1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Knaus oder Fendt Wohnwagen

Knaus oder Fendt Wohnwagen

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 12:59

Hallo liebe Community,

Wir sind gerade dabei uns einen Wohnwagen zu bestellen und sind verunsichert welche Marke wir nehmen sollen. Zur Auswahl stehen

- Fendt Saphir 560SKM

oder

- Knaus Südwind 580QS

Die Beiträge hinsichtlich Knaus Produktqualität aber auch die der Fendtprodukte machen uns die Entscheidung nicht leicht. Habt Ihr Erfahrung ggf. auch mit den Modellen aus 2020.

Wir freuen uns auf Euer Feedback

Christian mit Family ??

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 15. Juni 2020 um 13:16

@Golli4u

Helfen kann ich dir dabei nun nicht, aber Herzlich willkommen bei MT.

Gruß Krumelmonster1967

Im Zweifel würde ich immer Fendt den Vorzug geben.

Ich hatte bisher 3 WW, aber der Fendt ist der mit Abstand bisher Beste ist ein Bj 2009, der denke ich hält noch lange.

Ich hatte bisher 3 Wohnwagen, einen Abby, einen Adria und einen Fendt

Alle drei waren gut und langlebig.

Alle 3 waren neu und haben um die zehn Jahre (je) mit uns verbracht und dann immer

noch gute Preise erzielt.

Aber das ist auch sicher die Pflege und wie man fährt und umgeht mit den Fahrzeugen.

Subjektiv betrachtet, war der Fendt der Beste.

Unser Fendt ist mit 26 Jahren noch ein wenig älter... ;)

Am Fahrwerk sollten die sich nicht so gravierend unterscheiden. Wobei die Reifengröße schon eine Rolle spielt und die Lage der Achse.

Die Unterschiede liegen, wie immer, im Detail. Wie ist der Aufbau abgedichtet und gibt es über den Stellen zu anderen Chassiteilen Leisten? Oder liegen die nur stumpf aufeinander? Möbelbau? Fummelige und wackelige Beschläge? Heizung bei beiden gleich?

Persönlich würde ich den Fendt vorziehen, oder einen Tabbert. Ist halt sehr subjektiv.

sind beides gleichwertige fahrzeuge aus deutscher produktion.

fendt gehört zu hobby und knaus zu tabbert.

Kann mich hier nur anschließen! Machst mit beiden nichts falsch da schon beides in unserem Besitz war. (Knaus bei mir, Fendt bei den Eltern, beide Ähnliches Alter) Von der Möbelverarbeitung fand ich den Knaus etwas besser und langlebiger. Bei Fendt mussten die Möbelstöße von uns nachgeklebt werden sowie die Positionsleuchte ausgetauscht werden da kaputt. Kann aber überall passieren.

Ich würde mir die Grundrisse ansehen welchen zu bevorzugst. Hier weiß ich von Knaus ist schon für alle was dabei. Spezielle Editionen machen auch oft den erheblichen Preisunterschied zu Fendt.

Oder auf die Messe im September warten und nach Düsseldorf kommen. KnausTabbert ist vertreten :-)

Meine Schwiegereltern haben einen Fendt BJ 2014. Der ist noch immer tip top. Da gibt es wenig zu bis gar nichts zu meckern. Andererseits habe ich gerade im Netz gelesen, dass der Knaus ein GFK Dach hat und die Modelle, die ich bei einem Händler angeschaut hatte, hatten alle ATC, ob das Serie ist weiß ich nicht.

 

Bei uns hat letztes Jahr zumindest der GFK Aufbau des LMC den Ausschlag pro LMC und Kontra Fendt, neben dem zusätzlich geringen Preisvorteil, gegeben. Die Grundrisse sind ja meist identisch mittlerweile.

 

Anschauen, Materialien anfassen, wirken lassen und den Bauch entscheiden lassen... Mir persönlich ist auch immer noch der Händler/Verkäufer sehr wichtig. Wenn ich den Eindruck habe, dass der den schnellen Abschluss will, dann hat er bei mir verloren und ich suche mir einen anderen Händler.

Zitat:

@catweazle78 schrieb am 15. Juni 2020 um 22:21:52 Uhr:

Mir persönlich ist auch immer noch der Händler/Verkäufer sehr wichtig. Wenn ich den Eindruck habe, dass der den schnellen Abschluss will, dann hat er bei mir verloren und ich suche mir einen anderen Händler.

sehr guter einwand - ein guter händler in der nähe erspart oft viele nerven.

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 21:11

Vielen Dank schon mal für Euer bisheriges Feedback.

Preislich und Anhängelast sind beide nahezu gleich auf, wir wollen mit Kind Stockbett und Dusche, wohlwissend dass 2,5m Breite bei Rundreisen nicht immer das einfachste sind.

Mir geht es wirklich um die Qualität - da sagt mein Bauch Fendt - bei Ausstattung/Optionen sowie Optik kommt der Südwind ins Spiel.

Wenn es den Fendt mit Dusche in einer Bianco Variante geben würde, dann wäre ich nach 15 Jahren Eriba wieder bei Fendt.

dusche - wohnwagen - familie - wozu? kleiner wassertank, meist keinen oder sehr kleinen abwassertank. ist doch total sinnlos? stehst doch am cp.

Wir haben den 580 QS. Die Dusche ist nett wenn man mal bei kälteren Temperaturen unterwegs ist oder auch auf dem CP mit einem kleinen Kind. Nicht jeder CP hat so toll saubere Duschen, dass wir da mit Kind rein sind. Mittlerweile ist die Kleine 9 und weitestgehend selbstständig. Trotzdem ist für unterwegs die Dusche nicht schlecht. Wenn sie nicht gebraucht wird liegen 2-3 Reisetaschen drin, der Platz ist also auch nicht verloren.

Zitat:

@VentoRenner schrieb am 16. Juni 2020 um 08:8:55 Uhr:

Nicht jeder CP hat so toll saubere Duschen, dass wir da mit Kind rein sind.

Das wäre bei mir schon ein KO - Kriterium.....

Für mich in der Regel auch. Allerdings kann sich das auch mal trotz guter Bewertung anders darstellen wenn man dann mal da ist, evtl. auch mal tagesabhängig. Wir übernachten nur auf 5 Sterne Plätzen, trotzdem hatten wir das schon da ein oder andere mal.

Auch wenn es mal wie aus Eimern regnet ist es schon nett nicht mit Duschutensilien, Regenschirm und Kleinkind über den Platz flitzen zu müssen.

Am Ende ist es wie immer die Entscheidung die man treffen muss ob es eine Dusche geben soll oder nicht. Ich sage da nur: Wenn Dusche, dann wie im 580 QS von Knaus, also mit separater Kabine. Diese kombinierten Dusch-/Wasch/-Toiletten Kabinen sind mir ein Graus. Kein Platz drin und nach dem Duschen muss man erst mal 10 Minuten lang das Wasser aus allen Winkeln putzen, damit es nicht schimmelt und nach ein paar mal benutzen aussieht als ob man sich jahrelang nicht drum gekümmert hat...

2020, Campingplätze nur zu 60% belegbar und mit Vorbuchung, da macht auf dem Parkplatz eine eigene Dusche schon Sinn! Für 2021 wird es ähnlich aussehen, also ein bischen autark macht da schon Sinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen