ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Knöpfe am Lenkrad wie R8 nachrüstbar?

Knöpfe am Lenkrad wie R8 nachrüstbar?

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 23. August 2016 um 12:12

Hallo, auf diesem Bild sieht man das Lenkrad eines R8. In der unteren Hälfte sind im Lenkrad Knöpfe verbaut ("Drive Select", "Start Stop"). Kann man diese bei einem TT nachrüsten? Hat jemand eine Idee?

http://www.autosmotor.de/.../2015-Audi-R8-Lenkrad.jpg

Die Lenkräder sehen sich schon sehr ähnlich, oder? Hat jemand Teilenummern oder weiterführende Informationen?

Danke!

Ähnliche Themen
44 Antworten

Interessiert mich auch brennend. Habe schon die Schaltwippen vom R8 Lenkrad verbauen lassen, war wohl nicht so einfach. Die Taster für "Start/Stop" und "Drive Select" anbauen geht bestimmt, aber ob man sie anschließen und die Funktion zum laufen bekommt? Es gibt zwei Tastersets 4S0951523D oder 4S0951523E. Kosten beide jeweils 176,00 netto. Eins davon müsste 2 Tasten haben ("Start/Stop" und "Drive Select") und eins wie auf dem Bild von nanormorg 4 Tasten ("Start/Stop", "Drive Select", "Performance-Modus" und "Abgasklappensteuerung". Welche Teilenummer 2 und welche 4 Tasten hat konnte man mir nicht beantworten.

Der neue TTRS soll das doch so bekommen, da würde ich nicht mit R8 Teilen experimentieren

am 23. August 2016 um 15:06

Leider gibt es noch keine Teilenummer des Lenkrades vom neuen TT RS, da er noch nicht gelistet ist.

Würde aber erst einmal abwarten, bis man da was findet, denn lange kann es ja nicht mehr dauern.

@zabone

Welche Teilenummer hatten denn die Wippen vom R8?

4S0951523A INZ

Hast du die beim A3 oder beim TT verbaut? A3 und TT haben nämlich unterschiedliche Aufnahmen soweit ich das gesehen habe.

Will sagen die vom z.B. S3 passen nicht beim TT!

am 23. August 2016 um 15:53

ist doch alles das gleiche.

 

beim 8j passte das lenkrad vom r8 ,rs6 etc

am 23. August 2016 um 15:55

Passen und Funktionieren ist was anderes und es ging um die Wippen und die sind unterschiedlich beim zabone.

Zitat:

@Wiggi012 schrieb am 23. August 2016 um 16:48:34 Uhr:

Der neue TTRS soll das doch so bekommen, da würde ich nicht mit R8 Teilen experimentieren

nicht genau so, der RS hat nur jeweils einen Knopf pro Seite, nicht zwei wie der R8.

am 23. August 2016 um 17:33

Zitat:

@Dofel schrieb am 23. August 2016 um 19:26:33 Uhr:

Zitat:

@Wiggi012 schrieb am 23. August 2016 um 16:48:34 Uhr:

Der neue TTRS soll das doch so bekommen, da würde ich nicht mit R8 Teilen experimentieren

nicht genau so, der RS hat nur jeweils einen Knopf pro Seite, nicht zwei wie der R8.

Nicht ganz richtig, denn es kommt darauf an, welche Variante du nimmst.

(Hier)

Beim Spyker kannst du wechseln und das Coupe hat 2 auf jeder Seite.

(Hier)

Das ist das Sportlederlenkrad mit Multifunktion plus und 2 Mediensatelliten.;)

Zitat:

@marc4177 schrieb am 23. August 2016 um 19:33:03 Uhr:

Zitat:

@Dofel schrieb am 23. August 2016 um 19:26:33 Uhr:

 

nicht genau so, der RS hat nur jeweils einen Knopf pro Seite, nicht zwei wie der R8.

Nicht ganz richtig, denn es kommt darauf an, welche Variante du nimmst.

(Hier)

Beim Spyker kannst du wechseln und das Coupe hat 2 auf jeder Seite.

(Hier)

Das ist das Sportlederlenkrad mit Multifunktion plus und 2 Mediensatelliten.;)

Danke für Info, ich hatte drei Tage den R8 V10 plus fahren dürfen, der hatte je 2 pro Seite.

Dass es das auch mit einem pro Seite gibt wusste ich nicht. DANKE!

am 23. August 2016 um 18:06

Wobei mir das Alcantara am TT RS mir besser gefällt als beim R8.

Könnte ja auch sein, dass das Lenkrad mit 4 Knöpfen kommt und man es nur noch nicht gesehen hat?!

Zitat:

@Dofel schrieb am 23. August 2016 um 19:54:13 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 23. August 2016 um 19:33:03 Uhr:

 

Nicht ganz richtig, denn es kommt darauf an, welche Variante du nimmst.

(Hier)

Beim Spyker kannst du wechseln und das Coupe hat 2 auf jeder Seite.

(Hier)

Das ist das Sportlederlenkrad mit Multifunktion plus und 2 Mediensatelliten.;)

Danke für Info, ich hatte drei Tage den R8 V10 plus fahren dürfen, der hatte je 2 pro Seite.

Dass es das auch mit einem pro Seite gibt wusste ich nicht. DANKE!

Wie bist du denn an einen R8 V10 gekommen?

Zitat:

@TTFanDirk schrieb am 24. August 2016 um 08:10:59 Uhr:

Zitat:

@Dofel schrieb am 23. August 2016 um 19:54:13 Uhr:

 

Danke für Info, ich hatte drei Tage den R8 V10 plus fahren dürfen, der hatte je 2 pro Seite.

Dass es das auch mit einem pro Seite gibt wusste ich nicht. DANKE!

Wie bist du denn an einen R8 V10 gekommen?

So:

http://www.audi.de/.../audi-driving-experience.html?...

Das ganze Programm ist hier:

http://www.audi.de/.../ade_s2016_dt_medium.pdf

Da gibt es auch - vergleichsweise billig - Renntrainings usw...

am 24. August 2016 um 9:05

Zitat:

@marc4177 schrieb am 23. August 2016 um 20:06:32 Uhr:

Wobei mir das Alcantara am TT RS mir besser gefällt als beim R8.

Könnte ja auch sein, dass das Lenkrad mit 4 Knöpfen kommt und man es nur noch nicht gesehen hat?!

Glaube nicht dass es beim TT RS eine Option mit 4 Sateliten geben wird. Zumal es ja schon einen Knopf für die Auspuffklappen in der Mittelkonsole gibt. Da müsste Audi ja eine "komplett neue" Mittelkonsole ohne diesem Loch für die Klappe "entwickeln", was rein für den TT RS wohl zu teuer wäre.

Das mit dem Alcantara beim RS gefällt mir auch sehr gut! Bin am überlegen ob ich über Audi exclusive oder beim Sattler vor Ort das komplette Lenkrad mit Alcantara machen lasse. Quasi wie beim RS3 Clubsport Conzept, siehe Bild.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Knöpfe am Lenkrad wie R8 nachrüstbar?