- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Knaus mit reparierten Wasserschaden kaufen oder doch lieber den Hobby?
Knaus mit reparierten Wasserschaden kaufen oder doch lieber den Hobby?
Nach langen Recherchen und vielen Besichtigungen sind wir nun ein Stück weiter. Der von uns favorisierte Award ist es nicht geworden wegen dem Feuchtigkeitsschaden und der fehlenden Antischlingerkupplung.
Mittlerer weile haben wir uns sogar auf den Grundriss festgelegt und festgestellt, dass es ein autarker sein soll. Natürlich haben wir das zur Verfügung stehende Budget erhöht, sodass wir nun für Max. 6.500 Euro kaufen wollen.
Uns liegen gerade zwei Angebote vor. Ein autarker Knaus EURO-STAR 510 MIT (mit einer Klimaanlage!!! – Baujahr 1996) und ein autarker Hobby 540 UFK De Luxe (Baujahr 1997). Beide Wagen sind von einem Händler zu verkaufen, wobei der Hobby 800 Euro mehr kostet und theoretisch schon über unserem ursprünglichen Budget liegt.
Beide Wagen sind schön, haben zwar leichte Hagelschäden – aber sonst sind die nach unserer genauen Prüfung soweit in Ordnung. Jedoch beim Knaus ergibt sich eine Sache, die mir ein wenig aufstößt.
Den Knaus haben wir gestern besichtigt. Hier ist uns im Deckenbereich ein Wasserschaden aufgefallen. Der Händler wollte erstmal abstreiten, jedoch baten wir um eine Leiter um uns das Dach genauer anzuschauen. Hier wurde ein kleines Loch festgestellt (ca. 1-1,5 cm Durchmesser), welches der Händler dann beim Kauf fachmännisch reparieren lassen wollte (siehe Bild).
Nun ist die Frage – was machen? Ursache ist gefunden und wird vom Händler behoben. Der Wagen stand zur Zeit des Verkaufs in einer Halle bzw. wird von uns auch überdacht geparkt. Das heißt außer die kurzen Campingwochenenden wird der Wowa dem Wasser nicht ausgesetzt sein bzw. wäre dann (hoffentlich) trocken.
Somit sollte sich für die Zukunft das Thema Feuchtigkeit erledigt haben. Da ich aber der Sache ein wenig kritisch gegenüberstehe (so viele Undichtigkeits – Treads gelesen ) möchte ich wissen, was haltet ihr davon bzw. ratet ihr PRINZIPIELL von einem Wowa mit reparierten Feuchtigkeitsschaden ab?
Kaufen oder nicht kaufen (sonst war alles super an dem Ding)? Was sollte der Händler am besten machen, damit er das Loch fachmännisch dicht bekommt (Silikon, Spachtelmasse oder zuschweißen)? Wie sieht es mit dem Unterbau aus – könnten evtl. Nachfolgeschäden entstanden sein, die den Wowa einschränken (veränderte Statik durch moderndes Untermaterial bzw. wiederkehrender Schimmel, obwohl alles getrocknet ist)? Was für Material befindet sich eigentlich zwischen Außenhaut und Innenseite? Ich gehe mal davon aus, dass es Holz bzw. Dämmmaterial ist? Könnte das nun so angegriffen sein, dass es den Kauf uninteressant machen würde? Mit welchem finanziellen Betrag müssten wir ggf. rechnen, sofern hier was relevantes erneuert werden müsste (das leicht aufgequollene Paneel an der Decke würde uns optisch nicht stören).
Wie seht ihr das weiterhin mit den Dichtigkeitsnähten z. B. am Dach? Muß man die ab und an mal erneuern? Was muß ich davon halten, wenn die so komisch rausgelaufen sind wie auf dem Foto (Bild vom Hobby)? Kann ich den trotzdem kaufen oder können dann auch Feuchtigkeitsschäden entstehen? Der Hobby ist übrigens nach unserer Erkenntnis dicht.
Beide Händler würden übrigens lt. Aussage 1 Jahr Händler - Garantie geben – auch was die Feuchtigkeit betrifft!!!
Danke schonmal für die Antworten
Beste Antwort im Thema
Also wir hatten bisher einen Hobby, Bj. 2000, gekauft 2008. Der hatte auch an manchen Stellen ähnliche Abdichtungen... Er ist noch heute trocken! Es wird viel geschwätzt über Hobby, aber wir waren immer zufrieden. Wir hätten jetzt auch wieder einen Hobby gekauft, aber den Grundriss den wir wollten gab es nicht von Hobby. Ich hatte ihn gemeinsam mit meiner Schwester, die ihn uns nun abkauft und weiterhin nutzen wird...
Also Hobby kann ich nach 3 Saisons empfehlen....
Ähnliche Themen
21 Antworten
Margrue; ich würde ihn nicht kaufen. Weißt du wo das Wasser überall hingelaufen ist.
Innen kannst du das doch nicht verfolgen. Außerdem mußt du doch sicher nicht kaufen. Ein richtiger Käufer sieht sich 10- 15 Teile an , zieht daraus seine Lehren und kauft niemals unter Druck und schon garnicht weil er etwas schön findet. Guck noch ein Weilchen, du hast nicht soviel Eile und Notwendigkeit wie der Verkäufer. Der erzählt dir in Bezug auf ein Geschäft alles.
CF.
Hallo,
den würde ich nicht kaufen.
Der Händler wird den vermutlich nur so reparieren, daß der Schaden äußerlich nicht zu sehen ist.
Eine umfassende Reparatur ist sehr teuer.
Für 6.500 EUR bekommst Du bestimmt was besseres mit dem Alter.
Liebe Grüße
Herbert
Ich würde den Knaus würde ich auch nicht kaufen.
Ich hatte mir vor dem Fendt einen alten WoWa mit angeblich minimalen Wasserschaden im Dach gekauft(von dem man in den Deckenpaneelen noch nichts gesehen hat), als ich dann den Rahmen von der Dachluke entfernt hatte und etwas besser "unter" die Verkleidung schauen konnte, ergab sich ein massiver Wasserschaden der sich fast über das ganze Dach erstreckt hat.
Wasser sucht sich seinen Weg und du weisst nicht wie lange dort schon ein Loch ist bzw. wie weit sich das Wasser schon ausgebreitet hat.
Eine Reparatur des Händlers wird mit hoher wahrscheinlichkeit nur daraus hinaus laufen das dieser das Loch nur abdichtet(Dichtmasse oder kleine Platte drüber). Mehr wird der nicht machen, da finanziell sehr teuer.
Wenn der Hobby soweit in Frage kommt und nen guten und vor allem dichten Eindruckt macht, lieber diesen nehmen. Die 800.-€ mehr sind auf jeden Fall gut angelegt und bei evtl. Folgeschäden des Knaus legt ihr im Nachhinein drauf.
Auf dem Foto sieht die Dichtmasse beim hobby schon etwas komisch aus, aber kann auch nur sein das die übergequollene Dichtmasse im Sonnenlicht ausgetrocknet ist und halt etwas abbröckelt(Haben wir bei unserem Fendt an den Kederleisten auch gehabt). Also eigentlich rein optisch nicht so schön,aber nicht weiter schlimm.
Da du ja beim Händler kaufst, sollte es eigentlich kein problem sein, das dieser vor dem Kauf eine Dichtigkeitsprüfung durchführt. Fall das angeblich nicht möglich ist oder der Händler es nicht möchte wäre ich sehr vorsichtig - dann ist schon etwas zu verbergen....
1 Jahr Garantie bringt auch nicht wirklich viel. Die feuchtigkeitsschäden können auch erst 2 oder 3 jahre später offensichtlich sichtbar werden.
weder noch
der wasserpfuscherei würde ich nur trauen, wenn ich die hintergründe kenne.
bei mir wars der einschlag eines pinienzapfens aus ca 30 m höhe so groß wie eine annanas, mit riß am tiefsten punkt der delle. riß SOFORT dick mit klebeband abgeklebt, täglich kontrolliert und auch bis zur dichtreparatur für kleines geld kein regen. da kam nie was rein, aber da hab ichs auch gewußt wies abgelaufen ist und wers gemacht hat.
zum hobby, einfach nicht meine welt und in fast 20 jahren camping viel mehr schlechtes gehört und teilweise auch gesehen.
ein kumpel von mir repariert für truma heizungen und krabbelt täglich acht stunden in wowas herum. was der so alles über hobby erzählt hat.....
das muß ich nicht nachprüfen obs auch wirklich stimmt. okay, der weiß von ALLEN wagen gutes und auch schlechtes, aber hobby hält den negativrekord.
Den Knaus würde ich auch beim Händler stehen lassen.
Auf Deinem zweiten Bild sieht man ja schon sehr schön, wo es wegen des Wasserschadens innen schon aufgequollen ist/war (also patschnass). Das Wasser ist aber mit Sicherheit in einem größeren Radius im Dach verteilt gewesen.
Nochmal: Für mich und meine Familie wäre das nix.
Gruß Walter
@ Alle: Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Wir haben aufgrund Eurer Aussage beschlossen definitiv nicht den Knaus zu kaufen. Schade, der war echt ganz nett – aber stimmt schon, die ganze Karosserie wird sicher sehr instabil sein, wenn sich das Wasser seinen Weg gebahnt hat.
@ giovannibastanza:
Wenn Du wüsstest in wie vielen Wohnwagen ich schon seit Februar gestanden habe 10 – 15 Teile? Ich stand mit Sicherheit schon bei ca. 10 Händlern in weitaus mehr wie 30 Wowa. Stimmt, unter Druck will und werde ich auch nicht kaufen – auch wenn die Saison am Nürburgring in 2 Wochen schon wieder für uns losgeht. Da müssen wir eben notfalls wieder das Zelt nehmen
@ Björn_R
Ja, mit dem Hobby wissen wir nun auch nicht so wirklich – siehe Aussage von heinz-helmut. Klar, sofern wir uns für den Hobby entscheiden würden, wären mir aufgrund der vielen Aussagen hinsichtlich Wasserschaden beim Knaus mit den 800 Euro mehr auf der sicheren Seite. Mit der Dichtigkeitsprüfung ist eine gute Idee. Würde den Händler dann darauf ansprechen, jedoch bestätigen sich lt. Aussage von heinz-helmut meine Vermutungen, dass Hobby auch nicht wirklich gut ist.
@ heinz-helmut
Eine gute Antwort, die mich auf jeden Fall auch hinsichtlich Hobby weitergebracht hat. Vielen Dank. Habe schon das eine oder andere zum Hobby gehört und Deine Aussage hat nun alles bestätigt. Betrifft das alle Hobbys oder nur die älteren Jahrgänge? Der Hobby wäre Baujahr 1997. Dachte eigentlich immer, dass ab Mitte der Neunziger Jahre die Qualität bei Hobby besser wurde?
Meine Eltern hatte bis vor einigen Jahren einen Hobby aus Bj. anfang der 90er. Da gabs keine probleme, weder Dichtigkeit oder sonst irgendwas.
Ich denke man muss bei Hobby bedenken, das doch im Verhältnis viele dieser Wohnwagen auf dem Markt sind und somit auch die "Mängel" öfter vorkommen.
Zudem ist´s natürlich eine Preisfrage. Von irgendwas muss der Vergleichsweise günstigere Preis zu anderen Marken ja auch her kommen. Da die Verarbeitung im Detail nicht so "schön" ist wie z.B. bei einem Tabbert oder Fendt ist auch klar und sollte einem bewusst sein bevor man einen Hobby oder andere "Preisgünstige" Marke kauft.
Meine Schwiegereltern fahren z.B. einen 06er Adria. Davor haben sie einen 85er Knaus gehabt. Die verarbeitung im Detail ist nicht zu vergleichen. Spaltmaße etc. lassen in manchen Ecken doch zu wünschen übrig, defekte Fensteraussteller etc., die Farbe auf dem Dach lässt sich an manchen Stellen runterwaschen. Alles in allem nicht mit Knaus zu vergleichen, aber trotzdem ist mein Schwiegervater zufrieden (bis auf mit dem Lack auf dem Dach).
Ich finde das man sich da nicht so sehr auf andere Aussagen fest setzen sollte, sondern das rein objektiv betrachten soll.
Wenn der Hobby den ihr euch angeschaut habt, dicht ist und soweit gefällt - warum nicht?
Probleme kann man mit egal welcher Marke haben. Wenn der Händler dir eine Dichtigkeitsprüfung macht und alles schriftlich festsetzt würde ich zuschlagen.
Zitat:
[
@ heinz-helmut
Eine gute Antwort, die mich auf jeden Fall auch hinsichtlich Hobby weitergebracht hat. Vielen Dank. Habe schon das eine oder andere zum Hobby gehört und Deine Aussage hat nun alles bestätigt. Betrifft das alle Hobbys oder nur die älteren Jahrgänge? Der Hobby wäre Baujahr 1997. Dachte eigentlich immer, dass ab Mitte der Neunziger Jahre die Qualität bei Hobby besser wurde?
dazu müßte man die internen qualitätsreports von hobby kennen.
es ist natürlich auch so, dass sicher nicht alle hobbys nur gurken sind.
nur ich glaube einfach aufgrund meiner geschilderten erkenntnisse, dass bei hobby die montage einfach ein bisschen länger sind als bei anderen produzenten. viellcht laufen ja am montag drei schichten :-)
und die tatsache, dass hobby marktführer ist und deshalb sehr häufig anzutreffen ist, reicht für diese einschätzung nicht. vw ist auch marktführer ,hat aber bei weitem nicht so einen negativen ruf wie hobby bei den wohnwagenfahrern.
und solche sprüch, wie "ein hobby genügt", erfinden ja in der regel nicht mißgünstige eigner anderer marken sondern sowas muß man sich schon "verdienen"
Also wir hatten bisher einen Hobby, Bj. 2000, gekauft 2008. Der hatte auch an manchen Stellen ähnliche Abdichtungen... Er ist noch heute trocken! Es wird viel geschwätzt über Hobby, aber wir waren immer zufrieden. Wir hätten jetzt auch wieder einen Hobby gekauft, aber den Grundriss den wir wollten gab es nicht von Hobby. Ich hatte ihn gemeinsam mit meiner Schwester, die ihn uns nun abkauft und weiterhin nutzen wird...
Also Hobby kann ich nach 3 Saisons empfehlen....
Zitat:
Original geschrieben von giovannibastanza
Margrue; ich würde ihn nicht kaufen. Weißt du wo das Wasser überall hingelaufen ist.
Innen kannst du das doch nicht verfolgen. Außerdem mußt du doch sicher nicht kaufen. Ein richtiger Käufer sieht sich 10- 15 Teile an , zieht daraus seine Lehren und kauft niemals unter Druck und schon garnicht weil er etwas schön findet. Guck noch ein Weilchen, du hast nicht soviel Eile und Notwendigkeit wie der Verkäufer. Der erzählt dir in Bezug auf ein Geschäft alles.
CF.
recht hat er such weiter bitte
gruss
Hallo !
Den Knaus mit dem Wasserschaden würde ich auch auf keinen Fall kaufen.
Ich würde auch keinen WW mit Hagelschaden kaufen, auch wenn er nur optisch unschön ist.
Hagelschaden heisst meist, der Vorbesitzer / Händler hat von der Versicherung 3000 Euro kassiert für den Hagelschaden, ihn aber nicht repariert. Die Versicherungen führen eine Datenbank über Hagelschäden, d.h. bei so einer Konstellation würdet ihr für den WW nie wieder Geld für den nächsten, vielleicht verheerenden Hagelschaden bekommen.
Wir waren vorletztes Jahr in Österreich, wo ein schlimmer Hagelschauer kam, da hat es alles zerlegt auf dem Campingplatz, wohl dem, dessen Versicherung dann noch zahlt.
Viele Grüsse,
Markus
@ Björn_R + @ heinz-helmut
ja, eben so eine Frage. Hobby hört man viel schlechtes, aber es soll auch Leute geben, die damit zufrieden sind – siehe Aussagen von User: johurst, der schon seit drei Saisons den Hobby gut findet.
Wobei die Mehrheit gegen Hobby ist und solche Argument wiegen immer schwerer, wie die eigene Meinung – zumal wir ja vollkommenes Neuland betreten, was den Wowa betrifft (unser erster).
Der Hobby war schon schön bzw. der Händler kam auch so einigermaßen seriös rüber (kein Hinterhofshändler). Hab heut noch mal angefragt, inwieweit eine Dichtigkeitsprüfung bei Kauf möglich ist – Antwort steht noch aus.
Gibt es hier eigentlich Besitzer eines Hobby 540 UFK De Luxe im Forum, die mir ihre Meinung zum Wowa sagen können?
Alternativ haben wir übrigens noch einen TEC entdeckt, der auch ganz nett ausschaut – mal schauen, vielleicht schauen wir uns den an am nächsten WE.
@ audibirne + Marki67
Nee, der Knaus ist vom Tisch und wird nicht gekauft. Zu viele Argumente die dagegensprechen. Wobei bei der Vielzahl der nicht in Frage kommenden Wowa nun doch langsam die Resignation einsetzt
Ja, mit dem Hagelschaden – den haben doch irgendwie alle, sofern man sich keinen Neuwagen kauft (da fehlt mir aber die Kohle dazu). Klar, schön ist es nicht - mal abgesehen davon, dass dadurch evtl. eine Undichtigkeit entstanden sein könnte. Aber finde mal einen fehlerfreien Gebrauchten.
Kann dann eben wirklich nur hoffen, dass bei unseren WE – Ausflügen kein Hagel kommt, damit wir keine Probleme mit der Versicherung bekommen bzw. der Wowa dicht bleibt. Parken und überwintern wollen wir den sowieso grundsätzlich NUR überdacht (Halle, Carport, Scheune).
Hallo margrue,
leider halten sich Gerüchte und dumme Sprüche sehr sehr lange.
Hobby hatte mal ein Problem, das waren die Fahrzeuge mit brauen Streifen, ist aber schon lange her.
Wir haben jetzt unseren dritten Hobby Wohnwagen (aber nur weil wir uns stets vergrößert haben).
Keinerlei Probleme von Seiten des Herstellers, und das seit rund 15 Jahren.
Unser jetziger, ein Hobby 540UL (Einzelbetten statt Doppelbett beim 540 UFK) ist neun Jahre alt.
Bisher alles trocken, keinerlei Probleme. 100er Zulassung und wunderbare Nachlaufeigenschaften.
Einziger Manko: Die aufgeklebten "Bildchen" außen lösen sich langsam, sind aber nicht notwendig.
PS: Der WW steht Sommer wie Winter draußen im Freien => Sonne, Regen, Eis und Schnee!
Zitat:
Original geschrieben von Oskar78
Hallo margrue,
PS: Der WW steht Sommer wie Winter draußen im Freien => Sonne, Regen, Eis und Schnee!
Meiner Meinung nach das beste Rezept für ein langes, dichtes Leben. Des Wowa versteht sich.