ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Knarzgeräusche beim Rabgieren aus dem Bereich der HA.

Knarzgeräusche beim Rabgieren aus dem Bereich der HA.

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 30. April 2020 um 13:02

Bei meinem Zafira, Bj.2018, ist seit dem Gebrauchtkauf ein lästiges Knarzgeräusch und dieses vorwiegend beim Rangieren in Parklücken usw. zu vernehmen.

Bevor die Werksgarantie ausläuft, war ich mit diesem Problem beim FOH. Der hat aber nichts gefunden, was defekt oder verschlissen wäre.

Auch hat er keinen Schimmer woher dieses Geräusch stammen könnte.

Vielleicht weiß jemand von Euch mehr als jener Annahmemeister?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Mai 2020 um 5:12

Hallo, liebe Foristi!

Speziell an Silbermopf geht mein Dank. Gestern endlich war ich mit meinem o.g. Problem beim zweiten FOM.!

Nachdem ich ihm das Problem geschildert habe, und auch gleich den empfohlenen Lösungsansatz, rief der Meister nach kurzer Zeit bei mir an und verkündete die vollzogene Reparatur.

Es hat tatsächlich an dieser falsch montierten Platte gelegen. Nun bin ich endlich zufrieden!

Vielen Dank an alle, die Tipps gegeben haben.

MfG Andreas

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

ich hatte das selbe gleich zu Anfang. Bei einem FOH haben sie eine halbe Stunde gerätselt, bis ein erfahrener Mechaniker sich dazu gesellte und die Ursache fand.

Habe es nicht selbst gesehen sondern nur mündlich vom Meister erfahren.

Unter dem Niveau-Sensor/Regler am Fahrzeug-Unterboden für das LED / AFL Licht befindet sich eine Platte. Diese war etwas schief montiert und lag irgendwo an, so das leichte Karosseriebewegungen beim rangieren, so wie beim langsamen überfahren von Unebenheiten die Knarzgeräusche erzeugten. Sie haben die Platte kurz gelöst, gerade ausgerichtet und wieder fest gezogen. Dem Mechaniker war dieses Problem bekannt, basiert auf mangelndem Finish.

Man kann das Geräusch auch im Stand provozieren, in dem man mit Schwung im Fahrersitz hopst.

Themenstarteram 30. April 2020 um 13:31

Vielen Dank für deinen Beitrag Helmut! Das ist wirklich eine gute Idee! Übrigens hören die Geräusche auf wenn es z.B. regnet

War das bei dir auch so?

Ja. Denke es ist bei Dir das gleiche. Wenn man es weiß, ist es eine 5 min. Angelegenheit in der Werkstatt. Dachte erst an defekten Stoßdämpfer etc. Der Mechaniker kannte das Phänomen aber schon, seine Kollegen allerdings waren auch ziemlich ratlos.

Themenstarteram 30. April 2020 um 15:49

Ja, so kann's laufen. Da werden ich die nächste Woche gleich nochmal zum FOH. Ein bisschen auf die Kacke hauen. Dir sei erstmal recht herzlich gedankt. Ich werde mich seinerzeit nochmal melden.

Bis die Tage...

Beim meinem ersten Zafira C kam das Geräusch von der Heckklappe. Alles neu schmieren und weg wars.

Bei den jetzigen reicht das nicht und werde mal das von meinem Vorredner ausprobieren :)

Zitat:

@AndrewausS schrieb am 30. April 2020 um 17:49:35 Uhr:

Ja, so kann's laufen. Da werden ich die nächste Woche gleich nochmal zum FOH. Ein bisschen auf die Kacke hauen. Dir sei erstmal recht herzlich gedankt. Ich werde mich seinerzeit nochmal melden.

Bis die Tage...

Sag' ihnen halt, sie möchten mal bei der Niveau-Regulierung für das Fahrlicht nachschauen, ob dort alles akkurat, d.h. nicht schief verschraubt ist. Die Einheit befindet sich in der Nähe der Hinterachse.

Manchmal muss man auch Fachleute mit der Nase direkt drauf stoßen, wenn es keine alltägliche Ursache ist.

Sah ich daran, das nur 1 von 4 den richtigen Riecher hatte, weil er das schon kannte.

Themenstarteram 30. April 2020 um 18:42

Zitat:

@AndrewausS schrieb am 30. April 2020 um 15:31:37 Uhr:

Vielen Dank für deinen Beitrag Helmut! Das ist wirklich eine gute Idee! Übrigens hören die Geräusche auf wenn es z.B. regnet

War das bei dir auch so?

Themenstarteram 30. April 2020 um 18:45

Habe hier noch eine MP3-datei. Da könnt ihr mal hören, wie sich das anhört wenn ich am linken Hinterrad stehe und an der Dachreling wackele bis das ganze Auto schaukelt.

Zitat:

@AndrewausS schrieb am 30. April 2020 um 20:45:31 Uhr:

Habe hier noch eine MP3-datei. Da könnt ihr mal hören, wie sich das anhört wenn ich am linken Hinterrad stehe und an der Dachreling wackele bis das ganze Auto schaukelt.

Ja das ist das Geräusch. Beim rangieren hört man das in unterbrochenen Abschnitten, in einzelnen Salven.

Wenn ich den Wagen in der Garage abstelle und den Zündschlüssel abziehe, höre ich heute noch ein einzelnes Tönchen davon, so als wenn sich etwas justiert. Aber nur dabei, beim rollen hat er das nie mehr gemacht seit Justage der Platte damals.

 

Zitat:

@AndrewausS schrieb am 30. April 2020 um 20:42:35 Uhr:

Zitat:

@AndrewausS schrieb am 30. April 2020 um 15:31:37 Uhr:

Vielen Dank für deinen Beitrag Helmut! Das ist wirklich eine gute Idee! Übrigens hören die Geräusche auf wenn es z.B. regnet

War das bei dir auch so?

Oha, das Knarzen/klappern bei mir ist ein komplett anderes. Kommt bei Kurven, wenn sich das Auto neigt, als wäre was mit der Versteifung

Zitat:

@masterhelper schrieb am 30. April 2020 um 21:21:16 Uhr:

 

Oha, das Knarzen/klappern bei mir ist ein komplett anderes. Kommt bei Kurven, wenn sich das Auto neigt, als wäre was mit der Versteifung

Da würde ich alle Verschleiß-relevanten Fahrwerkkomponenten prüfen / lassen.

Zitat:

@AndrewausS schrieb am 30. April 2020 um 20:45:31 Uhr:

Habe hier noch eine MP3-datei. Da könnt ihr mal hören, wie sich das anhört wenn ich am linken Hinterrad stehe und an der Dachreling wackele bis das ganze Auto schaukelt.

Hast du die mp3-Datei in deinem Beitrag entfernt?

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 16:48

Nö, gehe mal ein paar Zeilen nach oben!

Der Beitrag von 15:31 Uhr.

Ich mache das zu selten. Sorry...

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 5:12

Hallo, liebe Foristi!

Speziell an Silbermopf geht mein Dank. Gestern endlich war ich mit meinem o.g. Problem beim zweiten FOM.!

Nachdem ich ihm das Problem geschildert habe, und auch gleich den empfohlenen Lösungsansatz, rief der Meister nach kurzer Zeit bei mir an und verkündete die vollzogene Reparatur.

Es hat tatsächlich an dieser falsch montierten Platte gelegen. Nun bin ich endlich zufrieden!

Vielen Dank an alle, die Tipps gegeben haben.

MfG Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Knarzgeräusche beim Rabgieren aus dem Bereich der HA.