Knopf kaputt, Rückleuchte mit Wasser, Service Ölstand?
Servus leute,
ich hätte da ein paar Dinge zu fragen.
1. Was Kostet der Knopf mit dem man vom Innenraum den Kofferraum öffnet? (siehe Bild)
2. Meine rechte Rückleuchte ist undicht.
Was kostet der Spaß?
3. Auto ist frisch vom Service - Motorölstand in Ordnung oder soll da nich bisschen rein?
Kann man den Knopf und die Rückleuchte nicht auf Garantie austauschen lassen?
Auto hat 102000 runter und Garantie bis 08/2024
Vorab vielen Dank für eure Zeit
Gruß
Sezer
Ähnliche Themen
17 Antworten
Der Ölstand ist in Ordnung. Sei froh drum, bei Mercedes kippen sie mir immer zu viel rein, was für ein kack Aufwand (Zeit) für mich daraus resultiert. Der ist bei weitem nicht aufzuwiegen damit, einen Liter zu kaufen und ggf. einen Schluck nachzukippen.
Bei den beiden anderen Geschichten würde ich erst mal antreten, dass es auf Garantie gehen sollte. Ist aber fraglich, ob das bei der MB100 bzw. der JS-Garantie (ist das gleiche was die Garantiebedingung angeht) übernommen wird. Aber Versuch macht klug und wenn nicht, dann wird man dir auch den Preis dafür nennen. Aber den Versuch würde ich wagen, egal ob dir jetzt einer sagt, dass es drin ist oder nicht.
Zitat:
@Tom9973 schrieb am 23. Juni 2023 um 22:14:31 Uhr:
Der Ölstand ist in Ordnung. Sei froh drum, bei Mercedes kippen sie mir immer zu viel rein, was für ein kack Aufwand (Zeit) für mich daraus resultiert. Der ist bei weitem nicht aufzuwiegen damit, einen Liter zu kaufen und ggf. einen Schluck nachzukippen.
Bei den beiden anderen Geschichten würde ich erst mal antreten, dass es auf Garantie gehen sollte. Ist aber fraglich, ob das bei der MB100 bzw. der JS-Garantie (ist das gleiche was die Garantiebedingung angeht) übernommen wird. Aber Versuch macht klug und wenn nicht, dann wird man dir auch den Preis dafür nennen. Aber den Versuch würde ich wagen, egal ob dir jetzt einer sagt, dass es drin ist oder nicht.
Danke
Der Kunststoff um den Schalter in Bild 1 erinnert mich an einen Lada Niva. Ist das wirklich eine E Klasse von Mercedes Benz?
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 24. Juni 2023 um 17:37:54 Uhr:
Der Kunststoff um den Schalter in Bild 1 erinnert mich an einen Lada Niva. Ist das wirklich eine E Klasse von Mercedes Benz?
Ja.
habe/hatte die gleichen Probleme bei meinem Coupe 238 von 2017.
Die defekte Rückleuchte rechte Seite in der Kofferraumklappe habe ich ausgetauscht. Kosten ca. 300,- € für ein neues Rücklicht. Die Rückleuchte war bei mir an der oberen Falz nicht verklebt. Nachkleben-/dichten brachte kein Erfolg.
Der Schalter für die Heckklappe ist bei mir heute noch defekt. Ich nutze immer die FB. Ölwechsel mit Filter habe ich gerade noch gemacht. Ich habe 6 Ltr. eingefüllt. Steht bei mir genau mittig.
Gruß
Martin
Zitat:
Ist von der Materialanmutung aber eine klare Verbesserung gegenüber der BR212
Zitat:
Naja, hier macht das Bild auch viel aus. Das ist hoch aufgelöst, sehr nahe dran und etwas überbelichtet. Da ist auch der gar nicht mal so groß vorhandene Dreck sehr unschön zu erkennen. In der Praxis ist das ein "schwarzes Loch", wo man eh nicht wirklich was von sieht.
Rückleuchte gibt es bei mgtc für unter 180€ in A+ Qualität. Einbau lag meine ich bei ca. 60€
Bei der Rückleuchte würde ich auf jeden Fall schauen, ob da die restlichen Dichtungen noch OK sind. Wenn nicht, fließt Wasser bis unter die Reserveradmulde (naja, hieß früher so). Dort liegen die Steuergeräte. Bei waren die schon feucht und zum Teil defekt. Das wird dann richtig teuer ...
Die Ölstandsanzeige ist ein Schätzinstrument.
Bei identischer ebener Strecke(130km) war die Anzeige einmal bei min
das nächste mal bei 3/4 voll.
Zitat:
@MadX schrieb am 24. Juni 2023 um 21:44:31 Uhr:
Zitat:
Ist von der Materialanmutung aber eine klare Verbesserung gegenüber der BR212
Ich war heute mal am Schalter für die Heckklappe und habe mich an den Faden erinnert. So sieht das beim 212 aus. Bis auf meine Fusseln sieht das deutlich besser aus. Ordentlicher Rahmen mit Metallapplikation oben und unten und wertiger Schalter. Auch das Drumherum wirkt deutlich der Fahrzeugklasse angemessener.
Einfach mal mit dem Bild des TE vergleichen.
Der Schalter ist echt nicht schlecht beim 213er. Vor allem ist er recht tief drin, da wo schlecht beleuchtet ist. Dass er siber ist, ist tausend mal besser als in Plastik-Grau.
Ich glaube jeder der einen echten Vor-Ort Vergleich machen würde, würde sicher den Kopf schüttel und feststellen, dass sich das nicht viel nimmt und daran sicher keine Qualitätsfrage entschieden wird.
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 17. Juli 2023 um 21:03:58 Uhr:
Ich war heute mal am Schalter für die Heckklappe und habe mich an den Faden erinnert. So sieht das beim 212 aus. Bis auf meine Fusseln sieht das deutlich besser aus. Ordentlicher Rahmen mit Metallapplikation oben und unten und wertiger Schalter. Auch das Drumherum wirkt deutlich der Fahrzeugklasse angemessener.
Einfach mal mit dem Bild des TE vergleichen.
Wirkt wenig wertig im Vergleich zur BR213. Aber das hatte ich ja schon geschrieben. Danke für den Bildbeweis.
Wenn ich die letzten 2 Meinungen so sehe, dann hat MB alles richtig gemacht.....
Sicher macht das nicht die Qualität der ganzen Baureihe aus, keine Frage, aber zeigt aus meiner Sicht sehr schön, wie massiv immer weiter im Detail gespart wird. Und ja, auch beim 212 wurde das schon an vielen Stellen gemacht.
Ob der Schalter nun in hippem Silber daher kommt oder eben schwarz ist, ist Geschmackssache. Aber das Hartplastik drumherum im Vergleich zur geschäumten Oberfläche oder der Rahmen mit Zierteilen im Vergleich zu einfach in eine Vertiefung montiert sind schon sichtbare Unterschiede.