ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Knarzende Türe und Media in Fragen

Knarzende Türe und Media in Fragen

Themenstarteram 20. März 2009 um 1:08

Hey

Wie man sieht bin ich neu hier. Seit Dezember hat mein Dad einen Tiguan 2.0TDI 140 PS aut. und wir sind auch sehr zufrieden (Verbrauch nach 4000KM und guter Einfahrphase ca. 7,5-8 Liter bei 70% Land).

Aber jetzt ist mir heute aufgefallen, dass die Türe wenn man sie nich mit dem Türgriff zu oder auf macht sondern am Fenster drückt zieht ziemlich knarzt, was am Anfang nicht war. Hat das gleiche Probleme auch schon jemand? und wie behoben? Jaja scheiben werden fettig, aber das ist bei uns nicht so relevant.

Das Zweite ist. Die Media in Buchse für das RCD 310 hätte sage und schreibe 160€ gekostet, was für mich die größte verarsche seitens VW ist, denn ein USB Kabel ist ein Centartikel.

Hat da schon jemand eine alternative gefunden diesen günstiger nachzurüsten? Bei Ebay hab ich nichts günstiges gefunden. aber es muss doch möglich sein das ganze selbst zu basteln.

Habs heute auch gelesen in der AZ, dass EU5 Updaten möglich ist. Top das ist mal ein fairer zug von VW. Jetzt noch das Kabel für 5€...

Dann mal vielen Dank

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

das mit den knarzenden Türen hat schon mal jemand geschrieben. Lag wohl an den Dichtlippen am unteren Türende, die beim Öffnen und Schließen an der Einstiegsleiste reiben. Hatte ich auch mal kurzfristig, nach dem Waschen wars wieder weg. Evtl. mal gründlich reinigen!

Zur zweiten Frage...keine Ahnung!

die Tueren knarzen bei mir wegen dieser dunklen Blende an der kante.

Von allein geht das wohl nicht weg.

Das Quietschen bei den Tueren hinten kommt von dieser Dichtlippe

Gruss

Frank

am 20. März 2009 um 11:38

Das knarzen an der Türe hab ich auch.Es kommt von der Plastik Abdeckung an der neben der Scheibe.

Der Wagen ist heute deswegen und wegen qualmender Standtheizung in der Werkstatt.

am 20. März 2009 um 14:17

Hallo, auch alle meine fünf Türen/Klappen knarzen. Die Türen habe ich bei den Scharnieren mit Spezialscharnierfettspray nachbehandelt und die unteren grossen weichen Gummiabschlüsse gereinigt und mit Silikonspray versehen. Die Hecklappe knarzt schon nach 2 Tagen jeweils wieder bei den ersten 20 cm beim Zuklappen .... sogar die hinteren Türgriffe fangen an Geräusche zu entwickeln, bessert aber, wenn man ebenfalls mit Silikonspray dahintergeht.

Ja, wa soll dies  / Zeiterscheinung /Material von 2008 ? Jedenfalls kannte mein Passat solche Geräusche noch nach 9 Jahren nicht. Ich habe trotzdem den Plausch an diesem für uns goldrichtigen Compactsuv.

Gruss charlybenetti 

Themenstarteram 20. März 2009 um 17:35

Danke für eure Antworten

Das Geräusch kommt auch von den Abdeckungen an den Scheiben. Schau es morgen nochmal genau an.

Mit dem Kabel hat noch keiner Erfahrung?

Grüße Luki

am 20. März 2009 um 17:39

Hab dieses geräusch auch bei der Fahrertür und bei der Türl Hinten links.

Jedesmal wenn ich sie öffne oder schliesse. Es liegt wikrklich an den schwarzen leisten. Neue würde warscheinlich auch keine abhilfe schaffen.

Zitat:

Original geschrieben von Luki1987

Hey

.... 

Das Zweite ist. Die Media in Buchse für das RCD 310 hätte sage und schreibe 160€ gekostet, was für mich die größte verarsche seitens VW ist, denn ein USB Kabel ist ein Centartikel.

 

Hat da schon jemand eine alternative gefunden diesen günstiger nachzurüsten? Bei Ebay hab ich nichts günstiges gefunden. aber es muss doch möglich sein das ganze selbst zu basteln.

...

 

 

Hallo Luki1987!

Hat dich irgend jemand dazu gezwungen, dich an der "größten Verarsche von VW" zu beteiligen :confused:. Wenn dir ein Ausstattungsdetail als zu teuer erschint, dann laß es einfach weg. Fertig!

Hat da schon jemand eine alternative gefunden diesen günstiger nachzurüsten? Bei Ebay hab ich nichts günstiges gefunden. aber es muss doch möglich sein das ganze selbst zu basteln.

...

 

Hallo Luki1987!

Hat dich irgend jemand dazu gezwungen, dich an der "größten Verarsche von VW" zu beteiligen :confused:. Wenn dir ein Ausstattungsdetail als zu teuer erschint, dann laß es einfach weg. Fertig!

@MK Tiguan

das war wohl eher ein überflüssiger Kommentar. !!! Ich habe auch erst gedacht das Media -in einen Komfortvorteil bietet bei anschlüssen von IPOD IPhone etc.

Hab mich echt damit beschäftigen müssen um festzustellen das es ein schmarn ist. habs weggelassen und dafür lieber das 510

genommen. Behelfe mir jetzt einfach mit spottbilligen SD Card od. ziehe es gleich auf die Festplatte und fertsch.

@ Luki1987

habe mich gemäß meiner obigen aussage nicht mehr damit beschäftig. bin aber 100% überzeugt das es eine simple Lösung gibt wenn es dir um einen einfachen USB geht

Gruß gonzo

Zitat:

Original geschrieben von 65gonzo

Hat da schon jemand eine alternative gefunden diesen günstiger nachzurüsten? Bei Ebay hab ich nichts günstiges gefunden. aber es muss doch möglich sein das ganze selbst zu basteln.

...

 

 

Hallo Luki1987!

Hat dich irgend jemand dazu gezwungen, dich an der "größten Verarsche von VW" zu beteiligen :confused:. Wenn dir ein Ausstattungsdetail als zu teuer erschint, dann laß es einfach weg. Fertig!

 

@MK Tiguan

 

das war wohl eher ein überflüssiger Kommentar. !!! Ich habe auch erst gedacht das Media -in einen Komfortvorteil bietet bei anschlüssen von IPOD IPhone etc.

Hab mich echt damit beschäftigen müssen um festzustellen das es ein schmarn ist. habs weggelassen und dafür lieber das 510

genommen. Behelfe mir jetzt einfach mit spottbilligen SD Card od. ziehe es gleich auf die Festplatte und fertsch.

 

@ Luki1987

habe mich gemäß meiner obigen aussage nicht mehr damit beschäftig. bin aber 100% überzeugt das es eine simple Lösung gibt wenn es dir um einen einfachen USB geht

 

Gruß gonzo

Hallo gonzo!

 

Ich finde den Kommentar gar nicht überflüssig.

 

Die "Media-In" steht hier ja nur stellvertretend für diverse andere konfigurierbaren Sonderaustattungen, da könnte man ja ebenso von Verarsche sprechen (RNS510, Premium-FSE, Savannah 255, R-Line  usw. usw. ...).

 

Ich habe auch mal ganz kurz überlegt, bei meiner Konfi den CD-Wechsler mitzubestellen, aber 6 CD's a ca. 700 MB = ca. 4,2 GB :D:confused:. Festplattenkapazität RNSD510 =20 GB abzgl. Navidaten ;). Habe im Moment 6-7 GB Musik auf der Festplatte nud noch ca. 12 Gnb frei, wer spricht da noch von einem CD-Wechsler, ich jedenfalls nicht mehr.

 

 

 

 

@ MK Tiguan

O.K. bin ich ja bei dir. Und seh ich dort genauso.Aber ich glaube die Enttäuschung resultiert aus der Erwartungshaltung bzgl. der Funktion. Sprich: was bekomm ich für mein Geld.

Und ich denke, da kann man sich schwerlich täuschen in Bezug auf die anderen von dir genannten Sonderaustattungen. Da weiß man was die Pfunde wiegen.

Fazit meinerseits und ich denke auch von dir. Media-In und CD wechsler kann man sich schenken .

Alles andere ist wohl sehr individuell. Oder darf ich den Sinn von S & S +19" savanna UND Offroadprogramm lt. deines Profils hinterfragen. ;)

nix für ungut und ein schönes WE vom gonzo

Zitat:

Original geschrieben von 65gonzo

@ MK Tiguan

 

O.K. bin ich ja bei dir. Und seh ich dort genauso.Aber ich glaube die Enttäuschung resultiert aus der Erwartungshaltung bzgl. der Funktion. Sprich: was bekomm ich für mein Geld.

Und ich denke, da kann man sich schwerlich täuschen in Bezug auf die anderen von dir genannten Sonderaustattungen. Da weiß man was die Pfunde wiegen.

Fazit meinerseits und ich denke auch von dir. Media-In und CD wechsler kann man sich schenken .

 

Alles andere ist wohl sehr individuell. Oder darf ich den Sinn von S & S +19" savanna UND Offroadprogramm lt. deines Profils hinterfragen. ;)

 

nix für ungut und ein schönes WE vom gonzo

Hallo gonzo!

 

Meine "seltsame" Konfi mit Savannah + Offroadprogramm resultiert einfach aus der Tatsache, dass das Offroadprogramm für schlappe 95 Euro Aufpreis, auch wenn ich dieses möglicherweise nicht (bzw. sehr selten) nutzen werde, ab Werk bestellbar war. Nachrüstung dürfte schwierig, kostenintensiv evtl. auch gar nicht möglich sein.   

Themenstarteram 21. März 2009 um 19:50

Servus

Schade dass es zum Kanbel noch keine Bauanleitungen oder sonstiges gibt. Das wäre natürlich das günstigste. Das problem ist nicht der Eigene Stecker, den kann man ja noch umgehen die Frage ist ob und was für Widerstände eventuell im Kabel eingebaut sind, was gerade bei solchen Kabeln die man nicht nachbauen soll, weil sie ja so viel Gewinn bringen der Fall ist.

Zum Knarzen schreib ich morgen nochmal habs seither nicht gepackt

Grüße

Luki

Knarzen beim Anfahren

Hallo habe dieses Knarzen bei meiner Beifahrertür - seit wärmere Temperaturen vorherschen - beim schnelleren Anfahren. (Rote Ampel,..)

Ist echt lästig :(

Beim Tür offnen / schliessen kommt es zu keiner Geräuschkulisse.

War schon bei der Werkstatt (Türverkleidung abgenommen, Schrauben kontrolliert, Leitungen zusätzlich fixiert, Säulenvertkleidung und Gurte kontrolliert, Tür zusätzlich angedrückt... Bei kühlen Temperaturen (unter 19 Grad) fast nicht merkbar (Auto war an so einem Tag in der Werkstatt nach stärkerem Andrücken war das Geräusch weg- jetzt auch besser - aber .. bei Hitze noch immer beim Anfahren hörbar.

Hat jemand von Euch gleiche Erfahrungen bzw. Problemlösungsvorschläge... wäre euch sehr dankbar !!

Viele Grüesse

Tiga Toni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Knarzende Türe und Media in Fragen