- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 3
- Knarzgeräusch aus Richtung Infotainment Display
Knarzgeräusch aus Richtung Infotainment Display
Hallo liebe Tiguan 3 Gemeinde,
mich nervt das während der Fahrt (auf schlechter Straße natürlich umso mehr) gärchsende Infotainment-Display (kleine Ausführung).
Hat vielleicht jemand eine Idee, ob und wie man das Ding eventuell mit etwas Schaumstoff, Filz o. ä. unterlegen kann, oder sollte ich mich diesbezüglich besser direkt an den 'Freundlichen' wenden?
Grüße vom ansonsten recht zufriedenen 'Tiger-Fahrer'
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hilf mir mal, was bedeutet "gärchst" und "gärchsende"?
Hab das eben schon schnell mal in google, aber keinerlei Übereinstimmung.
Ich denke, er meint "knarzen".
...hast Recht, aber manchmal ist's 'halt nicht so leicht ein Geräusch sprachlich zu definieren.
Dann sag ich mal : knackendes Geräusch,
wahrscheinlich von einer Verspannung herrührend.
Hab ich nicht, da wird nix passieren, was soll der Händler machen? Wenns halt besonders heiß ist, dehnen sich Werkstoffe eben unterschiedlich aus.
Du wirst damit leben müssen oder dir ein anderes Auto kaufen dürfen.
Zitat:
@Leguan-Tiger schrieb am 11. September 2024 um 19:12:05 Uhr:
...hast Recht, aber manchmal ist's 'halt nicht so leicht ein Geräusch sprachlich zu definieren.
Ok, wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, ein Knarzen oder Knacken als Geräusch mit einer neuen Wortkreation neu zu definieren, aber sehr coole Idee eigentlich und generiert Aufmerksamkeit.
Wie schon von anderer Seite geschrieben, bei extremer Hitze oder Kälte kann das passieren, hatte ich bei anderen Fahrzeugen auch schon. Da kommen Geräusche, die man bei "normalen" Temperaturen so nicht kannte.
Oft hat ein kleiner Spritzer Silikonspray Abhilfe geschaffen in die jeweiligen Bereiche, dann war eine gewisse Zeit Ruhe. Du kannst ja mal versuchen, ob du das "Gärchsen" im Stand mit leichten Bewegungen am Display nachstellen kannst und dann identifizieren aus welcher Richtung es kommt.
Hallo, naja das mit den Knarzen... Ich glaub es wird keinen Hersteller geben wo das nicht so ist. Auch bei meinem neuen knarzt von allen Richtungen.. Grauenvoll aber hilft nichts U mittlerweile hab ich bei vw daran gewöhnt. Schade ist es ja aber bei so vielen Bauteilen....hast mal die Ledruckleuchte gehört... Ich war in der Sonne gestanden auf einmal ein bims bams U ritsch rachtsch ich dachte einer wäre mir gestreift....
Zitat:
@BSTY schrieb am 13. September 2024 um 19:25:21 Uhr:
Hallo, naja das mit den Knarzen... Ich glaub es wird keinen Hersteller geben wo das nicht so ist. Auch bei meinem neuen knarzt von allen Richtungen.. Grauenvoll aber hilft nichts U mittlerweile hab ich bei vw daran gewöhnt. Schade ist es ja aber bei so vielen Bauteilen....hast mal die Ledruckleuchte gehört... Ich war in der Sonne gestanden auf einmal ein bims bams U ritsch rachtsch ich dachte einer wäre mir gestreift....
?? Naja... das ist der Xte Tiguan und keiner hat geknarzt... auch die Autos davor haben nicht geknarzt Die Rückleuchte ist ein Problem seit dem ID.3 ... und VW bekommt das nicht in den Griff...
Ich könnte jetzt ausholen zum Thema Tariferhöhung und weniger Qualität/Verantwortungsbewusstein... und jetzt kracht es (wie zu erwarten war) das geht aber am Thema vorbei...
Was ich sagen wollte, ein Auto ohne Geräusche zu bauen sollte Standard sein und war bis vor Corona auch kein Thema aber "Dinge Schönreden und Egal finden" ist leider der aktuelle Trend. Geht nicht gegen Dich, bitte nicht falsch verstehen. Jedem seine Meinung aber hab das nun schon öfter gelesen und ein Auto das Knarzt darf nicht normal sein... (und bevor das wieder kommt egal zu welchem Preis )
Zitat:
@Bernd007 schrieb am 13. September 2024 um 22:57:38 Uhr:
Zitat:
@BSTY schrieb am 13. September 2024 um 19:25:21 Uhr:
?? Naja... das ist der Xte Tiguan und keiner hat geknarzt... auch die Autos davor haben nicht geknarzt Die Rückleuchte ist ein Problem seit dem ID.3 ... und VW bekommt das nicht in den Griff...
Ich könnte jetzt ausholen zum Thema Tariferhöhung und weniger Qualität/Verantwortungsbewusstein... und jetzt kracht es (wie zu erwarten war) das geht aber am Thema vorbei...
Was ich sagen wollte, ein Auto ohne Geräusche zu bauen sollte Standard sein und war bis vor Corona auch kein Thema aber "Dinge Schönreden und Egal finden" ist leider der aktuelle Trend. Geht nicht gegen Dich, bitte nicht falsch verstehen. Jedem seine Meinung aber hab das nun schon öfter gelesen und ein Auto das Knarzt darf nicht normal sein... (und bevor das wieder kommt egal zu welchem Preis )
Alles gut ?? lässt sich über alles reden. Ja, klar die Qualität hat in den letzten Jahren deutlich nachgelassen U der Preis hin nach oben. Ja es, dürfte nichts Knarzen,doch i hatte 6 VW 1 BMW einen Alfa. Wo es am wenigsten geknarzt hat war beim Alfa. Da waren die Schäumungen in meinen Augen etwas dicker wenn man so sagen möchte. Es war eine Giulia also nicht so alt. Bei bw hatte ich den passat b8 Golf 7 passat b7 Polo de tag vorletzten. Alles Pkws in unsere Familie. Der Polo spannenderweise ging auch gut durch obwohl alles Kunststoff war. Jetzt beim Tiguan das Design ist stimmig aber die Qualität naja alles hübsch und bling bling bling... Wenn ich meiner Frau welche Tapeziererin ist die Ledersitze gezeigt hab dachte sie wow beim ersten Touch ooohhh...was ist das denn. Bei der besichtunf der stoffsitze viel sie mir fast um vor Lachen.
Ja du hast recht es sollte alles passen der PKW kostet viel Geld...
Mal sehen wo die Reise bei VW hingeht...
Nachdem mein Wagen ein paar Stunden in der prallen Sonne stand, bemerkte ich nach dem losfahren auch ein nerviges knackend-ächtzendes Geräusch aus der Nähe des Displays.
Das Geräusch kam vom Lautsprechergitter direkt hinter dem Display. Hab dann ein bisschen drauf rumgedrückt und es war Ruhe.
Vielleicht ist es bei euch das gleiche ?
Hallo, ich habe auch seit Fahrzeugübernahme bei schlechten Straßen Knackgeräusche aus dem kleinen Display. Das Auto ist sonst schön ruhig. @Leguan-Tiger hast Du eine Lösung gefunden? Wenn ich an dem Bildschirm drücke, kann ich das Geräusch nachstellen. Extra einen Termin im AH machen wollte ich dh nicht.
Danke!
…mangels Zeit den ‚Freundlichen’ diesbezüglich mal aufzusuchen bisher noch nicht.
Werde ich aber auf jeden Fall´im Auge behalten.
Grüße!