ForumKodiaq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Kodiaq 2.0 TSI 190 PS oder VRS 245 PS

Kodiaq 2.0 TSI 190 PS oder VRS 245 PS

Skoda Kodiaq 1 (NS)
Themenstarteram 19. August 2024 um 9:52

Moin Moin,

ich fahre derzeit einen Skoda Octavia 4 RS als Combi, welchen ich aber anfang Januar 2025 abgeben werden muss. Da wir (Frau und 3 Jähriger Sohn) im Frührjahr 2025 nochmals Nachwuchs erwarten, sind wir im selben Zuge auf der Suche nach einer größeren Fahrgelegenheit.

Im Fokus steht für uns mittlerweile zu 100 % der Kodiaq, da das ein wahres Raumwunder ist. Auch gefällt mir die Kombi aus Modernität und "Oldschool bzw Tastern" deutlich mehr als in meinem aktuellen Kombi. Nun gut, auf das HeadUp kann ich verzichten ;-)

Die einzige Frage die ich mir derzeit überhaupt nicht beantworten kann, ist ob wir uns für den 2.0 TSI mit 190 oder direkt für den VRS entscheiden sollen.

Leider sind bei mir in der Nähe kaum VRS vorhanden, weshalb ich wegen einer möglichen Probefahrt direkt 3+ Stunden fahren müsste.

Bedenken habe ich derzeit nur, dass der 190er evtl. zu wenig aus dem Quark kommt, der VRS dafür aber noch mehr / bzw. zu viel Benzin frisst. -> Kann jemand sagen, was "noch mehr" heißt .. ?

Mein Langzeitverbrauch beim Octavia liegt nun bei ca 8,1L (85% Stand/Land, 15% AB) bei ca 15K KM im Jahr

Der VRS dagegen lässt das Herz vom Papa natürlich etwas mehr schmunzeln .. :-) Aber das ist am Ende wieder eine Frage der Vernunft.

Es geht hauptsächlich um Fahrzeuge mit EZ ab mitte 2023 d.h. max Jahreswagen oder Vorführer.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich fahre seit 06/2022 den Kodiaq RS 2.0 TSI mit 245PS und ich möchte kein PS weniger haben.

Wir hatten davor den 2.0 TDI mit 190PS, weil es zum Bestellzeitpunkt den damaligen RS TDI BiTurbo mit 240PS noch nicht gab. Die 50PS haben mir immer gefehlt, hatte den BiTurbo nämlich vorher im Passat B8 drin. Gut, da lief der nochmal anders, weil weniger Gewicht etc. Aber die 50 PS machen sich schon bemerkbar. Waren zwar damals beides Diesel, aber beim Benziner wird’s nicht anders sein.

Also, ich fahre den 190 PS Kodiaq 4x4 und habe laut Bordcomputer einen Verbrauch von 8,1 Liter.

Der Bordcomputer hat eine Differenz von 0,2 Liter gegenüber Handmessung. Somit komme ich auf tatsächliche 8,3 Liter bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h. Dies bezieht sich auf eine Fahrstrecke von 4000 km.

Bin mit dem Motor und den Fahrleistungen sehr zufrieden.

Davor hatte ich ein Jahr lang einen Cupra Formentor mit dem gleichen Motor gefahren. Ich merke ehrlich keinen Unterschied in den Fahrleistungen. Obwohl der Formentor 200 kg leichter ist. Klar in der Endgeschwindigkeit ist der Formentor etwas schneller. Aber bei maximal 10 Prozent Autobahn, ist mir das egal.

Also ich kann den 190 PS TSI Motor empfehlen.

Themenstarteram 19. August 2024 um 13:22

Dann werde ich wohl nicht drum herum kommen, dass ich den 190 PS Motor auch mal Probe fahre. Klar, am Ende sind es natürlich ein paar € im Monat / Jahr mehr was den Unterhalt angeht (Wartung, Sprit etc.)

Wobei ich den VRS natürlich auch deutlich attraktiver finde, als das reine "Sportline" Modell, wenn ich ehrlich bin.

Die Endgeschwindigkeit selbst ist mir eigentlich total egal. Wenn ich mit Frau und Kind(er) im Auto auf der AB unterwegs bin, dann fahr ich sowieso maximal 140-150 +/- 10 kmh

Am Ende ist es für mich nur entscheidend, dass ich im Bereich 80 - 120 kmh mal "fix" überholen kann, ohne etliche KM Anlauf nehmen zu müssen. :)

@andyhfm Darf ich fragen wo dein Verbrauch mit dem RS liegt?

Zitat:

@Suptez2708 schrieb am 19. August 2024 um 15:22:47 Uhr:

 

 

@andyhfm Darf ich fragen wo dein Verbrauch mit dem RS liegt?

Im Augenblick bei 8,99l/100km bei einer Laufleistung von 20200km in 2 1/4 Jahren.

Schau mal bei Spritmonitor.de, da kannst Du für jedes x-beliebiges Modell nachschauen. Im Augenblick sind dort 17 RS TSI gelistet und die Range geht von 8,9 - 10,4 Liter. Das ist alles akzeptabel. Ich hatte einmal 11,7, das war ausschließlich Kurzstrecke bis max. 15km.

Asset.JPG
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
+1
Themenstarteram 19. August 2024 um 16:40

Zitat:

@andyhfm schrieb am 19. August 2024 um 15:51:33 Uhr:

Zitat:

@Suptez2708 schrieb am 19. August 2024 um 15:22:47 Uhr:

 

@andyhfm Darf ich fragen wo dein Verbrauch mit dem RS liegt?

Im Augenblick bei 8,99l/100km bei einer Laufleistung von 20200km in 2 1/4 Jahren.

Schau mal bei Spritmonitor.de, da kannst Du für jedes x-beliebiges Modell nachschauen. Im Augenblick sind dort 17 RS TSI gelistet und die Range geht von 8,9 - 10,4 Liter. Das ist alles akzeptabel. Ich hatte einmal 11,7, das war ausschließlich Kurzstrecke bis max. 15km.

Top, danke Dir. War mir so auch noch nicht bekannt. Also bei 9 - 9,5L wäre ich total einverstanden. Die Mehrkosten in Form von Versicherung, Wartung etc. werden wahrscheinlich auch nicht so viel mehr sein als beim normalen 190er ..

Na dann geht meine Tendenz ja immer mehr zum VRS, sofern ich einen zum guten Preis mit meiner Wunschausstattung bekommen :')

Zitat:

@Suptez2708 schrieb am 19. August 2024 um 18:40:01 Uhr:

Zitat:

 

Top, danke Dir. War mir so auch noch nicht bekannt. Also bei 9 - 9,5L wäre ich total einverstanden. Die Mehrkosten in Form von Versicherung, Wartung etc. werden wahrscheinlich auch nicht so viel mehr sein als beim normalen 190er ..

Na dann geht meine Tendenz ja immer mehr zum VRS, sofern ich einen zum guten Preis mit meiner Wunschausstattung bekommen :')

Den Unterschied in der Versicherung müsstest Du bei Deiner Versicherung erfragen.

Ich habe einen Wartungs- und Verschleissvertrag bei Škoda abgeschlossen. Der kostet mich 45,08€/mtl bei einer Laufleistung von 10.000km/Jahr. Die Preise schwanken und sind in erster Linie von der Laufleistung abhängig. Da kann Dich der Händler informieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Kodiaq 2.0 TSI 190 PS oder VRS 245 PS