ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Knarzender Kunststoff

Knarzender Kunststoff

Um meinem "Premium"-Produkt mal was zu gönnen, habe ich die extrembilligwiesiekeinjapaneroderkoreanerverbauenwürde Kunststoffverkleidungen um die Heck- und Kofferraumscheiben mit ArmorAll "gepflegt".

Seitdem knarzt es nur noch von Achtern!!! :(

Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht?

Abhilfe?

Abgewaschen habe ich das Zeug schon, aber durch die Wahnsinnshitze (im Frühsommer hatten wir die mal, ja ehrlich) hat es sich bis in die tiefsten Ritze verteilt!

 

Gruß

Martin

Der immer mehr über ´nen Japaner als nächstes Fahrzeug nachdenkt...

Ähnliche Themen
59 Antworten

uuuppss: Hab ich gestern am Armaturenbrett eingesalbt..... :(

Nettes Weihnachtsgeschenk für den Schwager! :D

Gruß

funky moose

die immer mehr über einen V50 nachdenkt.....:D

Zitat:

Original geschrieben von funky moose

Nettes Weihnachtsgeschenk für den Schwager! :D

hatte neulich auch schon 'nen guten tip fuer ein schwager-geschenk abgelassen. magst deinen wohl auch besonders gern ...

psssst Murcs , der fährt Golf! :D

Gruß

funky moose

Für die Fremdleser in diesem Fred: Eine böswillige Markenspezifische Anfeindung ist NICHT beabsichtigt!

Zitat:

Original geschrieben von funky moose

, der fährt Golf! :D

damit hat er mit Sicherheit auch ein Kunststoffproblem... ;)

Super Antworten auf Martin`s Problem!

Früher war das so daß erst einmal das Problem gelößt wurde und erst danach das OT gequatsche anfing!(und man den Thread abbestellen konnte)

Martin wie sind beim XC70 die Kunstoffteile angebracht?

Eventuell irgendwelche Clips die nicht mehr richtig eingerastet sind?

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Super Antworten auf Martin`s Problem!

Früher war das so daß erst einmal das Problem gelößt wurde und erst danach das OT gequatsche anfing!(und man den Thread abbestellen konnte)

Martin wie sind beim XC70 die Kunstoffteile angebracht?

Eventuell irgendwelche Clips die nicht mehr richtig eingerastet sind?

Erstmal danke für Dein Statement!

Die Clips wurden fast alle schon gewechselt, daran liegt es definitiv nicht. Es klappert auch nichts, sondern nur dieses "Knarzen".

 

Gruß

Martin

ihr habt recht! weiss trotzdem keine abhilfe. kann aber etwas theoretisches beitragen:

knarzen ist ja ein schwer definierbares geraeusch. so, wie du es beschreibst, klingt es doch nach zwei nicht mehr exakt ineinander passenden bauteilen. kann es sein, dass dieses mittelchen zu einer geringfuegigen formveraenderung der kunststoffteile gefuehrt hat? oder deren flexibiltaet veraendert hat? dass z.b. irgendwelche weichmacher schneller aus dem kunststoff entwichen sind, als normalerweise ueblich? oder aber bauteile einander beruehren, zwischen denen normalerweise ein kleiner abstand ist?

Vielleicht findet sich hier die Lösung des Problems?

http://www.kunststoffweb.de/bookshop/titel.asp?id=101668

* PVC-P und PVC/ABS-

Blends im Automobilinnenraum,

Wechselwirkungen mit anderen Polymeren

wobei es sich bei dir ja am Fahrzeug handelt und nicht im Innenraum, aber vielleicht hilft es dir doch!

Gruß

funky moose

Themenstarteram 3. September 2004 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von murcs

klingt es doch nach zwei nicht mehr exakt ineinander passenden bauteilen. kann es sein, dass dieses mittelchen zu einer geringfuegigen formveraenderung der kunststoffteile gefuehrt hat? oder deren flexibiltaet veraendert hat? dass z.b. irgendwelche weichmacher schneller aus dem kunststoff entwichen sind, als normalerweise ueblich? oder aber bauteile einander beruehren, zwischen denen normalerweise ein kleiner abstand ist?

Würde ich nicht so sagen!

Es ist eher das Geräusch von teilweise "ächzendem" Material unter Belastung. So als würde der Kunststoff verwinden und dabei entstehen diese Geräusche.

Aber auch die Geräusche von aneinanderreibenden Materialien.

Die Verkleidungen sind übrigens innen, außen habe ich keine!

 

Gruß

Martin

Der sich mit Sicherheit deswegen kein Buch kaufen wird, aber trotzdem danke!

ich weiß nicht, ob es zu etwas beiträgt, aber es kann manchmal gar nicht so blöd gedacht werden, wie es ist.

Beim anfahren mit meinem S60 d5 ergaben sich bei niedrigen Touren nervige Vibrationen/Resonanzen aus der hinteren rechte Ecke.

Hutablage oder Dachhimmel locker, Sitz nicht richtig fixiert, Abdeckung drittes Bremlicht ?

Mitnichten !

Das äußere Lederpolster des hinteren rechten Sitzes drückte auf die Türverkleidung (meinetwegen auch umgekehrt).

Die Jungs vom Freundlichen haben diverse Probefahrten gemacht, um darauf zu kommen.

Wenn man die Polster leicht nach innen drückt, ist immer erst mal wieder Ruhe.

Das kommt davon , wenn die spaltmaße zu gering sind.

Wie gesagt, ist kein Knarzen, aber vielleicht hilfts bei der Ideenfindung.

ggf. ist die Quelle des Geräusches über das entfernen einzelnet Teile lokalisierbar.

Ist sicherlich ein wenig aufwendig, immer ein Teil mehr abbaun und dann die "Knarzstrecke" fahren, könnte aber gehn...

Themenstarteram 3. September 2004 um 9:55

Danke für Eure Vorschläge und Ideen, aber die Teile sind ja schon lokalisiert (Innenverkleidungen der Scheiben, bzw. seitliche Dachverkleidung im Kofferraum)!

Das Lederquietschen habe ich auch, aber da, wo die Kopfstütze den Sitz berührt. Mit etwas Lederpflege auf Wachsbasis war das zu beseitigen.

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Es ist eher das Geräusch von teilweise "ächzendem" Material unter Belastung. So als würde der Kunststoff verwinden und dabei entstehen diese Geräusche.

Aber auch die Geräusche von aneinanderreibenden Materialien.

ich widerspreche dir ungern, aber genau das war es, was ich zu beschreiben versuchte. nehmen wir an, die verkleidung ist durch das mittelchen sproeder geworden oder gar ein ganz kleines bisschen geschwunden. jetzt bewegt sich der teil der karrosserie, an dem die abdeckungen befestigt sind, durch die vibrationen beim fahren. oder verwindet sich ein bisschen. also werden die abdeckungen belastet und knarzen. vergleichbar mit dem knarzen des armaturenbrettes bei extremer kaelte, weil sich kunststoff eben anders zusammenzieht als metall. oder aber sie liegen durch die minimale verformung irgendwo ganz leicht auf und reiben dadurch an einem anderen bauteil.

anyway. hast du schon mal eine der beiden abdeckungen durch eine neue austauschen lassen? knarzt es auch, wenn du dich einfach nur hinten reinsetzt, das auto also einseitig belastet wird?

Zitat:

Original geschrieben von murcs

ich widerspreche dir ungern, aber genau das war es, was ich zu beschreiben versuchte. nehmen wir an, die verkleidung ist durch das mittelchen sproeder geworden oder gar ein ganz kleines bisschen geschwunden..

anyway. hast du schon mal eine der beiden abdeckungen durch eine neue austauschen lassen? knarzt es auch, wenn du dich einfach nur hinten reinsetzt, das auto also einseitig belastet wird?

Ich widerspreche Dir auch ungern, aber das halte ich bei diesem (biligen!?) Hartplastik doch für sehr unwahrscheinlich.

Die Geräusche entstehen natürlich verstärkt, wenn der Wagen einseitig belastet wird. Bin am Sonntag am Nürburgring auf einem "Parkplatz" quer durch eine Rinne gefahren, in der das gesamte Auto verschränkte. Da hat es allerdings an allen Ecken und Enden geächzssszszt (von wegen Cross County, eher Cross Aldi-Parkplatz :( ).

 

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen