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Knarzen weg - Klackern noch da
Hoi,
hab heute vorne meinen neuen Stabi montiert und gleich neue Koppelstangen dazu. Das Geknarze hat sich jetzt, die Lenkung ist wieder präzise ohne Rumgeeiere, aber ich hab leider immernoch vorne links ein Klacken. Und zwar wenn ich leichte, aber ruckartige Lenkbewegungen ausführe oder über unruhigen Boden fahr, sowie bei Lastwechseln (Anfahren, Abbremsen). Hatte das Rad runter, alle Verbindungen waren fest, aber wenn man an der Antriebswelle dreht hat diese in beide Richtungen etwas Spiel bis zum Anschlag (ca. 1-2mm geschätzt).
Kann das also von der Antriebswelle kommen? Ich hab gelesen dass die bei unseren Elchen verklebt wird, findet diese Verklebung am Getriebe oder an der Radnabe statt? Denke dass die beim Kupplungswechsel letztes Jahr da evtl. nicht dran gedacht haben.
Das Geräusch kommt scheinbar eher aus Richtung Getriebe (also das "Klack" wenn man die Welle dreht), im Auto sitzend hört es sich aber eher nach der Außenseite an als von der Mitte des Motorraumes her kommend.
Für Tips und Ideen bin ich dankbar, will den Wagen endlich ruhig bekommen.
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12 Antworten
Ja, daswird die Antriebswelle sein.
Bei den neueren volvos ist das schon von Haus aus so.. :-(
Such mal im V70II und V50er Forum danach.
Da hilft oft nicht mal mehr kleben.
Beim Wagen meiner Frau klackts auch. Habe dann Antriebswellenschrauben (an der Nabe) vom XC90 geholt. Das hat geholfen. Die haben noch so ne Art Gummiunterlagsscheibe drauf.
Weiss allerdings nicht, ob unsere Elche geklebt sind. Allerdings kann man die bestimmt kleben lassen.
Danke,
auf welcher Seite ist die denn nu verklebt? Im Getriebe, oder in der Radnabe?
Edit: Und kann ich ohne Ausbau sehen ob ich ne 28 oder 26-Zahn-Welle hab falls da ne neue rein muss? Getriebeseitig haben wohl alle 26 Zähne,aber radseitig gibts da laut Teilekatalog verschiedene Varianten.
Ok, nach einigen weiteren Infos die ich grad eingeholt hab scheint es so, als ob bei mir die Antriebswelle den Geist aufgibt, bzw. das darin enthaltene Gelenk. Hat jemand eine günstige Bezugsquelle für die Dinger? Ein Händler in den USA hat welche für 70 US$ neu OHNE Altteilrückgabe, bisher hab ich hier nix auch nur annähernd in diesen Preisregionen gefunden.
Moin!
Hätte noch eine Antriebswelle rumliegen. Welche Seite brauchst Du denn?
Allerdings... -Bischen Luft haben die alle. Dass die die etwas verdrehen kannst, liegt am Zahnflankenspiel im Differential. Das ist also normal.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von jackknife
Hoi,
hab heute vorne meinen neuen Stabi montiert und gleich neue Koppelstangen dazu. Das Geknarze hat sich jetzt, die Lenkung ist wieder präzise ohne Rumgeeiere, aber ich hab leider immernoch vorne links ein Klacken.
Dieses Geknaze habe ich auch ab und zu. Meistens nachdem ich mit stark eingeschlagener Lenkung über Unebenheiten gefahren bin. Hatte auch schon den Stabi in Verdacht. Hast Du einen Gebrauchten oder Neuen eingebaut?
Gruß,
Christoph
Zitat:
Original geschrieben von chrischi65
Zitat:
Original geschrieben von jackknife
Hoi,
hab heute vorne meinen neuen Stabi montiert und gleich neue Koppelstangen dazu. Das Geknarze hat sich jetzt, die Lenkung ist wieder präzise ohne Rumgeeiere, aber ich hab leider immernoch vorne links ein Klacken.
Dieses Geknaze habe ich auch ab und zu. Meistens nachdem ich mit stark eingeschlagener Lenkung über Unebenheiten gefahren bin. Hatte auch schon den Stabi in Verdacht. Hast Du einen Gebrauchten oder Neuen eingebaut?
Gruß,
Christoph
Nen neuen, verstärkten mit PU-Buchsen von IPD. Dazu brandneue, verstärkte Koppelstangen. Querlenker haben keine 10.000 runter, sind Meyle HD. Da vorne sitzt alles wie eine 1, kann nicht dran rütteln, der Hilfsrahmen ist auch wieder ordentlich fest und ein Radlager würde beim Fahren wohl eher permanent Geräusche von sich geben als nur bei Unebenheiten klackern.
Der Stabi knarzt übrigens eher als dass er klackert.
@Kamilli: Ja, n bissl Spiel ist mir ja auch wurscht, ich schätze das Geräusch kommt entweder aus dem Gelenk am Ende oder aber aus dem Übertragungsgelenk in der Mitte. Hab auch den Eindruck als ob die Radnabe etwas wärmer wird als normal, das könnte mit einem schwerlaufenden Gelenk einhergeben.
Wieviel hätte denn die gebrauchte Welle gelaufen? Will mir da eigentlich jetzt auch kein Teil mit 150.000km+ wieder reinhängen, dann hab ich den gleichen Kram wohl bald nochmal - und ich will den Wagen noch lange fahren
Moin!
Ich hätte zwei Sätze Wellen da. Der eine hat 177tkm gelaufen, der andere 213tkm. Da sie aus dem 2,5 20V stammen, der nicht eben für Leistungsausbrüche berüchtigt ist, denke ich, dass ich Dich dahingehend beruhigen könnte. Zumindest von denen mit 177tkm WEIß ich, dass sie einwandfrei liefen, da ich sie selbst gefahren hab.
Wie gesagt, überleg es Dir für 80€ plus Versand sind sie Dein. Allerdings hat die rechte Welle (177tkm) das Außengewinde vermackt. Da ist wohl im Werk die Mutter nicht ganz sauber draufgeschraubt worden. Runter ging sie nur mit dem Schlagschrauber auf höchster Stufe und seeeeehhhhr langsam. Dabei hat sie die GEwindegänge zerwürcht... Kann man nachschneiden oder einfach mit Schmackes und viel Öl neue Mutter drüber und nicht wieder anfassen.
Alternativ die mit 213tkm, die sind -soweit ersichtlich- einwandfrei.
Ich denke ganz allgemein, dass die Kreuzgelenke der Sauger überaus haltbar sind, da der typische FAhrer kein Raser ist und die Autos relativ leistungsarm sind, was die überdurchschnittliche Haltbarkeit der einzelnen Teile begünstigen dürfte.
Überleg es Dir.
Gruß
Kamilli
Hiho,
tausend Dank für das Angebot
Hab aber gerade per Zufall eine hier vor Ort gefunden, der günstigste Anbieter in D sitzt offenbar in der Stadt wo ich eh arbeite, und der Preis ist für ein Neuteil schon ZU gut um nicht zuzuschlagen (vor allem da ich ja eh nur eine brauche).
Hoffe mal der Ausbau geht dann später relativ schmerzfrei... werde mir mal einen freien Tag dafür einplanen - und berichten
Edit: Zu früh gefreut - Farcom kann momentan nicht liefern, da kein Basismaterial vorhanden. Zur Info: Farcom revidiert gebrauchte Wellen, erhebt daher ein Altteilepfand (ist ja auch bei Lenkgetrieben gängige Praxis). Allerdings haben die momentan für unsere Elche einfach keine Wellen - weil sie keine defekten reinbekommen (sagt doch auch was über die Qualität unserer Kleinen aus )
Zitat:
Original geschrieben von jackknife
Zitat:
Original geschrieben von chrischi65
Dieses Geknaze habe ich auch ab und zu. Meistens nachdem ich mit stark eingeschlagener Lenkung über Unebenheiten gefahren bin. Hatte auch schon den Stabi in Verdacht. Hast Du einen Gebrauchten oder Neuen eingebaut?
Gruß,
Christoph
Nen neuen, verstärkten mit PU-Buchsen von IPD.
Das blaue Ding? Oha...
Und, wie wirkt sich der größere Durchmesser auf das Fahrverhalten aus?
Gruß,
Christoph
sag ich Dir sobalds nicht mehr klappert als ob n kleines Männchen mit nem Hammer den unterboden bearbeitet
Wie sagte neulich Volvo-Paul so treffend in einem anderen Fred:
... vielleicht liegt immer noch der Mechaniker unterm Auto .... oder so ähnlich.
Oder nur noch sein Rollbrett dümpelt unten drunter mit ?
so langsam glaub ich das auch fast.
Mein Mechanikus meinte dass die Antriebswelle sich eigentlich anders bemerkbar machen würde und tippt eher auf nen geschossenen Querlenker, bzw. dessen Traggelenk. Wär ja der Knaller wenn die Meyle nur so kurz gehalten hätten, wobei das genau die Seite ist wo schon ein Querlenker verreckte - vielleicht ist da irgendwas mit dem Achsschenkel auch nicht in Ordnung.