ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Knopf drücken beim Tanken NERVT!

Knopf drücken beim Tanken NERVT!

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 12:08

Moin Moin zusammen,

was ich mal loswerden wollte: Dieser blöde Knopf beim Tanken, den man die ganze Zeit gedrückt halten muß, der NERVT! Bei meinem Wagen dauert das Tanken ca 2-3 min, da friert man sich im Winter den Arsch ab. Und wenn man mal kurz locker läßt, muß man erst mal zur freundlichen Kassiererin und diese bitten die verdammte Säule freizuschalten. Was soll das? Beim Benzin tanken muß das auch kein Mensch, und das Zeug kann auch brennen wenns daneben geht.

Bei einer Tanke bei uns in der Gegend gabs kurzfristig mal nen Hebel, den man einfach umlegen konnte, aber den haben die nur genehmigt bekommen weil der blöde Knopf nicht lieferbar war. Jetzt ist da auch ein Knopf *Heul*.

Wenn ich mich fragt: Wäre das Benzin die neuere Technologie, dann hätte der heutige TÜV wahrscheinlich auch so nen Knopf vorgeschrieben. Aber weil das früher auch so ging, dürfen die weiter ohne Tanken.

Autogas Tanken sind ein klarer Fall von Überregulierung.

Übrigens, selbst bei Erdgas muß man nur nen Hebel umlegen, dabei Tanken die mit 200bar, statt der läppischen 8 bar bei Autogas.

Gruß John

Ähnliche Themen
33 Antworten

Da gibt es eine einfache Abhilfe:

Gastank leer fahren und wieder teures Super tanken.

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 12:14

versteh mich nich falsch: Ich find Autogas gut!

Aber es könnte ja noch besser sein (ohne Knopf!)

Gruß John

An meiner Stammtanke hat der Tankwart sich aus Bequemlichkeit eine Holzlatte zurechtgezimmert, die man an der Säule einhaken kann. Habe allerdings noch nicht drauf geachtet, ob andere Tankstellen auch eine Öse an der Säule haben, wo man sowas einhaken könnte. Falls ja, könnte man sich so ein Teil locker selbst zusammenschustern.

Klar verkürzt das nicht die Dauer des Tankvorgangs, aber dank der Hebelkwirkung muss man wenigstens nicht die ganze Zeit kramphaft mit einem Finger drücken.

ich hatte mal einen vor mir der hatte einen 120 Liter Tank im Auto... das hat lang gedauert... an den denk ich immer wenn ich ungeduldig werder :D

Ja ich hatte auch mal einen Hähnchenbrater an der LPG-Tankstelle - aber zum Glück neben und nicht vor mir:)

(in Holland gibt es Tankstellen mit 2 LPG-Zapfsäulen).

Man kann auch beim drücken ausrechnen wieviel man wieder spart...

bei mir sind es ca 30-35 Euro pro Tankfüllung...da drücke ich den Knopf sehr gerne...

Mit etwas Gefühl kann an einigen Tanken den Schlauch so um die Säule drappieren, dass Spannung drauf ist und der Knopf durch den darüberliegenden Schlauch und dessen Eigengewicht heruntergedrückt wird. ;)

Klappt hervorragend und der Knopf springt beim Füllstopp wie er soll heraus.

Andererseits:

So angenehm habe ich mit 5 Minuten Drücken noch nie 50 EUR gespart.

So viel beträgt der Unterschied aktuell bei mir - auch wenn ich nur ein Mal die Woche den Zylinder volltanke.

Ich finde daher auch das Nachtanken des Startbenzins an der Supersäule als wesentlich schmerzhafter. :D

Mich nervt das auch....bin Vielfahrer und tanke 2 mal die Woche 75 Liter.

Ich versteh sowieso nicht, warum man den Knopf drücken muss. Das Teil könnte auch einfach einrasten bzw. eine Vorrichtung haben wie ein Benzinzapfhahn, die Säule hört doch eh von selbst auf. Dazu noch einen Not aus Knopf und fertig ist die Laube ;). Das sollte wohl auch den deutschen Sicherheitsfanatikern genüge tuen.

Ich habs mal im TV gesehen ("Der Checker" oder wie diese Serie heißt?), da gab es auch eine Säule mit Hebel, echt ne feine Sache :)

Wenn ich ab und an mal in NL bin, gibts bei "meiner" Esso ne Säule mit Knopf der sich duch drehen einrasten lässt und bei vollem Tank herausploppt, auch ne gute Lösung.

Moin zsamme,

ich frag mich grad, ob ihr den Sinn des Tasters verstanden habt. Im Grunde genommen ist das eine Art Totmannschalter. Sollte beim Befüllen mit Überdruck am tank bzw. am Tankanschluss eine Undichtheit auftreten und das Gas sich entzünden, so würde man sich instinktiv von der Gefahrenstelle entfernen. Ergo, kein Gas -> kein neuer Bernnstoff, die Augenbrauen bleiben auch dran und man findet die Tankstelle auch beim nächsten Tanken noch unter gleicher Adresse und nicht einen Block weiter.

Zweifelhaft finde ich, dass offensichtlich manche Pächter dieses Sicherheitsfeature bewußt umgehen. Wenn dann was passiert (sag niemals nie) dann bekommt der Gute nix von der Versicherung (grobe Fahrlässigleit) und muss auch noch für die Personsschäden aufkommen.

Ich drücke gern das Knöpchen, weil man sich das Sparen eben nur durch harte Arbeit verdienen kann.

G

simmu

In Kroatien hatten die meisten LPG-Tanken das Problem mit einem Gummiband gelöst. Einfach den Gummi um die Säule gelegt und die Haken an den Enden zusammengehakt. Beim Tanken wurde dieses Gummiband dann einfach über den Taster gespannt.

Das empfand ich als sehr angenehm.

Ich habe ja eigentlich kein Problem mit diesen Tastern, nur frage ich mich ob die sich bei der Konstruktion der Tanksäule überhaupt was gedacht haben. Bei uns in der Nähe ist eine Tanke, da ist der Taster in Gürtelhöhe an der Säulenseite - das lässt sich so unmöglich bedienen, danach tut einem alles weh.

am 11. Dezember 2006 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Mit etwas Gefühl kann an einigen Tanken den Schlauch so um die Säule drappieren, dass Spannung drauf ist und der Knopf durch den darüberliegenden Schlauch und dessen Eigengewicht heruntergedrückt wird. ;)

Klappt hervorragend und der Knopf springt beim Füllstopp wie er soll heraus.

Grins, das mach(t)e ich auch immer so,

aber irgendeiner hat den Knopp geölt,

geht jetzt nicht mehr, fluch...!!!!

sucht euche ne tanke wo ihr bedient werdet, bei mir drück der nette mitarbeiter den knopf und der Gas kost trotzdem nur 51cent pro liter. das nen ich service.

 

ne ich muss sagen im winter ist das echt vorteilhaft !

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

sucht euche ne tanke wo ihr bedient werdet, bei mir drück der nette mitarbeiter den knopf und der Gas kost trotzdem nur 51cent pro liter. das nen ich service.

ne ich muss sagen im winter ist das echt vorteilhaft !

Oder bei den Nachbarn in CZ tanken- dort ist Selbstbedienung beim LPG-Tanken nicht erlaubt.

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Zweifelhaft finde ich, dass offensichtlich manche Pächter dieses Sicherheitsfeature bewußt umgehen.

Falls Du die von mir beschriebene Hebellösung meinst: Hier wird das (an dieser Tanke recht schwergängige) Drücken des Tasters nur durch die Hebelwirkung erleichtert. Sobald Du die Holzlatte loslässt, springt natürlich auch der Schalter heraus.

Die Hinweise mit CZ und Tanke mit Bedienung sind vielleicht für manche eine Option - für mich nicht. Selbst Holland lohnt sich von mir aus nicht und mindestens 5 ct/l mehr für Bedienung? Dafür fahre ich zuviel. Mit knapp 300,-€/Jahr, wenn ich mich nicht verrechnet habe, wüsste ich auf jeden Fall was besseres anzufangen.

Wenn die diesen Euronoozle zusammen mit nem Hebel oder wasauchimmer rausbringen, der dafür sorgt, dass das Tanken so bequem wird wie Benzin oder Diesel zu tanken, dann hat das ganze meinen Segen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Knopf drücken beim Tanken NERVT!