1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Knarzen wenn es war ist

Knarzen wenn es war ist

Ford
Themenstarteram 26. Mai 2016 um 14:13

Hallo,

fahre den S-Max seit August letzten Jahres und war vom tollen ruhigen Innenraum begeistert.

Seit dem es nun "etwas" wärmer geworden ist, vernehme ich ein Knarzen aus dem hinteren Bereich, ich vermute die Türen oder den B-Säulen.

Ich habe den Eindruck es kommt von beiden Seiten.

Bin heute aus der Garage gefahren, 14 Grad absolute Stille.

Nachdem ich etwas gefahren bin und die Temperatur angestiegen ist (21 Grad Außentemperatur und Sonne) ging diese nervige Geräusch wieder los.

Habe nun 21 000 Km runter, bei 210 000 hätte ich ja fast etwas Verständnis.

Hat jemand ähnliche Probleme, oder sogar schon eine Lösung?

Ähnliche Themen
62 Antworten

Ist mir bei meinem Galaxy letzte Woche auch erstmals unangenehm aufgefallen. Das Fahrzeug stand länger in der Sonne steht und war aufheizt. Es war so wie du es beschrieben hast. Kam gefühlsmäßig aus dem Bereich der zweiten Sitzreihe bzw. den hinteren Türen, links und rechts ...

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 17:35

Nun weiß ich nicht, ob ich beruhigt sein soll:-(

Werde halt wieder meinem fFH bemühen.

am 26. Mai 2016 um 18:36

Mein Galaxy knarzt auch gelegentlich. Mir kommt es so vor, als käme das Geräusch von der B-Säule, oder der hinteren Tür links. Konnte bisher aber keinen eindeutigen Zusammenhang mit der Temperatur feststellen. Es tritt gelegentlich auf und verschwindet auch wieder, temperaturunabhängig.

am 1. Juni 2016 um 12:33

Ich hatte vor 12 Jahren einen C-Max der ersten Generation. Auch hier trat bei Wärme immer wieder unangenehmes Knarzen und Quitschen auf. Das Geräusch war richtig ekelig, wie wenn jemand ständig an einem Lufballon reibt und knatzt.....

Ursache waren damals die Türgummis die an der Karossierie rieben-bei höhren temperaturen knarzte das dann nervig.

Mann konnte sich behelfen mit einfetten der Gummis oder aufkleben von Folien an der Karrosserie , damit die Gummis besser darübergleiten konnten.

Ursache für das Porblem mit den Gummis aus meiner Sicht war wiederum eine nicht ausreichend ausgesteifte Karosserie. Wenn man in die Kurve oder über Kanten/Bordsteine fuhr verwindetet sich die Karosserie (Torsionskräfte), konnte man auch deutlcih sehen wenn man langsam auf Bordsteine fuhr.

Später (beim nächsten BJ) wurde u.a. bei den Verbesserungen eine Verstärkung der Karosserie angegeben....

Vielleicht wurde ja auch beim neuen S-max hier etwas an der Karosseriesteifigkeit (Gewichtseinsparung, Kosteneinsparung.....) verrändert.....

am 11. Juni 2016 um 13:18

Jetzt wo es wärmer wurde trat das Knarzen bei mir nicht mehr nur sporadisch, sondern permanent auf. Es hat an Intensität zugenommen und war sehr störend.

@ Mazener: DANKE!

Dein Tipp mit den Türgummis ist Gold wert. Ich habe meine Türgummis mit einem Gummipflegemittel eingerieben -> seither ist das lästige Knarzen völlig verschwunden, es herrscht wieder angenehme Ruhe im Innenraum. Jetzt hoffe ich, dass es eine Weile anhält und ich nicht alle paar Tage/Wochen die Gummis einreiben muss.

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 17:24

Hallo,

ich war am Freitag in meiner Werkstatt.

Problem bekannt - gibt 4 neue Türgummis.

Sind zwar aktuell nicht lieferbar, aber da da mein Anliegen angenommen und die Gummis bestellt wurden stimmt mich gelassen.

am 14. Juni 2016 um 10:08

Zu hoffen ist, das es nicht ursächlich doch an der nicht richtig ausgesteiften Karosserie liegt.......

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 14:09

Zitat:

@Mazener schrieb am 14. Juni 2016 um 12:08:04 Uhr:

Zu hoffen ist, das es nicht ursächlich doch an der nicht richtig ausgesteiften Karosserie liegt.......

sehr unwahrscheinlich, da es auch auf geraden gut ausgebauten Straßen vorkommt...

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 19:03

Kleines update.

Habe am Donnerstag alles Tür- wie auch Kofferraum Gummis getauscht bekommen.

Leider war das nicht von Erfolg gekrönt, knarzt weiterhin:-(

Habe bei meinem die Schließbügel der Türen mit Isolierband ummantelt und die Dichtungen in Weichspüler getränkt. Jetzt ist seit 4 Wochen und rund 1.000 Kilometern Ruhe.

Gruss

Carsten

Zitat:

@SuperBausH schrieb am 18. Juli 2016 um 20:48:27 Uhr:

Habe bei meinem die Schließbügel der Türen mit Isolierband ummantelt und die Dichtungen in Weichspüler getränkt. Jetzt ist seit 4 Wochen und rund 1.000 Kilometern Ruhe.

Gruss

Carsten

Kannst Du davon mal ein Foto einstellen? (Schliessbügel)

Hier zwei Bilder.

Man sieht, wie stark die Türen arbeiten. Das Isolierband ist am Schließbügel aussen (Tür hinten links) bereits stark aufgerieben. Bevor ich den Bügel beklebt hatte, war an dieser Stelle bereits Materialabtrag zu sehen. Das finde ich ziemlich enttäuschend für ein neu konstruiertes Auto. Hatte dieses Problem zuletzt bei meinem TTR vor 14 Jahren.

Gruß

Carsten

Img-20160719-213831
Img-20160719-213904

Danke. Ich habe meinen Galaxy erst seit letzte Woche, es rappelte mal hier und dort. Da ich im Moment mit dem Dicken selber fahre, konnte ich das Geräusch beim Fahren noch nicht so richtig lokalisieren...

am 20. Juli 2016 um 7:55

Das klingt ja schlimmer als bei meinen 25-30 Jahre alten Franzosen! Der Peugeot 405 knarzt etwas (nur I-Brett) nach Parken in der Sommersonne. Und der Citroën CX Prestige '87 dito. Das war's.

Da ich vorhabe mir im Herbst ggf. einen S-Max zu kaufen erschüttert mich das hier schon ziemlich. Nun denn, das Thema wird auch bei anderen Herstellern nicht groß anders sein. Schade, dass heute alles nur noch billig (im wahrsten Sinne) produziert wird.

Deine Antwort