank Euch schon mal im Voraus für Eure Hilfe!!!!

Greetz und thanks Stefan.

Alles Quark. Will jetzt aber keinen Beleidigen!

Ich habe das selbe Problem wie du!

Meine Golf Fahrertür knarkst. Also folgendes dazu. Der Golf knarkst nicht im stehen sondern beim Winden der Karosserie. Das ist eine Abnutzungserscheinund und auch ein Mängel in der Fertigung. Dieser Mängel steht eigentlich auch ziehmlich weit oben auf der Mängel-hit-liste.

Es heist das dieses Problem mit einem neuen Schloss behoben sein sollte. Ein großer VW-Händler in Leipzig. Hat auch das gleiche geraten. Ich habe auch schon gelesen das einer Teflon (PTFE-Band vom Rohrleitungsbau) an die Schließhalterung gemacht hat. Ich finde diese methode nicht so besonders und Hochleistung Hubfett rein gesprüht und war für eine weile weg. Leider knarkst es jetzt wieder leicht.

Also auf dauer hilft da nur ein neues Fangschloss.

Jetzt zu deinem Problem mit dem Rost. Bei meinen Golf blüht die Griffschale ebenfalls. Ich bringe ihn morgen/übermorgen zum Lackierer. Mal sehen. Ich hoffe es hat nicht die Karosserie angegriffen. Áber wenn du noch Garantie hast dann mach die sofort hin. VW gibt nur 6Jahre auf Karosserieteile Garantie. Bei mir ist sie 7 Jahre um und die haben mir eine abführ gegeben! Mächtiger Service. Dazu kann ich nur Sagen:

Das war mein einzigster und letzter Golf!!!

Das waren ja nicht die einzigsten Mängel. . .

mfg

Rushguise

Vielleicht konnte ich dir helfen

Ich glaube du irrst dich da ein bisschen. Die VW-Tante am telefon sagte mir es gibt nur 6Jahre!

Die hat dich wohl verarscht... VW war schon immer gut im Kunden übern Tisch ziehen...

Zitat:

Original geschrieben von Käferthias

Die hat dich wohl verarscht... VW war schon immer gut im Kunden übern Tisch ziehen...

Vielleicht hast du recht. Aber mir sagte es sei bei Anbauteilen wohl nur für 6Jahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen