- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Knaus SUN TI 700 MEG nachträglicher Geschirrspüler Einbau
Knaus SUN TI 700 MEG nachträglicher Geschirrspüler Einbau
Hallo Community,
meine Familie (2 Kinder, 2 Erwachsene) haben uns auf einer Messe für den Knaus SUN TI 700 MEG entschieden und wollen dieses Jahr eine Europatour machen. Im Juni/Juli sollen wir ihn bekommen und dann geht es los. Da ich selbständig bin, werde ich von überall aus arbeiten können/müssen.
Auf der abf Messe habe ich mehrere Verkäufer gelöchert bezüglich eines kleinen Tisch Geschirrspülers, alle haben mich belächelt. Ist es wirklich eine solche Hürde, solch ein Gerät einzubauen? Wir lassen zwei Solarpaneele, zwei Batterien und einen hochwertigen Spannungswandler verbauen.
Bitte keine Kommentare a la: "Mein Geschirrspüler heißt Frank". Meine Kinder (2,5 und 4) sind auch noch nicht in dem Alter, wo sie den Abwasch machen können und ich werde viel arbeiten müsen, um diese Reise zu ermöglichen. Dieses Anliegen ist wirklich ernst gemeint, es handelt sich hier nicht um einen Wochenendurlaub, da wäre mir der Abwasch auch schnuppe.
Hier einmal die Daten von einem x-beliebigen kleinen Geschirrspüler:
Gewicht 23,00 kg
Höhe 43,80 cm
Breite 55,00 cm
Tiefe 50,00 cm
Spannung 230 V
Absicherung 10 A
Anschlusswert 1.280 Watt
Wasserschutzsystem aquaStop
Wasserverbrauch Standardreinigungszyklus 8 l
Programmdauer Standardreinigungszyklus 200 min
Energieverbrauch Standardreinigungszyklus 0,61 kWh
Ich würde mich sehr über konstruktive Beiträge freuen.
Beste Antwort im Thema
Gusseisenpfannen gehören in keinen Spüler!
Ähnliche Themen
53 Antworten
3 Fragen:
1. Die Verkäufer haben doch sicher nicht nur gelächelt, sondern auch begründet, was sie zum Lächeln treibt bzw. du hast gefragt.
2. Platzfrage hast du schon gelöst?
3. Willst du vorwiegend autark stehen oder mit Stromanschluss? Ein Spülgang würde (mit den üblichen Verlusten) knapp 100 Ah bedeuten.
4. Wassersystem dafür ausgelegt?
Zitat:
@situ schrieb am 6. Februar 2018 um 12:22:27 Uhr:
3 Fragen:
1. Die Verkäufer haben doch sicher nicht nur gelächelt, sondern auch begründet, was sie zum Lächeln treibt bzw. du hast gefragt.
2. Platzfrage hast du schon gelöst?
3. Willst du virwiegend autark stehen oder mit Stromanschluss?
1. Die Verkäufer sagten unterschiedliches "zuviel Stromverbrauch", "zuviel Wasserverbrauch", "zuviel Platzverbrauch". Genauer wollte keiner drauf eingehen, ich denke so wirklich hatte sich noch keiner damit beschäftigt und ich wage zu bezweifeln, das die Verkäufer das technische know how haben.
2. Es gäbe zwei Optionen im hinteren Bereich, neben der Dusche oder auf der anderen Seite neben dem Klo im Stauraum Fach. Platz ist m.M.n. vorhanden.
3. Sowohl als auch. Wenn nicht genug Saft in den Batterien ist, würde ich ihn natürlich nicht benutzen, klar wie Kloßbrühe.
Verkäufer sind in aller Regel keine Mechaniker/Techniker. Der Händler hat doch sicher eine Werkstatt. Hat sich da ein Kompetenter zu geäußert? Oder wolltet ihr das ggf. selbst einbsuen (mit Risko, Sachmängelhaftungen/Garantien futsch?).
Frage 3 zielt eigentlich auf die vorrangige Nutzung (ob eben die autarke Nutzung im Vordergrund steht, was für die Auslegung der Installation bedeutsam sein kann. Denn wenn ein verbautes Gerät vorwiegend nicht nutzbar wäre ....).
Zitat:
@situ schrieb am 6. Februar 2018 um 12:37:41 Uhr:
Verkäufer sind in aller Regel keine Mechaniker/Techniker. Der Händler hat doch sicher eine Werkstatt. Hat sich da ein Kompetenter zu geäußert? Oder wolltet ihr das ggf. selbst einbsuen (mit Risko, Sachmängelhaftungen/Garantien futsch?).
Frage 3 zielt eigentlich auf die vorrangige Nutzung (ob eben die autarke Nutzung im Vordergrund steht, was für die Auslegung der Installation bedeutsam sein kann. Denn wenn ein verbautes Gerät vorwiegend nicht nutzbar wäre ....).
Nein, weder ich, noch mein Mann, wollen selbst an diesem teuren Wohnmobil 'rumpfuschen', da wir es erst am Wochenende bestellt haben, hatten wir keine Gelegenheit mit einem Techniker oder Mechaniker zu sprechen. Deswegen frage ich ja hier, vielleicht hat Jemand Erfahrung mit dem Einbau, oder selbst eine Geschirrspülmaschine im WoMo. Dass der Gang zum Techniker/Mechaniker unausweichlich ist, ist gewiss!
Ob wir jetzt vorrangig auf Campingplätzen unterwegs sind, oder mehr autark, lässt sich bisher noch nicht voraussagen, wir halten uns alles offen.
Die zwei Batterien wären aber theoretisch imstande das zu wuppen, gesetz dem Falle sie sind weitestgehend voll? Wie wäre das während der Fahrt den Geschirrspüler laufen zu lassen, kann er sich dann an der Autobatterie bedienen?
Moin
Machbar ist ja alles, aber Du solltest bei den ganzen Einbauten nicht das Gewicht ausser acht lassen. Sollte Dein Neuer nur über 3500 kg zgg verfügen, ist der schon ohne Zubehör mit 4 Personen überladen. Denn die Hersteller Angaben sind mit vorsicht zu genießen. Grade ein Wohnmobil mit 7,5 m sollte immer ein 4,25 t sein.
Zitat:
@hondakarlchen schrieb am 6. Februar 2018 um 13:31:12 Uhr:
Moin
Machbar ist ja alles, aber Du solltest bei den ganzen Einbauten nicht das Gewicht ausser acht lassen. Sollte Dein Neuer nur über 3500 kg zgg verfügen, ist der schon ohne Zubehör mit 4 Personen überladen. Denn die Hersteller Angaben sind mit vorsicht zu genießen. Grade ein Wohnmobil mit 7,5 m sollte immer ein 4,25 t sein.
Wir haben eine Auflastung auf 3850 gleich mitgenommen, und ein C1 ist in der Mache.
Die 23-25 kg mehr für den Geschirrspüler sind jetzt aber auch nicht der Knackpunkt.
Warum sollte ein 7,5 m langes Womo immer ein 4,25 t sein?
Zitat:
@KathaStrophal schrieb am 6. Februar 2018 um 13:34:01 Uhr:
Warum sollte ein 7,5 m langes Womo immer ein 4,25 t sein?
Das könnte daran liegen, dass du mit einer Vielzahl an Extras schon gar nicht mehr um die Auflastung drumrum kommst und selbst mit Auflastung nur geringe Reserven bzw. Zuladungsmöglichkeiten hast.
Aber das ist nur Theorie, bis die Praxis etwas anderes beweist.
Da wir vier zusammen nur 160 kg auf die Waage bringen, haben wir da schon mal einen Bonus und können mehr Schnickschnack zuladen ;D
Ist unser erstes Womo, wir sind gespannt auf die Praxis....
Hallo,
grundsätzlich ist fast alles möglich, denn: stellen wir uns mal vor: Vor dem Ww. steht ein 500l Wasserfass, voll befüllt. Ihr habt eine 6 KW Solaranlage, welche Euch autark macht. Und die Sonne scheint täglich mind. 12 Stunden, und ... Ihr habt genug Geschirr zum Spülen. ;-)))
Nun hat nicht jeder Camper ein 500l Fass anbei und auch gerade keine 6 KW Solaranlage/ Speicher. Also wäre doch " nur" zu fragen, was wohl die minimalsten Anforderungen an das techn. Equipment für den konkreten Einsatz wären.
Hier kommt zum Tragen, dass ein Geschirrspüler nur sporadisch ( evtl. 1x tägl.) benutzt wird. Spüldauer mal auf 3,5 Stunden ( 210 min.) geschätzt.
Nehmen wir vorherigen Gedanken einmal als Grundlage, so müsste die Batterie also mind. das Vierfache der Geräte- Nennleistung/ Stunde speichern können.
Bei einem durchschn. Anschlusswert von 1.280 Watt, rechnen wir ihn mal hoch auf mind. 1500 W, denn der Anschlusswert ist ein Durchschnittswert, wobei der Anlaufstrom sogar um ein Vielfaches noch höher sein kann.
1500 W / 12 Volt= 125 A. Pro Stunde!!! wohlgemerkt. Also würden mind. 5 Batterien a 100Ah benötigt. Das wäre das Minimum, wobei zu bedenken ist, dass Batterien, egal ob Blei oder Gel, nie zu 100% ihrer Ladung abgeben können. I.d.R. sind es rund 50%, da die Spannung abfällt. ( weitere Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Entladeschlussspannung)
Da wären wir locker bei 10 Batterien a 100Ah. Für den stationären Gebrauch habe ich solche Anlagen ( und größer) schon gesehen. Aber in einem Wohnmobil stößt man zwangsläufig an bauliche und techn. Grenzen.
Irgendeine EU- Norm schreibt dann auch ab einer festgelegten Batteriegröße einen separaten, belüfteten Raum vor. Zusätzlich das Gewicht und... mit Kleinkindern würde ich ungern mit solchen Strömen hantieren. Zudem wäre auch der Aspekt der elektr. und magn. Felder interessant. Ob diese der Gesundheit bei regelmäßiger und langfristiger Einwirkung dienen, vermag ich nicht eindeutig zu beurteilen.
Kurz und bündig: Batterien sind nicht die erste Wahl. Viel sinnvoller erscheint mir hier ein kleines Benzin / Diesel Stromaggregat mit 2000W Dauerleistung. Mit etwas Bastlergeschick baut man sich eine belüftete Geräuschdämpfung
darüber und ist glücklich.
Beim Wasser sollte es wohl kaum Probleme geben. Bei einem Verbrauch von 8 Litern/ Spülgang genügt ein 20 Literkanister mit einer anständigen 12 Volt Pumpe völlig aus. Wasser gibt es in Europa fast an jeder Tanke.
Soweit einige Gedanken eines Unwissenden mit Physikwissen von vor 50 Jahren.
Gruss vom Asphalthoppler
Ich errechne andere Verbräuche (habe ich ja schon, die Verbrauchsangaben - elektrisch und Wasser - hat die TE ja netterweise angegeben; aber nicht, welche Akku-Kapazität und ob der Wechselrichter für die Last geeignet ist und welchen Druck die Wasserinstallation anbietet.
Nicht zu vergessen: Es gibt ja Hersteller, welche WoWa wie WoMo mit Geschirrspüler anbieten und im Netz findet man einiges zu Geschirrspülern in WoMo und WoWa.
Gerade als intensiv geistig Arbeitender benötigt man immer wieder mal ein Päuschen, um sich frei zu machen. Ob da die 3 Minuten zum Laden der GS-Maschine ausreichen?
Warum 4,25 t, ich habe ein Carthago Malibu mit 7,25 m länge. Leergewicht im Fahrbereiten Zustand nach Hersteller Angabe. 2980 kg. War auf der Waage, Wohnmobil leer mit diversen Extras. Solar 2x 100 W , Satanlage , Markise , zweite Wohnraum Batterie , Umformer 2000 W , Fernseher , Ahk. , hinten Stüzen , also alles was fest installiert ist. Wassertank war beim Wiegen leer, Diesel halb voll , keine Kleidung , keine Lebensmittel. 3610 kg . Leergewicht auf geeichter Waage. Ist aber kein Problem, habe ein 4,25 t. Gekauft aus 30 Jahre WoMo Erfahrung.
Wenn du den 40" Plasmafernseher rausschmeißt, hast du wieder 300 kg frei.*duckundwech*
Hallo,
was ich nun vergessen hatte in meinem Nachdenken: Die Nutzung des Spülers auf einem Campingplatz mit 230V/ 10A Stromanschluss stellte natürlich keine Hürde da. Problematisch eben nur auf Plätzen mit 6 Ampere Absicherung oder im Autarkbetrieb.
Zum Wasserdruck: i.d.R arbeiten die Geräte ab einem Differenzdruck von 0.3bar. Wenn der Wasserdruck ausreicht, um das Federdruck- Rückschlagventil zu öffnen, ist alles i.O.. Moderne Geräte haben zudem meist elektrisch betätigte Ventile. Hier wird der anliegende Wasserdruck nicht gemessen. Wer seine Spülmaschine anstellt, aber den Wasserhahn nicht öffnet, hört ein Klacken vom Magnetventil und dann ein Summen, welches ebenfalls vom Ventil herrührt. Wird der Wasserhahn dann leicht geöffnet, fließt Wasser in die Machine. Der Druck ist dann relativ egal. Es dauert halt, bis der Füllstandsanzeiger die entsprechende Information abgibt und das Spülprogramm weiterläuft.
Gruss vom Asphalthoppler