1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Kodiaq 1
  7. Kodiaq vs. Touran

Kodiaq vs. Touran

Skoda Kodiaq 1 (NS)
Themenstarteram 18. Januar 2017 um 13:55

Hallo,

ich schwanke aktuell noch zwischen dem Touran und dem Kodiaq. Beide bieten ähnlich viel Platz.

Ich habe mal die Innenraummaße des Kodiaq als Bild (aus der Auto-Motor-Sport) eingestellt, hat so eine Darstellung hier zufälligerweise jemand vom aktuellen Touran?

Speziell geht es mir um die Innenraumbreite, die Sitztiefe und den Sitzraum in der zweiten Reihe. Welches Auto ist da größer - Touran oder Kodiaq?

Gruß

Matze

Kodiaq-vs-touran
Masse
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Januar 2017 um 13:55

Hallo,

ich schwanke aktuell noch zwischen dem Touran und dem Kodiaq. Beide bieten ähnlich viel Platz.

Ich habe mal die Innenraummaße des Kodiaq als Bild (aus der Auto-Motor-Sport) eingestellt, hat so eine Darstellung hier zufälligerweise jemand vom aktuellen Touran?

Speziell geht es mir um die Innenraumbreite, die Sitztiefe und den Sitzraum in der zweiten Reihe. Welches Auto ist da größer - Touran oder Kodiaq?

Gruß

Matze

Kodiaq-vs-touran
Masse
60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Hier

KLICK

hast Du Angaben zu den Abmessung vom Kodiaq (und auch ein paar anderen ... ).

Oops, falscher Button ...

Hier

KLICK

zum Touran ...

... und hier ...

KLICK

den Touran innen ...

Touran II

... leider kann man die Einträge nicht mehr editieren ...?!? Oder ich blick's nicht ...

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 14:26

danke, es ist zwar nicht der aktuelle Touran...aber so richtig schlau werde ich aus den Maßangaben noch nicht.

Sitztiefe 396mm vs. 470mm und Innenhöhe 973mm vs. 1020mm habe ich gefunden. Da ist der Kodiaq schon mal größer als der Touran. Aber wo finde ich den Sitzraum, beim Kodiaq sind das 630...880mm. Sind das beim Touran die 810mm?

Interessant wären die Maße vom aktuellen Touran II, der ist ja ein Stück größer geworden als der alte.

UNsere Posts haben sich wohl überschnitten ... in meinem letzten findest Du (-> "Zeichnungen") die gewünschten Angaben, denke ich.

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 14:50

leider nur zum Teil.

Die Innenbreite scheint nahezu gleich zu sein Kodiaq 1510mm vs. Touran 1518mm.

Bei der Innenhöhe, ist der Kodiaq mit 1020mm vs. 979mm 41mm luftiger.

Was mir aber noch fehlt, ist der "Sitzraum", um ein Gefühl dafür zu bekommen wie gut die Kids hinten ein- und aussteigen können bzw. wie großzügig der "Beinraum" ist.

Tsssss ...

Wer rechnen (und denken ...) kann, ist echt im Vorteil.

Touran II, Sitzraum 2. Sitzreihe: 1892 - 1139 = 753 mm.

Also das, was im Kodiaq mit "630 - 880" angegeben ist.

Ansonsten: KLICK

am 18. Januar 2017 um 20:16

Von meiner Sitzprobe auf der Vienna Autoshow hat der Kodiaq (mit zurückgeschobener Rücksitzbank) doch etwas mehr Platz in der 2. Reihe. Dafür hat der Touran eine niedrigere Beule beim Mitteltunnel.

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 7:36

ok, danke für die Antworten. Es sieht also tatsächlich so aus, als wäre der Kodiaq innen wirklich ein Stück größer. Mit dem Mitteltunnel kann ich leben, auch wenn es schöner gewesen wäre, wenn der Boden hinten eben ist...

Zitat:

@Matze76 schrieb am 19. Januar 2017 um 08:36:29 Uhr:

ok, danke für die Antworten. Es sieht also tatsächlich so aus, als wäre der Kodiaq innen wirklich ein Stück größer. Mit dem Mitteltunnel kann ich leben, auch wenn es schöner gewesen wäre, wenn der Boden hinten eben ist...

Skodas haben innen /im Fond immer mehr Platz als VW´s. Das ist beim Oktavia / Golf und Superb / Passat auch so, weil die Skoda Ingenieure den Innenraum anders aufteilen. Der Skoda Fahrer sitzt etwas mehr nach vorne und somit ist hinten mehr Platz.

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 10:01

@Varifabia

im direkten Vergleich war mir das schon bewusst, aber bei einem Minivan (Touran) vs. einen kompakter SUV (Kodiaq) war ich mir nicht sicher.

Ich bin auf jeden Fall schon sehr auf eine Probefahrt Anfang März gespannt.

Zitat:

@Matze76 schrieb am 19. Januar 2017 um 11:01:24 Uhr:

@Varifabia

im direkten Vergleich war mir das schon bewusst, aber bei einem Minivan (Touran) vs. einen kompakter SUV (Kodiaq) war ich mir nicht sicher.

Ich bin auf jeden Fall schon sehr auf eine Probefahrt Anfang März gespannt.

@Matze

Der Skoda ist sowieso der bessere VW;)

Das sind wir alle;) Leider hat mein Händler mir schon gesagt es gibt am 4.3. keine Probefahrt, da wird er nur im Verkaufsraum ausgestellt. Für die Woche danach kann ich aber einen Termin für Probefahrt machen.:)

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 7:02

@Varifabia

"Der Skoda ist sowieso der bessere VW;)"

Mir geht es eher um praktischer. Ich bin bisher mit VW/Audi immer sehr gut gefahren, von daher vertraue ich auf die Konzerntechnik.

Einzeln konnte ich ihn schon mal ausgiebig von innen und außen betrachten und probesitzen, aber ich würde trotzdem mal den direkten Vergleich zum Touran erfahren wollen.

Vorteile sehe ich auf jeden Fall schon mal im 2,0TSI und Allrad. Beides Sachen, die ich im Touran nicht bekomme.

Deine Antwort