ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Knieairbag deaktivieren

Knieairbag deaktivieren

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 15:26

Hallo Leute, fahre einen Golf VI und habe ein großes Problem. Hatte einen ganz leichten Auffahrunfall nach einem Ampelbereich. Es wäre nur ein leichter Blechschaden gewesen, wenn mir nicht mein Knieairbag das Schien-und Wadenbein gebrochen hätte. Wurde im Krankenhaus bereits 3x operiert, weil der Bruch echt kompliziert ist. Bin ein VW Fan und fahre auch schon sehr lange. Habe jetzt wahnsinnige Angst, wenn der Airbag repariert wurde, wieder mit meinem Auto zu fahren. Hoffe, Jemand kann mir helfen, den Knieairbag zu deaktivieren.

LG

 

Beste Antwort im Thema

Ich arbeite in der Fahrzeugentwicklung und ich kann es zwar durchaus nachvollziehen dass so etwas passiert, aber nochmal glaube ich nicht dass es passiert

Wenn du den Knieairbag deaktivieren willst solltest du auch die Front- Airbag ,Sidebag und die Gurtstraffer ausbauen, da ist überall Sprengstoff drinne, der Aurbag kann Dir neben dem platzen des Trommelfelles die Nase brechen,Zähne ausschlagen, bei Brillenträgern, sogar die Augen verletzen, die Gurtstraffer können die inneren Organe verletzen, können Dir Rippen brechen usw.

Weisst du, eigentlich sind diese zum Schutz da,zu 99% schützen sie auch,nur kann man es manchmal nicht verhindern dass sie auch so losgehen, bei Dir hat eben vielleicht der Winkel des Fahrzeugs genau gepasst und der Kniebag hatte vielleicht einen ticken zu viel Sprengstoff drinn, dass kann auch passieren, dabei könnte auch einfach nur der Kniebag platzen und Feuer austreten und dir Verbrennungen zufügen.

Denk nicht so viel drüber nach dir ist es einmal passiert,statistisch gesehen wird dir das so schnell nicht mehr geschehen.

Lass die Airbags aktiviert, vielleicht retten sie Dir ein andermal das Leben.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Technisch gesehen wird es da sicher Lösungen geben (Codierung ändern oder so), nur ich weiss nicht wie es beim TÜV aussieht wenn die erkennen das der Knieairbag nicht mehr aktiv ist. Könnte Probleme geben.

Öhhm beinbruch durch Knieairbag?

 

Kann man da kein Schadenersatz an VW geltend machen, dass ist ja wohl nicht sinn der Sache am Airbag

Ich arbeite in der Fahrzeugentwicklung und ich kann es zwar durchaus nachvollziehen dass so etwas passiert, aber nochmal glaube ich nicht dass es passiert

Wenn du den Knieairbag deaktivieren willst solltest du auch die Front- Airbag ,Sidebag und die Gurtstraffer ausbauen, da ist überall Sprengstoff drinne, der Aurbag kann Dir neben dem platzen des Trommelfelles die Nase brechen,Zähne ausschlagen, bei Brillenträgern, sogar die Augen verletzen, die Gurtstraffer können die inneren Organe verletzen, können Dir Rippen brechen usw.

Weisst du, eigentlich sind diese zum Schutz da,zu 99% schützen sie auch,nur kann man es manchmal nicht verhindern dass sie auch so losgehen, bei Dir hat eben vielleicht der Winkel des Fahrzeugs genau gepasst und der Kniebag hatte vielleicht einen ticken zu viel Sprengstoff drinn, dass kann auch passieren, dabei könnte auch einfach nur der Kniebag platzen und Feuer austreten und dir Verbrennungen zufügen.

Denk nicht so viel drüber nach dir ist es einmal passiert,statistisch gesehen wird dir das so schnell nicht mehr geschehen.

Lass die Airbags aktiviert, vielleicht retten sie Dir ein andermal das Leben.

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

Ich arbeite in der Fahrzeugentwicklung und ich kann es zwar durchaus nachvollziehen dass so etwas passiert, aber nochmal glaube ich nicht dass es passiert

Wenn du den Knieairbag deaktivieren willst solltest du auch die Front- Airbag ,Sidebag und die Gurtstraffer ausbauen, da ist überall Sprengstoff drinne, der Aurbag kann Dir neben dem platzen des Trommelfelles die Nase brechen,Zähne ausschlagen, bei Brillenträgern, sogar die Augen verletzen, die Gurtstraffer können die inneren Organe verletzen, können Dir Rippen brechen usw.

Weisst du eigentlich sind sie zum Schutz da,zu 99% schützen sie auch,nur kann man es manchmal nicht verhindern dass sie auch so losgehen, bei Dir hat eben vielleicht der Winkel des Fahrzeugs genau gepasst und der Kniebag hatte vielleicht einen ticken zu viel Sprengstoff drinn, dass kann auch passieren, dabei könnte auch einfach nur der Kniebag platzen und Feuer austreten und dir Verbrennungen zufügen.

Denk nicht so viel drüber nach dir ist es einmal passiert,statistisch gesehen wird dir das so schnell nicht mehr geschehen.

Lass die Airbags aktiviert, vielleicht retten sie Dir ein andermal das Leben.

Schön erklärt, danke :)

Nur wird es dem TE nicht die Angst vor dem Knieairbag genommen haben vermute ich.

@TE: Ich würde die Sitzposition vielleicht etwas zurückmachen. Ich glaube mal irgendwo was gelesen zu haben, dass vor dem Knie mind. 10 cm Luft sein soll!

Poste bitte mal Bilder vom Unfall! 

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Sitzposition (sehr nah am Lenkrad und hoch, somit Knie ganz nah am Amaturenbrett) zu diesem Resultat geführt haben.

Ich mein, ein Schien und Wadenbein bricht nicht mal eben "so", wie eine Nase!

 

War da vll. wirklich was kaputt?

 

Gute Besserung!

 

Flo

 

Edit.. Wenn man sich das Bild anschaut, dann muss doch iwas nicht gepasst haben

 

http://i.auto-bild.de/ir_img/61990685_b4722b1ffd.jpg

 

 

Schien- und Wadenbeinbruch durch den Knieairbag? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Von Rippen- und auch Armbrüchen hatte ich schon gehört.

am 1. Dezember 2010 um 18:58

bei einem leichten auffahrunfall mit leichtem blechschaden  löst der airbag aus....... :confused:

da möchte ich doch auch mal bilder sehen ....

ich möchte dem TE nicht zu nahe treten, aber der schilderung nach klingt das sehr unglaubwürdig .... sorry.... nix für ungut

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

Ich arbeite in der Fahrzeugentwicklung und ich kann es zwar durchaus nachvollziehen dass so etwas passiert, aber nochmal glaube ich nicht dass es passiert

Wenn du den Knieairbag deaktivieren willst solltest du auch die Front- Airbag ,Sidebag und die Gurtstraffer ausbauen, da ist überall Sprengstoff drinne, der Aurbag kann Dir neben dem platzen des Trommelfelles die Nase brechen,Zähne ausschlagen, bei Brillenträgern, sogar die Augen verletzen, die Gurtstraffer können die inneren Organe verletzen, können Dir Rippen brechen usw.

Weisst du, eigentlich sind diese zum Schutz da,zu 99% schützen sie auch,nur kann man es manchmal nicht verhindern dass sie auch so losgehen, bei Dir hat eben vielleicht der Winkel des Fahrzeugs genau gepasst und der Kniebag hatte vielleicht einen ticken zu viel Sprengstoff drinn, dass kann auch passieren, dabei könnte auch einfach nur der Kniebag platzen und Feuer austreten und dir Verbrennungen zufügen.

Denk nicht so viel drüber nach dir ist es einmal passiert,statistisch gesehen wird dir das so schnell nicht mehr geschehen.

Lass die Airbags aktiviert, vielleicht retten sie Dir ein andermal das Leben.

schön zu sehen wie man ein emotionales Problem mit rationalen Argumenten lösen will....anders ausgedrückt: Du kannst noch 1000 Argumente für den Airbag anführen, der TE wird sich dadurch auch nicht sicherer fühlen.

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

Schien- und Wadenbeinbruch durch den Knieairbag? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Von Rippen- und auch Armbrüchen hatte ich schon gehört.

wenn Rippen und Arme brechen, warum dann nicht das Schienbein? Das wir das noch nicht gehört haben liegt wohl daran, dass der Knieairbag 1.) recht neu und 2.) noch nicht weit verbreitet (im Vergleich z.B. mit Fahrerairbag) ist. Zu 99,9 % hilft der Airbag. Aber das tröstet die restlichen 0,1 % auch nicht.

Es sei im Vorraus gesagt, das es klar verständlich ist, dass der TE den Airbag deaktiviert haben möchte und mit einer Ärztlichen empfehlung werden sich weder VW noch der TÜV dem in den Weg stellen (ist per Codierung machbar).

Jedoch:

Der Knieairbag ist einer der Sanfteren, genau wie die Kopfairbags, die wirklich üblen sind eigentlich nur Seiten- und Frontairbags, weshalb diese inzwischen teils Zweistufig ausgelegt sind.

Auch wirken Knie und Kopfairbag deutlich länger, denn während ein Front und Seitenairbag sofort seiner Form verliert, bleiben sie teils 4-5Sek stabil um im Falle von Fahrzeugüberschlägen oder Folgeaufprällen noch schützen zu können,

Vorraussetzung ist in jedem Fall ein angelegter 3Punkt Sicherheitsgurt mit Gurtstraffer.

Dieser ist deshalb so wichtig, weil er den Körper des Insassen noch vor des Entfalten des Kopf-, Seiten- und Knieairbags aus deren Exposionsraum reißt, damit man z.B. keine Verletzungen durch den Seitenairbag erleided, weshalb Fahrzeuge die hinten Seitenirbags haben, dort auch immer Gurtstraffer verbaut haben.

Nun haben die verschiedenen Airbags auch verschiedene Funktionen: Front und Seite sollten die Gesammte Energie des Körper im Falle eines Aufpralles mindern und sind deshalb sehr dick, großflächig und kräftig ausgelegt.

Kopf und Knieairbag sollen jedoch nur den betreffenden Körperteil vor Schlägen, Splittern und Quetschungen schützen und sind deshalb eher dünn und weniger Kräftig (wobei auch deren Wirkung nicht zu unterschätzen ist), denn anders als man vllt vermutet, sind an den Beinen große Schnitt-, Riss- und Quetschverletzungen sehr häufig obwohl man im Bereich des Fußraumes weitestgehend auf starke Materialien und Metall verzichtet.

Der Knieairbag soll 2 Dinge bewirken und somit Verletzungen mindern:

1. Den Abstand zwischen Bein/Knie und den Amaturen erhöhen und somit das Verletzungsrisiko durch Kontakt/Aufprall mindern

2. wie ein Kissen vor Bruchstücken und Trümmern schützen

Ich möchte nicht ausschließen, dass der Airbag bei besonders ungünstiger Sitzposition oder sehr schwerem Aufprall nicht auch Schâden verursachen kann, aber gerade bei Knie und Kopfairbag ist das Risiko besonders gering.

Außerdem finde auch ich es verwunderlich, dass der Airbag bei einem leichten Auffahrunfall ausgelößt haben soll, normalerweise machen allein die Airbags und die Gurtstraffer einen solchen Unfall schon zu einem sehr herfitgen Erlebniss, ich z.B. hatte üble Striemen vom Gurtstraffer und leichte Verbrennungen vom Airbag im Gesicht.

http://www.flickr.com/photos/doommeer/1407459747/in/photostream/

http://www.flickr.com/photos/doommeer/1407455573/in/photostream/

Auch wenn es vllt nicht heftig aussieht, aber ich fuhr gute 20km/h die Gegenseite 50km/h, also schon eher übel wobei wir nahezu perfekt die tragenden Strukturen getroffen haben und sich der Visuelle Schaden in Grenzen hält.

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 10:10

Hallo Jung´s, ich danke Euch wirklich für Eure Info´s. Es mag wohl sein, dass ich einfach "Pech" hatte. Mein vorderes Fahrzeug hatte eine Anhängekupplung und die soll laut Gutachten genau den Punkt, wo ein Sensor für das Auslösen der Airbag´s ist, getroffen haben. Bezüglich der Sitzposition kann ich nur sagen, bin 1,60 m groß und muss nun mal so sitzen, dass ich Gas, Bremse und Kupplung optimal erreiche. Habe noch nie gehört, dass man eine bestimmte Größe für ein bestimmtes Auto haben muss. Habe sogar einen Lkw Führerschein und das ging auch problemlos. Mit Tüv und so kannst Du Recht haben..., wenn das "Teil" deaktiviert ist. Möchte aber wirklich gerne wieder irgendwann Golf fahren und muss eben eine Lösung finden. Bin jedenfalls erst mal ein paar Monate aus dem "Verkehr gezogen". Außerdem hängt da noch viel mehr dran, als zu sagen, eben passiert und so. Der lange Arbeitsausfall, nichts bzw. fast nichts kannst Du alleine mit 2 Krücken machen und und und.

Also ich bin für ernst gemeinte Info´s und Tipps weiterhin offen.

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Öhhm beinbruch durch Knieairbag?

Kann man da kein Schadenersatz an VW geltend machen, dass ist ja wohl nicht sinn der Sache am Airbag

Ja, Schmerzensgeld schon aber damit ist das eigentliche Problem noch nicht geklärt.

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

Schien- und Wadenbeinbruch durch den Knieairbag? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Von Rippen- und auch Armbrüchen hatte ich schon gehört.

wenn Rippen und Arme brechen, warum dann nicht das Schienbein? Das wir das noch nicht gehört haben liegt wohl daran, dass der Knieairbag 1.) recht neu und 2.) noch nicht weit verbreitet (im Vergleich z.B. mit Fahrerairbag) ist. Zu 99,9 % hilft der Airbag. Aber das tröstet die restlichen 0,1 % auch nicht.

danke, Du hast genau den Punkt getroffen.

Wenn es zu so einem "Schaden" gekommen ist, dann wird dein Händler ja auch die Meldepflicht

ans Werk eingehalten haben, und die haben daraufhin zu 100% die Kiste gleich kassiert und nen

Team zur Analyse rumgesandt - bei sowas versteht VW keine Scherze, da sind die sehr fix und gründlich

zugange.Da ist innerhalb nem halben Tag einer Vor Ort.Wenn das so gelaufen ist, dann sollten

evtl. Schadensansprüchen, sofern berechtigt, auch nix im Wege stehen, ebensowenig der daraufhin

wohl innerhalb kürzester Zeit anlaufenden Rückrufaktion.Ausserdem sollten dir die Jungs

vom Analyseteam auch Problemlos Rede und Antwort stehen können, was hier wie wo passiert ist,

und auch sicherlich etwas zur gewünschten Deaktivierung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen