ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Knarzende Geräusche während langsamer Fahrt beim Lenken

Knarzende Geräusche während langsamer Fahrt beim Lenken

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 24. September 2022 um 13:40

Hallo zusammen,

der Foucs meiner Frau macht seit kurzem knarzende Geräusche. Diese treten beim Lenken und gleichzeitig langsamer Fahrt (Ich schätze bis max. 30 km/h) auf. Auch wenn man langsam auf eine Ampel zurollt und abbremst, knarzt es teilweise. Gleiches gilt, wenn man im Stand das Lenkrad bewegt.

 

Das Fahrverhalten ist unverändert. Bei höheren Geschwindigkeiten hört man nichts.

Ich habe in die Radkästen geschaut. Die Federn sehen - soweit man diese sehen kann - gut aus.

 

Ich werde kommende Woche mal zum FFH fahren, aber vielleicht hat ja hier jemand schon eine Idee oder ein ähnliches Problem gehabt.

 

Zu den Fahrzeugdaten:

Focus 1,5L ST- Line 150PS Benziner

BJ 02/2020

KM-Stand: ~23000km

Ähnliche Themen
5 Antworten

Es gab da glaube ich Mal ein Problem mit der Lenkstange die aus dem E-Motor unterhalb des Lenkrad kommt.... Fettprobleme waren das meines Wissens nach.

Themenstarteram 25. September 2022 um 6:39

Ok, vielen Dank für den Hinweis

Bei mir knarzt irgendwas am Lenkrad beim Lenken, passt das zum (fehlenden) Fett an der Lenkstange? Ich hatte das Anfang des Jahres, als mein Wagen wegen was anderem beim FFH war bemängelt, wurde aber wie häufiger nichts gemacht, da "nicht reproduzierbar".

Hatte auch ein Knarzen beim Lenken. Vor allem bei sehr langsamer Fahrt, z.B. beim Einparken.

Das waren defekte Traggelenke, weswegen mir die Plakette verweigert wurde. Dazu gibt’s hier einen extra Thread.

Zur Beruhigung. Zusätzlich gab es in bestimmten Fahrzuständen bei Unebenheiten polternde Geräusche von der Vorderachse. Die waren noch um einiges auffälliger.

TÜV wurde vor der Auslieferung an mich damals noch erneuert, sodass ich da keine Probleme drin sehe. Mir kommt es eher so vor, als würde irgendwo ein Plastikteil sich bewegen oder so. Naja, ich werde das dann wieder bemängeln müssen, wenn der Wagen wieder beim FFH ist, denn die hinteren Bremsen quietschen mittlerweile wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Knarzende Geräusche während langsamer Fahrt beim Lenken