ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Knie airbag wechseln

Knie airbag wechseln

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 9:54

Hi gibt's eine Anleitung wie man den Knie Airbag wechselt beim w213 und wie sieht es mit der Verkleidung aus wird das als komplett verkauft danke im voraus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Airbag=Werkstatt

Wenn der Airbag gewechselt werden muß, dann ist wohl mehr zu reparieren als nur diesen. ??

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 12:24

Hat keiner eine Ahnung davon wie das geht ?

Wollte wissen ob der ganze Armaturenbrett neu gemacht werden muss

Nee muss nicht. Nur die Fussraumverkleidung ab und dann kannste den wechseln

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Design1 schrieb am 5. Oktober 2022 um 14:24:14 Uhr:

Hat keiner eine Ahnung davon wie das geht ?

Wollte wissen ob der ganze Armaturenbrett neu gemacht werden muss

Ahnung schon, nur darf es öffentlich nicht beschrieben werden. Beim Tausch des Knie-Airbags muss nur das entsprechende Modul getauscht werden, nicht das ganze Armaturenbrett getauscht werden. Dies ist aber ein Fall für die Werkstatt, zumal man einen Airbag sowieso nicht einfach so bekommen wird.

Die Frage bleibt halt nur, warum man isoliert einen Knie-Airbag tauschen will/muss. Wenn er hochgegangen ist, sind normalerweise auch andere Airbags hochgegangen, so dass die Reparatur aufwendiger wäre.

Viele Grüße

Peter

Die Meinung, dass man privat am Airbag rumschrauben darf hält sich hartnäckig, nicht zu letzt, weil es mal einen Gesetzesentwurf gab, der das vorsah, aber leider nie verabschiedet wurde.

 

Daher gilt meines Wissens weiterhin:

-Airbags zählen zur Kategorie P1 gemäß SpengG P3a

-für den Erwerb, das Hantieren oder das Veräußern bedarf es einer Berechtigung gemäß P7 (gewerblich) oder P27 (privat)

-der Verstoß dagegen kann zum Einziehen des Airbags führen (siehe P43) und soll wohl auch schon von wissenden Ortnungshütern beim Transport von Lenkradairbags im Kofferraum passiert sein

 

Nachzulesen hier: https://www.gesetze-im-internet.de/sprengg_1976/

 

Fazit: als Privatperson darf man ohne Erlaubnis nach dem Sprengstoffgesetz den Airbag weder ausbauen, transportieren, verkaufen oder erwerben, weshalb man bei Mercedes den auch nicht an der Teiletheke kaufen kann im Gegensatz zu anderen Ersatzteilen.

 

Grüße

Martin

 

PS: hier der nicht verabschiedete Entwurf von 2016 mit den Änderungen in rot - interessant ist va. Seite 6: https://www.bmi.bund.de/.../5-aendG-2-sprengv_entwurf_spv.pdf?...

Hallo zusammen,

wie im Thema schon angemerkt, dürfen nur Fachleute an den Airbag ran. Daher musste eine dennoch eingestellte Anleitung entfernt werden.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

Zitat:

@212059 schrieb am 8. Oktober 2022 um 21:08:01 Uhr:

Hallo zusammen,

wie im Thema schon angemerkt, dürfen nur Fachleute an den Airbag ran. Daher musste eine dennoch eingestellte Anleitung entfernt werden.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

Ok sorry ich dachte ich sollte ihn ein bisschen helfen

Hallo zusammen,

Zitat:

@the-shark schrieb am 8. Oktober 2022 um 21:11:17 Uhr:

Ok sorry ich dachte ich sollte ihn ein bisschen helfen

helfen ist ja das Ziel hier im Forum. Das Problem ist halt nur, dass der Airbag (und seine Systeme) durch die gesetzliche Lage eine Tabuzone ist. Damit gibt's keine Wahl.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

Es ist gesetzlich verboten, eine Airbagausbauanleitung zu posten?

Die Norm würd ich gern mal lesen.

Na dann schraubt der interessierte Bastler eben ohne Anleitung auf gut Glück drauflos. Ob das besser ist?

Ich weiß natürlich nicht, was andere Leute denken. Mich jedenfalls haben verbotene Sachen schon immer gereizt, wenn ich ehrlich bin...

Aber ihr seid bestimmt alle bessere Menschen als ich.

Zitat:

@masterofsalsa schrieb am 9. Oktober 2022 um 14:41:17 Uhr:

Es ist gesetzlich verboten, eine Airbagausbauanleitung zu posten?

Die Norm würd ich gern mal lesen.

Na dann schraubt der interessierte Bastler eben ohne Anleitung auf gut Glück drauflos. Ob das besser ist?

Ich weiß natürlich nicht, was andere Leute denken. Mich jedenfalls haben verbotene Sachen schon immer gereizt, wenn ich ehrlich bin...

Aber ihr seid bestimmt alle bessere Menschen als ich.

Hallo ich bin deiner Meinung egal Gesetze kann man nicht ändern kann man nur brechen ;).

 

Ich werde aber jeden denn an Airbag Systeme arbeiten will immer das Fahrzeug Stromloss bzw immer die Batterie abklemmen auch die kleine Batterie ( Backup) wenn das auto eine hat bitte nicht vergessen

Deine Antwort
Ähnliche Themen