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Knistern und Knarzen Innenraum Fahrerseite
An alle die in ihrem EQE oder EQS Knistergeräusche aus Richtung Armaturenbrett oder / und Fahrertür bemerkt haben und eine Erklärung dafür haben.
In irgendeinem Forenbeitrag habe ich darüber gelesen, finde aber auch mithilfe der Suchfunktion nicht wieder dahin.
Anfangs bemerkte ich keinerlei Nebengeräusche im Innenraum, wahrscheinlich waren auch keine da.
Nun aber, wenn der Wagen kalt ist, knistert und knarzt es aus der linken Armaturenbrettseite oder / und aus der Fahrertürverkleidung (siehe Bild).
Nach einer Weile hört es auf, glaube wenn der Wagen warm ist.
Habe schon versucht hier und da während der Fahrt zu drücken, oder gar Tempos in Ritzen zu stopfen, um den Geräuschen auf die Spur zu kommen, aber erfolglos.
Die Werkstatt kann (oder will) auch nicht helfen denn die Zucken nur mit den Schultern, so als hätten sie noch nie was davon gehört (glaube nicht das ich der Einzige bin, aber dieses Verhalte ist so eine altbekannte Taktik).
Vorführen geht auch nicht, denn bis zur Werkstatt (ca. 40 km) ist der Wagen warm und die Geräusche weg.
Bewusst wahrgenommen habe ich die Knister- und Knarzgeräusche erst, nachdem ich den Wagen aus einer MB-Niederlassung wieder abgeholt habe, zu der das Werk in Bremen 3 Monteure für 3 Tage geschickt hatte, um meinen Wagen von noch verbliebenen Mängel zu befreien, mit denen mir der Wagen beim Abholen in Bremen übergeben wurde.
Hierzu gehörte auch der Armlehnentausch in der Fahrertür.
Zu "verbliebene" Mängel muß ich ergänzen, dass er schon mal in der Werkstatt meines Händlers war, wo im ein neuer Dachhimmel verpasst wurde, wozu auch die Heckscheibe ausgebaut werden mußte (der ausgelieferte Himmel hatte einen 3 cm langen Riss) und die A-Säulenverkleidung auf der Fahrerseite ab- und wiedermontiert wurde, weil aus der Fuge zum Armaturenbrett eine Metallklammer herausragte
-siehe Bild-).
Aber das können nicht die Ursachen für die Geräusche sein, denn danach waren noch keine zu bemerken.
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15 Antworten
Ich habe beim EQS (Baujahr 2024) das gleiche Problem. Ich vermute Luftsungsdüse oder hinter Verkleidung A-Säule. Übrigens hat die Verkleidung ziemlich Spiel (A-Säule). 1-2cm mindestens. Ob das so sein soll?
Because it’s a Mercedes-Benz.
Der zweite(!) Werkstatttermin ist im Januar, ich habe das Fahrzeug erst seit 2 Wochen
Ich begreife immer noch nicht, wie es zu solchen Qualitätsmängeln kommen kann bei einem 160.000 Euro Fahrzeug…
Mein Ersatzwagen (EQA) war solider verarbeitet hatte ich das Gefühl
Sowas ist Inakzeptabel und peinlich für Mercedes.
Man begehrt einen Mercedes bis man dann einen besitzt.
Mercedes sollte aufpassen dass sich der Mythos , von dem die Firma scheinbar lebt, nicht erschöpft
@rotersamso:
Wenn das Vorfühern des Geräusches nur im kalten Zustand geht, 2 Ideen:
- Nimm das Geräusch mit der Kamera oder Handy auf.
- Auto am Vorabend bei MB abstellen und am nächsten Tag gemeinsam mit dem Meister eine Probefahrt machen. Ist leider viel Aufwand, aber man darf sich nicht Abwimmeln lassen.
Ich drücke dir die Daumen, daß es repariert wird.
PS: Sehr edle Innenraumfarbe, gefällt richtig gut.
Habe bei meinem EQE das gleiche Problem aber mit Schaumstoff gelöst. Es Ist der Armaturenträger. Ich habe oben und unten einen ca. 10mm dicken Schaumgummi Streifen zugeschnitten und dazwischen geklemmt seither Ruhe. Ich glaube sehr wohl das das Problem bekannt ist bei Mercedes. Habe mal gehört es betrifft nur die frühen Modelle. Meiner ist aus 2022. Beim nächsten Servicetermin werde ich das ansprechen, aber da ich jetzt keine geräusche mehr habe eilt es nicht. Und ja es tritt in erster Linie bei kaltem Fahrzeug auf.
Zitat:
@c220 schrieb am 13. Dezember 2024 um 09:03:26 Uhr:
@rotersamso:
Wenn das Vorfühern des Geräusches nur im kalten Zustand geht, 2 Ideen:
- Nimm das Geräusch mit der Kamera oder Handy auf.
- Auto am Vorabend bei MB abstellen und am nächsten Tag gemeinsam mit dem Meister eine Probefahrt machen. Ist leider viel Aufwand, aber man darf sich nicht Abwimmeln lassen.
Eigentlich eine logische Vorgehensweise, a b e r :
- Vom Aufnehmen verspreche ich mir wenig, da die Geräusche nicht laut geunug sind und wenn doch, heißt es sicher: "....räumen Sie mal die Türschale leer, dann wird's sicher weg sein"
- Sind ja froh wenn sie nichts hören, dann müssen sie auch nichts machen, wissen ja sowieso nicht, wie sie dann vorgehen sollten.
- Als ich die linke Hintertür bemängelte, weil die Chromleiste unter dem Fenster nicht bündig in die am hinteren Kotflügel überging und die Tür vorstand, war's auch so: "....wir wissen nicht wie wir das in der Griff bekommen sollen, denn an den Türscharnieren läßt sich nichts einstellen"
- Weil ich nicht locker ließ und "Bremen" 3 Mann für 3 Tage in eine nahegelegene Niederlassung schickte, war danach der Türübergang zum Kotflügel perfekt, es ging also doch (Bild zeigt den Zustand davor).
- Die 3 wollten aber par tout nicht raus mit der Sprache, wie sie's gemacht haben.
- Wenn sie's also können, warum dann nicht direkt im Herstellerwerk, denn bis heute sehe ich diesen Mangel an vielen EQE und EQS.
Zitat:
PS: Sehr edle Innenraumfarbe, gefällt richtig gut.
In dem hellen Interior fühle ich mich sehr wohl.
Die helle Farbe läßt die Linienführung der Designer, die den Innenraum geschaffen haben, richtig zur Geltung kommen.
Die meißten wählen ja schwarz und wenn ich denen dann meinen Innerraum zeige (so heute beim Update für das Akkusteuergerät) kommt zu 100% der Spruch: "....sieht ja schön aus, aber auf den hellen Polstern färben die Jeans ab"
Mein 22 jahre alter W211 hat auch eine helle Innenausstattung und da ist nichts von "Jeansabfärben" zu sehen.
In meinem EQE nach nun 2 Jahren auch nicht und die Polster sind noch nie gereinigt worden, weil nicht schmutzig oder verfärbt.
Dunkle Polster sind viel empfindlicher, weil jedes Stäubchen zu sehen ist, außerdem werden wir alle noch lange genug in einer schwarzen Umgebung verbringen, deshalb bevorzuge ich zu Lebzeiten helle Farben (aber Jedem das Seine)
Zitat:
@blackbird2483 schrieb am 13. Dezember 2024 um 19:06:05 Uhr:
Habe bei meinem EQE das gleiche Problem aber mit Schaumstoff gelöst. Es Ist der Armaturenträger. Ich habe oben und unten einen ca. 10mm dicken Schaumgummi Streifen zugeschnitten und dazwischen geklemmt seither Ruhe. Ich glaube sehr wohl das das Problem bekannt ist bei Mercedes. Habe mal gehört es betrifft nur die frühen Modelle. Meiner ist aus 2022. Beim nächsten Servicetermin werde ich das ansprechen, aber da ich jetzt keine geräusche mehr habe eilt es nicht. Und ja es tritt in erster Linie bei kaltem Fahrzeug auf.
Toll, entlich mal Jemand der's gelöst hat.
Kannst Du mir die Stellen, in die Du den Schaumstoff gestopft hast, mal etwas detailierter beschreiben, oder gar ein Bild einstellen, denn das kriege ich auch hin.
Mit den 2022-er Modellen scheinst Du Recht zuhaben, denn meiner wurde im Okt. '22 gebaut.
Ich glaube auch, dass den Werkstätten das bekannt ist, aber wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, geben die sich gerne ahnungslos nach dem Motto: was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß
Ich habe das gleiche Problem bei meinem EQE SUV von 2023, knarzt auf der Fahrerseite im Bereich des Armanturenbretts. Würde mich auch interessieren wo genau du den Schaumstoff angebracht hast!
Bei unserem EQE habe ich den Eindruck an einem offenen Kamin zu sitzen, weil es aus allen Ecken knistert, zumindest so lange er kalt ist. Es ist fast egal, an welcher Stelle man auf das Armaturendruck drückt (wir haben die Innenausstattung mit dem Holz natur), es gibt immer Geräusche. Wenn er wärmer wird, wird er ruhiger, es ist dennoch vollkommen absurd, welche Geräusche das Auto von sich gibt. Im direkten Vergleich fühlt sich unser anderer Elektrischer, der i4, an, als ob er aus dem Vollen geschnitzt wäre.
Ganz klar, eine der Baustellen, an denen Mercedes arbeiten muss. Gerade weil er ansonsten sensationell leise ist, fallen solchen Geräusche enorm auf.
Ich bin mal eine Stunde lang mit Silikonspray und Röhrchen an jeder Fuge entlang gegangen. Danach war fast alles weg.
Wenn ich nur an die billigen runden Lüftungsdüsen vorne denke. Das könnte auch ein Playmobil-Bauteil sein... obwohl die von Playmobil sind wertiger. Sagenhaft billiges Material verwendet - leider.
Der Lerneffekt setzte zu spät ein. Die Preise zum Glück im freien Fall. Der Markt regelt und macht OKs Pläne zu Nichte.
Hier die Bilder kann man sicher schöner machen aber erfüllt seinen Zweck und ist aus Fahrersicht nicht zusehen. Wie gasagt falls er beim Service ist werde ich das ansprechen aber derzeit kein Problem.
Zitat:
@blackbird2483 schrieb am 18. Dezember 2024 um 13:52:32 Uhr:
Hier die Bilder kann man sicher schöner machen aber erfüllt seinen Zweck und ist aus Fahrersicht nicht zusehen. Wie gasagt falls er beim Service ist werde ich das ansprechen aber derzeit kein Problem.
danke Dir, hat's denn was geholfen, meine hält die Wirkung an?
Kannst Du "uns" zu Bild 3 noch was sagen, kann nämlich die Stelle nicht erkennen?
Hat sehr gut geholfen seither kein knistern mehr. Das dritte Bild zeigt nur die Folie. Es ist eine Folie die man an die Wand in der Garage klebt damit man bei Wandberührung das Fahrzeug nicht beschädigt.
Zitat:
@blackbird2483 schrieb am 18. Dezember 2024 um 18:35:52 Uhr:
Hat sehr gut geholfen seither kein knistern mehr. Das dritte Bild zeigt nur die Folie. Es ist eine Folie die man an die Wand in der Garage klebt damit man bei Wandberührung das Fahrzeug nicht beschädigt.
Jetzt bin ich aber schon ganz heiß darauf, es selber auszuprobieren.
Da es ja Schattenräume sind, werde ich schwarzen Moosgummi in runder Form nehmen und ihn mit irgend einem Hilfsmittel weit in die Fugen drücken, damit er nicht auffällt.
Werde berichten.
Dieser Thread ist ein Armutszeugnis für Mercedes-Benz.
Zitat:
@-jj- schrieb am 14. Dezember 2024 um 20:23:41 Uhr:
Bei unserem EQE habe ich den Eindruck an einem offenen Kamin zu sitzen, weil es aus allen Ecken knistert, ....
...der Vergleich gefällt mir