ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Knistergeräusche vom Dach E91

Knistergeräusche vom Dach E91

BMW 3er E91
Themenstarteram 10. Mai 2011 um 9:27

Ich hoffe hier kann mir mal jemand einen Tipp geben. Ich fahre einen 320i Touring aus 2006 mit Panoramadach. Von Dachhimmel her kommen in letzter Zeit ziemlich nervige Geräusche. Es knistert und knarkst in jeder Kurve und auf schlechtem Strassenbelag. Es nervt total und ist irgendwie nicht Premium-Klasse. Da war ja selbst mein 15 Jahre alter A4 leiser. Gibt es irgendetwas, was man dagegen tun kann oder muss ich damit leben, dass mein Auto sich wie ein 30 Jahre alter Koreaner anhört?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bemühe einmal die Suchfunktion, da findet sich eine Menge zum Lesen. Kurzgefasst, es gab Probleme mit dem Panoramadach, schlimmstenfalls ein kompletter Tausch, in aller Regel auf Kulanz, da BMW bekannt.

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 9:40

danke aber ich bin nicht der meinung dass es direkt vom dach kommt sondern eher vom dachhimmel. ist da irgendwas bekannt?

Ich glaube es gab mal Probleme mit den Clipsen, mit welchen der Dachhimmel befestigt ist. Ob Deiner da mit reinfällt kann ich nicht sagen. Mein Panoramadach hat im Frühjahr auch mächtig geknarzt, als ich nach dem Winter nach langer Zeit mal wieder mal den Himmel zugefahren hab. Ich konnte das Problem aber durch Drücken an den Himmel vom Panoramadach nachvollziehen. Habe dann die Führungsschienen mal abgewischt bzw. das Gleitmittel was dort noch teiweise zu sehen war wieder verteilt. Seit dem ist wieder Ruhe. ;)

War mit meinem bestimmt 3x in der Werkstatt und die haben es nicht hinbekommen (ebenfalls aus 2006er BJ) nach einiger Zeit hatte ich dann mal am Dachhimmelgedrückt und da hat es knack gemacht, bei mir waren 4 Klipse raus, rund um den Himmel gedrückt, aller wieder drin und herrliche Ruhe seit 2 Jahren

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 9:39

ich danke für eure konstruktive hilfe. anstatt immer nur auf die suchfunktion zu verweisen, wie einige hier, gibt es immer noch wirkliche hilfe. werd demnächst mal meinen himmel runternehmen und mal nachschauen.

Zitat:

Original geschrieben von oschi9

ich danke für eure konstruktive hilfe. anstatt immer nur auf die suchfunktion zu verweisen, wie einige hier, gibt es immer noch wirkliche hilfe. werd demnächst mal meinen himmel runternehmen und mal nachschauen.

Geht´s noch ? Es macht doch in aller Regel wenig Sinn, ein Thema immer wieder neu aufzukochen und sich im Hinblick auf Fragestellungen und Aussagen zu wiederholen. Was spricht gegen eine überlegte Nutzung der Suchfunktion?

Wo kommen denn die Geräusche her ?

Im Vorderen Bereich im Seitlichen Bereich oder im Hinteren Bereich ?

Es gibt viele Fehlerquellen, ich zähle mal ein paar auf.

1. Wenn es im seitlichen Bereich ist dann könnten es die Türgummis sein. Abhilfe hierbei mit Silikonentferner die Dichtungen und das Metall bearbeiten. Danach wieder alles einschmieren. Als bestes hat sich hier ein Mittel von BMW gemacht Namens Carbaflo (ist zwar teuer aber wirkt Wunder). Am wichtigsten sind die Filzgummis oben an der Tür. Hätte vorher auch nicht gedacht das Türgummis solche Geräusche machen können. Was tödlich ist das sind Mittel mit Silikon. also Hände weg von irgendwelchen Baumarkt-Wundermitteln.

2. Weiterhin habe ich schon öfter gelesen das die Festhaltegriffe hinterfüttert werden müssen. Habe ich aber noch keine Probleme mit gehabt.

3. Die ca 10cm breite schwarze Kunststoffleiste im hinteren Drittel des Panoramadaches. Der Filzgleiter in der Mitte ist nicht Dick genug so das die Leiste auf das Glas drückt und so ein sehr starkes knacken entsteht. Abhilfe hier einen neuen Filzgleiter der dicker ist.

Das sind so die Top 3 bei Geräuschen die aus Richtung Dachhimmel kommen können. Mit Punkt 1 und 3 habe ich selber Erfahrung gemacht. Dank der von mir beschriebenen Abhilfe ist seit dem Ruhe. Meiner ist auch von 2006 mit Panoramadach.

Am hinteren Ende der kleinen Scheibe ist auch eine Plastikleiste drunter. Diese hat bei mir auch mal arg geknackst, weil sie wohl an der Scheibe anliegt. Das trat nur bei geschlossenem Dach auf, nicht bei gekippten. Bei geöffneten Himmel und geschlossenem Dach einfach mal von unten an diese Leiste drücken. Ich konnte so das Geräusch nachvollziehen. Ich hab dann bei Dach in Kippstellung von aussen (also von oben) die Oberseite der Leiste und die Unterseite der Scheibe in dem Bereich gründlich gereinigt, seit dem ist da wieder himmlische Ruhe.

Viel Spass bei der Suche. ;)

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von GeeS1150

Zitat:

Original geschrieben von oschi9

ich danke für eure konstruktive hilfe. anstatt immer nur auf die suchfunktion zu verweisen, wie einige hier, gibt es immer noch wirkliche hilfe. werd demnächst mal meinen himmel runternehmen und mal nachschauen.

Geht´s noch ? Es macht doch in aller Regel wenig Sinn, ein Thema immer wieder neu aufzukochen und sich im Hinblick auf Fragestellungen und Aussagen zu wiederholen. Was spricht gegen eine überlegte Nutzung der Suchfunktion?

Wer bist Du eigentlich, dass Du hier über Sinn oder Unsinn entscheiden darfst. Die Mehrheit scheint hier keine Probleme zu haben, Fragen zu beantworten, auch wenn sie schon einmal gestellt wurden. Ich hatte gesucht und nichts gefunden. Entschuldigung wenn ich Dir mit Erstellung eines neuen Themas persönlich zu nahe getreten bin. Wenn Dich Wiederholungen so nerven, verstehe ich nicht warum Du Dich dann in den entsprechenden Beiträgen rumtreibst und Deinen Senf dazu abgeben musst!

Zitat:

Original geschrieben von oschi9

Ich hoffe hier kann mir mal jemand einen Tipp geben. Ich fahre einen 320i Touring aus 2006 mit Panoramadach. Von Dachhimmel her kommen in letzter Zeit ziemlich nervige Geräusche. Es knistert und knarkst in jeder Kurve und auf schlechtem Strassenbelag. Es nervt total und ist irgendwie nicht Premium-Klasse. Da war ja selbst mein 15 Jahre alter A4 leiser. Gibt es irgendetwas, was man dagegen tun kann oder muss ich damit leben, dass mein Auto sich wie ein 30 Jahre alter Koreaner anhört?

Hallo,

fahre 330D habe jetzt das dritte Dach zweimal wurde von BMW kostenlos erneuert.

Nach Gewährleistungende, das gleiche wieder. Musst du mit leben!

Zitat:

Original geschrieben von oschi9

ich danke für eure konstruktive hilfe. anstatt immer nur auf die suchfunktion zu verweisen, wie einige hier, gibt es immer noch wirkliche hilfe. werd demnächst mal meinen himmel runternehmen und mal nachschauen.

Es sind zu manchen Themen eben genügend Threds vorhanden. Es bringt ja nichts, wenn jedes Problem neu erfunden werden muss, wenn schon gute antworten leicht zu finden sind. Faulheit muss ja nicht unbedingt belohnt werden.

 

gretz

Wenn es nicht vom Panoramdach kommt - dann lass neue Clips reinmachen - die wurden ab 2007 geändert. Habe ich bei meinen ganzen Tauschaktionen machen lassen und nun ist das Auto in der Regel ruhig. :)

Gruss Mic :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Knistergeräusche vom Dach E91