- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- V168, W168 & W414
- Knatterndes Geräusch im Motorraum - Autogas seit drei Jahren
Knatterndes Geräusch im Motorraum - Autogas seit drei Jahren
Hallo,
ich fahre einen MB A-Klasse 140, Baujahr: 1998. Habe auf Autogas umrüsten lassen vor ca. 3 Jahren. Habe jetzt ein komisches, knatterndes Geräusch im Motorraum. Dieses Geräusch ist beim Anfahren und beim stehenden, laufenden Motor zu hören. Die Werkstatt, die Ölwechsel letztes Jahr gemacht hat, hat nun das Öl mal in ein dickflüssigeres Öl gewechselt. Das Geräusch ist leiser geworden, es knattert aber immer noch. Was kann ich tun? Können es durch den Gaseinbau die Ventile sein oder dadurch das das Geräusch leiser geworden ist, ist dieses Geräusch nicht beachtenswert. Soll ich dazu in eine Werkstatt fahren und das Auto prüfen lassen? Oder sind es nur die Spannrolle, Umlenkrolle und der Riemen? Ich habe schon öfters mit meinem Auto Merkwürdigkeiten erlebt wie z.B. dass die Lenkung ausgefallen ist oder ähnliches, die sich aber weiterem Fahren wieder gelegt haben. Es ist ein sehr komisches Auto, bei dem man auf alle Eventualitäten gefasst sein muß. Ich wäre sehr dankbar ein paar Hinweise zu erhalten.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Das Auto ist immerhin 12 Jahre alt. Das kann Alles und Garnichts sein. Der A 140 hatte auch diverse Schwachstellen.
(z.B. Steuerkette http://www.youtube.com/watch?v=0od97NBdfkE )
Zudem machst Du keine Angaben zu Laufleistung und Zustand des Autos
Da Geräuschdiagnosen über das Internet ziemlich schwierig sind wirst Du wohl um einen Besuch in einer Daimlerwerkstatt nicht herumkommen.
Hallo,
vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort - habe nicht damit gerechnet, dass ich so schnell Antwort bekomme.
Ich habe mir mal das "Steuerkettenproblem" angehört, nein so schlimm hört sich das nicht an, wesentlich blubbernder und knatternder. Vielleicht liegts ja wirklich nur am Öl oder was weiß ich was.
Das Auto hat eine Laufleistung von ca. 140.000 km und Zustand ansonsten außer Getriebeschaden (Automatikgetriebe, ist jetzt zum 8. Mal in der gleichen Werkstatt) ok, anstandsfrei durch HU und ASU gekommen.
Schon mal dran gedacht das die Motoren der A- Klasse nicht gasfest sind!?
Du solltest dein Problem mal in der richtigen Rubrik posten:
Ja, habe ich allerdings erst erfahren als alles schon eingebaut war, hatte auf meinen Bruder gehört damals, was ich jetzt nicht mehr tue.
Gut, danke für Deinen schnellen Hinweis, werde ich machen.
Was war denn das für ein Umrüster?
Jeder professionelle Umrüster hätte dir das sagen können und niemals umgerüstet.
Dieser Umrüster war der angeblich beste in Deutschland, wurde von der Frankfurter Allgemeine damals gelobt usw. Tja, jetzt fahre ich schon seit drei Jahren mit Gas und ich glaube kaum, dass das Automatikgetriebe wegen dem Gas kaputt gegangen ist, denn viele A-Klasse Wagen haben das Problem mit einem Haarriss im Getriebe, da bin ich nicht die einzige. Das passiert auch ohne Gas und dem Motor fehlte bisher nichts.
Hallo
Könnte schon sein, dass das Geräusch nichts mit dem Gasumbau zu tun hat. Jetzt nach 3 Jahren.
Aber wie PIT schon sagte: Du wirst um einen Besuch bei deiner Werkstatt nicht herum kommen.
Auf die "leichte Schulter" würde ich ein "Knatterndes Geräusch" nicht nehmen. Möglicherweise verhinderst Du mit einem Werkstattbesuch einen größeren Schaden. Dass es aus dem Motor kommt hat ja die "Hilfe" mit dem dicken Öl gezeigt.
Grüsse
Timmi
Ja, vielen Dank auch für Deine liebe und prompte Antwort. Es tut gut zu wissen man (Frau) ist nicht alleine mit den Problemen eines alten Autos. Ja, jetzt ist er erst mal in der Automatikgetriebewerkstatt und es wird jetzt nach dem 8. Besuch dort ein neues Getriebe eingebaut. Danach zur nächsten Werkstatt usw., das geht auch so ganz allmählich auf die Nerven dieses Auto, ich hatte noch nie so ein schlechtes Auto gehabt wie den Mercedes. Ich hatte allerdings vorher immer einen Japaner und wollte es mal mit einem deutschen Auto versuchen.
Hallo
Da hast Du recht, mit den Nerven. Einfach ist dieses Auto nicht, vor allem bei diesen Baujahren. Die vielen Vorteile, die ohne Zweifel vorhanden sind, macht dieses Auto durch unausgedachte Konstruktionen wieder zu Nichte.
Ich kann mich noch gut an meinen ersten Lampenwechsel erinnern.
Er ist sicherlich auch mit 12 Jahren, wie man (Frau) sagt "in die Tage gekommen".
Überlege was Du machst und ob sich größere Reparaturen noch lohnen. Ein funktionierendes Auto mit Gasumbau lässt sich sicherlich auch noch verkaufen.
Melde Dich bitte und klär uns auf über die Ursache der Knattergeräusche.
Ich wünsche Dir viel Glück.
Grüsse
Timmi
Guten Morgen,
vielen Dank für Deine nächste Antwort. Ja, ich werde erstmal das mit dem Automatikgetrieb reparieren lassen und dann mal bei ATU in Straubing vorbeischaun, hier in Frankfurt ist alles viel zu teuer was Mercedes anbelangt, selbst Vergölst ist teuer hier.
Ja, ich bin ab Freitag in der Nähe von Straubing mit dem alten Auto und werde dann weitersehen. Melde mich dann bzgl. der Geräusche spätestens am Pfingstwochenende als 23.05./24.05.
Danke und Dir eine schöne Zeit
Grüsse
Michaela
Hallo,
die Motoren der A-Klasse W168 (nicht W169) sind sehr wohl Gasfest, da die Ventilsitze hart genug sind.
Falls das nicht wahr ist, sagt es bitte nicht meinem Auto (A190 - Bj. 00), der fährt nämlich schon seit ca. 130.000 KM (ca. 6 Jahre) sehr gut und günstig auf Gas.
Grüße
Claus
Hallo Claus,
vielen Dank für Deine positive Nachricht. Ich habe mir laufend Gedanken gemacht, dass ich da einen riesen Fehler gemacht habe. Aber mein Auto - außer eben der Getriebeschaden - läuft auch sehr gut mit dem Gas (eben auch W168).
Na, dann werde ich mal sehen, was die Werkstatt sagt zu dem Geräusch.
Grüße
Michaela