Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kniffliges Motorproblem Audi 80 quattro 1.8S

Kniffliges Motorproblem Audi 80 quattro 1.8S

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 4. November 2010 um 19:43

Hallo zusammen,

ich verzweifle, meine Werkstatt weiß auch keinen Rat...

Aber es heißt ja, die Internet-Schwarmintelligenz sei eh das Beste!

Also schildere ich mal mein Problem:

Es geht um einen Audi 80 quattro mit der 1.8S Maschine, 90 PS Einspritzer, Motorkennbuchstabe JN. EZ 08/1990.

Nach dem Start läuft der Motor kurzzeitig ganz normal; in der Warmlaufphase aber (Wassertemperatur zw. 60 und 90 Grad) nimmt er nicht mehr richtig Gas an, dreht nur noch bis ca. 2.200 U/min, sowohl in Fahrt (Gang egal) als auch im Leerlauf bei Vollgas.

Lupft man das Gas leicht an, dreht er kurz bis knapp 3000 hoch, das war's aber auch dann.

Ohne Gaspedalbetätigung liegt die Leerlaufdrehzahl bei ca. 500 U/min, d.h. er läuft so unrund, dass er teilweise sogar ausgeht. Ist die Betriebstemperatur erreicht, ist auch dieses Problem weg und die Leerlaufdrehzahl liegt bei ca 850.

 

Was bitte kann das sein??? Was verhindert, dass der Motor selbst bei Vollgas höher als 2.200 U/min dreht???

 

Ich hab heute während der Fehlersuche mal einen kleinen Versuch gemacht:

Mein JN-Motor hat einen sog. "Zusatzluftschieber". Der umgeht in der Warmlaufphase die Drosselklappe und führt dem Motor mehr Luft zu, als er eigentlich nach Drosselklappenstellung bekommen sollte. Ob der noch funktioniert, kann man ganz einfach testen, indem man einfach den Luftschlauch mit einer Zange zuklemmt und dann schaut, ob der Motor stottert bzw. ausgeht.

Direkt nach dem Anlassen läuft der Schieber, denn ein Abklemmen führt augenblicklich dazu, dass der Motor stark stottert. Aber bereits nach einer halben Minute (die Drehzahl fällt ab, die im Ausgangsthread beschriebenen Probleme beginnen) führt ein Zuklemmen des Schlauches zu keiner Veränderung mehr, d.h. der Schieber ist bereits ohne Funktion.

Jetzt meine Frage: Ist das richtig so? Müsste der Zusatzluftschieber nicht viel länger in Betrieb sein - also quasi bis der Motor die normale Betriebstemperatur erreicht hat?

Vielleicht ist das ja die Lösung, aber ich will nicht auf Verdacht einen neuen Zusatzluftschieber kaufen (wer weiß, was das Ding wieder kostet), wenn es eventuell ganz normal ist, dass er nur ein paar Sekunden läuft...

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps,

 

Gruß,

Chris

Ähnliche Themen
17 Antworten

Du kanns mal versuchen , den Zusatzluftschieber zu reinigen.

Mit WD 40 o.ä. bitte. Die hacken schon mal gerne.

Stimmt die Position der Stauscheibe!

Warmlaufregler intakt?

am 5. November 2010 um 11:39

Hallo

Hatte auch schon ein ähnliches problem.

Bei mir war am schluss ein Temparaturgeber defekt. und Zwar der, der für die verstellung des Benzindruckes zuständig ist. Probiere einmal wenn er stotter und nicht auf Drehzahl kommt den Stecker vom Druckregler abzuziehen. Das ist die Graue Kiste die auf der seite des Mengenteilers angebracht ist. Dann ist zwar der Leerlauf unruhig aber ansonten läuft er. Bei mir war es jedenfalls so.

Gruss

am 5. November 2010 um 11:42

Hatte noch vergessen zu erwähnen das für diesen versuch der motor warm sein muss. Ansonsten springt er nicht an.

Grusss

so was hatte ich mal am golf 2 da war so ne runde plastikkappe am versager monotronic die war kaputt

Themenstarteram 5. November 2010 um 18:42

"runde plastikkappe am versager monotronic die war kaputt"

Danke für den Hinweis, genau solche Leute mit dem gleichen Problem suche ich hier!

ich denke mal das sollte am "Vergaser" heißen... Mein B3 hat aber eine KE-Jetronic, es ist ein Einspritzer! Und da sieht die ganze Sache bestimmt wieder anders aus, oder? Oder hat die Jetronic ein vergleichbares Bauteil?

 

Gruß,

Chris

jo hat er kaltstartventil heisst da lass den fehler mal auslesen

Themenstarteram 6. November 2010 um 13:59

@kallknall

Fehler auslesen geht leider nicht!

Der JN-Motor hat keine Möglichkeit zur Eigendiagnose...:(

ausblinken mit fehlercod geht auch net hm wenn der nen steuergerät hat muss doch was gehen

Hallo Chris,

wie Du schon richtig vermutest, muss der Zusatzquerschnitt des Luftschiebers bei

warmem Motor geschlossen sein.

Der Luftschieber = Zusatzluftschieber ( = LS ) lässt sich so prüfen:

1. Motor kalt ( < 30oC )

2. Mittleres Züdkabel ( Zündspule --> Verteilerfinger ) an Masse legen

3. Stecker vom LS abziehen und an die Kontakte ( es sind zwei ) ein Voltmeter anschließen

4. Anlasser kurz betätigen

5. 12 Volt ( Batteriespannung ) müssen angezeigt werden

Zu Deinen Motorproblemen KÖNNTEN noch folgende Dinge in Betracht kommen:

A. Zünkabel defekt oder "teil"defekt ( altersschwach ) --> alle erneuern ( auch prophylaktisch )

B. Verteilerkappe auf Risse Prüfen, Messingkontakte ( innen ) etwas abschmirgeln/auch die fünf

Verteilerkappen-Buchsen säubern

C. Verteilerfinger prüfen, den "Bogen"kontakt etwas abschmirgeln ( ev. prophylaktisch erneuern )

D. Den großen, "gewaffelten" Luftansaugschlauch auf Undichtigkeit/Risse prüfen ( Fremdluft )

E. Alle Schläuche/Schlauchverbindungen vor und nach den LS auf Dichtheit prüfen

F. WICHTIG ( !! ): Die Dichtung ( Packung ) zwischen Sammelsaugrohr und Zylinderkopf auf Dichtheit

prüfen ( bei laufendem Motor z. B. Kaltstartbenzin/Bremsenreiniger an die Dichtung sprühen - verändert

sich die Drehzahl/das Laufverhalten des Motors: Dichtung erneuern )

G. Temperaturgeber ( geht selten kaputt! ) prüfen: Kalter Motor --> 2 bis 3 kOHM, warmer Motor ( ca. 80 oC )

300 +/- X Ohm ( nicht kiloOhm )

H. Drosselklappenschalter prüfen: Leerlaufstellung --> 0 Ohm/leicht geöffnet oo (unendlich) Ohm

A., B., C., D., E. und F. waren bei meinem Audi 80 (SD/5-1987) Gründe für schlechten Motorlauf.

Gruß vom Harz

Dacon

am 6. November 2010 um 18:15

Soweit ich mich erinnere hat der JN eine Kaltstartanreicherung mittels einem Zusatzeinspritzventil. Kannst das testweise beim nächsten Kaltstart mal abklemmen ?

Ansonsten würde ich versuchen zu ermitteln, ob der Motor in der Fehlerphase viel zu mager oder viel zu fett läuft.

FP

Ich würde mal das Kaltstartventil abklemmen wenn, er warm ist (blauer Stecker oben auf dem Ansaugkrümmer). Ansonsten wie Dacon schon schrieb Zündanlage überprüfen (ggf. Zündkabel, -kerzen, -Verteiler und Finger erneuern. Ein Riss in dem Ansaugschnorchel wäre auch ne Ursache.

Kam das Problem "über Nacht" oder fing das Auto schon früher sporadisch an mit diese Macken?

Themenstarteram 7. November 2010 um 9:24

Hallo Q-Roy,

der Wagen fing schon im letzten Frühjahr (Über den Sommer läuft er nicht, Saison-Zulassung von 11 - 03) sporadisch damit an. Da waren es nur wenige Sekunden, in denen er nicht richtig Gas annahm, nach ziemlich genau einem km Fahrt. Das war dann aber schnell vorbei. Jetzt ist es so krass geworden...

Gruß,

Chris

am 10. November 2010 um 18:56

Überprüfe mal die Zündung, solch ein Problem, liegt meistens an der Zündung, sei es dass sich der Zündverteiler verdreht hat oder dass die Anschlüsse oxidiert sind.Also ich würde auf jeden Fall,bevor ich irgendwas anderes mache, mal die Zündung überprüfen.Lg

Themenstarteram 27. November 2010 um 17:11

So, neueste Vermutung: Es ist ein etwas schwergängiger Mengenteiler. Tipp meines KfZ-Meister: Einfach mal fahren, der wird schon wieder. Nach 7 Monaten Standzeit könne das schon mal passieren (hab ich jetzt hier im Forum auch gelesen...). Zusätzlich hab ich noch "injection reiniger" von Liqui Moly durchgeblasen, leider ruckelt der Wagen immer noch...

Dann also Mengenteiler tauschen? Verd***

Hat noch jemand einen Mengenteiler für den JN-Motor und würde ihn verkaufen? Oder einen, der im JN-Motor passt?

 

Danke und Gruß,

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kniffliges Motorproblem Audi 80 quattro 1.8S