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Kodiaq 1 - Probleme mit AdBlue (Endstufe 2 für Heizung für Reduktionsmittel)

Skoda Kodiaq 1 (NS)
Themenstarteram 5. August 2023 um 17:08

Guten Abend,

meinen Kodiaq hats erwischt. Gewährleistung ist vorbei und Gebrauchtwagengarantie ist auch kürzlich abgelaufen...

Es handelt sich um einen Kodiaq 4x4 MY2019, 2.0 tdi mit 74.000km.

Die vergangenen Tage war ich auf vermehrt auf schmutzigen Feldwegen und unbefestigten Straßen / Waldwegen unterwegs.

Vorhin ging dann die MKL an. Keine Meldung im Columbus oder im Tacho-Display. Motor aus, Motor an, MKL bleibt.

Zu Hause habe ich dann VCDS angeklemmt.

Code:
9650 - Endstufe 2 für Heizung für Reduktionsmittel
P148C 00 [175] - defekt
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Heizkreis 2 für Reduktionsmittel-Dosiersystem: Istspannung: 605.8 mV
Heizkreis 1 für Reduktionsmittel-Dosiersystem: Istspannung: 146.4 mV
Reduktionsmittel Füllstandssensor: Istwert: 103.3 mm
Reduktionsmittel System und Steller: Zustand-Bits 0-7: 0
Reduktionsmittel System und Steller: Zustand-Bits 0-7: 28
Readiness: 1 1 0 0 0

Als erste Handlung habe ich diesen Fehler gelöscht um zu schauen ob er wieder kommt.

Ergebnis:

Die MKL ist verschwunden. Auch nach mehreren Km und Starts.

In VCDS taucht der Fehler weiterhin auf.

Code:
9650 - Endstufe 2 für Heizung für Reduktionsmittel
P148C 00 [175] - defekt
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Heißt dies das der Fehler nun verschwunden (da unbestätigt) ist ich aber noch ein wenig Strecke fahren muss?

Ich habe morgen die Möglichkeit den Kodiaq auf eine Bühne zu fahren.

Bei der Gelegenheit wollte ich einen Blick auf den Adblue-Tank und die Leitung / Stecker werfen. Ebenfalls wollte ich den Widerstand der Heizung messen. Im Netz habe ich gesehen das bedingt durch einen Leck dort eine Sauerei entstehen kann.

Laut meiner Recherche gibt es zwei Heizkreise. Einer ist im Tank (Nr. 1) und einer ist in der Leitung welche zum Motor geht (Nr. 2).

Gilt dies auch für den Kodiaq? Hierzu konnte ich keine Details finden.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank.

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12 Antworten

War dein AdBlue Stand in letzter Zeit niedrig?

Bei meinem Seat ging immer wenn die AB Reichweite unter 1000km gefallen ist einen Tag nach dem Auffüllen auch für 2 bis 3 Tage die MKL an.

Warum, weiss bis heute niemand.

Themenstarteram 5. August 2023 um 18:33

Habe vor 3 Wochen nachgetankt. Rest-Reichweite wurde mit 4.000km angegeben. Nach dem Tanken war die Anzeige bei 12.000km.

Die Aktion ist nun wie erwähnt 3 Wochen her und rund 2.500km später.

Zitat:

@kesandal schrieb am 5. August 2023 um 20:33:02 Uhr:

Habe vor 3 Wochen nachgetankt. Rest-Reichweite wurde mit 4.000km angegeben. Nach dem Tanken war die Anzeige bei 12.000km.

Die Aktion ist nun wie erwähnt 3 Wochen her und rund 2.500km später.

Dann wird das was Anderes sein. Das ist schon arg weit auseinander. Schade.

Themenstarteram 6. August 2023 um 7:37

Hallo zusammen,

ein Update.

Es hat die ganze Nacht ordentlich geregnet.

Bei meiner ersten Fahrt heute ging wieder die MKL an.

Dieses Mal sind 2 Fehler hinterlegt.

Neu hinzu gekommen ist "Endstufe (1)".

 

Code:
Sonntag,06,August,2023,09:33:29:06670
VCDS Version: PCI 23.3.1 läuft auf Windows 10 x64
www.vcdspro.de
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\04L-907-309-V1.clb
Steuergerät-Teilenummer: 04L 906 026 RA HW: 04L 907 309 P
Bauteil und/oder Version: R4 2.0l TDI H25 6580
Codierung: 0125001204361D083000
2 Fehlercodes gefunden:
9650 - Endstufe 2 für Heizung für Reduktionsmittel
P148C 00 [175] - defekt
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 74262 km
Datum: 2023.08.05
Zeit: 17:35:40
Motordrehzahl: 839.50 /min
Normierter Lastwert: 34.1 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 91 °C
Ansauglufttemperatur: 81 °C
Umgebungsluftdruck: 970 mbar
Spannung Klemme 30: 13.320 V
Verlernzähler nach OBD: 40
AußenTemp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 29.5 °C
Partikelfilterausgang: Temp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 180.0 °C
Geber für Tanktemperatur Reduktionsmittel: Temperatur: 28.9 °C
Heizkreis 2 für Reduktionsmittel-Dosiersystem: Istspannung: 992.0 mV
Heizkreis 1 für Reduktionsmittel-Dosiersystem: Istspannung: 19.4 mV
Reduktionsmittel Füllstandssensor: Istwert: 15.0 mm
Reduktionsmittel System und Steller: Zustand-Bits 0-7: 0
Reduktionsmittel System und Steller: Zustand-Bits 0-7: 32
9654 - Endstufe für Heizung für Reduktionsmittel
P148B 00 [175] - defekt
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 74264 km
Datum: 2023.08.06
Zeit: 09:17:10
Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 25 °C
Ansauglufttemperatur: 25 °C
Umgebungsluftdruck: 960 mbar
Spannung Klemme 30: 12.500 V
Verlernzähler nach OBD: 40
AußenTemp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 18.5 °C
Partikelfilterausgang: Temp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 19.4 °C
Geber für Tanktemperatur Reduktionsmittel: Temperatur: -73.1 °C
Heizkreis 2 für Reduktionsmittel-Dosiersystem: Istspannung: 3220.8 mV
Heizkreis 1 für Reduktionsmittel-Dosiersystem: Istspannung: 2414.2 mV
Reduktionsmittel Füllstandssensor: Istwert: 15.0 mm
Reduktionsmittel System und Steller: Zustand-Bits 0-7: 0
Reduktionsmittel System und Steller: Zustand-Bits 0-7: 0
 
Readiness: 1 2 0 0 0

Zitat:

@kesandal schrieb am 6. August 2023 um 09:37:54 Uhr:

 

...

Heizkreis 2 für Reduktionsmittel-Dosiersystem: Istspannung: 3220.8 mV

Heizkreis 1 für Reduktionsmittel-Dosiersystem: Istspannung: 2414.2 mV

Geber für Tanktemperatur Reduktionsmittel: Temperatur: -73.1 °C

...

Bei solchen Außentemperaturen wie momentan sollte er gar nicht heizen müssen. Außer er glaubt, dass die AdBlue-Temperatur bei -73°C liegt.

Außerdem:

In deinem ersten Posting hast du geschrieben:

Zitat:

Reduktionsmittel Füllstandssensor: Istwert: 103.3 mm

Und jetzt:

Zitat:

Reduktionsmittel Füllstandssensor: Istwert: 15.0 mm

Da scheinen nicht alle Sensoren zu funktionieren. Was steht in den erweiterten Messwerten?

Themenstarteram 6. August 2023 um 13:25

Hallo zusammen,

schraube gerade an dem Auto. Den Fehler habe ich gefunden. Fotos + Details kommen nachher.

Kurz gesagt: Der Ablauf für das Schiebedach (Fahrerseite) verläuft entlang der A-Säule. Hinter dem Lichtschalter geht der Schlauch in eine Art Gummi-Tülle. Der Schlauch hier war nicht mehr richtig drin. Dadurch lief die ganze Suppe dann weiter runter hinter den Hebel für die Motorhaube.

Hinter dieser Abdeckung befinden sich zahlreiche Kabel und Stecker wo reichlich Wasser war.

Ich gehe sehr stark davon aus das dies der Fehler war.

Werde wie erwähnt nachher noch berichten.

Themenstarteram 6. August 2023 um 19:53

Guten Abend zusammen,

mein (größeres) Update.

Das Problem scheint gelöst zu sein.

Zu Begin habe ich mir zunächst den Adblue-Tank angeschaut.

Dieser ist sehr gut zugänglich indem lediglich die drei Kunststoffmuttern von der Abdeckung entfernt werden.

Die Abdeckung befindet sich am Hinterrad der Beifahrerseite.

Die Heizung welche sich im Leitungsstrang befindet habe ich mit einem Multimeter durchgemessen. Ich bin auf rund 0.7 Ohm gekommen. Die Heizung hier war also in Ordnung.

Generell sahen die Verbindungen alle gut bis sehr gut aus, so dass ich hier den Fehler nicht vermutet habe.

Deckel drauf und mein Augenmerk auf den Fußraum der Fahrerseite gesetzt.

Im Netz habe ich eine VW TPI aus 2018 gefunden welche sowohl den P148B als auch den P148C zusammen erwähnte. Hier gab es den Hinweis, dass man sich den die Stecker anschauen sollte, welche sich hinter dem Hebel für die Motorhaube befanden.

Als ich meine Gummimatte der Fahrerseite herausnahm bemerkte ich einen muffigen Geruch und tatsächlich war es auch feucht. Das Problem schien klar.

Den Hebel für die Motorhaube habe ich entfernt. Hierzu verwendete ich einen Schlitz-Schraubendreher um das "C-Element" zu entfernen. Anschließend habe die geklippte Abdeckung entfernt.

Tja.. und hier konnte ich bereits sehen, dass überall auf und in den Steckern Wasser war.

Die Ursache: Der Grüne schlauch welcher in die Gummi-Muffe verläuft ist rausgerutscht. Dadurch kam die ganze Suppe in den Innenraum und folglich auch auf die Stecker. Den Schlauch habe ich also wieder richtig in die Muffe gesteckt und markiert.

Ebenfalls habe ich sicher gestellt, dass der Kanal offen ist. Hierzu hatte ich zunächst (irrtümlich) die ganze Radhausverkleidung entfernt. Da hier der Ausgang nicht zu finden war suchte ich weiter. Schließlich wurde ich fündig: Der Ausgang befand sich unterhalb der Scheibenwischerabdeckung. Bei mir war der Kanal frei.

Nun habe ich zur Sicherheit die Batterie abgeklemmt und alle Stecker abgezogen. Mit Druckluft alles "frei geblasen" und anschließend mit einer Heißluftpistole bei geringer Temperatur trocken geblasen.

Die Batterie habe ich anschließend wieder angeklemmt. Insgesamt wurden 9 Fehler im Display angezeigt. Der Fehlerspeicher war ebenfalls voll. Ich absolvierte eine Fahrt mit rund 10km (vorwiegend Landstraße) Stecke.

Alle Fehler verschwanden aus dem Display verschwanden.

Mit VCDS habe ich ebenfalls alle Fehler gelöscht. Keiner ist wieder gekommen. Insbesondere sind auch die zwei Fehler mit der AdBlue-Heizung verschwunden.

Der Teppich ist nun noch Nass und muss trocken. Hauptsache ist jedoch, dass der die Fehler mit der Heizung verschwunden sind.

Ich hoffe, dass diese Informationen jemandem in Zukunft weiter helfen.

Viele Grüße.

AdBlue - Tank
Stecker Innenraum Fahrerseite
Ablaufschlauch wieder richtig drin
+2

@kesandal: Stell dir vor, du wärst in eine Werkstatt gefahren. Hätten die es gefunden? In jedem Fall wäre es ein teurer Spaß geworden. Klasse Arbeit von dir!

Ich habe 1:1 das gleiche Problem. Wie hast du es geschafft, den Schlauch wieder einzustecken? Ich komm da einfach nicht ran mit meinen Fingern :)

Danke und Grüße

Floris

Hey

Wie lange stand das Wasser bei dir im Auto?

Haben genau das gleiche Problem jetzt. Das Auto steht in der Werkstatt und die netten Leute machen mir da nicht viel Hoffnung sie meinten das das ganze Auto einen kurzen bekommen haben kann und da kann immer wider eine neue Fehlermeldung rein kommen. Die schauen heute nach dem Schlauch und wechseln denn Stecker aus und dann wollen die mir bescheid geben. Die meinten aber auch ich soll mich mit den Gedanken anfreunden mir ein neues Auto zu kaufen.

Erstmal Respekt für die fehlerfindung und das ganze bereitstellen. Vorallem alles sehr verständlich ausgedrückt.

Ich hab seit 2 wochen den selber fehler und das bei einem auto, welches ich neu gekauft habe. Der vorbesitzer hat die ad blue heizung getauscht, weil seine Werkstatt wahrscheinlich nicht richtig auf fehlersuche gegangen ist. Das war november 23.

Bei mir kam der fehler vor 2 wochen und ich habs dann ausgelesen und gelöscht. Dann war bis heute ruhe bis meine frau zum arzt ist und gesehen hat, dass an dem hebel der motorhaube und drumherum wasser ist. Ich hab mir dass panoramadach angeschaut.. Es ist feucht jedoch ist dort jetzt keine grosse wassermenge gewesen, gehe also davon aus, dass regenwasser abfließen kann. Weisst du evtl ob das beim passat kombi baugleich ist wie bei deinem? Wäre für jede hilfe dankbar

Lg

Zitat:

@kesandal schrieb am 6. August 2023 um 21:53:57 Uhr:

Guten Abend zusammen,

mein (größeres) Update.

Das Problem scheint gelöst zu sein.

Zu Begin habe ich mir zunächst den Adblue-Tank angeschaut.

Dieser ist sehr gut zugänglich indem lediglich die drei Kunststoffmuttern von der Abdeckung entfernt werden.

Die Abdeckung befindet sich am Hinterrad der Beifahrerseite.

Die Heizung welche sich im Leitungsstrang befindet habe ich mit einem Multimeter durchgemessen. Ich bin auf rund 0.7 Ohm gekommen. Die Heizung hier war also in Ordnung.

Generell sahen die Verbindungen alle gut bis sehr gut aus, so dass ich hier den Fehler nicht vermutet habe.

Deckel drauf und mein Augenmerk auf den Fußraum der Fahrerseite gesetzt.

Im Netz habe ich eine VW TPI aus 2018 gefunden welche sowohl den P148B als auch den P148C zusammen erwähnte. Hier gab es den Hinweis, dass man sich den die Stecker anschauen sollte, welche sich hinter dem Hebel für die Motorhaube befanden.

Als ich meine Gummimatte der Fahrerseite herausnahm bemerkte ich einen muffigen Geruch und tatsächlich war es auch feucht. Das Problem schien klar.

Den Hebel für die Motorhaube habe ich entfernt. Hierzu verwendete ich einen Schlitz-Schraubendreher um das "C-Element" zu entfernen. Anschließend habe die geklippte Abdeckung entfernt.

Tja.. und hier konnte ich bereits sehen, dass überall auf und in den Steckern Wasser war.

Die Ursache: Der Grüne schlauch welcher in die Gummi-Muffe verläuft ist rausgerutscht. Dadurch kam die ganze Suppe in den Innenraum und folglich auch auf die Stecker. Den Schlauch habe ich also wieder richtig in die Muffe gesteckt und markiert.

Ebenfalls habe ich sicher gestellt, dass der Kanal offen ist. Hierzu hatte ich zunächst (irrtümlich) die ganze Radhausverkleidung entfernt. Da hier der Ausgang nicht zu finden war suchte ich weiter. Schließlich wurde ich fündig: Der Ausgang befand sich unterhalb der Scheibenwischerabdeckung. Bei mir war der Kanal frei.

Nun habe ich zur Sicherheit die Batterie abgeklemmt und alle Stecker abgezogen. Mit Druckluft alles "frei geblasen" und anschließend mit einer Heißluftpistole bei geringer Temperatur trocken geblasen.

Die Batterie habe ich anschließend wieder angeklemmt. Insgesamt wurden 9 Fehler im Display angezeigt. Der Fehlerspeicher war ebenfalls voll. Ich absolvierte eine Fahrt mit rund 10km (vorwiegend Landstraße) Stecke.

Alle Fehler verschwanden aus dem Display verschwanden.

Mit VCDS habe ich ebenfalls alle Fehler gelöscht. Keiner ist wieder gekommen. Insbesondere sind auch die zwei Fehler mit der AdBlue-Heizung verschwunden.

Der Teppich ist nun noch Nass und muss trocken. Hauptsache ist jedoch, dass der die Fehler mit der Heizung verschwunden sind.

Ich hoffe, dass diese Informationen jemandem in Zukunft weiter helfen.

Viele Grüße.

Auch wenn dein Beitrag schon länger her ist, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Hilft mir gerade sehr bei der Suche nach meinem Wasserproblem…

Wirklich dankbar, dass du das geteilt hast

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