Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Knöpfe am Lenkrad erneuern

Knöpfe am Lenkrad erneuern

BMW 5er F11
Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 14:14

Hallo,

bei mir hat sich der Knopf für die Geschwindigkeitsregelung abgelöst. Es funktioniert zwar noch, aber fühlt sich nicht gut an. Hat das Problem schon mal jemand gehabt? Kann man den Knopf oder die gesamte Einheit austauschen, oder benötigt man ein komplettes Lenkrad?

Ich nutze den Knopf oft, aber nach 1,5 Jahren und 75 TKM sollte sowas eigentlich noch nicht verschlissen sein.

VG Klotz

Foto-22-10-16-16-00-40
Foto-22-10-16-16-00-51
Ähnliche Themen
14 Antworten

Spitzen Qualität.

Du kannst den Schalterblock wechseln. Problem: Der Airbag muss raus.

http://de.bmwfans.info/.../#pos_3

Ja ist bekannt, das Problem hatte unser Chef bei seinem 520 d auch bei ca. 80 Tkm, er fuhr das Auto allerdings mit dieser Regeltaste fast mit Handgas- trotzdem keine BMW Qualität. Soviel ich weiß,'wurden bei beiden Seiten die Tasten gewechselt (Serienlenkrad).

Handcreme und speziell Sonnencreme im Zusammenspiel mit Schweiß sind in dieser Beziehung sehr aggressiv zu den Oberflächenbeschichtungen. Selbst verchromte Oberflächen leiden darunter.

 

Wirds wohl nur als komplette Schaltereinheit geben:

http://de.bmwfans.info/.../

Die Wippe hat sich bei mir auch aufgelöst (altes F11 M-Lenkrad). Nach etwas mehr als 3 Jahren. Kosten ca. 500 Fr. Ging aber auf Kulanz.

am 22. Oktober 2016 um 20:40

Zitat:

@ks220cdi schrieb am 22. Oktober 2016 um 16:23:10 Uhr:

Spitzen Qualität.

Du kannst den Schalterblock wechseln. Problem: Der Airbag muss raus.

http://de.bmwfans.info/.../#pos_3

Ich habe eine Taste (aus optischen Gründen --> Kratzer) mit Hilfe eines Spender-Schaltblocks erneuert, ebenfalls beim LCI M-Lenkrad.

Dazu musste der Airbag nicht raus, der Schalterblock lässt sich mit der dahinterliegen Schraube lösen und dann am Lenkrad hängend demontieren.

Möchte man jedoch den Schalterblock komplett wechseln, muss man jedoch tatsächlich wegen der Kabel zwischen linkem und rechtem Schalterblock den Pralltopf lösen.

Deshalb habe ich mich für nur für den Austausch einer einzelnen Taste entschieden.

Eventuell auch eine Alternative für den Threat-Ersteller!?

Ein Problem ist das Ausbauen des Airbags nicht.

 

Hat das Fahrzeug öfter mal eine Frau gefahren? Deren Kosmetika lösen gerne Kunststoffe an.

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 17:06

Hallo, danke für eure Hilfe. Nein das Auto wird nur von mir gefahren. Das mit der Handcreme/Kosmetik können wir ausschliessen :-).

 

Aber ich nutze den Knopf wirklich sehr oft. Eigentlich ist er bei mir im Dauerbetrieb.

 

Viele Grüße

Klotz

SPIELKIND! Wer oft und lange in sensiblen Gegenden fummelt, bekommt zumeist was auf die Pfoten! Hier hat wohl der Klügere nachgegeben...

http://www.ebay.de/.../282067095761?...

damit kann man zumindest am Lenkrad spielen, auch mit ganz doll vercremten Pfoten:D

und mit dem "fummeln" wollten wir ohnehin aufhören :p

Hallo,

bei meinem 2 Jahre alten F11 LCI mit M-Lenkrad das gleiche Schadensbild - nur nutze ich den "Limiter" statt des Tempomaten öfter. Der Gummi ist von oben gerissen, man hat wohl die Reibung am Material durch Finger unterschätzt.

Habe es gemeldet und wird wohl auf Garantie getauscht, genau wie der Knopf der Feststellbremse - der hat einen Riss quer und längs. Doll ist das nicht - aber solange es vom :) auf Kulanz getauscht wird bzw. mir nicht am Ende der Leasingzeit berechent wird kann ich damit leben.

Gruss aus EN

Zitat:

@kanne66 schrieb am 30. Oktober 2016 um 12:30:59 Uhr:

http://www.ebay.de/.../282067095761?...

damit kann man zumindest am Lenkrad spielen, auch mit ganz doll vercremten Pfoten:D

und mit dem "fummeln" wollten wir ohnehin aufhören :p

Sieht ja fast aus wie Original :-)

 

Wenn das wirklich echtes Leder ist, dann ist es ne Schweinerei, dass für sowas Tiere sterben müssen...

 

Zitat:

@calagodXC707 schrieb am 30. Oktober 2016 um 12:47:51 Uhr:

Hallo,

bei meinem 2 Jahre alten F11 LCI mit M-Lenkrad das gleiche Schadensbild - nur nutze ich den "Limiter" statt des Tempomaten öfter. Der Gummi ist von oben gerissen, man hat wohl die Reibung am Material durch Finger unterschätzt.

Habe es gemeldet und wird wohl auf Garantie getauscht, genau wie der Knopf der Feststellbremse - der hat einen Riss quer und längs. Doll ist das nicht - aber solange es vom :) auf Kulanz getauscht wird bzw. mir nicht am Ende der Leasingzeit berechent wird kann ich damit leben.

Gruss aus EN

Heute bin ich unerwartetet dazu gekommen ca .130 km mit einem F11 aus diesem Jahr zu fahren - ich gehe davon aus es handelt sich um ein 2016 oder 2017er MY - der Wagen hatte 2000 km gelaufen. Die Wippe mit der die Geschwindigkeit bei Nutzung der Limit Taste bzw. des Tempomats eingestellt wird ist aus einem anderen härteren Kunststoff gewesen - eindeutig anders als bei meinem 2015er MY. BMW scheint hier eine Anpassung vorgenommen zu haben um die Widerstandsfähigkeit zu verbessern. Wenn man die Taste ersetzt, sollte man schauen einen Ersatz aus dem aktuellen Material zu verwenden.

Gruß aus EN

Und, die Finger auch wieder blasig und blutig gefummelt? Oder wieder mutwillig was kaputt gemacht? :-() et voila... Du Chucky... :-))

1aa14p.jpg

Danke für den lustigen Kommentar ganz in bester Halloween Tradition - gehst bestimmt als Pennywise in diesem Jahr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen