ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Knaus Toiletten Frage

Knaus Toiletten Frage

Knaus Tabbert Caravan
Themenstarteram 2. April 2018 um 11:36

Wie kann ich im Winter den Spültank der Toilette ablassen??? Bei meinem alten Südwind ging das. Ich finde bei dem jetzigen aber keine Ablassmöglichkeit.

Wer kann helfen. Unten ist der Fäkalientank, oben der Tank für das Spülwasser. Eine Bedienungsanleitung war leider nicht dabei:(

Wer kann helfen?

95c43e5b-f7f5-4a5c-a54d-2d3f62436b0e
Ähnliche Themen
23 Antworten

Falls da wirklich keine Ablassmöglichkeit vorhanden ist würde ich den Spültank vor dem Winter mit Frostschutz für Scheibenwaschanlage zur Hälfte füllen.

Ich mache das seit Jahren obwohl ich eine Ablassmöglichkeit habe, damit bleiben die Gummis feucht und werden nicht porös. Nachdem das Spülwasser ja nicht als Trinkwasser benutzt wir macht das nichts aus und diese Mittel sind nicht aggressiv, greifen also keine Dichtungen an. Es entstehen dadurch auch keine Algen oder Ähnliches.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 2. April 2018 um 13:36:04 Uhr:

Wie kann ich im Winter den Spültank der Toilette ablassen??? Bei meinem alten Südwind ging das. Ich finde bei dem jetzigen aber keine Ablassmöglichkeit.

Wer kann helfen. Unten ist der Fäkalientank, oben der Tank für das Spülwasser. Eine Bedienungsanleitung war leider nicht dabei:(

Wer kann helfen?

Wenn das Wasser über eine Öffnung in den Tag geleert wird, mußt du einen Staubsauger der Wasser saugen kann nehmen um das restliche Wasser aus dem Tank zu bekommen.

Ich kann es mir aber nicht vorstellen, dass das notwendig ist.

Hast du schon mal im Internet nach einer Gebrauchsanleitung für die Toilette gesucht?

MfG kheinz

Themenstarteram 2. April 2018 um 13:07

Also bei dem 22 Jahre alten WW konnte man das ablaufröhrchen ausklipsen und den kpl Tank entleeren.

In der Anleitung von thetford steht dass man den Tank fürs überwintern leeren soll. Aber wie ham se nicht rein geschrieben, die Deppen.

http://www.das-bordbuch.de/.../1d73c4c67939e6e9fdccb51db1f483fb.pdf

Wie machen das denn die Knaus Besitzer? Saugen ist schön, das muss aber anders gehen.

Danke trotzdem für eure Ideen.

welchen typ hast du?

Themenstarteram 2. April 2018 um 14:38

C200

So lange pumpen/spülen bis nix mehr drin ist.

Ohne Ablassmöglichkeit wird das niemals wirklich ganz leer, also Frostschutzmittel einfüllen, dann passiert nichts.

Im Herbst einen ganzen Kanister ca 4 L unverdünnt rein, fertig. Bei späterem Gebrauch als Spülwasser ist das eben anfangs blau, macht aber nix.

bedienungsanleitung

http://www.kamafritid.fi/.../Thetford%20Toalett%20C200.pdf

am wassertank unten muss ein stöpsel sein zum entleeren.

Themenstarteram 2. April 2018 um 16:12

Da ist ein Stöpsel. Ok. Schaue ich nach. In der Beschreibung aus dem Link steht, leer pumpen, bis alles weg ist und quasi über den Fäkalientank entsorgen....

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 2. April 2018 um 13:36:04 Uhr:

Wie kann ich im Winter den Spültank der Toilette ablassen??? Bei meinem alten Südwind ging das. Ich finde bei dem jetzigen aber keine Ablassmöglichkeit.

Wer kann helfen. Unten ist der Fäkalientank, oben der Tank für das Spülwasser. Eine Bedienungsanleitung war leider nicht dabei:(

Wer kann helfen?

Wird die Spühlung nicht vom Vorratstank des Wassersystems gespeist?

Bei der Toilette ist eigentlich kein Vorratstank vorgesehen.

Themenstarteram 2. April 2018 um 16:38

Nee. Der wird separat befüllt über die obere Klappe aus dem ersten Bild. Also Zeug rein, Wasser druff, fertig. Spülen und alles klappt auch. Kein ding. Ich guck mal nach dem Stöpsel, wobei ich befürchte das der im inneren ist, und das Wasser in den WW läuft. Nicht gut zufrieden:(

Meine C 200 im Hymer bekommt das Spülwasser vom Frischwassertank, vor dem Einwintern zieh ich den Stöpsel vom Tank, öffne die Ablassventile und Hähne (vorher Stromlos machen), fertig.

hilft nur gleich gar nichts, da es hier um eine c200 mit eigenem wassertank geht.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 2. April 2018 um 18:38:17 Uhr:

.. Ich guck mal nach dem Stöpsel, wobei ich befürchte das der im inneren ist, und das Wasser in den WW läuft. Nicht gut zufrieden:(

der muss über das servicefach der kassette erreichbar sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen