ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Knarzendes Schiebedach 3.0 TDI Avant Bj. 2009

Knarzendes Schiebedach 3.0 TDI Avant Bj. 2009

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. November 2011 um 18:54

Hallo zusammen,

bei meinem Avant nerven knarzende Geräusche aus dem Schiebedach. Ziehe ich das Sonnenrollo zu ist Ruhe, ansonsten nicht. Mit Silikonspray habe ich all die Stellen bearbeitet, die in Sprühweite waren. Leider keine Besserung. Ich tippe mal darauf, dass im geschlossenen Zustand das Rollo so entlastet wird, dass es auf der Führungsschiene diese nervigen Geräusche abging.

Das gleiche hatte ich bei meinem A4 Avant, 8E, Bj. 2003. Die Werkstatt winkte ab, da man den ganzen Dachhimmel demontieren müßte....

Habt ihr eine Idee???

Beste Antwort im Thema

So, hier die Bilder, das wichtige habe ich markiert.

Es geht einmal darum das die Federn einen Gummiüberzug haben ABER wenn die Filzmatte darunter fehlt oder sich gelöst hat und verrutscht ist kann es zb zu diesen Geräuschen kommen da die Federn, im "knickbaren Teil! der Verkleidung, aufliegen.

Die Federn unterstützen das anklappen der Verkleidung beim aufstellen das Daches, leider hat mein Solardach das nicht und die mittleren Führungen sind schon rausgesprungen.

Das werde ich im Sommer auch nochmal ändern, (Federn nachträglich anbringen.)

Bild 01 siehst Du das Dach von oben (ohne Dach ;-) )

Bild1 Ausschnitt siehst Du die markierten stellen besser

Kreis 1 - unter der Gummiummantelung eine Filzstreifen- damit die Feder nicht am Dach scheuert bei viebrationen

Kreis 2 - Filzmatte an den enden der Feder

Kreis 3 - kleine Führung in der Schiene (sieht man auf anderen Bildern besser)

Sollte sich also bei Dir zb der Filzstreifen gelöst haben kann es zu solchen geräuschen kommen wenn das Verdeck nach hinten geschoben ist

ist es vorne sind die hinteren kleinen Führungen in einer anderen Schiebe die beim Anklappen mit hoch geht. Es könnte also eine andere Spannung auf den Federn sein bzw die Federn liegen enger an der Verkleidung als wenn die Verkleidung zu gezogen (unterm Glas ist)

Auf Bild 03 kannst Du sehen wie im zurückgezogenen Zustand die Feder mit dem Gummi an der Verkleidung (unterm Filz) eng anliegt.

Den kleinen Hebel (beidseitig montiert) den ich auf Bild 3 markiert habe sorgt dafür das die verkleidung beim aufstellen das Daches genau dort einknickt.

Ich hoffe die Bilder konnten Dir helfen....wenn ja ?! ...da gibts son kleinen "Danke" Button :D

Gruß Senti

+2
49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ist Deiner vor Maii 2010 gebaut, sind noch alte Federn verbaut, welche zu den genannten Geräuschen führen können.

Diese kann man ersetzen, ab Mai 2010 Serie.

Hatte ein Bekannter von mir auch, wurde bei ihm gemacht und seit dem ist Ruhe.

Könntest du es etwas genauen beschreiben?

Metallisch oder verkleidung?

Themenstarteram 14. November 2011 um 19:34

Als Fahrer denkst Du, sie kommen von der Beifahrerseite und umgekehrt. Es sind für mein Hörempfinden Geräusche, als wenn Plastik aufeinander scheuert. Sobald das Sonnendach geöffnet ist, sind sie weg, was für mich auf die Führung des Sonnendaches hindeutet. Passiert natürlich nur, wenn Du über Flicken im Asphalt oder ähnliches fährtst (davon haben wir ja leider genug).

Themenstarteram 14. November 2011 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Ist Deiner vor Maii 2010 gebaut, sind noch alte Federn verbaut, welche zu den genannten Geräuschen führen können.

Diese kann man ersetzen, ab Mai 2010 Serie.

Hatte ein Bekannter von mir auch, wurde bei ihm gemacht und seit dem ist Ruhe.

Hallo 4F-Dvil,

kannst Du mir verraten, wie ich diese Feder wechseln kann bzw. wo sie sitzen?

Also es musste alles raus bei ihm - Dach und Himmel usw.

Die Federn sitzen hinten drin - so wie immer.

Er ist zum Händler hin, hat es so geschildert und dieser hat nachgeschaut. Es gib da was in der Datenbank drin mit einem Rep.Satz.

Dieser wurde verbaut und seit dem ist Ruhe. Ging aber auf Kulanz/GW.

Hast Du keine GW mehr?

Themenstarteram 14. November 2011 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Audiwumme

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Ist Deiner vor Maii 2010 gebaut, sind noch alte Federn verbaut, welche zu den genannten Geräuschen führen können.

Diese kann man ersetzen, ab Mai 2010 Serie.

Hatte ein Bekannter von mir auch, wurde bei ihm gemacht und seit dem ist Ruhe.

Hallo 4F-Dvil,

kannst Du mir verraten, wie ich diese Feder wechseln kann bzw. wo sie sitzen?

...hatte ich noch vergessen. EZ 13.05.2009

Schade, dann bist Du 6 Monate raus.

Ich würde aber mal bei Audi nachfragen, ist ja wohl bekannt bei Ihnen.

Bei meinem Bekannten ging es innerhalb der 2 Jahre ab.

Da alles auf GW geht, kann ich auch nicht sagen, was es gekostet hat.

Themenstarteram 14. November 2011 um 19:48

Habe verlängerte Werksgarantie, da es ein Ex-Mieter war. Garantie auf 4 Jahre. Dann prüfe ich mal die Versicherungsbedingungen bzw. setze mich mit Audi Ingolstadt in Verbindung.

...da werden Sie geholfen...

Besten Dank.

Zitat:

Original geschrieben von Audiwumme

Als Fahrer denkst Du, sie kommen von der Beifahrerseite und umgekehrt. Es sind für mein Hörempfinden Geräusche, als wenn Plastik aufeinander scheuert. Sobald das Sonnendach geöffnet ist, sind sie weg, was für mich auf die Führung des Sonnendaches hindeutet. Passiert natürlich nur, wenn Du über Flicken im Asphalt oder ähnliches fährtst (davon haben wir ja leider genug).

Würdest du mal folgendes versuchen....

Nimm einen stofflappen...tränke ihn mit etwas öl und wische am Dach, in angeklappter stellung, außen um die gummidichtung....

Ist nur ein versuch....Danke

Zitat:

Original geschrieben von Audiwumme

Habe verlängerte Werksgarantie, da es ein Ex-Mieter war. Garantie auf 4 Jahre. Dann prüfe ich mal die Versicherungsbedingungen bzw. setze mich mit Audi Ingolstadt in Verbindung.

...da werden Sie geholfen...

Besten Dank.

Sowas sollte drin sein, war bei mir auch noch bis zum 4Jahr ohne Sorgen abwickelbar.

Viel Glück.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 20:11

So,

nix mit Garantieübernahme von Audi. Wenn ich das Dach repariert haben möchte, rechnet der Händler so mit 400-500,-€ Arbeitslohn.

Daher nochmals die Frage: Wer hat Ahnung davon, wie man den Dachhimmel demontieren kann???

Vielen Dank!

Ich habe mein Glasdach gegen ein Solardach gewechselt...hatte alles raus, Himmel, verkleidung, HSD usw......

Was genau willst du wissen ???

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 20:31

Hallo Sentinel,

mich würde interessieren, WIE ich den Dachhimmel demontieren kann. Hast Du irgendwelche Anleitungen oder so etwas?

Hast Du Avant oder Limo ??

Dann schreibe ich Dir morgen eine Anleitung. (ich habe Avant)

Wilkst du so einen Rep Satz bestellen ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Knarzendes Schiebedach 3.0 TDI Avant Bj. 2009