1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Knarzende Geräusche beim Skoda Fabia – mögliche Ursachen?

Knarzende Geräusche beim Skoda Fabia – mögliche Ursachen?

Skoda Fabia 1 (6Y)
Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 20:25

Hallo zusammen,

seit kurzem macht mein Auto seltsame, knarzende Geräusche, wie man im angehängten Video hören kann. Das Problem tritt auf, wenn ich Gas gebe und der Motor bei etwa 1.500 Umdrehungen pro Minute läuft. Ab circa 2.000 Umdrehungen verschwindet das Geräusch jedoch komplett. Sobald ich das Gas wegnehme und die Drehzahl wieder sinkt, ist das Geräusch erneut zu hören.

Zu meinem Auto: Es handelt sich um einen Skoda Fabia Combi mit einem 1,4-Liter-Motor. Der Wagen hat mittlerweile 157.000 km auf dem Tacho. Bisher hatte ich nie Probleme mit dem Motor, und der Ölstand ist ebenfalls in Ordnung.

Hat jemand eine Idee, woher dieses Geräusch kommen könnte? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Vielen Dank im Voraus!

Die Datei funktioniert nicht also hier nochmal auf YouTube

https://youtube.com/shorts/NhdnDVPek-c?si=nuAiESbpIFQk7fMw

Ähnliche Themen
5 Antworten

Das kann vieles sein. Nimm dir jemand zur Hilfe dabei, dieser soll das machen was du im Video machst und spitzt mal dein Ohr und grenzt zumindest mal das Bauteil ein.

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 16:58

Danke für deine Antwort, heute zum beispiel bin ich eine runde gefahren und der lief ganz sauber normal aber vor zwei Tagen hab ich gedacht der Motor fliegt gleich auseinander. Ich kann mir das nicht erklären hab nächste ein Termin bei einer Werkstatt aber wäre trotzdem super wenn hier jemand ist der genau weiß was das sein könnte

Du erwartest das es jemand ganz genau weiss was da los ist? Ich kann mir nicht vorstellen das hier jemand eine Glaskugel hat.

Wie sieht es denn mit dem Zahnririemen, Wapu und Umlenkrollen aus?

Wann wurde dieser zuletzt getauscht?

Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 15:20

Zitat:

@14Fabia2006 schrieb am 5. Dezember 2024 um 22:48:36 Uhr:

Wie sieht es denn mit dem Zahnririemen, Wapu und Umlenkrollen aus?

Wann wurde dieser zuletzt getauscht?

Auto ist jetzt in der Werkstatt. Der Arbeiter hat mir gesagt vermutlich die Umlenkrollen genaueres kann ich am Montag sagen

Deine Antwort