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Knattergeräusch vorne links beim Vollgas mit Golf 7R Allrad – trotz Reparaturen keine Lösung!

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 15:48

Hallo zusammen,

 

ich bin langsam echt verzweifelt. Bei meinem Golf 7R (Allrad) gibt es ein knatterndes Geräusch, sobald ich Vollgas gebe. Das Geräusch kommt deutlich aus dem Bereich vorne links.

 

Folgende Reparaturen wurden bereits durchgeführt:

• Querlenker erneuert

• Antriebswelle erneuert

• Komplettprüfung auf lockere Teile (Koppelstange, Aufhängung, etc.) – alles bombenfest.

 

Trotzdem ist das Geräusch noch da! Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, was es noch sein könnte?

 

 

Hier einmal ein Sound file vom Geräusch: https://streamable.com/7xc1g1?src=player-page-share

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23 Antworten

Macht es 'nur' Geräusche oder gehen mit den Geräuschen auch Vibrationen einher?

Die Geräusche scheinen wohl nicht mit der Geschwindigkeit zusammenzuhängen da es bei Ausfahrt am Kreisverkehr und später quasi gleich klingt?

Evtl hängt es bei Vollgas mit der starken Motorbewegung zusammen? Motorlager/Drehmomentstütze?

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 16:08

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 6. Dezember 2024 um 17:00:44 Uhr:

Macht es 'nur' Geräusche oder gehen mit den Geräuschen auch Vibrationen einher?

Die Geräusche scheinen wohl nicht mit der Geschwindigkeit zusammenzuhängen da es bei Ausfahrt am Kreisverkehr und später quasi gleich klingt?

Evtl hängt es bei Vollgas mit der starken Motorbewegung zusammen? Motorlager/Drehmomentstütze?

Danke für deine schnelle Rückmeldung! Es vibriert tatsächlich nichts, es sind wirklich nur die Geräusche. Denkst du, dass es trotzdem an der Drehmomentstütze liegen könnte? Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich eine Stage 1 auf Motor und Getriebe habe – könnte das die Belastung der Stütze erhöhen oder sie beschädigt haben?

Hey, ist ja schon mal nett das sie so viele Teile ausgetauscht haben und alles noch beim alten ist. Vielleicht solltest du eine andere Werkstatt aufsuchen und eine neue Meinung einholen. Stage habe ich bei meinen r auch drauf und alles top. Liegt wenn dann an jegliche Fahrweise das der Verschleiß nun klar erhört wird durch höhere Leistung deines Fahrzeugs. Was ist mit der Antriebswelle oder Verteiler Getriebe ? Eine noch der Motor wankt sehr stark wenn du voll Gas gibst oder vom Gas gehst wegen dem last Wechsel. Haste mal etwas genauere Details ? Haste schon defekte gehabt am Fahrzeug ??

Ich habe zum Beispiel leichte Vibrationen wenn die haldex eingreift und das Allrad regelte. Aber das habe ich schon seit Jahren

Erinnert mich irgendwie an die ASR, wenn sie eingreift.

Öle sind alle gewechselt? VTG, Diff, Haldex?

Bei mir ja selbst das Verteiler Getriebe habe ich das Öl erneuern lassen und dsg. 130.000 km und keine Probleme und alles regelmäßig, ist Voraussetzung meiner Meinung nach. Aber die Frage was nun bei Martin ist ??

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 10:25

Zitat:

@Normanmanuel schrieb am 7. Dezember 2024 um 12:04:31 Uhr:

Hey, ist ja schon mal nett das sie so viele Teile ausgetauscht haben und alles noch beim alten ist. Vielleicht solltest du eine andere Werkstatt aufsuchen und eine neue Meinung einholen. Stage habe ich bei meinen r auch drauf und alles top. Liegt wenn dann an jegliche Fahrweise das der Verschleiß nun klar erhört wird durch höhere Leistung deines Fahrzeugs. Was ist mit der Antriebswelle oder Verteiler Getriebe ? Eine noch der Motor wankt sehr stark wenn du voll Gas gibst oder vom Gas gehst wegen dem last Wechsel. Haste mal etwas genauere Details ? Haste schon defekte gehabt am Fahrzeug ??

Ich habe zum Beispiel leichte Vibrationen wenn die haldex eingreift und das Allrad regelte. Aber das habe ich schon seit Jahren

Hey, danke für deine Rückmeldung und Unterstützung! Ich habe schon kleinere Teile gewechselt, aber große Reparaturen wie am Getriebe, Differenzial oder der Haldex waren bisher nicht nötig. Ich habe nur die Pumpe der Haldex gewechselt und das Öl erneuert. Allerdings bemerke ich, dass die Reifen während der Fahrt sehr oft durchdrehen. Auch bei der Launch Control drehen die vorderen Reifen durch, und erst nach einer Weile fängt er sich oder die Haldex-Kupplung schaltet zu.

 

Auf der Hebebühne drehen sich alle vier Räder. Antriebswelle und Querlenker habe ich bereits gewechselt. Ich vermute, dass es vielleicht an der Kardanwelle liegt. Motor- und getriebetechnisch fährt das Fahrzeug einwandfrei und läuft auch sehr ruhig. Kleinigkeiten wie Zündkerzen, Zündspule und Nockenwellensensor habe ich ebenfalls schon erneuert.

 

Ich war auch schon in mehreren Werkstätten, aber bisher konnte keiner die genaue Ursache finden. Als letzte Möglichkeit bleibt eigentlich nur Volkswagen selbst. Allerdings würde ich mir vorher gerne noch ein paar andere Meinungen dazu anhören, bevor ich diesen Schritt gehe.

Das Problem hatte ich auch und nach der Erneuerung der Haldex Pumpe war das durchdrehen der Räder komplett verschwunden. (Schlupf) könnte vielleicht an der Software liegen vom Getriebe

Kann das Video leider nicht sehen, aber da du wohl Geräusche hast, der Allrad trotz neuer Haldex Pumpe nicht richtig funktioniert und du die Kiste inkl Leistungssteigerung ordentlich "bumst" mit Lunch Control Starts, würde ich mir mal das Winkelgetriebe anschauen.

Zu viel Launch Control Starts sind natürlich schädlich auf Dauer. Aber ob er das so handhabt ist eine andere Frage. Wie schaut’s aus. ? Die haldex muss sofort zuschalten wenn Schlupf entsteht. Möglich das das Sieb der Pumpe schon zu sitzt.

Gibt’s was neues zum Thema?

Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 17:10

Zitat:

@Normanmanuel schrieb am 14. Dezember 2024 um 17:59:50 Uhr:

Gibt’s was neues zum Thema?

Hey Ja, leider ist mein Winkelgetriebe/Verteilergetriebe kaputt. Es wurde noch nicht ausgebaut und richtig untersucht aber laut Volkswagen Meister ist es das Winkelgetriebe/Verteilergetriebe wurde bei einer Probefahrt festgestellt.

 

Reparaturkosten circa 3600 €

 

Bin mir aber noch unschlüssig was genau ich jetzt tun soll da das schon viel Geld ist. Hab mal im Internet nachgeschaut ein generalüberholtes Winkelgetriebe/VerteilerGetriebe kostet circa 1.200€ inklusive Garantie. Plus minus freie Werkstatt Aufwand denke das es 2.500€ kosten würde

Auch schon gehört das es nicht günstig ist. Das tut mir leid. Wirst wohl durch müssen weil ohne ist es ja kein r mehr

Frage mich nur wie man das kaputt bekommt oder warum das passiert. Habe auch eine Stage 1 von Anfang an und 130000 km und alles tip top. Hoffe du verstehst meine Frage nicht falsch

Das kommt durch häufige Launch Starts, gerade mit mehr Leistung wirken da Kräfte, die nicht gering sind.

Wo macht man die andauernd ? Ist doch nur was für Rennstrecke

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