ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Knopf Rückbank an C-Säule verschwunden

Knopf Rückbank an C-Säule verschwunden

Mercedes
Themenstarteram 24. Juli 2023 um 19:18

Hallo zusammen,

so grundsätzlich bin ich nach meinem Umstieg vom W203T auf den W205T Bj15 schon enttäuscht, was Mercedes hier mittlerweile für einen Billigschrott verbaut hat.

Das Teilleder ist Kunstleder und weist den ersten Schaden am Fahrersitz auf.

Der Laderaumboden ist irgendwie Sperrholzqualität und rumpelt bei Huckeln vor sich hin

Die silberne Blende mit dem Knopf für die Armlehne ist ein schlechter Witz

und der eigentliche Grund für diese Nachricht ist, dass in der hinteren Tür auf der Fahrerseite an der C-Säule der Schalter für das umlegen der linken Rückbank im Fahrzeuginneren verschwunden ist.

Ich muss also die Verkleidung zwischen der linken Rückbank und der C-Säule aufkriegen um den Schalter zu suchen und wieder neu zu befestigen, hab aber aufgrund der "Airbag"-Aufschrift erstmal die Finger davon gelassen.

Kann da jemand helfen, wie ich da vorgehen kann?

Knopfloch1
Knopfloch2
Nasen?
+1
Ähnliche Themen
43 Antworten

Sitzfläche der Rücksitzbank raus. Die Sitzwange ist mit einer Torx Schraube befestigt. Schraube raus und das Teil vom Sitz rausnehmen. Schalter befestigen und wieder alles zusammen bauen. Aufwand 15 min.

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 19:49

ok danke,

ich hab das Teil wie gesagt neu und kenne die Feinheiten noch nicht.

Wie kriege ich die Sitzfläche raus,

und mit Sitzwange meinst Du sicher das Kunstleder-bespannte Teil zw. Rücklehne und C-Säule?

Man kriegt das auch ohne was zu schrauben wieder in seine Position... mit der hand zwischen dem Leder und dem plastik...

(Wenn man keine zu dicken hände hat ;)

Zitat:

@Mike44319 schrieb am 24. Juli 2023 um 21:18:41 Uhr:

Das Teilleder ist Kunstleder und weist den ersten Schaden am Fahrersitz auf.

...und nennt sich Artico und das einreissen ist hinlänglich bekannt.

Was glaubst du, warum ich bei meinem A 200 die Echtlederausstattung gewählt habe?

Dort ist nach über 50.000 km noch nichts gerissen.

Zitat:

@Mike44319 schrieb am 24. Juli 2023 um 21:49:57 Uhr:

ok danke,

ich hab das Teil wie gesagt neu und kenne die Feinheiten noch nicht.

Wie kriege ich die Sitzfläche raus,

Am vorderen Rand an der Sitzfläche 50 cm vom Seitenrand etwas kräftiger nach oben ziehen.

Zitat:

und mit Sitzwange meinst Du sicher das Kunstleder-bespannte Teil zw. Rücklehne und C-Säule?

Das findest du dann alles.

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 11:03

vielen Dank für die Tips,

hat alles super (easy) funktioniert, man muss nur erst wissen wie, dann gehts nach dem Motto "alles was man weiß und kann ist einfach" :):):D

Sitzbank brauchte ich nur ausklinken und ein wenig nach vorne ziehen, schon kam man an die Schraube der Wange ran, der Rest geht dann fast von allein.

 

Dieses dumpfe Rumpeln bei der Fahrt über Huckel dürfte wie oben schon beschrieben vom Laderaumboden kommen, dieser "Press-Span" liegt ja im Prinzip nur auf, und hat keinerlei "Spannung" zu den blechernen Auflageflächen, bei leerem Kofferraum klappert das dann vor sich hin, jedenfalls hört es sich so an wenn man mal links und rechts auf den Laderaumboden klopft. Hab das jetzt mal mit ein wenig Schaumstoff unterfüttert, mal sehen ob das die Ursache war.

@amdwolle, hab diesen hier ja gebraucht gekauft, ich denke man kann neu wählen zwischen Echt- und Kunstleder. Trotzdem finde ich dass ein Auto ja für länger als 8 Jahre gebaut werden darf bevor dann solche Mängel auftreten. Der Riss ist erst sehr klein, bei Kunstleder aber im Voraus klar zu erwarten.

Diese silberne Blende an der Armlehne ist ja ebenfalls eine reine Katastrophe mit dem abblätternden silber, hat jemand Erfahrungen wie Mercedes reagiert wenn man sowas reklamiert?

Du möchtest etwas was 8 Jahre alt ist Reklamieren, genau mein Humor.

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 11:56

Zitat:

@Cabdriver2023 schrieb am 25. Juli 2023 um 13:45:45 Uhr:

Du möchtest etwas was 8 Jahre alt ist Reklamieren, genau mein Humor.

Fährst Du Autos die nur für 2 Jahre konzipiert sind und nach 8 Jahren auseinanderfallen?

Genau mein Humor! :):rolleyes:

Mach dir keinen Kopf und Reklamation bringt nichts. hat meiner Ez 11/17 von Anfang an und Mercedes hat 2x montiert und ich habe 2x montiert. Der Fehler ist bekannt, Stand der Technik und nicht von der Garantie abgedeckt. Mir ist es wurscht. Zieh die Türdichtung ab, gehe mit einem langen Schraubendreher und einem stabilen Draht rein und du kannst den Schalter anheben, in der Öffnung positionieren und mit dem Draht beiziehen bis er einklipst. Hält aber nur bis zum nächsten Betätigen. Einfach Kernschrott.

Beim letzten Service wieder mal reklamiert, wurde repariert für 90€ auf der Rechnung. Auf meine Frage ob es jetzt dauerhaft hält, bekam ich die Antwort nein und ich meine 90€ gutgeschrieben.

Technisch ist der S205 was ganz Feines, aber im Detail wie eben dieser Taster, ist jeder Japaner um Klassen besser. Die Sparpolitik lässt grüßen.

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 12:40

Mit Sitz ausklinken und Schraube der Wange lösen gehts ja auch recht einfach, wenn man das einmal weiß, bei einem persönlich-neuen Modell muss man ja erst immer wissen wie man wo rankommt.

Sparpolitik trifft wohl den Kern, die ist ja im Prinzip auch ok, gerade bei Mercedes erwartet man aber trotzdem eine gewisse Grundqualität, da staunt man nach ein paar Tagen w205 schon über die hier im Beitrag genannten Dinge, und ich frage mich was in dieser Richtung noch so auftauchen wird.

Herausfallende Schalter (der hier wurde nichtmal genutzt und war plötzlich weg!), die abblätternde Armlehnenblende, ein klappernder Laderaumboden und vor Allem "selbstauflösende" Sitzbezüge kenne ich in meiner Mercedes-Historie vom W124-W203 überhaupt nicht.

Ich fahre grundsätzlich ältere Autos weil die bei mir viel arbeiten müssen und mir der Wertverlust ansonsten zu groß ist, jetzt dachte ich ich überspringe mal den W204 und investiere mal ein wenig mehr in die Zukunft, da staunt man dann schon Bauklötze was Mercedes einem da im Vergleich für einen "Schrott" unterjubelt, den man vorher so nicht kannte.

Zitat:

@Mike44319 schrieb am 25. Juli 2023 um 14:40:07 Uhr:

Mit Sitz ausklinken und Schraube der Wange lösen gehts ja auch recht einfach, wenn man das einmal weiß, bei einem persönlich-neuen Modell muss man ja erst immer wissen wie man wo rankommt.

Sparpolitik trifft wohl den Kern, die ist ja im Prinzip auch ok, gerade bei Mercedes erwartet man aber trotzdem eine gewisse Grundqualität, da staunt man nach ein paar Tagen w205 schon über die hier im Beitrag genannten Dinge, und ich frage mich was in dieser Richtung noch so auftauchen wird.

Herausfallende Schalter (der hier wurde nichtmal genutzt und war plötzlich weg!), die abblätternde Armlehnenblende, ein klappernder Laderaumboden und vor Allem "selbstauflösende" Sitzbezüge kenne ich in meiner Mercedes-Historie vom W124-W203 überhaupt nicht.

Ich fahre grundsätzlich ältere Autos weil die bei mir viel arbeiten müssen und mir der Wertverlust ansonsten zu groß ist, jetzt dachte ich ich überspringe mal den W204 und investiere mal ein wenig mehr in die Zukunft, da staunt man dann schon Bauklötze was Mercedes einem da im Vergleich für einen "Schrott" unterjubelt, den man vorher so nicht kannte.

Man darf nicht alles glauben.

Der 205 ist schon ok.

Das Beste oder nichts…

Ich denke, mit dem 204 hast du wohl die beste und „schickste“ C-Klasse aller Zeiten übersprungen.

Zitat:

@Mike44319 schrieb am 25. Juli 2023 um 13:56:44 Uhr:

Zitat:

@Cabdriver2023 schrieb am 25. Juli 2023 um 13:45:45 Uhr:

Du möchtest etwas was 8 Jahre alt ist Reklamieren, genau mein Humor.

Fährst Du Autos die nur für 2 Jahre konzipiert sind und nach 8 Jahren auseinanderfallen?

Genau mein Humor! :):rolleyes:

Mit Sicherheit nicht, aber wenn an so einer alten Kiste mal was abfällt dann musst du fürs ankleben eben selber aufkommen und nicht den Hersteller dafür haftbar machen.

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 15:48

Zitat:

@Cabdriver2023 schrieb am 25. Juli 2023 um 16:45:39 Uhr:

Zitat:

@Mike44319 schrieb am 25. Juli 2023 um 13:56:44 Uhr:

 

Fährst Du Autos die nur für 2 Jahre konzipiert sind und nach 8 Jahren auseinanderfallen?

Genau mein Humor! :):rolleyes:

Mit Sicherheit nicht, aber wenn an so einer alten Kiste mal was abfällt dann musst du fürs ankleben eben selber aufkommen und nicht den Hersteller dafür haftbar machen.

vielen Dank ..... :rolleyes: toll wenn Du mit verminderter Qualität zufrieden bist.

Von "haftbar" hab ich hier auch nicht geredet.... ach komm lass gut sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Knopf Rückbank an C-Säule verschwunden