1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Knopf der elektronischen Sitzverstellung abgerissen... :-(

Knopf der elektronischen Sitzverstellung abgerissen... :-(

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 7. April 2021 um 14:50

Hallo Leute,

ich wurde heute ordentlich eingeparkt, hatte es aber sehr eilig und hab mich durch die Tür gezengt... Dabei hab ich mit dem Fuß den Knopf der Lehnenverstellung abgerissen :mad:

Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll und wie die Teile heißen, daher habe ich Bilder angefügt.

Am Sitz sieht man nur noch zwei Stifte (Schalter), die auch funktionieren... Der Verstellknopf selbst ist auch ok. Was aber gebrochen ist, ist so ein komischer Zwischenstecker, der auf den Schaltern sitzt und in die der Knopf eingeklipst wird...

Während auf dem Verstellknopf selbst eine Teilenummer zu finden ist (8K0959817C) fehlt diese auf diesem Zwischenstecker. Heißt wohl, der gehört entweder mit zum Verstellknopf oder zum Schalter... Und bei meinem Glück bestimmt zum Schalter, der natürlich 10x so viel kostet...

Jetzt also konkret meine Frage(n):

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich jetzt wegen eines kleinen Plastikteils einen ganzen Schalter kaufen muss oder bekommt man das Zwischenstück auch irgendwie anders? Und wenn ich das Teil habe (ob mit oder ohne ganzen Schalter), kann ich das dann einfach wieder drauf stecken oder muss ich jetzt den ganzen Schalter tauschen?

Schon mal vielen Dank!

Verstellknopf elekt. Sitzverstellung
Verstellknopf elekt. Sitzverstellung
Ähnliche Themen
24 Antworten

Eine direkte Antwort kann ich Dir nicht darauf geben, aber dieses Malörchen ist mir auch schon passiert.

Ich habe es damals geklebt.

Themenstarteram 7. April 2021 um 14:58

Danke! Da habe ich auch schon dran gedacht... An diesem Zwischenstecker scheint aber ein kleines Teil abgebrochen zu sein, das sich einfach nicht finden lässt... Kann gut sein, dass das auf dem Parkplatz gelandet ist...

mal ehrlich: Audi fahren und dann an so einem Schalter sparen?? Natürlich neu machen wenn möglich.

Themenstarteram 7. April 2021 um 15:30

Zitat:

@audijazzer schrieb am 7. April 2021 um 17:13:15 Uhr:

mal ehrlich: Audi fahren und dann an so einem Schalter sparen?? Natürlich neu machen wenn möglich.

Ja, da hast Du recht! Eigentlich sollte ich einfach ein neues Auto kaufen... :rolleyes:

Eigentlich wollte ich damit warten bis der Aschenbecher voll ist...:(

Das ist ein Punkt, wo ich @audijazzer recht geben muss. Das hat mit neuem Auto und Aschenbecher nichts zu tun. ;)

Zitat:

@QuestionerX schrieb am 7. April 2021 um 17:30:50 Uhr:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 7. April 2021 um 17:13:15 Uhr:

Ja, da hast Du recht! Eigentlich sollte ich einfach ein neues Auto kaufen... :rolleyes:

ziemlich daneben der Kommentar, merkste hoffentlich selber, oder? Was wird der Schalter großartig kosten?

Sei froh, dass es die Dinger überhaupt einzeln gibt.

Kannst es natürlich auch so lassen, wenn dir die paar EUR zuviel sind :rolleyes:

Themenstarteram 7. April 2021 um 16:24

Zitat:

@audijazzer schrieb am 7. April 2021 um 17:55:08 Uhr:

Zitat:

@QuestionerX schrieb am 7. April 2021 um 17:30:50 Uhr:

ziemlich daneben der Kommentar, merkste hoffentlich selber, oder?

Naja, man muss es auch nicht übertreiben... War halt nicht sehr spezifisch deine Antwort...

Ich frage welches Teil ich brauche und Du sagst "neu machen"... Um sicher zu gehen, dachte ich halt ans ganze Auto...

Zitat:

Was wird der Schalter großartig kosten?

Kannst es natürlich auch so lassen, wenn dir die paar EUR zuviel sind :rolleyes:

Was hat das denn mit Kosten zu tun?! Und was mit der Automarke?! Wir reden doch nicht von einem Ferrari, Maybach, Bugatti, Lamborghini oder so, sondern von einem stink normalen Audi...

Ich muss doch erstmal wissen WELCHES Teil ich brauche (oder meinst Du gleich den ganzen Sitz - weil Audi :D). Ich muss ja keinen neuen Schalter kaufen, wenn ich ihn gar nicht brauche bzw. hier das Teil gar nicht enthalten ist. Das hat mit Kosten nichts zu tun, sondern um Prinzipien. Zudem geht es auch um Zeit und Aufwand. Warum sollte ich mir den Aufwand machen einen ganzen Schalter zu tauschen, wenn man einfach ein neues Plastikteil draufklipsen könnte...

Mit "neu machen" kann ich noch immer nur vermuten, dass Du den Schalter meinst... Oder den Knopf?! Oder beides?! Oder noch was anderes?

Der Knopf ist mir auch schon kaputt gegangen. Der kostet zwischen 10€ und 15€ soweit ich mich erinnern kann, also kaum einen Thread hier im Forum wert. Muss da audijazzer recht geben, wer keine 10€ für ein Ersatzteil hat sollte besser gar kein Auto besitzen...

Edit: der Zwischenstecker gehört zum Verstellknopf

....

Zitat:

@QuestionerX schrieb am 7. April 2021 um 18:24:31 Uhr:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 7. April 2021 um 17:55:08 Uhr:

ziemlich daneben der Kommentar, merkste hoffentlich selber, oder?

Naja, man muss es auch nicht übertreiben... War halt nicht sehr spezifisch deine Antwort...

Ich frage welches Teil ich brauche und Du sagst "neu machen"... Um sicher zu gehen, dachte ich halt ans ganze Auto...

Zitat:

Zitat:

Was wird der Schalter großartig kosten?

Was hat das denn mit Kosten zu tun?! Und was mit der Automarke?! Wir reden doch nicht von einem Ferrari, Maybach, Bugatti, Lamborghini oder so, sondern von einem stink normalen Audi...

Ich muss doch erstmal wissen WELCHES Teil ich brauche (oder meinst Du gleich den ganzen Sitz - weil Audi :D). Ich muss ja keinen neuen Schalter kaufen, wenn ich ihn gar nicht brauche bzw. hier das Teil gar nicht enthalten ist. Das hat mit Kosten nichts zu tun, sondern um Prinzipien. Zudem geht es auch um Zeit und Aufwand. Warum sollte ich mir den Aufwand machen einen ganzen Schalter zu tauschen, wenn man einfach ein neues Plastikteil draufklipsen könnte...

Mit "neu machen" kann ich noch immer nur vermuten, dass Du den Schalter meinst... Oder den Knopf?! Oder beides?! Oder noch was anderes?

ich weiß überhaupt nicht, was an meiner 1. Antwort so schwer zu verstehen oder missverständlich war... aber für dich gerne nochmal:

Schalter austauschen und ersetzen. TN steht hinten drauf oder sagt dir der :)

FALLS es die Abdeckungen einzeln gibt, dann diese.

War das jetzt verständlich und "spezifisch" genug??

Themenstarteram 7. April 2021 um 17:10

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 7. April 2021 um 18:25:27 Uhr:

Der Knopf ist mir auch schon kaputt gegangen. Der kostet zwischen 10€ und 15€ soweit ich mich erinnern kann, also kaum einen Thread hier im Forum wert. Muss da audijazzer recht geben, wer keine 10€ für ein Ersatzteil hat sollte besser gar kein Auto besitzen...

Edit: der Zwischenstecker gehört zum Verstellknopf

Sag mal wo bin ich denn hier gelandet... Der Schalter - also das elektronische Bauteil kostet keine 10 Euro, der Knopf (also nur das Plastikteil) schon eher... Aber auch um die XXEuro geht es mir nicht... Das sind aber zwei unterschiedliche Teile mit unterschiedlichen Nummern und ich sollte wohl wissen welches ich brauche - ganz unabhängig davon was es kostet?!

Und wenn ich hier frage ob das kaputte Teil zum Schalter oder zum Knopf gehört werde ich blöd angemacht?! Na Danke!

Zitat:

@audijazzer schrieb am 7. April 2021 um 18:46:28 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 7. April 2021 um 18:46:28 Uhr:

Zitat:

ich weiß überhaupt nicht, was an meiner 1. Antwort so schwer zu verstehen oder missverständlich war... aber für dich gerne nochmal:

Schalter austauschen und ersetzen. TN steht hinten drauf oder sagt dir der :)

FALLS es die Abdeckungen einzeln gibt, dann diese.

War das jetzt verständlich und "spezifisch" genug??

Meinst Du die:

Zitat:

Ja, denn wenn Tobias1001 Recht hat, bringt mir ein neuer Schalter absolut gar nichts! Also bringt deine Antwort (wenn man die Provokation mal außer Acht lässt) rein gar keinen Mehrwert...

ach Gottchen... man merkt, es sind Ferien...

wegen so 'n Kinderkram machst du hier ne riesen Welle??

Ob der ganze Schalter neu muss, oder nur die Aufsätze, oder beides, sagt dir der :)

*bin raus*

@QuestionerX schau mal, dass müsste es doch sein.

8K0959748

https://www.ebay.de/.../233831241016?_trksid=p2349624.m46890.l49286

Zitat:

@Casablanca89 schrieb am 7. April 2021 um 19:26:32 Uhr:

@QuestionerX schau mal, dass müsste es doch sein.

8K0959748

https://www.ebay.de/.../233831241016?_trksid=p2349624.m46890.l49286

Genau das ist der Schalter den ich auch tauschen musste. Beim freundlichen war er noch etwas günstiger, einfach mal schnell vorbei fahren oder per Mail/Telefon nachfragen. Dann sollte sich das Thema erledigt haben.

Deine Antwort