Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Knarzende Interieurleisten und Fahrersitz hat starke Abnutzung

Knarzende Interieurleisten und Fahrersitz hat starke Abnutzung

BMW 5er G30
Themenstarteram 30. Juli 2021 um 14:19

Habe meinen G30 (Bj. 04/2019) seit nun 8 Monaten und seit dem Sommer fällt mir auf, dass die Interieurleisten ziemlich stark knarzen. Während der Fahrt merkt man es öfters und sobald man drauf drückt, hört man es auch. Hat jemand ähnliche Probleme und wie seid ihr vorgegangen?

Außerdem finde ich, dass der Fahrersitz ziemlich starke Abnutzung für ein 2 Jahre altes Fahrzeug mit knapp 30.000km hat. Ich habe das Dakota "Leder" und weiß, dass das nicht gerade das beste Material ist, aber hatte mir dennoch mehr erhofft (Fotos werde ich demnächst hochladen).

Ich habe das Fahrzeug geleast (für 3 Jahre) und möchte danach umsteigen (vermutlich 7er). Wie sollte ich am Besten vorgehen, wenn ich die Mängel reklamieren möchte? Meine NL über die ich das Fahrzeug geleast habe, ist ca. 500km von meinem Wohnort entfernt. Kann ich auch zu irgendeiner anderen NL im Umkreis?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das mit dem Fahrersitz resultiert einzig und allein aus mangelnder Pflege bzw nicht schonendem Umgang. Meine Dakota Sitze sehen jetzt bei ähnlicher Laufleistung jedenfalls noch absolut neuwertig aus.

Die knarzenden leisten hatte einige hier im Forum. Soweit ich weiß wurde denen auch von der Werkstatt geholfen. Die Leisten in meinem sind ok, dafür knarzt die Fahrertür ohne Ende. Bj 10/2018 mit 82k km. Beim nächsten Service werde ich das mal anbringen…

Die Verarbeitung der Sitze ist bei vielen hier ein Thema, es wurde auch schon geschrieben, dass da vom Seiten BMW mit Sattlerarbeiten nachgebessert wurde. Meine Sitze in „Nappa“ sind auch schon meiner Meinung nach übermäßig verschlissen.

Die Argumentation mit der Pflege kann man nie ganz von der Hand weisen, dennoch ist der Verschleiß gehäuft für recht niedrige Laufleistungen als überproportional empfunden und das wäre auf die Materialqualität zurückzuführen. Beim Vorgänger (Audi) sahen die Sitze bei gleicher, eher intensiverer Nutzung (Kinder waren noch kleiner) deutlich besser aus…

Zitat:

@yreiser schrieb am 30. Juli 2021 um 20:01:21 Uhr:

Das mit dem Fahrersitz resultiert einzig und allein aus mangelnder Pflege bzw nicht schonendem Umgang.

Ähhh, Deine Kritik in allen Ehren, das ist aber immer noch ein Auto/Gebrauchsgegenstand...Was stellst Du Dir unter schonendem Umgang denn vor?

Zitat:

@Ohnry schrieb am 31. Juli 2021 um 19:00:49 Uhr:

Zitat:

@yreiser schrieb am 30. Juli 2021 um 20:01:21 Uhr:

Das mit dem Fahrersitz resultiert einzig und allein aus mangelnder Pflege bzw nicht schonendem Umgang.

Ähhh, Deine Kritik in allen Ehren, das ist aber immer noch ein Auto/Gebrauchsgegenstand...Was stellst Du Dir unter schonendem Umgang denn vor?

Leder regelmäßig pflegen und versiegeln. Und vor allem nicht ständig beim Aussteigen über die Seitenwangen rutschen.

Das Leder von BMW ist einfach von schlechter Qualität und sehr sehr dünn gefühlt. Das kann man schon so feststellen. Auch bei meinem wurde der Bezug des Fahrersitzes (ich habe Merino) bereits nach ungefähr 6 Monaten wegen starken Abrieb getauscht. Da ist das „billige“ Leder meiner über 10 Jahre alten E-Klasse vergleichsweise besser in Schuss. Und gepflegt wurden beide gleich „schlecht“…hin und wieder wischen und vielleicht 2 mal im Jahr mit Effax Kombi drüber.

 

Ich bin schon der Meinung, dass ein Autoleder ganz normale Benutzung aushalten muss und ich nicht ständig überlegen muss wie ich am sanftesten für den Sitz mich ins Auto rein und rausquäle…

Zitat:

@yreiser schrieb am 31. Juli 2021 um 21:13:01 Uhr:

Zitat:

@Ohnry schrieb am 31. Juli 2021 um 19:00:49 Uhr:

 

Ähhh, Deine Kritik in allen Ehren, das ist aber immer noch ein Auto/Gebrauchsgegenstand...Was stellst Du Dir unter schonendem Umgang denn vor?

Leder regelmäßig pflegen und versiegeln. Und vor allem nicht ständig beim Aussteigen über die Seitenwangen rutschen.

Ab ein bestimmten Gewicht und Körpergröße ist dies unvermeidbar....

Ja,

ist bei mir auch so. 02/2019….Das Knarzen habe ich von Anfang an. Das Pano wurde überarbeitet und der Freundliche sagte happy „Knarzen zu 80% beseitigt“.

Leider blieben bis heute die restlichen 20%. Besonders bei Temperaturschwankungen morgens beim Losfahren knackt es heftig auf der Beifahrerseite. Bei geöffneten Seitenfenstern bzw. Schiebedach weniger Verspannungen und Knarzen.

Beim Fahrersitz war nach 30.000 km die Seitenwange des Ledersitzes schon abgenutzt. Der Bezug durfte zur Überraschung der Werkstatt gewechselt werden. Die sagten, normalerweise stimmt München dem nicht zu…habe mir übrigens extra die Original BMW Lederpflege geholt und reibe das Leder regelmäßig damit ein….

Ach ja, bin 1,84 und wiege 84 kg und versuche seit dem Wechsel des Bezuges immer „Lederschonend“ ein und auszusteigen. Komme mir dabei ganz schön affig vor

Zitat:

@docramu schrieb am 1. August 2021 um 12:50:34 Uhr:

Ach ja, bin 1,84 und wiege 84 kg und versuche seit dem Wechsel des Bezuges immer „Lederschonend“ ein und auszusteigen. Komme mir dabei ganz schön affig vor

Einfach beim nächsten Mal Leder Dakota bestellen, falls noch vorhanden. Da sind nicht alle Teile aus Leder, und das gute ist, nach 250tkm sieht es aus wie neu....

Hier übrigens meine Sitzfläche… schon wieder abgenutzt. Wurde im

November 2020 getauscht und seitdem etwa 10tkm gefahren…ein Trauerspiel!

Asset.JPG

Habe auch dakota, empfand die linke Seite von der Sitzfläche nach ca 50’ km als sehr abgenutzt / „schrumpelig“, deshalb sprach ich es bei der Abgabe zu Inspektion an, und es wurde als Garantie gemacht.

Bei dir müsste ja auch die Garantie greifen, und die ist ja BMW und Händlerunabhängig wenn ich es richtig sehe. Einfach mal den lokalen Händler ansprechen könnte ja schon helfen.

Zitat:

@DukeBMW schrieb am 30. Juli 2021 um 20:04:14 Uhr:

Die knarzenden leisten hatte einige hier im Forum. Soweit ich weiß wurde denen auch von der Werkstatt geholfen. Die Leisten in meinem sind ok, dafür knarzt die Fahrertür ohne Ende. Bj 10/2018 mit 82k km. Beim nächsten Service werde ich das mal anbringen…

Wenn die Fahrertür knarzt, probiere das Fenster ein wenig öffnen, 2-3 mm ist genug. Wenn die Tür dann nicht knarzt, ist die Ursache klar. Es gibt Silikon in der Dichtungen, kommt vor wenn man das Auto in Waschanlage wäscht und insbesondere, wenn Heißwachs verwendet wird. Die Pflege des Fehlers wäre dann einfach: Silikonentferner benutzen und alle Dichtungen im Türbereich ordentlich reinigen. Bei mir ist auch damals mit E60 Reinigungsbenzin vorsichtig verwendet hilfreich gewesen.

Jukka

@jukkarin danke für deinen Tipp, leider knarzt die Tür dennoch ganz deutlich. Glaube das kommt aus dem Bereich der shadowline Leiste vor der b-Säule…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Knarzende Interieurleisten und Fahrersitz hat starke Abnutzung