- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- König Sitze einbauen. Probleme....
König Sitze einbauen. Probleme....
Guten Abend allerseits.
Habe mir gerade Königsitze geholt. Also.. es sind wohl keine König, aber selbe Form. Ev. auch aus dem selben Werk, aber kein Name.
Dazu habe ich eine Universalkonsole (stand für Golf 1/2 drauf) und Laufschienen erhalten.
Hab mal den Beifahrersitz ausgebaut.
Jetz weiss ich nicht recht weiter.
Zudem ist, ja ich bin ein unglaublich helles köpfchen, mir aufgefallen dass der "schnapper" für den Gurt am Sitz hängt und ja somit aus dem Auto.
Kann ich den einfach an den Sportsitz anschrauben? Hab da noch keine passende Stelle für gefunden.
Desweiteren macht das ganze System für mich keinen logischen eindruck.
Wer hat das schonmal gemacht und wie das Gurten- Problem gelöst? Ohne Schrothis oder 4- Punkte mein ich.....
Wäre spitze wenn ihr mir helfen könntet / würdet.
Gruss und good night
Ähnliche Themen
61 Antworten
also bei den seriensitze hängen die gurtpeitschen an der konsole. korrekt.
wie werden deine konsolen in der karosserie befestigt? dazu solltest du flacheisen haben, oder?
meist haben die dann eine mutter (ist eine feingewinde-anschweißmutter) wo die gurtpeitsche dran befestigt wird.
es gibt von einem vw modell auch die führung der konsolen zum abschrauben, d.h. befestigungpunkt der konsolen und der gurteitsche lassen sich von der konsole trennen.
leider kann ich dir nicht sagen von welchem modell das ist.
bilder von den konsolen und der befestigung wäre aber mehr als hilfreich.
könig verkauft diese flacheisen meines wissens für ca 16 euro pro konsole. solltest aber erstmal fotos posten, damit wir klären können was du brauchst und machen solltest.
(laufschienen passen auf jeden fall auf die konsolen?)
ein foto von den sitzen wäre auch nett. sind das vielleicht prinz (?) sitze?
habe die schon mal beim akademischen gesehen. die sahen 1:1 aus wie könig aber waren nicht direkt könig...
Vielen Dank kredan, erstmal.
Bilder... ich hab noch immer keine Digicam!
Also, die Konsole ist ein Stahl- Viereck. Das wird vorne an den haltepunkt angeklipst.
Hinzu kommen zwei Plättchen das jeweils in die Original Führungen geschoben wird und so die Konsole befestigen sollte. EIn Plättchen hat zwei Gewinde- Löcher. Das zweite wird wohl der Gurt sein!
Aber.. leider ist das "Gurtplättchen" etwas schmal. ich kann es fast 2cm auf und ab bewegen in der Originalschiene!!
Die Laufschienen habe ich mal draufgelegt.. seh ich noch nicht so richtig. Sollte aber schon klappen, vermut ich mal.
Aber diese 2cm.. muss ich die Originalschiene irgendwie zusammendrücken oder wie??
Die Sitze sehen sehr gut aus und das Leder fühlt sich auch sehr gut an. Ich habe den Eindruck das die Dinger schon ziemlich gut gemacht sind..
Gruss
also an der originalschiene mußt du auf jeden falll nichts zusammendrücken!
du hast also pro konsole 2 unterschiedliche flacheisen?
normalerweise ziehen sich die flacheisen fest, wenn manman die konsole festschraubt. folglich ist dann auch die gurtpeitsche fest.
für die befestigung der gurtpeitsche muss allerdings eine anschweißmutter und nicht nur ein gewinde in der materialstärke vorhanden sein!?
bevor du dir da viel arbeit machst und nicht mal weißt, ob die konsole zu den sitzen paßt würde ich mir das erstmal anschauen.
wenn die laufschienen auf die konsole passen, dann bist du schon ein stück weiter.
dann mußt du schauen ob die spurweite der konsolen auch an die sitze paßt. sprich wenn die laufschienen am sitz sind muss der abstand der höhenverstellung der laufschienen noch zu den konsolen passen... (würde da mal danach schauen, denn du hast ja im ersten posting was von universal konsole geschrieben...)
Habs mal aufgezeichnet..
Zitat:
Original geschrieben von G-PunktLader
Habs mal aufgezeichnet..
also, dass das flacheisen an der konsole spiel hat wird mit der breite der führung zusammenhängen.
die führung an der fahrzeugmitte ist breiten/größer als die führung an der b-säule.
ich vermute, dass das flacheisen an der b-säule bedingt durch die materialstärke kein spiel mehr hat.
meine flacheisen haben 5mm materialstärke und da hat das an der b-säule auch bedeutend weniger spiel als das an der fahrzeugmitte. (eingezeichnet als a) )
also deine konsolen sind von vorne nach hinten gemessen gleich dem abstand der beiden stellen der laufschienen? (grün eingezeichnet)
wenn du die laufschienen an die sitze montierst, dann müssen die roteingezeichneten stellen auch den gleichen abstand haben.
wenn das alles zutrifft, dann kannst du die ohne weiteres einbauen.
wenn du die kosnoeln festgeschraubt hast, dann sollte das flacheisen zur mitte hin auch kein spiel mehr haben...
(was hast du für die sitze und konsolen gezahlt? wo?)
argl, anhang vergessen!
Hehe.
Find das gezeichne klasse.
Melde mich dann von Zuhause. Geh die Dinger jetzt reinschrauben.
Du denkst also wenn alles angezogen ist bleibt kein Spiel.. das hoff ich sehr.
Ich hoffe auch inbrünstig dass die Laufschienen da raufpassen.
Es hat zwar Löcher die sich anlächeln, aber da komm ich irgendwie net ran.
Oder muss ich erst Laufschienen an Sitz und dan Sitz an Konsole?
Ne Anleitung wäre klasse
Hmm..
Ne. Was du grün gemacht hast ist bei mir schon kürzer.
ca. 5cm AUS DEM KOPF!
Also:
Schiene an Sitz
Sitz an Konsole
Richtig?
Zitat:
Hmm..
Ne. Was du grün gemacht hast ist bei mir schon kürzer.
ca. 5cm AUS DEM KOPF!
Also:
Schiene an Sitz
Sitz an Konsole
Richtig?
sorry, das eingezeichnete ist nicht ganz korrekt. ich meine mit dem grünen die höhenverstellung der laufschienen.
der gemessenene innenabstand der höhenverstellung muss gleich dem eingezeichneten abstand an der konsole sein sonst paßt die laufschiene nicht auf doe konsole.
richtige vorgehensweise ist: laufschienen an sitz und dann die laufschienen auf die konsolen montieren.
normalerweise sollten die flacheisen kein spiel mehr haben wenn du die konsole damit verschraubt hast, denn dann zieht sich das flacheisen zur konsole...
Zitat:
Original geschrieben von kredan
der gemessenene innenabstand der höhenverstellung muss gleich dem eingezeichneten abstand an der konsole sein sonst paßt die laufschiene nicht auf doe konsole.
Der gemessene Innenabstand der Höhenverstellung.
Hm.
Gleich dem Abstand an der Konsole.
Hm.
Also...
der gemessene Innenabstand..
hm.
Die "Befestigungsstreifen" sind eigentlich nur damit der hinten-vorne verstellbügel dranpasst.....
hä?
also wie werden denn die laufschienen an die konsole geschraubt?
es sollte an den laufschienen ein lochstreifen dran sein womit man die laufschiene an die konsole schraubt.
die laufschiene bildet ein "rechteck" wovon eine seite fehlt. diese seite wird auf die konsole gesetzt und dann durch die kleinen lochstreifen verschraubt.
ist das bei dir nicht so?
wo hast du die sachen gekaut? bei einem händler oder hast du dir die teile selbst zusammen gesucht?
**edit**
keinen kumpel der eine digicam oder ein handy mit kamera hat? wäre echt hilfreich...
Meine Kumpels sind zumeist in Ibiza!
--> trauriges Bild..
Also, die Schiene hat "oben" 5 Löcher und "unten" 4.
Je zwei passen schön aufeinander.
Ich nehme an "unten" kommt's an die Konsole (passt!) und "oben" an den Sitz (passt auch!) die vielen übrigen Löcher sind wohl Ausführung "universal".
Mir ist es einfach ein Rätsel wie in die Schraube anziehen soll da zwischen schiene und loch 1.5cm sind....
Auf der seite son Ding wo dann der Bügel zum ziehn drankommt.
Ich glaube ich versuchs einfach mal.....
Meine Zeichnung ist Bockmist.
PS: Nicht wild zusammengeklaut, nein.
scheise
Zitat:
Meine Kumpels sind zumeist in Ibiza!
--> trauriges Bild..
Also, die Schiene hat "oben" 5 Löcher und "unten" 4.
Je zwei passen schön aufeinander.
Ich nehme an "unten" kommt's an die Konsole (passt!) und "oben" an den Sitz (passt auch!) die vielen übrigen Löcher sind wohl Ausführung "universal".
Mir ist es einfach ein Rätsel wie in die Schraube anziehen soll da zwischen schiene und loch 1.5cm sind....
Auf der seite son Ding wo dann der Bügel zum ziehn drankommt.
Ich glaube ich versuchs einfach mal.....
Meine Zeichnung ist Bockmist.
PS: Nicht wild zusammengeklaut, nein.
achso deine laufschienen haben gar keine höhenverstellung...
versuch's einfach mal.