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Knisternde Geräusche nach längerer Inbetriebnahme

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 1. Juli 2022 um 14:29

Grüßt euch,

 

Ich bin neu hier im Forum und habe mich in erster Linie mit der Intention, ggf. die ein oder andere offene Frage beantwortet zu bekommen, angemeldet.

Ich habe mir kürzlich einen Ibiza SC FR mit einem 1.2 TSI Motor zugelegt.

Der Wagen bereitet mir bis Dato sehr viel Freunde und auch sonst läuft eigentlich alles, was das Fahrverhalten anbelangt, astrein.

 

Nun ist es so, dass ich auf diesem Gebiet eher Laienhaft unterwegs bin und auch nicht wirklich viel Ahnung habe, was die Technik und alles was damit einhergeht anbelangt.

Besitze das gute Stück jetzt nun ein paar Wochen. In der Zeit sind mir zwei Dinge aufgefallen, die nun Fragen aufwerfen, und wo ich gerne mal Licht ins dunkle gebracht bekommen würde.

 

1. Nach längeren Fahrten (ca. 30 Min +) verhält es sich so, dass wenn ich den Wagen dann abstelle, noch ca. 5-7 Minuten lang so knisternde Geräusche unterhalb des Wagens ertönen.

Habe das ''Problem'' mal gegoogelt und bin zu der Erkenntnis gelangt, dass dies idR. der Auspuff und die umliegenden Teile sind, welche sich abkühlen müssen, da keine auszureichende Luftzufuhr bzw. Luftzirkulation mehr stattfindet. Soll also wohl ganz normal und kein Grund zur Besorgnis sein.. Kann dies jemand so Unterstreichen? Erwähnenswert wäre vielleicht auch noch, dass hier eine Sportauspuff Anlange verbaut ist, und nicht die Serienmäßige.

 

2. Sollte man hiermit Straßen bzw. Siedlungen, in welchen jegliche Art von Begrenzungshügeln zu finden sind, eher meiden? Auch wenn ich diese nur in Schrittgeschwindigkeit passiere, ist es doch so, dass der Wagen hinten immer so unsanft aufsetzt (wenn man das so sagen kann). Zumindest habe ich den Eindruck. alles unter 10 km/h macht keine Probleme, alles darüber gibt dann immer so eine Art ''Wums''. Ist aber nur hinten der Fall.

 

3. Zu guter Letzt würde ich noch gerne Wissen, ob es bei den 1.2 TSI Motoren genügt, diese mit 95 Oktan zu füttern, oder ob das teurere Super Plus oder sogar das Ultimate mit 102 Oktan einen Mehrwert, hinsichtlich Leistung und den Verschleiß auf lange Sicht gesehen, mit sich bringt?

 

Falls zur Beantwortung der Fragen noch irgendwelche Daten benötigt werden, lasst es mich bitte Wissen! :)

 

LG

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11 Antworten

Zu 1: Knistern ist eigentlich normal, weil sich die Hitzeschutzbleche wieder richten. Ein Knacken könnte von einer verspannten Auspuffanlage kommen.

Zu 2: Ich fahre den gleichen Typ Ibiza und ich habe keine Probleme mit Aufsetzen bei den Hindernissen. Meine Vermutung ist, daß ein Sportfahrwerk oder mindestens kürzere Federn verbaut sind und das könnte dann "eng" werden.

Zu 3: Super 95 ist völlig ausreichend, das tanke ich seit über 55Tkm und habe keine Probleme, auch nicht bei Stop and Go in der City.

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 15:03

@canon550 Danke dir für die prompte Rückmeldung.

Super, dann bin ich ja erstmal beruhigt.

Zu Punkt 2: Ja, tatsächlich ist hier ein Gewindefahrwerk verbaut. Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Wird also unter aller Wahrscheinlichkeit darauf zurück zu führen sein?

LG

@elito bei dir ist alles im grünen Bereich alles normal ! Wichtig ordentlich warm und kalt Fahren. Alle 10-15 TKM Ölwechsel machen und ab und alle 2 Jahre Mal Kühlflüssigkeit wechseln.Alle restlichen Flüssigkeiten und Filter kommen bei mir alle 2 Jahre runter, inklusive Getriebeöl. Das ist natürlich meine Empfehlung! Dein Turbolader lebt davon ! Also vom Öl und Kühlflüssigkeit!

 

Mein Ibiza 6J als Kombi ist gechipt hat 130 PS Stage1 und Eco Tuning+ Topspeed off. Stadtverkehr/Landstraße so 700-750 km ,Langstrecke mein Rekord bisher 980 km bisher (Kofferraum natürlich gut gefühlt)

Wenn man drauf ankommen lässt und die Sau raus will dann tut er noch sogar im 3 Gang die Räder durchdrehen :D

Höchstgeschwindigkeit habe ich Tacho 225 km/h gepackt mehr wollte ich nicht quälen ^^

Mittlerweile über 200 000 km

Zitat:

@elito schrieb am 1. Juli 2022 um 17:03:57 Uhr:

@canon550 Danke dir für die prompte Rückmeldung.

Super, dann bin ich ja erstmal beruhigt.

Zu Punkt 2: Ja, tatsächlich ist hier ein Gewindefahrwerk verbaut. Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Wird also unter aller Wahrscheinlichkeit darauf zurück zu führen sein?

LG

Der Motor wurde vom Werk aus mit 95 Oktan entwickelt und es wird denke ich Mal für die Maschine am Besten sein. Ab und zu Mal solltest du auch Mal Aral 102 Oktan rein machen, soll gut gegen die Verkokungen helfen.

@canon550 was sagt nochmal dein Tachostand?

Etwas über 55.000 km.

Zitat:

@canon550 schrieb am 1. Juli 2022 um 19:53:52 Uhr:

Etwas über 55.000 km.

Ohh wie geil :o

Frisch eingefahren :D

Zitat:

@polobuddy schrieb am 1. Juli 2022 um 18:20:28 Uhr:

Zitat:

@elito schrieb am 1. Juli 2022 um 17:03:57 Uhr:

@canon550 Danke dir für die prompte Rückmeldung.

Super, dann bin ich ja erstmal beruhigt.

Zu Punkt 2: Ja, tatsächlich ist hier ein Gewindefahrwerk verbaut. Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Wird also unter aller Wahrscheinlichkeit darauf zurück zu führen sein?

LG

Der Motor wurde vom Werk aus mit 95 Oktan entwickelt und es wird denke ich Mal für die Maschine am Besten sein. Ab und zu Mal solltest du auch Mal Aral 102 Oktan rein machen, soll gut gegen die Verkokungen helfen.

Eine Alternative, die ich seit Jahren nutze, ist Keropur G von BASF. Das Additiv gibt es beim großen Fluss im Zweierpack für rund 20.-€. Es soll (ist) der gleiche Zusatz den die blauen Tankstellen in ihrem "Supersprit" haben.

@canon550 ja habe auch gehört dass die blaue Tankstelle das gleiche Zeug in sein Sprit Rein macht

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 21:14

Moin Buddy,

Danke auch dir für deine umfassende Rückmeldung!

Was ist mit ''Kaltfahren'' gemeint? :D

Wird beim Ölwechsel auch das Getriebeöl gewechselt, oder lediglich das Motoröl?

Ölwechsel wurde nämlich grade gemacht. Zudem auch Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, Bremsbelege, Pollen-, Staub- und Luftfilter. Reifen sind auch erst 6Tkm alt, also auch noch recht jungfräulich.

Wann sollten die Keilriemen und die Bremsscheiben gewechselt werden?

Generell hört man ja auch oft, dass Seat und auch VW Probleme hinsichtlich der Steuerkette haben. Wie sieht es da bei auch aus?

Und was das Additiv angeht: Wie oft gibst du dieses dazu? Bei jedem Tankvorgang?

 

Hätte da auch nochmal kurz zwei technische Fragen:

1. Wo kann man vom Verbleib der noch zu fahrenden Kilometer zur digitalen Tachoanzeige wechseln?

Bis Dato war nämlich immer der digitale Tacho im Cockpit ersichtlich. Seitdem dann das erste mal die Tankanzeige angesprungen ist, wurden mir dort dann auch direkt die noch zu verbleibenden Kilometer anzeiget. Hätte aber gerne wieder den digitalen Tacho. Bekomme ich aber irgendwie nicht bei weg..

2. Gibt es eine Möglichkeit, das Radio komplett auszuschalten? Also nicht nur zu Muten, sondern so, dass auch das Display aus ist? Habe ich auch noch nicht raus bekommen.

 

LG

@elito Kaltfahren heißt du ihn in den letzten 4-5 km gemütlich heimfährst wenn du richtig den getreten hast ! Teile wie Turbolader müssen sich abkühlen damit die noch lange dich begleiten.

Warmfahren heißt gemütlich fahren bis der Motor warm ist und dann fängt der Spaß an.

1. Na da wo du dein Wischerhebel hast da sind schöne Tasten. Drück Mal hoch und runter ;)

Je nach Ausstattung halt ;)

2. Große taste zum laut und leise Drehen gedrückt halten .

 

Nein Motoröl kannst du nach Intervall wechseln. Der Hersteller empfiehlt alle 2 bzw 30 000 km aber das Öl ist schon nach 10 000 km oft schon fritte. Ich tue für mich nach alle 2-3 Jahre ein zusätzliches Getriebeöl Wechsel durchführen.

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