- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W176
- Knöllchen wegen zu "Guter" lauter Musik
Knöllchen wegen zu "Guter" lauter Musik
Hallo Gemeinde,
wer von Euch hat auch schon mal ein Knöllchen wegen zu lauter Musik erhalten.
Ich hatte im letzten Jahr derer 3.. a. 10 Euro zu verzeichnen.
Dieses Jahr bei dem schönen Wetter der vergangenen Tage ist es mir wieder passiert das ich mit brüllender Anlage an einer Streife vorbeigefahren bin...
Die Polizistin war nachdem man mich eingeholt und gestoppt hatte...
(Mittlerweile war meine Anlage wieder im Flüstermodus)
...sehr angetan vom Klang der Anlage in jeder Lautstärke.
Letztlich kam ich aber nicht drum herum das Knöllchen
"Fahren mit beeinträchtigtem Gehör"
zu bezahlen.
Hab ich mit einem Lächeln im Gesicht gerne Abbuchen lassen...
Ja man kann es auch als Kompliment werten, das man wegen zu guter Musik im Straßenverkehr abgemahnt wird!!!
LG Ralf
Beste Antwort im Thema
Was du als "gute Musik" bezeichnest ist vielleicht für andere eine Lärmbelästigung! Es nervt einfach nur wenn solche schwingenden Kisten über die Straße fahren und von der ach so tollen Mucke nur Bumbumbum das Gehör erreicht. Außerdem ist deine Wahrnehmung durch den hohen Pegel beeinträchtigt. Ich finde das Bußgeld zu niedrig.
Ähnliche Themen
44 Antworten
Ist mir noch nicht passiert, vielleicht kannst Du die Knöllchen unter Spaßsteuer beim Finanzamt absetzen :-)
Was du als "gute Musik" bezeichnest ist vielleicht für andere eine Lärmbelästigung! Es nervt einfach nur wenn solche schwingenden Kisten über die Straße fahren und von der ach so tollen Mucke nur Bumbumbum das Gehör erreicht. Außerdem ist deine Wahrnehmung durch den hohen Pegel beeinträchtigt. Ich finde das Bußgeld zu niedrig.
Wenn ein 3er BMW mit orientalischen Musik sich den Weg durch die Straßen bahnt, glaubt dieser Fahrer mit Sicherheit auch, er hört "gute Musik". Das ist nicht nur Lärmbelästigung, das grenzt schon an Körperverletzung. Es gibt richtig geile Kopfhörer, mit denen man ungestört und laut, seiner Lieblingsmusik genießen kann. ( nicht beim fahren ).
Warum glauben einige, das andere auch ihre Musik hören möchten? Nein möchten wir nicht.
Von daher gleiches Recht für alle, her mit den Knöllchen.
Ich habe mich schon auf Kritik eingestellt. Sonst wäre ich jetzt sicher erbost aufgestanden. ..
Klar die guten Kopfhörer die Du ansprichst habe ich Zuhause um ungestört DD Sound zu genießen in entsprechendem Lautstärke.
Fürs Auto sicher keine Alternative. Und orientalische Musik hat auch was. ...ok Geschmack hin oder her...
Vielleicht denken die Kritiker darüber mal selbst nach bei der nächsten Grillparty obs dem Nachbarn gefällt wenn die Tanzmusik durch die Straßen hallt?
Ja das Bum Bum ist das erste was allen die draußen stehen sofort auffällt. Die langen Basswellen kommen halt früher am Ohr an als die feinen Höhen.
Ich sag ja ich bezahle gerne den Obolus. Und teurer geht es nicht. Dann müsste erst das entsprechende Gesetz geändert werden. Und wir wissen sowas dauert im guten alten Deutschland. Sehen wir ja an andere Stelle in der Politik. ...dauernd. Viel Reden was man besser machen will versucht ja derzeit eine bestimmte Fraktion. Aber auch Die müssten zuerst einmal bestehende Gesetze ändern. Was sicherlich nicht so ohne weiteres durchzusetzen sein wird.
Zitat:
@RedRacer1963 schrieb am 11. April 2018 um 15:00:14 Uhr:
Ich habe mich schon auf Kritik eingestellt. Sonst wäre ich jetzt sicher erbost aufgestanden. ..
Es war weniger böse gemeint, als es vielleicht bei dir angekommen ist und auf gar keinen Fall wollte ich alle Auto Bass Fetischisten in einen Sack stecken.
Ich persönlich habe nichts gegen "gute Musik". Nur hält jeder eine andere Musik für seine Musik und wenn jeder glaubt immer alle damit beschallen zu müssen, nervt es ungemein.
@west236
Kein Thema. ..
Hab es auch nicht sooo böse aufgefasst!
Ich verstehe die Kritik. Wenn ich auf den Straßen unterwegs bin ist es für den Fußgänger ect nur einen kurzen Augenblick wo Er sich vielleicht belästigt fühlt. Was aber sicher auch mit seinem Alter zu tun haben kann.
Fahre ich vor oder hinter jemand kann es im Stau schon mal anders ausgehen. Auch hier spielt das Alter der Insassen eine große Rolle.
Fragt mal jüngere Leute was Sie davon halten. Ich höre von jüngeren nur Positive Einstellungen.
Gerade die älteren empfinden zu hohe und tiefe Töne als belästigend. Das hat ja auch die Studie von MB ergeben worauf hin dann ja die Soundsysteme der Produktpalette neu überarbeitet wurde und wir jetzt mit diesem sonderbaren an die Käuferschicht angepassten Sound klarkommen müssen. Dumm nur das die Studie sich nur auf die Käufer im gesetzeren Alter beschränkt hat. Sonst wäre das Ergebnis vielleicht ein anderes und man müsste nicht so massiv eingreifen um den Sound auch für neuzeitliche Musik aufzupeppen. ...
Ich verstehe den Hintergrund der Frage dieses Beitrags nicht....
@MarcCLK
Über daß Thema Sound in den Benz Klassen wird für meinen Geschmack viel zu wenig diskutiert.
Scheinbar sind der Großteil der Besitzer mit dem Angebotenen System so zufrieden. Oder es ist nicht relevant.
Ich hatte gehofft über den Beitrag vielleicht gerade Die anzusprechen die wie ich vollkommen unzufrieden mit den Soundsysteme sind und aufgestockt haben oder sich zumindest mit dem Gedanken beschäftigen.
In anderen Foren gab es ähnliche Beiträge via Knolle. Daher hab ich es wenn man so will nur nach Hier gebracht. ...
Schönen Abend Ralf
Du bist aber schon mit Scheiben unten gefahren, oder? Das fände ich in der Tat grenzwertig, weil es einfach störend ist. Unabhängig von der Musik. Ansonsten drehe ich auch gerne mal auf, wo kann man sonst so laut Musik hören und keinen stören? Die Harman-Kardon-Anlage muß ich zwar noch testen und einstellen, aber das Potential für richtig laut hat sie auf jeden Fall :-)
Neee. Bei Scheiben unten ist es wie Open Air wenn ich vorbei düse ....
Na ja das HK System hat lediglich den Mitten Lautsprecher der einem eine Bühne vorgaukelt. Der Hauptton jedoch von den Türsystemen spielt sich etwa im Kniebereich ab. Weil der HT im Spiegel Dreieck zu hoch getrennt wird. Ok und der kleine Aktiv Bass wäre noch zu erwähnen. Aber selbst der tut sich schwer weil die kleine Endstufe ihn mehr oder weniger ausbremst.
Weiter anzumerken hierzu ist das die TMT in den Türen verpolt angeklemmt sind was Sie etwas schwammig klingen lässt und daher weniger Bassig rüber kommt als es sein könnte.
Aber weil es die ältere Käuferschicht so mag kommt MB dieser Unsinnigkeit nach. ...
Also viel einstellen lässt sich wenn nur in den Vormopf Modellen wo man ja auf das Hiddenmenue und somit den Parametischen EQ zugreifen kann. Alle anderen müssen mit den Desaster leben oder eben in die Technik eingreifen.
Zitat:
@RedRacer1963 schrieb am 12. April 2018 um 07:07:56 Uhr:
Bei Scheiben unten ist es wie Open Air wenn ich vorbei düse ....
Wobei man erwähnen sollte das der Bassdruck (wenn man davon überhaupt sprechen kann) vom HK System bei geöffneten Fenstern besser ist als bei geschlossenen Innenraum.
Ich hätte mir für den Aufpreis "mehr" vorgestellt. Ist aber eine reine Einstellungssache... Einer ist zufrieden damit, andere weniger :-)
@RedRacer1963 Das heißt du hast die HK-Anlage bei dir verbaut? Ich hab leider nur den Standard-Sound und der reicht (leider) nicht ansatzweise für ein Knöllchen. ;-)
Nein Nein...
Ich hab das Standartsystem... Gehabt... Nicht mehr viel von übrig..
Suche gerne meine Beiträge in Sachen Soundumbau...
oder such bei Youtube.de "Ralle Ue"
Vielleicht kann ich Dich ja inspirieren???
Ich habe gerade mal etwas am HK rumgespielt. Ja, es ist schon gut. Aber so richtig aus dem Sitz pustet mich das jetzt nicht. Weder von der Lautstärke noch vom Klang. Auch die Tatsache, daß man die Klangregler alle recht stark in Plus drehen muß, spricht nicht für eine gute Anlage. Ich habe etwas nach Einstelltips gesucht, aber nichts wirklich gutes im Netzt gefunden. Bei Youtube hatte auch alle die Regler stark im Plus (Bass/Mid/High). Wenigstens habe ich Lautsprecher 11 und 12 gefunden: Hinten in der C-Säule. Was die bringen sollen, weiß ich auch nicht. Ist ja keine S-Klasse, hinten sitzt ja keiner.
Aber die HK Anlage paßt schon. Deutlich bessere Anlagen kosten auch mehr. Bin mal auf den Vergleich mit unserem 1er gespannt. Der hatte die schlechteste Anlage aller Zeiten. Habe dann ein BMW Alpine Paket vorne (High/Mid) + Verstärker (350€) nachgerüstet. Zwei 16er Sub unter den Sitzen hatte er schon, die konnte aber das BMW Schrottradio nicht treiben. Jetzt geht es. Mal schauen, wir dicht es an den A rankommt. Besser als die Anlage im VW im CC war es.
Strafzettel mit geschlossenen Fenstern ist krass. Würde ich glaube ich nicht zahlen wollen. Schließlich fahren auch Taube Auto und auf dem Motorrad höre ich auch nicht viel um mich herum.