ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Knarzender Sitz

Knarzender Sitz

Mercedes
Themenstarteram 11. Juli 2020 um 12:21

Hallo zusammen

Ich habe einen GLA 200 (3 Jahre alt) und nun knarzt der Fahrersitz auf der linken Seite. Ich habe die Sportsitze (also die Sitze mit integrierter Kopfstütze). Ich bin ca. 85kg und wenn ich die linke Seite des Sitzes mehr belaste, z.B. wenn ich über eine Schwelle fahre dann knarzt es, was etwas störend ist. Bei meiner Freundin tritt dies nicht auf, da sie nur die Hälfte wiegt.

Ich muss zwar nächste Woch in die Werkstatt wegen einem Schaden, möchte aber dies jetzt nicht auch noch ansprechen.

Kann man das irgendwie lösen bzw. haben auch andere dieses Problem?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich würde erstmal mit Teflonspray arbeiten. Viel mehr wird die Werkstatt auch nicht machen, es sei denn man kann dich volle Kanne abkassieren.

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 17:08

Wie wendet man den Teflonspray an? Übrigens knarzt auch der Kofferraum beim öffnen. Es ist so ein automatisch öffnender Kofferraum (mit Motor). Beim Öffnen und Schliessen knarzt er auf der linken Seite. Ich denke man müsste ihn wohl ölen. Sollte ich diese selber machen oder Werkstatt überlassen? Diese zwei Punkte wären wahrscheinlich eher etwas für den Service (nächste Woche muss ich wegen Reparatur dahin).

Beide Spray werden nur aufgetragen. Hinten würde ich eher für Multi-Öl oder Silikonpray tendieren. Ginge vorne auch, aber der Teflonspray ist eher trocken und macht keine Flecken.

Am simpelsten ist so etwas wie WD40 nur ist es flüchtig und trocknet wieder.

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 18:53

Ich habe WD40 Smart Straw, ich denke das würde passen. Welcher Teflonspray kannst du empfehlen?

Dieses Knarzen hatte ich auch, ganz heftig sogar. Linke Seite Fahrersitz. Bei mir war es die Stelle, wo das Kunstleder auf die Kunststoff- Seitenverkleidung des Sitzes trifft . Mercedes hat dieses Seitenteil von innen mit etwas unterfüttert, seitdem ist Ruhe. Von aussen sieht man davon nichts.

Probehalber kannst du da mal ein Stück Stoff (altes Küchentuch z.B.) dazwischen klemmen, dann siehst du ja, ob‘s dadurch besser wird.

Kofferraum: sprüh mal die ausgefahrenen Dämpfer mit etwas Silikonspray ein. Also das Teil, welches sich in den Dämpfer schiebt.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 11. Juli 2020 um 19:12:12 Uhr:

Beide Spray werden nur aufgetragen. Hinten würde ich eher für Multi-Öl oder Silikonpray tendieren. Ginge vorne auch, aber der Teflonspray ist eher trocken und macht keine Flecken.

Am simpelsten ist so etwas wie WD40 nur ist es flüchtig und trocknet wieder.

WD 40 ist der letzte Dreck.

Es entfettet eher, als daß es schmiert.

Hauptbestandteil ist Petroleum.

Ist nur von kurzfristigem Nutzen und eigentlich kontraproduktiv.

Zum Lösen von festsitzenden Schrauben und reinigen geeignet, aber nicht zum Schmieren.

Leider fallen viele immer noch auf die irreführende Werbung herein.

Das Beste Schmiermittel stellt ProLong her, man kann es aber leider nicht als Privatperson beim Hersteller erwerben.

Die Werkstatt des Vertrauens kann es einem aber besorgen :-)

Für die Sitze würde ich auch Teflonspray empfehlen, allerdings eines, welches Gelartig austritt und sich dadurch nicht so verteilt beim Aufsprühen.

Am Sitz tut WD40 keinen Schaden, dass es flüchtig ist wurde beschrieben und wie jedes Mittelchen tut auch WD40 seinen Job. Schmutzlösende Eigenschaften sind gute Eigenschaften. Bremsenreiniger beispw. löst auch Schmutz aber ist bereits hoch aggressiv.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 12. Juli 2020 um 07:47:03 Uhr:

Am Sitz tut WD40 keinen Schaden, dass es flüchtig ist wurde beschrieben und wie jedes Mittelchen tut auch WD40 seinen Job. Schmutzlösende Eigenschaften sind gute Eigenschaften. Bremsenreiniger beispw. löst auch Schmutz aber ist bereits hoch aggressiv.

WD40 ist entfettend und das tut dem Kunstleder alles nur nicht gut.

Auch Petroleum ist aggressiv, man merkt es nur nicht gleich.

Am Besten ist, egal für welche Anwendung, kein WD40 zu verwenden, sondern auf wirklich gute und spezielle Produkte zu verwenden.

Die eierlegende Wollmilchsau gehört verbannt.

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 18:00

Ich werde den Sitz von Mercedes machen lassen (eventuell erst beim Service Ende Jahr), sollte wohl leicht zu beheben sein. Möchte da nicht den Sitz kaputt machen. ;)

Was könnt ihr ansonsten noch fürs Schmieren von den Dämpfern des Kofferraums empfehlen (was ich auch selber kaufen kann)? Das sollte ich wohl auch selber hinbekommen.

Okay, damit sagst du, dass was immer Andere sich Mühe machen dir am A.. vorbei geht. Mein (unser) Aufwand wird von dir nicht Wert geschätzt und wünsche dir eine teure Rechnung damit es der Wirtschaft gut gehen möge.

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 9:02

Das mit dem Sitz hat sich erledigt. Ich habe den Sitz verstellt, d.h. höher gestellt und jetzt knarzt es nicht mehr.

Für das Ölen des Kofferraumdämpfers suche ich noch ein Öl für Plastik (soweit ich gesehen habe ist es Plastik).

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 20:58

Habe jetzt Silikonspray verwendet und hat wunderbar geklappt.

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 23:48

Als mein Auto in der Mercedes Werkstatt war haben sie auch gleich den knarzenden Sitz angeschaut. Es ging auf Garantie. Mir wurde gesagt, dass sie etwas unterfüttert haben und noch Teflonspray verwendet haben. Allerdings knarzt es jetzt genau gleich wie früher (wenn der Sitz tiefer gestellt ist).

Kann man da eventuell noch etwas machen? Da es auf Garantie geht, könnte ich es natürlich beim Service noch einmal erwähnen, aber schlussendlich machen sie es dann vielleicht nur noch schlimmer...

Ein Fahrzeugsitz mit Höhenverstellung ist eine Innovation und so neu auf dem Markt, dass man mit Problemen wir knarzen / quietschen leben muss. Die Fahrzeughersteller tun sich hier extrem schwer, denn es lässt sich nicht mit Software korrigieren. Deshalb wird, weil es keine andere Lösung gibt wie Austausch mit Fett und alten Lappen unterfüttert. => Ironie Aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen