ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kniffliger Fehler

Kniffliger Fehler

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. November 2012 um 21:39

Hallo BMW Gemeinde.

Mein treuer Begleiter hat mich das erste mal im Stich gelassen: am Montag morgen vor einer Woche ist er um 3.30 Uhr nicht mehr angesprungen und das undenkbar ist passiert: ich bin mit der Bahn gefahren.

Was zuvor geschah:

Ich habe über das letzte Jahr immer mal wieder, so einmal im Monat, das Problem gehabt, dass er nicht richtig anspringen wollte.

Genauere Beschreibung: Normalerweise startet nach 1-3 Umdrehungen des Anlassers sofort. Runder Leerlauf, alles so, wie es sein soll. Doch an manchen Tages macht er das nicht. Da kann ich dann 1 Minuten am Stück leiern, dann springt er irgendwann an. Oder, was ich auch schon gemacht habe: an/aus/an/aus. Irgendwann, zwischen Versuch 2 und 20 sprang er dann an.

Es passiert nie dann, wenn ich ihn am gleichen Tag schon bewegt habe. Er muss mindestens eine Nacht gestanden haben. Allerdings stand er auch schon 10 Tage und ist danach direkt wieder angesprungen. Äußere Temperaturen (Warm / kalt / trocken / nass) war alles dabei, ich konnte es daran bisher nicht fest machen.

In dieser Zeit war ich auch immer mal wieder in der Werkstatt. Bisher wurde das Schloss und die Zündplatte getauscht. Ebenso die Benzinpumpe und der Nockenwellensensor. Und nochmal neue Zündkerzen, alles ohne erfolg. Normale Inspektionen werden gemacht.

Modell: e36, BJ 97, 323ia, 374 tkm (Langstrecke). Landi Renzo Gasanlage.

Ich glaube nicht, dass es an der Bereitstellung des Treibstoffs liegt: Benzinpumpe ist neu. Die Gasanlage hat einen Notmodus, um direkt auf Gas zu starten. Damit geht "wenn er seine Tage hat" auch nicht. Auch mit Startpilot springt er nicht sofort an. Geht zwar besser, aber ist ja auch kein Wunder mit dem Zeug.

Er war letzte Woche ab Dienstag in der Werkstatt. Wurde vom ADAC mit Startpilot gestartet und zum BMW Händler gebracht. Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen, der "Voll mit Fehlern" war, jedoch "nichts vernünftiges dabei".

Ich werde ihn am Donnerstag Abend wieder hin bringen, da der FS gelöscht wurde und man eine Woche später jetzt wieder schaut. Heute ist er wieder nur mit Startpilot angesprungen und auch damit nur schwer. Die Häufigkeit, mit der es passiert, nimmt zu. Zumindest ist mein Leidensdruck höher, aber vor allem auch die Argumente bei der Werkstatt. Wenn es nach mir ginge, hätten sie den Fehler schon beim ersten mal beheben sollen. Aber ist auch schwierig, wenn er so unregelmäßig auftritt, es nachzuvollziehen. Aber wie beschrieben, jetzt passiert es jeden zweiten Tag.

Mir kommt es so vor, laienhaft ausdrückt, also ob irgendein Schalter nicht umgelegt wird. Wenn es "klickt" macht, dann springt der Wagen sofort an und läuft dann ganz normal im Leerlauf.

Also kein "halbes" Laufen des Motors oder so. So, als ob nur der Anlasser laufen würde und die ganze Zeit kein Zündfunkt kommt. Irgendwann kommt der dann und zack, Motor läuft sofort.

Batterie ist übrigengs nur 2 1/2 Jahre alt und macht auch das teilweise Minutenlange anlassen mit, die ist es wohl nicht.

Hat noch jemand eine Idee??

Wäre eine große Hilfe.

Danke euch schonmal!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Bei so doofen, nicht reproduzierbaren Fehlern würde ich zuerst mal schauen, ob das Motorsteuergerät noch trocken ist...

Einen Tag nur auf Benzin fahren. Springt der Wagen dann ohne Probleme an ist der Fehler im gassystem

am 7. November 2012 um 7:26

Schau dir mal den Luftmassenmesser an.

Wenn der nicht richtig funktioniert springt der Wagen auch nicht mehr an.

am 7. November 2012 um 8:06

Ich würde es mal damit probieren, immer ein paar hundert Meter bevor du den Wagen abstellst manuell auf Benzin umzuschalten. So hat er dann beim Starten im kalten Zustand immer direkt Benzin zur Verfügung und nicht erst das Gas von der letzten fahrt durchjagen.

Wenn es damit besser funzt zum Gasvertreter und mal einstellen lassen.

Das Gasautos häuft sche*** anspringen ist ja bekannt.

Themenstarteram 7. November 2012 um 8:41

Die Gasanlage ist es nicht. Aus vielen Gründen. Ein Hinweis an die Gasanlagen Fahrer: lasst euch nicht jeden Fehler auf die Gasanlage schieben. Das ist wie ein Reflex. Als ob der Wagen plötzlich nur noch aus der Gasanlage bestehen würde. Eine Werkstatt (die mir das Zündschloss getauscht hat) hat mir sogar erzählt, es läge daran, dass ich spezielle Gaszündkerzen bräuchte. Was für ein Unsinn. Verdampferanlagen (wie meine) starten auf Benzin.

Um die nicht zielführerende Richtung "Gasanlage" zu beenden: Der Fehler trat auch vor Einbau der Anlage auf. Dadurch kann es daran nicht liegen.

LMM: steht der Fehler dann im Fehlerspeicher?

Steuergerät: wie kann das überprüft werden? Den Kasten auseinander nehmen und schauen, ob da Kondenswasser vorhanden ist?

Der Wagen ist am Freitag wieder in der Werkstatt, dann werde ich diese Puntke überprüfen lassen.

Klingt für mich eher nach nem Fehler direkt am Anlasser. Der gibt ja auch gern irgendwann mal seinen Geist auf.

am 7. November 2012 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Klingt für mich eher nach nem Fehler direkt am Anlasser. Der gibt ja auch gern irgendwann mal seinen Geist auf.

Blödsinn...was hat der anlasser damit zu tun? :rolleyes:

Er leiert doch!

Sorry, hat ich überlesen.

Naja Anlasser können auch drehen aber nicht einspuren. ..vllt echt mal gucken Anlasser ist öfters nur sporadisch. ..beim starten wenn Er nicht ansoringt mal aufs Relais kloppen lassen wenn Er dann anspringt ist es klar. ..

Themenstarteram 7. November 2012 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von Chris328e36

Naja Anlasser können auch drehen aber nicht einspuren. ..vllt echt mal gucken Anlasser ist öfters nur sporadisch. ..beim starten wenn Er nicht ansoringt mal aufs Relais kloppen lassen wenn Er dann anspringt ist es klar. ..

Hi,

wo sitzt das Relais?

am 7. November 2012 um 13:19

Ich habe im Sommer abunzu das Problem, dass er länger orgelt als im Winter.

 

Die Lösung ist wohl recht simpel:

 

Je nach Temperatur startet der Motor direkt auf Gas. Der Wagen ist so nahezu nie im Benzinbetrieb. Dadurch setzt sich aber scheinbar irgendetwas zu oder der Benzindruck fällt zu stark ab, was auch immer. Genau kann ich es nicht sagen. Fahre ich dann vermehrt mit Benzin ist der Fehler nach einer gewissen Zeit wieder weg.

 

Allerdings muss ich trotz allem keine Minute lang orgeln. Springt er normalerweise nach 1-2 Umdrehungen an, braucht er so 3-4. Daher wird der Fehler auch nicht damit zusammenhängen.

 

Mal das Steuergerät ausgebaut?

Man könnte auch klassich danach gucken, ob die Kerzen nach einem längeren vergeblichen Startversuch feucht sind, oder ob es aus dem Auspuff nach Sprit riecht. Sind die Kerzen trocken liegts an der Kraftstoffversorgung, sind die Kerzen nass/feucht liegts an der Zündung.

 

Ebenfalls gucken ob ein Zündfunkte da ist.

 

Das ganze wird natürlich durch das Zufallsprinzip erschwert.

 

Das Relais sitzt direkt aufm Anlasser.. .such da nicht nach einem normalen Relais.. .;) ist so ne kleine Runde Hülse wo es drin steckt. ..und nen Kabel geht dort ran.. .lg Chris

am 7. November 2012 um 17:03

:rolleyes: dachte immer das nennt sich magnetschalter.:)...aber nun gut...:rolleyes::o

Ja, das ist der Magnetschalter und kein Relais. Und wenn das Auto "orgelt" wie gesagt wurde, dann ist auch der Magnetschalter nicht schuld daran. Und wenn der Anlasser nicht einrastet, wie gesagt wurde, dann wird er auch nicht orgeln, sondern macht so ein pfeifendes Geräusch. Oder es macht eben nur einmal "klack".

Deine Antwort
Ähnliche Themen